Sat-Signal in Mietwohnung

+A -A
Autor
Beitrag
FixButte
Neuling
#1 erstellt: 23. Jul 2011, 15:27
Hallo


ich bin ein totaler Sat-Neuling und suche schon den ganzen Tag in diversen Foren nach einer Lösung für mein Problem.

Wir (2 Personen-WG) ziehen nächsten Monat in eine neue Wohnung um. In dieser befindet sich allerdings lediglich im Wohnzimmer ein TV-Anschluss. Dort sitzt eine 3-fach-Dose und an dieser ist neben dem Radio und TV-Anschluss auch ein Anschluss für einen F-Stecker vorhanden.

Wie kann ich nun ausgehend von dieser Dose 2 Receiver unabhängig voneinander betreiben? Einer soll im Wohnzimmer stehen und einer in einem anderen Zimmer. Bis in das Zimmer muss noch ca. 25-30 m Kabel verlegt werden.

Kann ich da irgendeine Art "Router" an die F-Buchse im Wohnzimmer hängen von wo aus beide Receiver mit einem Signal versorgt werden können?

Ich hoffe sehr das mich irgendwer erleuchten kann, ich verstehe im Moment nämlich nur Bahnhof


Glück auf,
Butte
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2011, 16:07
  • F-Buchse an der Antennendose könnte auch Kabelanschluss mit Internet bedeuten.
  • Falls Sat: An nur einem Anschluss einer konventionellen Anlage kann man ohne Funktionsbeschränkung zeitgleich auch nur einen Satreceiver betreiben, siehe Punkt 32 der FAQ-Sat.
  • Ohne Beschränkungen bei der Senderwahl kann nur an einer Einkabelanlage mehr als ein Receiver betrieben werden.
  • Ungesteuerte Einkabelanlage würde per se schon ein eingeschränktes Senderangebot (i.d.R. kein HDTV) bedeuten, eine gesteuerte Unicable-Anlage macht den Einsatz von kompatiblen Receivern erforderlich, und zwei Receiver ließen sich nur dann unabhängig voneinander betreiben, wenn der Wohnung auch (mindestens) zwei Userbandfrequenzen zugewiesen wurden.…
Das mag verwirrend klingen, Fazit ist aber: Ohne genauere Infos zur Situation vor Ort (Vermieter, Hausverwaltung fragen) kann man nur recht wenig sagen.
dedicated2audio
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2011, 16:14
Hallo,


FixButte schrieb:
Dort sitzt eine 3-fach-Dose und an dieser ist neben dem Radio und TV-Anschluss auch ein Anschluss für einen F-Stecker vorhanden.


Normalerweise:
(Einkabelsysteme ausgenommen)
1 F-Buchse je Receiver
Satreceiver mit Aufnahmefunktion eventuell 2 F-Buchsen.

Jede F-Buchse wird vom LNB in der Schüssel gespeist.
Die 2 Kabel müssten zu euch in die Wohnung führen.
Ein Dual-LNB würde benötigt(~20€)

Habt ihr schon mit dem Vermieter gesprochen?
2012 wird der Analoge Astra abgeschaltet - nur mal so als Info.


Möglichkeiten mit 1 Buchse:

SAT-Weiche (ca. 10€)
wird an die Wohnzimmer F-Buchse angeschlossen und bietet 2 F-Buchsen für 2 Receiver.
Weiche schaltet nur um - Zeitgleicher Betrieb ausgeschlossen


Grüße,
FixButte
Neuling
#4 erstellt: 23. Jul 2011, 16:36
Schonmal Danke für die schnellen Antworten .

Mit dem Vermieter haben wir darüber noch nicht gesprochen, aber Dienstag kommen wir wegen dem Papierkram nochmal zusammen, da spreche ich das ganze nochmal an.

In der Wohnung soll DSL vorhanden sein, ist deshalb vielleicht die F-Buchse an der Antennendose? Im Inserat ist von SAT-TV die Rede... das verwirrt irgendwie alles

In unserer alten Wohnung waren wir zu 4t und da hatte jeder in seinem Zimmer einen Tv-Anschluss, dieser wurde allerdings nachträglich installiert. Der "Fernseh-Mann" hat dafür so einen blauen Kasten mit Netzteil neben dem Wohnungsanschluss installiert. Ausgehend von diesem blauen Kasten (Verstärker oder so???) ging ein Kabel durch die ganze Wohnung (ca. 70m lang)und an diesem Kabel hingen dann 3 weitere TV-Buchsen. War das vielleicht so eine Art "Vorrangschaltung"? Ich wollte das nun eigendlich genauso machen aber irgendwie scheint das alles nicht so einfach zu sein!?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2011, 17:55
Da hilft alles Spekulieren nichts . Du musst im Gespräch mit dem Vermieter herausfinden, was Sache ist.

Mit Sat-TV wird teils auch gemeint, dass man sich zwecks Unabhängigkeit von einem Kabelanbieter zwar das Signal vom Satelliten holt, dieses aber in einer Kopfstelle so gewandelt wird, dass man (veraltete Variante) den Analogtuner des TVs nutzt oder einen digitalen Kabelreceiver braucht. Kopfstellen gibt es wegen der hohen Anschaffungskosten aber nur in größeren Wohnkomplexen.

Die häufigste Variante von "direktem" Sat-TV ist die Anlagensteuerung durch den Receiver. Dabei hat man beim Einsatz zweier Receiver mit den in den FAQ beschriebenen Einschränkungen zu leben. Hier gibt es einfach leider einen grundlegenden Unterschied zu Kabel-TV, und es gibt kein "Wunderkästchen" , durch dessen Installation in der Wohnung die Beschränkungen aufgehoben werden.

Man könnte dann nur einen Verteiler (meinetwegen auch als Weiche zu bezeichnen) zur Aufteilung auf zwei Empfänger verwenden. Ein Verteiler (eine Weiche) schaltet zwar nicht um, es können sehr wohl auch zwei Receiver zeitgleich aktiv sein. Die Senderauswahl ist aber beim Parallelbetrieb auf die Sender einer sog. Ebene (> Ebenenliste) beschränkt.

Gäbe es so eine konventionelle, gesteuerte Anlage, müsste zur uneingeschränkten Nutzung zweier Receiver ein zweiter Anschluss realisiert werden. Das ginge (Königsweg) mit einem zweiten Kabel von der Satanlage in die Wohnung (ggf. Erweiterung des wahrscheinlich in einem Mietshaus vorhandnen Multischalters erforderlich) aber auch mittels Unicable (von Prinzip her auch mit Stacker/Destacker ) über das eine vorhandene Kabel.


[Beitrag von raceroad am 23. Jul 2011, 17:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mietwohnung 2 Receiver und 1 Sat-Anschluss
samsemilia19 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Sat-Anschluss splitten?
mogli3105 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Sat und Terrestrisch aus 2-Loch-Dose?
geieraffe am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  10 Beiträge
Anschluss SAT TWIN Dose
Kissenknicker am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  4 Beiträge
Sat Anschluss - Problem.
Cyanite am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  5 Beiträge
Welche Sat Dose benötigt?
Motteone am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  9 Beiträge
Problem beim Anschluss einer Sat Dose
Bankdruecker am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  4 Beiträge
Digitaler Sat Anschluss aber nur Koax Buchse in Mietwohnung
Kampfzwerg2k am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  9 Beiträge
Sat Anschluss für 2 Fernseher?
Bacau am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  2 Beiträge
Sat TV in 2 Zimmern, aber wie?!
Das_Xyla am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen