Sat Empfang Sony 40W5800

+A -A
Autor
Beitrag
Somersby09
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2009, 16:25
Hallo zusammen,

habe den Sony 40W5800 seit vorgestern und nutze den integrierten Sat-Tuner (Astra). Allerdings fanden sich nach dem automatischern Sendersuchlauf zwar ca. 360 Sender, aber kein ARD, ZDF, RTL, PRO7, Vox, DSF etc. Habe dafür Sat1 (mäßige Qualität) sowie alle HD-Sender (ARD, ZDF, Arte, Anixe etc.), allerdings mit "Klötzchen".
Phoenix SD z.B. aber in hervorragender Qualität.

Signalstärke Sat: hervorragend; Signalqualität: niedrig.

Bisher hatte ich einen externen Sat-Tuner (TechniSat) genutzt mit klassischem Röhrengerät, da war alles super!
Zwischen LNB und TV befinden sich bei mir keine weiteren Geräte, Sat-Kabel und Schüssel etc. sind die gleichen wie vorher, nur das Empfangsgerät halt ein anderes.

Woran kann das liegen bzw. wie finde ich die fehlenden Sender und kann die Signalqualität erhöhen?

Hoffes es kann jemand helfen!?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 17. Dez 2009, 16:35
signalqualität niedrig ist schon mal nicht gut und die sollte ja möglichst hoch sein. also nochmals den technisat an den sony hängen und da mal die sigalqualität von ein paar wichtigen sendern hier posten.

der technisat bringt ja auch noch im roten bereich ein störungsfreies bild. wenn der interne sony tuner weniger empfindlich ist, streicht der natürlich schon vorher die segel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Dez 2009, 16:37 bearbeitet]
Somersby09
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 11:38
Hallo,
den Receivertausch werde ich morgen mal machen. Der alte externe Receiver ist übrigens ein Telestar Diginova 2 PNS.

Habe gestern mal den "vollständigen Suchlauf" gemacht, und siehe da RTL, VOX etc waren nun da (allerdings sehr schlechte Qualität bzw. "Kein Signal"). Vor Start des satelliten-Suchlauf weist er allerdings Signalstärke UND -qualität als hervorragend aus.
ARD, ZDF und Dritte (Standard) fehlen weiter komplett, er findet nur die HD-Varianten.
Gucken kann ich derzeit nur Phenix und Sat1, beim rest ist fast immer "Kein Signal".
Neueste Firmware ist auch drauf.

Kann es sein, dass der eingebaute Sony HD-Receiver so viel schlechter/schwächer ist als das externe Gerät???
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2009, 12:21
Hi Somersby09,

Kann es sein, dass der eingebaute Sony HD-Receiver so viel schlechter/schwächer ist als das externe Gerät???

Ja, schon möglich.
Da Du aber nur sehr wenige Programme empfangen kannst, ist der Empfangspegel bei Dir aber generell zu niedrig!

Versuche auf jeden Fall, die Sat-Antenne genauer auf den Satelliten auszurichten. Dabei ist Feingefühl und Gedult gefragt.

Auch alle Steckverbindungen auf festen Sitz, Feuchtigkeit und Korrosion kontrollieren!
Somersby09
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2009, 12:50
OK, danke für die Tipps! Werde ich mal checken (unmittelbar vor dem "Umstecken" in den neuen TV klappte aber ja alles noch super)!

Kann es auch sein, dass beim Autom. Sendersuchlauf die Transponder-Einstellungen falsch sind (zu enge Bandbreite etc., so dass er zu wenig Sender findet)?

Gruss, SB09
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2009, 13:03
Hi Somersby09,
Es gibt eigentlich an den Transpondern nichts einzustellen.
Poste mal genau, was Du alles eingestellt hast!
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2009, 13:30
mach erst mal den alten receiver dran. es geht ja drum festzustellen, ob mit dem die signalqualität auch schon an der unteren grenze ist und du das bist jetzt nur noch nie gemerkt hast. dann kann man weiter sehen.

Telestar Diginova ist ja ein Technisat abkömmling mit den selben empfangseigenschaften.

ach ja und noch was. beim antennenkabelwechsel die geräte immer ganz ausschalten oder noch besser ganz ausstecken. kann sonst zum kurzschluss kommen, wenn man die bei laufendem gerät anschraubt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Dez 2009, 13:35 bearbeitet]
Somersby09
Neuling
#8 erstellt: 19. Dez 2009, 15:07
Hallo zusammen,

habe jetzt Schüssel, Kabelverbindungen etc. gecheckt. Aus meiner Sicht alles OK.
Dann den alten externen Receiver (Telestar Diginova 2 PNS) dran und siehe da: Alle Kanäle (insg. 885) sind sofort wieder wie vorher da. Signalstärke voll, Signalqualität 8,2dB. An der SAT-Anlage kanns dann wohl nicht liegen, oder?

Sogar ARD, ZDF, Dritte, PRO 7 Dt. etc. sind wieder da. Mit dem internen Sony-Receiver fehlten diese und ich bekam nur ca. 380 Kanäle.

Einstellungen: Single LNB, Low 9750, High 10600, Transition 11700 (waren bei beiden Tunern gleich).
Was mir aufgefallen ist: Beim Telestar ist DiseqC auf "AN", beim Sony war das deaktiviert! Kann das den Unterschied ausmachen??

Jetzt kann ich wieder alle Kanäle schauen, will ja aber auch dann HD-Sender mit dem internen Sony-Tuner schauen...Der war ja u.a. ein Kaufgrund.

Fernseher ist ansonsten top bzgl. Bild und Ton, nur der interne Tuner macht halt Sorgen!

Woran kann das liegen???

Vielen Dank für Tipps+Anregungen!
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 19. Dez 2009, 16:54
hmm...sony hat wieder mal nur eine englische BdA zum runterladen und die gibt auch nicht viel her.

stell doch mal anstelle von single lnb, auf unversal lnb, sofern du das in der auswahl hast.

dann gibT es ja zwei verschiedene sendersuchläufe. einen netzwerk suchlauf und ein vollständiger suchlauf. hast du beide mal ausprobiert?

sonst mal einen manuellen transponder suchlauf machen z.b für die ARD.

Transponder 11836, Horizontal

Symbolrate 27500

FEC 3/4

Diseqc muss eigentlich nur An sein, wenn mehr wie ein satellit, wegen der umschaltung, empfangen werden soll.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Dez 2009, 17:02 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2009, 17:12

Somersby09 schrieb:
Dann den alten externen Receiver (Telestar Diginova 2 PNS) dran und siehe da: Alle Kanäle (insg. 885) sind sofort wieder wie vorher da. Signalstärke voll, Signalqualität 8,2dB. An der SAT-Anlage kanns dann wohl nicht liegen, oder?
Die C/N Anzeige der Receiver sind Schätzeisen.
Die SIG Anzeige der Receiver ist unbrauchbar.

Würden die genannten 8,2dB von einem hochwertigen Profimessgerät stammen, fehlen so ein 80er Reflektor werkelt und Normalwetter herrscht ca. 7,5dB.

Zeigt das Profimessgerät ca. 6dB ist der Empfang grenzwertig. In der Regel kommen damit die meisten Receiver aber bei Normalwetter noch klar. Schlechtwetter-Reserve ist bei nur 6dB nicht gegeben.

Möglicherweise benötigt der Tuner Deines Flachmanns besonders hohe C/N Werte, was den Nichtempfang durch den Flachmann erklären könnte.

Alle Kanäle (insg. 885) sind sofort wieder wie vorher da
Nur TV Kanäle oder einschließlich der Radiokanäle?


[Beitrag von Volterra am 19. Dez 2009, 17:14 bearbeitet]
Somersby09
Neuling
#11 erstellt: 21. Dez 2009, 15:41
Hallo zusammen,

habe auf dem internen Sony-Tuner sowohl den Netzwerk- (ca. 360 Sender)als auch den vollständigen Suchlauf (ca. 420 Sender, aber ohne ARD, ZDF etc.)gemacht, beide Suchläufe standen bei Single LNB zur Auswahl.
Habe bei den Sendern noch mal genau nachgeschaut: Bei dem Telestar bekomme ich ca. 720 TV-Sender und ca. 430 Radiosender. Bei dem Sons-Tuner bekam ich nur ca. 400 insgesamt.

Schaue jetzt TV mit dem Telestar, sehr gutes SD-Bild auf allen Kanälen.

Weiss auch nicht mehr was man noch machen kann, um wie geplant mit dem internen Tuner auch HD-Kanäle sehen zu können.
Ggf. kontktiere ich nochmal sie Sony-Hotline.

Mein Fazit (bisher): Sehr guter Fernseher in Verarbeitung, Optik und SD-Bild (Blu Ray der Hammer!), WENN er ein gutes SAT-Signal empfängt.
Schwachstelle ist zumindest bei mir ganz klar der eingebaute Tuner, der offenbar leistungsschwächer ist als mein bisheriger externer!

Weiss noch jemand Rat??

Viele Grüße an alle und Frohes TV-Fest!
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2009, 15:53

Weiss noch jemand Rat??
Ich tippe darauf, dass die Schüssel keine ausreichenden C/N Werte für den Flachmann liefert und dass grenzwertiger Empfang gegeben ist.

Bei dem Telestar bekomme ich ca. 720 TV-Sender
Meine betagte Dbox2 findet 933 TV Kanäle und zwar ohne Fokusanpeilung von Astra1.

Ebenfalls frohe Weihnachten.
Somersby09
Neuling
#13 erstellt: 21. Dez 2009, 16:14
Hallo zusammen,

Neues von der Sony-Hotline, die ich gerade angerufen habe: Klare Diagnose nach ausführlicher Problembeschreibung: Mein Signal ist mit 83 dB zu stark!! Die internen Sony-Tuner können nur ca. 70 dB verarbeiten, daher brauche ich einen Leistungsdämpfer (ca. 10€ vom Fachhandel).

Mal sehen wie es damit dann funktioniert bzw. ob es daran liegt.

Cheers, SB09
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 21. Dez 2009, 16:20


[Beitrag von barsch, am 21. Dez 2009, 16:21 bearbeitet]
Somersby09
Neuling
#15 erstellt: 21. Dez 2009, 23:24
Hallo zusammen,

das Rätsel ist nun endlich gelöst:

Es war tatsächlich ein SAT-Leistungsdämpfer notwendig!! Die Sony-Hotline hatte also tatsächlich recht! Habe nun ca. 70dB statt vorher 83dB Empfang.
Selbst der Fachhandel kannte das Problem, dass die eingebautern Sony-Tuner sehr gut sind und so einen Dämpfer aber nicht integriert haben (dies haben eher die günstigeren Receiver angeblich). Die 9€ waren es mir jedenfalls wert!

Habe dadurch nun mit dem internen Tuner ca. 1200 Sender, sehr gute SD-Sender und alle HD-Sender in perfekter Qualität. Alle 1a geordnet dank neuester Firmware. Sogar meine Frau ist begeistert vom Bild! :-)

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen von Euch, der vielleicht ähnliche Probleme mit einem Sony der 5800er Serie hat.

Kann nun sagen: Wirklich toller Fernseher in allen Punkten (nun auch mit dem integrierten Sat-Receiver!).

Vielen Dank an alle für die Tipps und Anregungen und Frohes Fest Euch allen !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony 46EX715 Sat Empfang
ich1972 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  5 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Probleme SONY Z 4500 Sat-Empfang
Pumarius am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  3 Beiträge
Kein Sat Empfang SONY Bravia 50W805B
ratlos85 am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  6 Beiträge
SAT-Empfang
skipper am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  6 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Sat-Empfang
webfliege am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
SAT Empfang
Dr.Tomsky am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen