Problem mit Skymaster DXH 30 (Receiver)

+A -A
Autor
Beitrag
Knolle66
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 19:47
Ich habe mir gestern für meinen neuen LCD-Fernseher einen digitalfähigen Satreceiver (Skymaster DXH 30) gegönnt.
Das Problem liegt nun darin, dass ich alle Sender wie ARD, ZDF und die 3. Programme empfange, nur leider nicht RTL, Pro 7 etc,...
Einsehen kann ich diese Programme nur, wenn ich die LNB-Frequenz auf 9750 setze, bei Media Markt ist die Frequenz auf Digital (9750-10600), sodass alle Sender empfangen werden.
Diese Möglichkeit habe ich nicht, da die Signalstärke/-bzw. die Signalqualität zu gering ist, es sei denn ich setzte den Transponder von 32/74 11954 H 27000 auf 58/74 H 27500. Leider speichert der Receiver diesen Transponder nicht, sodass ich wieder kein Signal erhalte.

Habe im Internet keine direkte Antwort recherchieren können, ich hoffe daher hier auf eine Lösung des vorliegenden Problems
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 20:14
Wenn beim Skymaster nur eine LNB-Frequenz angezeigt wird, ist er falsch konfiguriert und das LNB kann nicht auf Empfang des Hochbands umschalten. Oft lautet die korrekte LNB-Einstellung "Universal". ARD und ZDF liegen im unteren Bereich des Hochbandes. Daher klappt der Empfang auch noch mit einem falsch konfigurierten Receiver ;), für RTL, Pro7 ist das aber nicht möglich :{.
Masselcat
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 22:38
Mach doch einfach mal einen Werksreset, falls dann die Programme noch nicht funktionieren, ist möglichweise dein LNB nicht für Digitalempfang geeignet oder es gibt Empfangsprobleme durch mangelhafte Material oder Justage.
Knolle66
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2010, 23:38
werksreset 2 mal durchgeführt, am lnb kanns ja nicht liegen, denn ich empfange ja ARD, ZDF etc in HD qualität...
mangelnder empfang/Montage kanns auch nich sein,da alle 3 anderen receiver aus meiner wohnung an meinem fernseher/an meiner "steckdose" funktionieren,...
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 00:09

Knolle66 schrieb:
mangelnder empfang/Montage kanns auch nich sein,da alle 3 anderen receiver aus meiner wohnung an meinem fernseher/an meiner "steckdose" funktionieren,...

Dieses Argument sticht nur, wenn unter den drei anderen Receivern wenigstens ein digitaler war. ARD/ZDF HD werden über's Tiefband übertragen und sind damit auch an einer alten "analogen" Anlage zu empfangen.

Und egal ob das mit einem Werksreset gelingt oder nicht: Solange nur eine LNB-Frequenz in den Einstellungen erscheint, kann das einfach nichts werden. Da müssen - wie Du es im MM gesehen hast - 9750 MHz und 10600 MHz erscheinen.
Knolle66
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2010, 01:52
und was kann ich da machen?
keiner der 3 receiver war digital, nur mein neuer halt..
also den receiver leiber wieder zurückgeben?
hat ja keinen sinn wenn ich nur die sender empfang..
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2010, 02:40
Langsam: Dass Du bislang nur Analogreceiver verwendet hast bedeutet ja nicht, dass die Anlage nicht "digitaltauglich" ist. Nur kannst Du eben nicht umgekehrt aus der tadellosen Funktion der Analogreceiver ableiten, dass die Empfangsanlage als Ursache des Problems ausscheidet. Weißt Du denn nicht, wie die Anlage aufgebaut ist? Oder ist es die Anlage des Vermieters / verwenden die Nachbarn Digitalreceiver?

Ob sie "digitaltauglich" ist, kann man prinzipiell auch mit einem Analogreceiver testen: RBB Brandenburg wählen und dann in den Einstellungen des Analogreceivers das 22 kHz-Signal einschalten (die allermeisten Analogreceiver sollten diese Option besitzen). Würde danach RBB immer noch zu empfangen sein, ist die Anlage nicht "digitaltauglich" . Kein Empfang nach Einschalten 22 kHz wäre ein gutes Zeichen, wenn RBB dann noch nach Änderung der Empfangsfrequenz von 11656 MHz auf 10806 MHz wieder zu empfangen wäre, ist die Anlage "digitaltauglich" .

Aber selbst die allertollste Satanlage nützt freilich nichts, solange Du es nicht schaffst, den Receiver richtig zu konfigurieren. Merkwürdig ist das allerdings schon , denn normalerweise sind die Kisten ab Werk richtig eingestellt.
Knolle66
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 15:13
im ganzen haus befinden sich nur analoge receiver.
Dass mein Haushalt digitalfähig ist sieht man ja auch daran, dass ich programme wie ard, zdf, arte, mtv etc in digital empfange....
verstehe aber imernoch nicht wieso ich dann nicht rtl und sat 1 etc empfang, auch wenn die nicht digital ausgestrahlt werden müsste ich sie ja empfangen.
vielleicht mag es an der lnb-frequenz liegen,: meine ist auf 9750 eingestellt, damit ich empfang habe, anderswo liegt der wellenbereich bei 9750- 10600, is das vielleicht die ursache dass ich die privaten sender nicht empfange?
wie im 1 beitrag geschrieben kann ich den transponder nicht verändern, sodass der empfang bei der digitalen frequenz stets ausbleibt...
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2010, 15:51
Warum stellst Du hier Fragen, wenn Du nicht bereit bist, auf die Antworten einzugehen ?

Ich predige schon die ganze Zeit, dass der Receiver nicht korrekt konfiguriert ist, wenn in den Einstellungen nur die eine LNB-Frequenz 9750 MHz angezeigt wird. Bei den LNB-Frequenzen handelt es sich auch nicht um einen Frequenzbereich, sondern 9750 MHz / 10600 MHz bedeutet, dass der Receiver für die Verwendung eines Universal-LNBs eingerichtet ist, bei dem das Signal des Tiefbandes mit 9750 MHz und das des Hochbandes mit 10600 MHz umgesetzt wird (d.h.: für die Kabelübertragung werden von den in Listen zu findenden Originalfrequenzen 9750 MHz bzw. 10600 MHz abgezogen). Steht da nur etwas von 9750 MHz, ist der Receiver sehr wahrscheinlich auch nicht für die Verwendung eines Universal-LNBs konfiguriert.

Bislang war nicht von MTV die Rede. Aber: Je nach Receiver kann man selbst MTV mit einer "analogen" Anlage empfangen (bei mir z.B. klappt das). Dir fehlt offenbar das grundlegende Verständnis für die Unterscheidung analog/digital. In den FAQ-Satempfang ist ganz klar nachzulesen, dass es keine analogen oder digitalen LNBs gibt. Die Bezeichnung analog wird fälschlicherweise für Anlagen verwendet, die nur zum Empfang des Tiefbandes ausgelegt sind. Ich habe sowohl schon darauf hingewiesen, dass ARD/ZDF HD über das Tiefband ausgestrahlt werden, als auch darauf, dass mit einer eigentlich nur für Tiefband-Empfang konzipierten Anlage auch ein Teil der Hochband-Sender wie ARD/ZDF SD zu empfangen ist. Daher bleibt es auch dabei: Empfang einiger Digital-Sender wie ARD/ZDF und meinetwegen auch MTV bedeutet nicht, dass mit der Anlage alle Digitalsender zu empfangen sind.

Edit: Auf Seite D27 der Online BDA des DXH 30 ist in der dritten Abbildung die korrekte LNB-Einstellung zu sehen (markierter Eintrag "Digital (9750 - 10600)").


[Beitrag von raceroad am 08. Jan 2010, 16:27 bearbeitet]
Knolle66
Neuling
#10 erstellt: 08. Jan 2010, 17:25
ja, du hats recht, ich kenne mich zu wenig damit aus und weiß auch nichmal was die meisten fachbegriffe bedeuten
den receiver werde ich dann morgen zurückbringen.
die konfigurationsanweisungen habe ich befolgt, erhalte aber, wie gesagt, kein signal bei der digitalen frequenz, es sei denn, ich ändere den transponder, dieser lässt sich jedoch nicht speichern.
lassen wirs einfach.
trotzdem vielen dank für deine bemühungen und ausführlichen antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
skymaster dxh 30 fehler/problem
robidan am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
"Antennenkurzschluss" an Skymaster DXH-30 Receiver
Stardust1982 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  10 Beiträge
Ärger mit Skymaster DXH 90
Raven6299 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  5 Beiträge
Skymaster DXH 300 - Suche Fernbedienungscode
Golum_39 am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.07.2013  –  3 Beiträge
Weder Bild noch Ton mit Skymaster DXH 30
Bushi1866 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  5 Beiträge
Skymaster DXH 900 mit Kartenslot aufrüsten ?
menuras am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
Astra und Turksat DiSEqC Einstellung bei Skymaster DXH 30
susu79 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Kein / teilweiser Empfang mit Skymaster DXH-90 und LG TV
danielvs am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Bildformat skymaster receiver
gottwolf am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
Problem mit Skymaster
H.D. am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen