Wechselnder SAT DBT-S Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Zippianer
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jan 2010, 19:55
Hallo Spezialisten

Ich hoffe ich habe genügend im Forum recherchiert, aber leider keine Antworten auf mein Problem bekommen.

Habe folgendes Problem ( Kam nach drei Jahren einfach so )

Mein Emfpang lässt plötzlich zu wünschen übrig. Ständig Tonaussetzer und Klötzchenbildung, bis zu "Kein Signal" am TV !!
Das merkwürdige ist, daß es so sporadisch ist. Manchmal funzt alles stundenlang ohne Probleme, dann wieder geht fast gar nichts mehr.

Zu der Technik:

SAT Schüssel ist mit Quattro LNB ( integr. Multischalter ) richtig ausgerichtet. Es gehen 4 Anschlüsse zu 4 versch. SAT Receivern. Die anderen drei SAT Anschlüsse funktionieren einwandfrei. Der LNB kann es nicht sein, da ich schon mal die Anschlüsse gewechselt habe.

Das SAT Kabel vom LNB ist 2x gemufft . Ich habe peinlichst genau auf die Verdrahtung geachtet. Innenleiter und Abschirmungsgeflecht sind optimal im Stecker.

Die Kabel haben von der SAT Schüssel bis zu meinem SAT Receiver ( integriert im Panasonic Plasma TV ) eine Länge von ca. 30m.
An der Länge kann es aber meiner Meinung nicht liegen, schliesslich hat es fast 4 Jahre keine Probleme gegeben.

Die Signalstärke beträgt bei mir 10 von 10 und die Signalqualität schwankt zw. 4 und 6 von 10.
Manchmal bricht dann halt Signalstärke und Qualität zusammen, bis halt "Kein Signal" am TV erscheint.

Kann mir vielleicht jemand diese merkwürdige Sporadität erklären? Könnten es Interferenzen anderer Frequenzen sein?

Für eine Antwort, bzw. Lösungen wäre ich dankbar

In der Überschrift muss es natürlich DVB-S heissen, sorry

Gruß

Werner


[Beitrag von Zippianer am 31. Jan 2010, 19:59 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2010, 22:31
Hat der Panasonic 4 Jahre problemlos funktioniert ? und jetzt nicht mehr ?
Oder ist der Panasonic neu und vorher hat ein Receiver tadellos funktioniert, nur ebend der Panasonic nicht ?

Welches LNB ist verbaut, Marke ? oder ein Bild ?
Zippianer
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2010, 22:47
Hi

Erstmal schon mal danke für ne Antwort.

Früher war ein "normaler" HDTV Receiver angeschlossen.
Seit ca. 2 Monaten ein Panasonic mit integr. Receiver.
Bin mir nicht ganz sicher, ab wann das Problem aufgetreten ist, aber sicher erst mit dem Panasonic.
Kann es sein, daß der zu empfindlich ist?
Aber er hat doch nichts damit zu tun, daß die Eingangssignale schwanken, oder?

Bei den Wetterbedingungen kann ich schlecht aufs Dach um den LNB zu identifizieren.
Es ist auf jeden Fall ein Quad LNB mit integr. Multischalter
Wie schon gesagt, ich habe schon die Ausgänge gewechselt, Fehler bleibt, bzw. andere Receiver im Haus funktionieren.
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2010, 12:07
Hast du kurz vor den Zeitpunkt, bevor die Fehler auftauchen, irgendwas geändert ? Wurde an die Anlage vielleicht noch wo anderes ein neuer TV angeschlossen ? Oder ein Satreceiver mit einer Stereoanlage verbunden ?
Hast du einigemassen gutes Satkabel verwendet ?

Die Panasonic mit DVB-S eingebaut, tauchen immer häufiger mit Empfangsproblemen auf, da wo andere normale Receiver noch tadellos funktionieren.
Dreh mal den Netzstecker um 180 Grad bei den Panasonic um. (Klingt beknackt, ein Versuch ist es Wert)

Vielleicht hat tatsächlich der Empfang nachgelassen,
Schnee auf der Antenne ?
möglicherweise hat das LNB Wasser bekommen oder Anschlüsse korrediert und Massekontakt /Abschirmung am LNB ist schlecht.
Bevor du vom Dach kippst : Kannst du ein Bild von unten machen von deiner Schüssel ? ranzooomen usw.


[Beitrag von Masselcat am 01. Feb 2010, 12:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2010, 14:32
Das riecht mal wieder sehr stark nach einem Stromproblem aus:
integr. Receiver (oder PC-Karte) + Quad-LNB = Problem

Wenn die Programme ausfallen, probiere mal einen anderen Receiver auf ein HH-Programm zu schalten (ARD/ZDF/..) wenn es nun geht, oder wenigstens die vertikalen Programme (DSF, Viva) dann liege ich mit meiner Vermutung richtig.
Zippianer
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2010, 21:44
Hallo Leute

Bin seit heute auf Dienstreise in England und werde erst am 18.02. zurückkehren.
Danke euch für eure Tips.
Nee, kein Schnee auf der Antenne .
Habe ausser neuem TV nichts verändert.
Wie schon gesagt, am Quad LNB funzt alles, habe ja die Ausgaänge schon mal mit den anderen 3 Receivern gecheckt.
Die funktionieren alle.
Ich habe auch ein nagelneues Kabel vom Speicher zu mir gelegt, gleiches Problem.
Wenn ich nach Hause komme, werde ich mal einen externen Receiver dranhängen.
Ich kann mir echt gut vorstellen, daß der Panasonic zu empfindlich ist. Aber warum die Sporadität?
Mal geht es stundenlang ( so wie gestern ), dann wieder stundenlang nur Störungen !!

Gruß

Werner
Zippianer
Stammgast
#7 erstellt: 21. Feb 2010, 15:49
Hi

So, bin seit gut drei Tagen wieder in good old Germany.

War gerade wieder an den Kabeln zugange, alles super verkabelt.
Aber wie jetzt fast immer "Kein Signal " !
Am Panasonic Fernseher liegt es nicht.
Habe meinen alten SAT Receiver, den ich von meinem Jungen wiederbekommen habe angeschlossen.
Wie schon gesagt, habe das ca. 30m lange, gestückelte Kabel auch schon mit einem anderen Kabel ersetzt ( direkt vom Speicher in den Keller ), hat auch keinen Erfolg gebracht.
Am Quad hängen 4 Ausgänge . Hatte nooch nie Probleme mit dem Quad. Meine Mutter, bzw. meine Schwester haben super Empfang.
Habe ja diese ( funktionierenden ) Ausgänge auch schon ausprobiert, ohne Erfolg.

Also ich bin mittlerweile echt ratlos.
Kann mir vielleicht jemand einen Link nennen mi Fehlersichinfos an SAT Anlagen.
Welche genauen Spannungen ( Widerstände ) müssenam LNB anliegen. Dieser wird ja vom Receiver versorgt.
Welche Spannungen müsste ich messen können? Usw.
Für ein paar Tips wäre ich echt dankbar.
Endlich wieder zu Hause und keine Olympiade, so ein Mist !!

Gruß

Werner
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 21. Feb 2010, 23:33
Bei einer Stärkeanzeige von 10von10 solltest du erstmal ein Dämpfungsglied mit ca 6 dB probieren - alternativ mal 10...20m mehr Kabel.
Was macht denn dein Pana an den anderen Anschlüssen die kürzeres Kabel haben?
Kommt eigentlich Arte france auf 11567.50 V SR=22000 rein? der sollte immer tun! Spätestens wenn irgendeiner der anderen Receiver an ist. Wenn auch nicht, ist es doch eher ein TV-Problem.

Messen ist nicht sooo einfach, denn du musst unter der realen Last messen! Leerlaufspannungen haben keine Aussagekraft.
Spanungen:
< 15 V (soll=13..14V) ist Low Vertikal
> 16 V (soll=18V) ist Low Horizontal
für die Highbandebenen werden jeweils noch 22kHz mit +- 0,5V aufmoduliert. Besonders schwierig und störanfällig ist daher High Horizontal, weil bei schwächelndem Netzteil die obere Hälfte der 22 kHz zusamenbricht und nicht jedes LNB noch erkennt, dass Highband gewünscht wird.
LNB-Strom kann man direkt messen bei Quads ca 200 ... 500mA und dieser Wert darf nicht höher sein als die Angabe beim Receiver.
Zippianer
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2010, 17:24
Hi

Danke für die Antwort.
Ich habe keine 10 von 10 ( Hatte falsch geschaut Habe ca. 85% Signalstärke und 75% Signalqualität.
Seit gestern Abend alles wieder ok, wie lange halt wieder?
Ich weiss, das mit den Spannungen ist nicht leicht zu messen.
Ich kann mirnur eines vorstellen, daß ein Kabel nicht ganz in Ordnung ist, bzw. irgendwas grenzwertig ist ( Übergangswiderstand ).
Ich kann mir halt diese Sporadität nicht erklären.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat empfang
Film-Musik-Fan am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Kaufempfehlungen für Umstellung auf dig. Sat-Empfang?
musikullus am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  3 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Umstellung digitaler SAT-Empfang
felixje am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
SAT-Empfang
skipper am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  6 Beiträge
SAT-Empfang
uli48 am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  4 Beiträge
SAT-Empfang
gau_trebor am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Sat-Empfang
webfliege am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  3 Beiträge
SAT Empfang
Dr.Tomsky am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  3 Beiträge
Sat Empfang
joelmiguel am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen