Sky HD1 ohne DVB-S2

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk_HD
Neuling
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 09:53
Hallo,

seit dem Wochenende versuche ich mit meinem (neuen) Sky HD 1 Receiver die HD-Sender von ARD, ZDF und testweise ORF zu empfangen.
Er scheint mit DVB-S2 Probleme zu haben
Nach mehreren Versuchen habe ich festgestellt dass er auch ind manuellen Sendersuche behauptet kein Signal zu empfangen und zeigt Signalstärke 0% (Frequenz und andere Daten von Astra-SES und von www.ard.de übernommen).
Ich habe es versucht mit DVB-S2 8PSK und mit DVB-S2 QPSK, aber kein Erfolg.
HD auf DVB-S funktioniert erwartungsgemäß einwandfrei, Sky-HD funktioniert, einsFestival HD auch.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ?

Ach ja: Bei anderen Sendern zeigt die manuelle Suche Signalqualität 100 %, Signalstärke 55-60%

Danke für die Hilfe !
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 11:09
Das Problem hat sicherlich nichts mit der Sendnorm DVB-S/-S2 zutun. Mit Sky HD und Eins Festival HD empfängst du ja einige Programme in -S2.
Für mich klingt das eher nach einem Problem mit dem Lowband.
Empfängst du Phoenix und France 24?

Beschreibung deiner Sat-Anlage mit Fabr./Typ der Komponenten (LNB, Multischalter etc.) wäre ganz hilreich.
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 11:11
1festival HD ist DVB-S, nicht DVB-S2.
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 11:24
ja hast ja recht, sorry ist mir bislang noch nicht aufgefallen.
Ändert aber nichts dran das Sky HD bei ihm funktioniert.
auffie
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 12:53
Hallo,

genau vor diesem Problem stehe ich auch. Habe am Wochenende auch versucht meinem Sky HD1 die HD Varianten von ARD und ZDF beizubringen, leider genauso ohne Erfolg.
Die genau gleichen Probleme tauchen auch bei mir auf.
Ich kann den Sender nicht manuell hinzufügen, auf den Frequenzen ist nichts zu finden und auch die automatische Sendersuche findet die Sender nicht.
Sky HD funktioniert einwandfrei auch noch die Testvariante der ARD - Einsfestival. Die Gerätesoftware ist auf dem aktuellen Stand.
Nen Multischalter ist nicht am LNB, dieser versorgt 2 Receiver.
Wäre auch gespannt woran das liegt.

Der SKY HD ist ein Pace DS830NP und laut der Herstellerseite mit einem DVB-S2 Tuner.

Grüße
Auffie


[Beitrag von auffie am 15. Feb 2010, 13:04 bearbeitet]
Dirk_HD
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 13:26
Hallo,

@LordElmchen: Ich bin leider nicht in der Nähe meines Receivers, muss Geld verdienen um Sky schauen zu können :-), aber ich denke als ich das gestern überprüft habe das Sky HD ebenfalls DVB-S ist, kein S2 (wie gesagt, bin mir nur zu 80% sicher).
Phönix schaue ich so ungern, ist aber nicht in der Senderliste enthalten.


Das mit dem Lowband werde ich noch überprüfen. Guter Tipp!
Mit meinem alten Technistar-Receiver war das aber vorhanden.

Allgemein scheint DVB-S2 mit ARD und ZDF und Arte ein Problem hier im Forum zu sein.

Gruß, Dirk
LordElmchen
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2010, 13:46
Astra-Transponder 75 (Sky HD Kanäle) sendet in S2

Phoenix/France 24 liegen beide Lowband. Die Frage war halt als Check gedacht ob der Empfang diese Bands mit den beiden Polarisationsebenen generell funktioniert.


Allgemein scheint DVB-S2 mit ARD und ZDF und Arte ein Problem hier im Forum zu sein.

Oft sind es genau die vorgenannten Probleme mit dem Lowband. Allerdings konnte ich da noch bislang noch keine gemeinsame Ursache für Empfangproblem ausmachen
Das häuft sich halt deshalb zunehmen weil jetzt diese bislang hauptsächlich für den analogen Empfang genutzen Band für den digitalen Empfang und auch für die neuen HD-Programme genutzt werden und somit gefragt sind. Schlummernde Probleme mit dem Lowband kommen halt jetzt erst zutage.
Dirk_HD
Neuling
#8 erstellt: 15. Feb 2010, 14:34
Danke für die Informationen,

dann werde ich mal nachschauen ob ich im Lowband allgemein keinen Empfang habe und/oder wie die Pegel sind.
Dirk_HD
Neuling
#9 erstellt: 15. Feb 2010, 19:57
So. Habe nochmal nachgeschaut.
Anscheinend habe ich auf dem Lowband kein Signal mit dem Sky HD 1 Receiver.
Kabel zur Gegenprobe am alten Technisat Digit MF4-S (ohne HD) angeschlossen: hat bei 10744MHz Vollausschlag, bei 11362MHz (DasErste HD) zeigt er nichts an (war auch zu erwarten).
LNB: Keine Ahnung (müsste ich auf das Dach klettern)
Multiswitch: Preisner MS56NG

Unterschiede:
Technisat mit DiSEqC 1.2
Sky HD 1 mit DiSEqC 1.0
Multiswitch: Keine Angaben mehr vorhanden.

Könnte das an der Lo-Hi-Umschaltung liegen ?
Grüße, Dirk
LordElmchen
Inventar
#10 erstellt: 15. Feb 2010, 20:49
DiSEqC ist egal. Ist kein DiSEqC-MS.
Außerdem ist für die Bandumschaltung das 22kHz-Signal zuständig.

Könnte ein Problem mit der LOF sein. Leider lässt sich bei dem Receiver die LOF nicht manuell anpassen (zumindest hab ich in der BA nicht gefunden).

Vielleicht sollte man noch Testen ob der Receiver mit dem MS oder LNB disharmoniert.
Überbrücke mal den MS indem du das vom LNB kommende Kabel für die Empfangsebene Low/horizontal mit dem Kabel zum Receiver verbindest.
Bekommst du dann bei 11362 ein Signal liegt das Problem an der Kombi MS/Receiver. Eventuell das 22kHz Signal
Dirk_HD
Neuling
#11 erstellt: 16. Feb 2010, 09:27
Werde dann den MS überbrücken und so testen. Und außerdem mal auf der Leitung (Receiver <-> MS) nachmessen was da drauf ist (22kHz, Spannung) und mit dem TechniSat vergleichen.
Wenn ich meinem Kollegen sein Messgerät "entführen" kann kann ich auch alles andere messen.
allerdings nicht mehr heute.

Und wenn ich ein Ergebnis habe schreibe ich es hierhin damit es vielleicht anderen auch hilft.

Soweit noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Dirk

Übrigens: Laut Anzeige im Receiver sendet Sky Cinema HD mit DVBS-QPSK, nach Auswahl von DVBS2-QPSK oder DVBS2-8PSK war die Signalstärke auf 0 habe das Bild dann aber nicht mehr angeschaut, leider hat der Receiver kein TV-Bild wenn man im Sender-Einstell-Menü ist.
Dirk_HD
Neuling
#12 erstellt: 20. Feb 2010, 14:06
Nach einigen Messungen und Versuchen habe ich folgendes festgestellt:
Gemessen am Kabelende das normalerweise im Receiver steckt, also keine weitere Dämpfung zwischen den Messwerten und dem Receiver.

Auf 10,744GHz (u.A. Phoenix) habe ich einen Pegel von rund 75dBµV, der Pegeltester (KWS AMA 300) zeigt auch ein gutes Bild an. Beim ändern der LNB-Einstellungen (0<->22kHz, 13<->18V) ist der Empfang weg -> Das passt.

Mein alter Technisat DIGIT MF4-S zeigt Phoenix an und zeigt beim Pegel Vollausschlag (10dB, Anzeige geht von 0 bis 10dB wahrscheinlich dB"Technisat" ) --> Das ist in Ordnung

Sky HD 1 Receiver zeigt nichts an ausser einer Fehlermeldung, Signalstärke und Qualität sind auf 0 (Anzeige geht von 0 - 100%). 14/18V und 0/22kHz-Umschaltung funktionieren (mit Oszilloskop nachgemessen)

Ist der Receiver übersteuert ? (Im HiBand zeigt er meistens Signalqualität 100% und -stärke 61%)

Oder ist das Gerät einfach nur Schrott ?

Danke für Hilfe,
Dirk
Dirk_HD
Neuling
#13 erstellt: 20. Feb 2010, 18:33
Letzter Eintrag:
Habe gerade mit einem Dämpfungsglied auf 57,5 dBµV geregelt und siehe da: Ich habe Empfang!

Der Receiver war völlig übersteuert !


Und ich hab' noch heute früh meine Kabel und Stecker verbessert
LopeZ83
Stammgast
#14 erstellt: 07. Mrz 2011, 02:15
Habe gleiches Problem mit ZDF HD und soll das nun bedeuten ich muss das Signal abschwächen?

lol

und wie genau mache ich das bzw was genau brauche ich dazu?
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 07. Mrz 2011, 12:57
Gegen einen zu hohen Pegel hilft das Zwischenschalten eines Dämpfungsreglers wie SZU 3-00 oder eines Festdämpfungsgliedes wie ERE 01/02 (6/12 db):

,

- Falls nur ZDF HD fehlt, nicht aber Das Erste HD, stimmt die Senderliste des Receivers nicht.
- Fehlen auch Eins Extra/Fesitval (SD)/Plus?
- Welche Werte für Signalqualität und Signalstärke werden für Eins Extra und für ZDF HD angezeigt?
- Wie ist die Satanlage aufgebaut?
LopeZ83
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mrz 2011, 19:35

raceroad schrieb:
Gegen einen zu hohen Pegel hilft das Zwischenschalten eines Dämpfungsreglers wie SZU 3-00 oder eines Festdämpfungsgliedes wie ERE 01/02 (6/12 db):

,

- Falls nur ZDF HD fehlt, nicht aber Das Erste HD, stimmt die Senderliste des Receivers nicht.
- Fehlen auch Eins Extra/Fesitval (SD)/Plus?
- Welche Werte für Signalqualität und Signalstärke werden für Eins Extra und für ZDF HD angezeigt?
- Wie ist die Satanlage aufgebaut?


Also habe mich nochmal schlau gemacht. Satanlage ist seit ca 5 -6 monaten in betrieb. Alles von Preisner. Satanlage, LNB dann gehts wohl zu so nem multischalter und von da gehen 8 strippen ins haus.

Einsfestival HD habe ich sowie die ganzen Sky HD sender. ARD und ZDF HD sind nichtmal in meiner liste geschweige den per manueller speicherung zu finden.

Wie sehe ich die Qualität eines bestimmten senders? Wenn ich ins menü auf suchen gehe habe ich Tuner 1 SQ100 SST 62 und Tuner 2 SQ100 SST 51

Würde so gern des Copa del Ray Finale in HD sehen...komme seit Sky keine Primera Division mehr zeigt zu selten in den genuss Barca in guter Qualität verfolgen zu können.

Gruß

LopeZ
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 07. Mrz 2011, 20:55

LopeZ83 schrieb:
ARD und ZDF HD sind nichtmal in meiner liste geschweige den per manueller speicherung zu finden.

Hast Du mit den richtigen Daten gesucht? 11362 MHz, horizontal, Symboltate 22000, Modulation DVBS2-8PSK ?
Bei der manuellen Suche werden Signalstärke und Qualität für diesen Transonder angezeigt.
LopeZ83
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:00

raceroad schrieb:

LopeZ83 schrieb:
ARD und ZDF HD sind nichtmal in meiner liste geschweige den per manueller speicherung zu finden.

Hast Du mit den richtigen Daten gesucht? 11362 MHz, horizontal, Symboltate 22000, Modulation DVBS2-8PSK ?
Bei der manuellen Suche werden Signalstärke und Qualität für diesen Transonder angezeigt.



ja genau danach habe ich gesucht...aber nix..der sacht immer fehler im suchlauf und findet nix...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
Stromverbrauch Pace DS83 (Sky HD1)
Uwe11 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  2 Beiträge
Pace 830, Sky HD1 Bildruckeln
Uwe11 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
DVB-S2
MOKEL am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2
Loni075 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S / DVB-S2 Kompatibilität
incmc am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
evelkneevel am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  6 Beiträge
DVB-S oder DVB-S2
DomG am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen