Anennenkabel Ohm

+A -A
Autor
Beitrag
EF2004
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 10:24
Kann mir jemand erklären was die Ohm Angabe bei Antennenkabel bedeuten? Ich weiß das es den Widerstand angibt, aber ein Kabel hat doch nicht 75 Ohm.

Und wieviel Ohm sollte ein Antennenkabel für einen Digitalen Sat-Receiver haben?

Ich hab mir das Kabel gekauft Antennenkabel Woran sehe ich wieviel Ohm es hat? Und ist dieses Kabel überhaupt für einen digitalen Sat-Receiver geeignet?


[Beitrag von EF2004 am 22. Feb 2010, 10:26 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 11:06

Kann mir jemand erklären was die Ohm Angabe bei Antennenkabel bedeuten? Ich weiß das es den Widerstand angibt, aber ein Kabel hat doch nicht 75 Ohm.

Das ist der WELLENwiderstand (Impedanz). Also der Widerstand den das Signal "sieht".


Und wieviel Ohm sollte ein Antennenkabel für einen Digitalen Sat-Receiver haben?

75


Ich hab mir das Kabel gekauft Antennenkabel Woran sehe ich wieviel Ohm es hat?

Wenn es sich um Koaxkabel für den TV empfang handelt, hat es zu 99,9999% 75 Ohm.


Und ist dieses Kabel überhaupt für einen digitalen Sat-Receiver geeignet?

Ja. Wobei im Sat Bereich natürlich eher Kabel mit F-Steckern verwendet wird.


[Beitrag von -Blockmaster- am 22. Feb 2010, 11:07 bearbeitet]
EF2004
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 11:55
Dafür hab ich einen Adapter
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 12:09
Die Anschaffung dieses Kabel ist normalerweise rausgeschmissendes Geld. Vielleicht könnten die Ferritkerne bei aussergewöhnlichen Empfangsproblemen helfen, naja ehern selten.
Die Stecker passen nicht und müssen abgeschnitten werden und durch F-Stecker ersetzt werden. Wenn der Innenleiter Litze ist und kein Draht, könnte es die nächsten Probleme beim anschliessen an die Buchsen geben. Oder es müssen Adapter beschafft werden
Das Kabel könnte auch unnötig das Signal im Satbereich schwächen. Bei den Strippen kann man das nicht ausschliessen.
Ob es nun zu Probleme kommt, hängt von den Umständen an.

Alternativ , zweifachgeschirmte Satmarkenkabel/Meterware (Fachhandel) und passenden F-Stecker dazu. Schön die Abschirmung mit den Stecker verbinden und fertig. Dürfte billiger sein und besserer sein als die Hamastrippe.
Zumindestens, kann man diese Konstruktion als Fehlerquelle weitesgehend ausschliessen, wenn die Anlage zickt.


[Beitrag von Masselcat am 22. Feb 2010, 12:10 bearbeitet]
EF2004
Stammgast
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 12:21
Sagen wir mal ich hab überhaupt keine Probleme und Bildaussetzer bzw. Bildfehler. Kann da ein Bildqualitätsunterschied sein?
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2010, 13:32
Auf die Bildqualität hat das Kabel keinen Einfluss.
Wenn der Empfang stabil ist, kannst du das Kabel verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antennenkabel SAT-Receiver
EF2004 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei SAT-Antennenkabel
romae am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  6 Beiträge
Umsetzung Sat auf Antennenkabel
Ensidia am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  4 Beiträge
Strom auf SAT-Antennenkabel ?
flat_flo am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Antennenkabel durchschleifen funktionuert nicht(Sat)
SaschaKru am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Antennenkabel splitten
Andregee am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  12 Beiträge
Anschlussproblem - Antennenkabel
Enzos123 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Antennenkabel 5mm für DVB-S2
Olel am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  7 Beiträge
Antennenkabel / Adapter?
zebut am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Sat Kabel, Antennenkabel - 4K- und 3D-tauglich?
sevenburns am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.207

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen