Strom auf SAT-Antennenkabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
flat_flo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 14:48
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem: Mir ist ein Receiver (billiger Skymaster DX15) kaputt gegangen (vermutlich Trafo defekt

, Power Leuchte geht, aber kein anschalten mehr möglich). Beim Abstöpseln vom Antennenkabel habe ich einen leichten Strom in den Fingern gespürt. Beim Anlegen an das Gehäuse hat es einen kleinen Belektr. litz gegeben. Auf dem Antennenkabel liegt offensichtlich zeitweise Strom. Meine Frage als "Null-Ahnung-Haber": Wie kommt den das ??? ... oder ist das etwa richtig so ?? Ich verute mal, dass deshalb der REceiver über den Jordan gegangen ist ....

Grüße
Flo
jonathanF
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 15:01
Wenn das Antennenkabel am anderen Ende noch im TV steckt, fließt auch noch Strom.
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 19:29

flat_flo schrieb:
Auf dem Antennenkabel liegt offensichtlich zeitweise Strom.

Hallo Flo,

nein, die Spannung liegt auf der SAT-Buchse des Receivers. Das kommt durch die Schaltnetzteile der Geräte. Dabei ist nicht nur ein Gerät beteiligt, sondern alle Geräte, die miteinander verbunden sind, also Receiver, Fernseher usw..

Die Spannung kribbelt ein bisschen, ist aber, wenn die Geräte in Ordnung sind, ungefährlich. Dadurch darf der Receiver nicht kaputt gehen.

Du solltest aber sicherheitshalber testen, ob nicht doch eine Spannung auf dem SAT-Antennenkabel liegt. Du hast was von einem kleinen Funken gesagt. Wenn Spannung auf dem SAT-Antennenkabel ist, so müsste der Funken auch zu sehen sein, wenn Du das Kabel gegen einen Schutzleiterkontakt einer Steckdose hältst. Probiere das mal aus.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umsetzung Sat auf Antennenkabel
Ensidia am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei SAT-Antennenkabel
romae am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  6 Beiträge
Sat-Antennenkabel verlängern?
Lothar1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Antennenkabel SAT-Receiver
EF2004 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  2 Beiträge
Antennenkabel durchschleifen funktionuert nicht(Sat)
SaschaKru am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  5 Beiträge
Antennenkabel abgezogen, trotzdem Sat Empfang!
kalli2000 am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  6 Beiträge
Antennenkabel / Adapter?
zebut am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
Anschlussproblem - Antennenkabel
Enzos123 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  6 Beiträge
Sat Kabel, Antennenkabel - 4K- und 3D-tauglich?
sevenburns am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  18 Beiträge
SAT-Signal über bestehendes Antennenkabel verteilen?
thevipermg am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen