SAT-Signal über bestehendes Antennenkabel verteilen?

+A -A
Autor
Beitrag
thevipermg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:10
Hi zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe davon absolut keine Ahnung und hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich hab auf dem Dach ne Sat-Schüssel daran hängt ein Multiswitch der bekommt vier Kabel vom LNB und hat acht ausgänge.

Hab nun folgende Idee, in zwei Räumen des Hauses liegen noch klassische Antennenkabel & Anschlüsse mit denen bisher DVB-T in eben jene Räume verteilt wird. In den Räumen sind Dosen mit einem männlichen und einem weiblichen Antennensteckern für DVB-T bzw. Radioempfang.


Da ich dachte ein Antennenkabel könne ja nicht viel anders sein als ein F-Kabel sein, hab ich mal flux das eine Ende des Antennenkabels abisoliert und die innenführende Leitung in den SAT-Receiver bzw. in den Multiswitch auf dem Dachboden gesteckt dazwischen denkt ihr euch dann das Antennenkabel mit ca. 10m Länge ohne irgendwelche Zwischenverstärker oder sonstige Geräte.


Das ganze hat nicht funktioniert. Könnt ihr mir sagen warum?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:48

thevipermg schrieb:
Das ganze hat nicht funktioniert. Könnt ihr mir sagen warum?

Auf einem Bein steht sich’s schlecht....:(

Wenn Du nur den Innenleiter des Kabels anschließt, kann das ja nicht funktionieren. Das Geflecht des Kabels bildet den zweiten Pol der Leitung und muss auch angeschlossen werden. Wie man einen F-Stecker montiert steht in den FAQ. Das Kabel sollte übrigens für Satempfang zweifach geschirmt sein – also außer mit einem Drahtgeflecht noch mit einer Folie.
thevipermg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 14:46
ok dann weiss ich ja bescheid und vor allem auch warum das nicht ging

Wenn das Kabel nicht doppelt geschirmt wäre ginge das trotzdem? Wahrscheinlich dann aber mit Qualitätseinbußen oder?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 01:57

thevipermg schrieb:
Wenn das Kabel nicht doppelt geschirmt wäre ginge das trotzdem? Wahrscheinlich dann aber mit Qualitätseinbußen oder?


Wenn du schnurlose Telefone im Haus hast, wird es schwierig beim Empfang vom DSF 7 Tele5 /...-Transponder.

Welches Kabel hast du eigentlich eingesteckt? Das in die Dose geht oder ein Kabel das vorne in der Dose steckt? Zweites geht in der Regel nicht, da deine alten Dosen keine Spannung durchlassen, bei Durchgangsdosen geht mit Multischalter gar nichts.
thevipermg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:11
Also ich hatte es ja ohne F-Stecker versucht daher ging es ja ohnehin nicht da ich nur die innen laufende Ader eingeteckt habe.

Ich habe auf dem Dach die männlichen Koaxstecker die an den Enden der bisher DVB-T führenden Kabel saßen mit nem weiblichen Koaxstecker zusammengesteckt, an dem Kabel da das ende abisoliert und in den Multiswitch.

In den Räumen habe ich dann in die Dose aus bisher das DVB-T Signal kam (männlicher Koax) nen weiblichen Koaxverbinder eingesteckt und das Kabel in den Receiver.

Die Dosen haben aber zusätzlich noch nen Radioanschluss und an den Dosen habe ich auch nichts verändert.

ICh weiss nur dass in zwei weiteren räumen auch Wanddosen mit Koaxsteckern benutzt wurden und dort dann Kabel mit F-Steckern für den Receiver eingesetzt werden.

Wie gesagt ich hab von der Materie nicht viel Ahnung.

Ich habe genauso die möglichkeit neues sat kabel zu legen das ginge auch dachte es wäre nur kostengünstiger die alten leitungen zu verwenden. Hatte auch schon Koax auf F-Stecker kabel gesehen im Handel aber dachte man könne das auf die von mir beschriebene Art und Weise schnell selbst herstellen.


[Beitrag von thevipermg am 18. Mrz 2009, 02:12 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:16
Es gibt normale 2-Loch-Dosen die auf der TV-Seite auch Gleichspannungsdurchlass haben, dies ist aber die seltenere Variante. Ohne Dosentyp kann man deine Frage also nicht beantworten. Die Adaption IEC -> F ist kein Problem.
thevipermg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Mrz 2009, 10:46
Danke schonmal für deine Antwort,

hier hast du ein Foto der Dose, da ich nicht ganz so genau weiss worauf du hinaus willst hilft dir das vielleicht weiter:






http://i40.tinypic.com/347fyhk.jpg


[Beitrag von thevipermg am 18. Mrz 2009, 11:00 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:40
Eine GUT 323 kenne ich leider nicht, auch Google findet nichts Die Bezeichnung GUT lässt auf eine alste Astro oder FUBA - Dose schließen. Wenn die funktionierenden Dosen (dann müsstest du doch auch passende Kabel haben?!) nicht der selbe Typ sind, würde ich sagen 90% Wahrscheinlichkeit, dass diese Dosen nicht geeignet sind.

Zum Einlesen in das Thema: FAQ-Sat-TV
thevipermg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:36
Die Sache ist, das in den anderen Räumen bei einem größeren Umbau vor einigen Jahren bereits professionell die SAT-Kabel verlegt wurden. Durch die Umstellung auf Digital haben wir jetzt auch gleichzeitig nen größeren Switch bekommen der eben das verlegen in neue Räume ermöglicht.

Daher ist kein Kabelmaterial etc über.

Daher wollte ich als minimaleingriff einfach die bestehenden Leitungen nutzen nur eh ich da ne neue Dose draufbrassel für altes Kabel was an sich eh nicht gut sein soll hol ich mir eher Kabel und leg das direkt vom Switch runter durch Kabelkanäle die nicht dort auskommen wo die Dosen sind aber dadurch auch besser erreichbar sind.


An anderer Stelle haben wir eine ESD 84, dort haben wir SAT und Terrestrisches Radio in einer Dose.

Dann haben wir noch eine E oder LSD 52 und eine ESD 32.

Naja im Zweifel leg ich halt dafür gedachtes Kabel runter.

Welches würdes du empfehlen? Taugt das Hama SAT-Anschluss Kit? damit wärs am einfachsten 40m einmal in der Mitte durch und die mitgelieferten 4 F-Stecker drauf fertig.

Welches empfiehlt sich da?


[Beitrag von thevipermg am 18. Mrz 2009, 12:39 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 13:23
Steht alles in den FAQ

Aber da du eh neue Dosen benötigst, kannst du die ja erstmal an das alte Kabel ranmachen Wenn es Störungen geben sollte, kannst du die Dosen ja immer noch mit einem neuen Kabel verwenden.
thevipermg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:35
So wie ich das machen wollte brauch ich das garnichtmal =))

ich würde die ganzen Kabel aufputz laufen lassen bräuchte also auch ne Aufputz Dose für das alte kabel aber eine Unterputz dose ich wollte einfach direkt das kabel ohne zwischenverbindung ziehen einfach zwanzig meter mit zwei f steckern direkt vom switch in den receiver. Nicht gut?
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:40
Wenn nicht DVB-T mit hohem Pegel eingespeist wird, und du dies und UKW nicht benötigst an diesen Stellen, schadet es nicht. Außer wenn das Kabel öfter mal bewegt wird, dann neigt es dazu vor dem letzten Befestigungspunkt (btw: Nagelschellen sind tabu! Wenn unbedingt sein muss, dann welche in einer Nummer größer.)
thevipermg
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:54
Also der Sendemast ist weit genug Weg für DVB-T. Wenn du das mit hohem eingangssignal meinst.

Könnte ich je nach verwendetem Kabel kein Radio dort mehr empfangen sendet das so starke störsignale??

Und wenn ich ein Kabel mit drei oder vierfacher schirmung verwende ist das dann auch noch so anfällig bzw influent auf andere Frequenzen ?
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:16
Einspeisen bedeutet das man bewusst eine UKW oder DVB-T -Antenne mit auf den terrestrische Eingang des Multischalters draufschaltet, das hat nichts mit Störeinstrahlungen zu tun. Sind diese Signale stärker als die Sat-Signale können sie evtl. den Tuner des Receivers blenden und somit Störunge verursachen.
thevipermg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Mrz 2009, 16:46
ah ok. Aber an dem Multischalter befinden sich nur SAT-Kabel.

Wir haben einen Antennenbaum mit DVB-T-Verteiler der ist separat von dem SAT-Teil. Die sind komplett autark.

Ich wollte halt die kabel von dem dvb-t verteiler einfach nur am sat verteiler nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Sat-Signal Verteilen
husky91 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  13 Beiträge
SAT Signal in Wohnung verteilen
lordexcalibur am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  4 Beiträge
Antennenkabel verteilen auf 2 Geräte?
Gitterlady am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  3 Beiträge
Signal verteilen
ablsim am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
sat-anschluß verteilen
am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Bestehendes Antennenkabel für DVB-S nutzen
Hoshyman am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  13 Beiträge
SAT Signal per LAN im Haus verteilen?
lamaster am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Neuanschluss an bestehendes SAT-Anlage
toby6123 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  3 Beiträge
Verteilen vom Sat-Signal in der Wohnung
DALOO am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Sat-anschluß verteilen
fragged09 am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgustavson
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.377

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen