SAT Signal in Wohnung verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
lordexcalibur
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Nov 2014, 20:13
Hallo,

ich bin vor kurzem in neue Mietwohnung umgezogen. Momentan schaue ich hier DVB-T, was mir aber von der Programmauswahl nicht ausreicht.
Ich bin nun am überlegen eine SAT Schüssel zu installieren. Da ich einen Westbalkon habe und mein Wohnzimmer auch die Fenster nach westen hat würde ich eine Selfsat Flachantenne im Schlafzimmer bzw. am Fenster anbringen.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie ich das SAT Signal vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer bekomme, ohne durch die ganze Wohnung ein Kabel zu legen.
Ein WLAN ist vorhanden, kabelgebundenes LAN demnächst auch.
Insgesamt habe ich zwei Fernseher, einen im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer. Ich nutze nie beide gleichzeitig.

Habt ihr Vorschläge wie ich das SAT Signal ins Wohnzimmer bekomme? Gibt es evtl. Receiver die das Signal streamen (über WLAN/LAN)?

Viele Grüße
Sebastian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2014, 21:05
Siehe aus einem anderen Thread:

MichelRT (Beitrag #4) schrieb:
Da wäre eine zweite VU+ Box günstiger und darauf das Partnerbox-Plugin. Bei guter WLAN-Verbindung funktioniert das wunderbar. Über LAN oder Power-LAN noch besser.


Dazu muss gesagt werden, dass diese Receiver (Es müsste nicht unbedingt einer von VU+ sein.) etwas Einarbeitung in die Materie erfordern. Und es ist sicher nicht die billigste Lösung, im Wohnzimmer, in welches kein Kabel verlegt werden kann / soll, einen Receiver zu verwenden, dessen Empfangsteil brach liegt. Mir würde diese Lösung gefallen, weil man zwei Receiver hat, die sich gleich bedienen lassen. Man kann auch von beiden aus auf die Aufnahmen zugreifen, welche auf einer Festplatte liegen, die an einem der Receiver angeschlossen ist.

Klären müsstest Du aber unabhängig von der Frage, wie man die Nutzung im Wohnzimmer möglich machen kann, ob einen Satantenne installiert werden darf. I.A. bedarf es dazu der Erlaubnis des Hauseigentümers. Auch sieht es im Moment eher so aus, als könne man in Zukunft diese sog. freien Linux-Receiver nicht mehr für Pay-TV von Sky verwenden.
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 10:10
Ich hab mir mal als Reserve-/Backup Receiver so einen http://www.smart-electronic.de/index.php?id=102 zugelegt. Da er nur 50€ kostete hab ich mir gedacht das mit dem SAT-IP kann man ja auch mal probieren. Angebunden hab ich ihn über PowerLAN an meine fritzbox, von da gehts per WLAN auf den Laptop. Auf dem hab ich mir eine freie DVB-Software installiert, mit der ich dann den Receiver auf den gewünschten Kanal schalten kann. Funktioniert mit SD einwandfrei, bei HD gibts schon mal einen Ruckler, liegt aber wohl weniger am Gerät, sondern eher am WLAN.
Ich nutze das ganze zwar nur sehr selten ( wir sind ein 2 Personenhaushalt mit 7 TV Geräten, da guck ich normalerweise nicht mit dem Laptop ) aber es funktioniert.

gruß schraddeler
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2014, 16:32

lordexcalibur (Beitrag #1) schrieb:
... kabelgebundenes LAN demnächst auch.


Wenn eh Kabel gelegt werden, dann kannst du doch auch gleich ein Koax mitlegen (lassen)!
Ansonsten gibt es z. Bsp. von Devolo einen Reveiver, der per Power-LAN streamt. Der würde dann auch im Schlafzimmer stehen. Den Schlafzimmer TV kannst du ja direkt anschließen, dann ist auch gleichzeitiger Betrieb beider TV kein Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verteilen vom Sat-Signal in der Wohnung
DALOO am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  4 Beiträge
Unicable Sat-Signal Verteilen
husky91 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  13 Beiträge
sat-anschluß verteilen
am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  7 Beiträge
Signal verteilen
ablsim am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
Sat-anschluß verteilen
fragged09 am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 23.09.2017  –  5 Beiträge
satellitsignal verteilen
atikababa am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  8 Beiträge
SAT-Signal über bestehendes Antennenkabel verteilen?
thevipermg am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  15 Beiträge
[DVB-S] drahtlos in Wohnung verteilen
Opiumbauer am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Sat Signal in Wohnung einspeisen!?
Sunisa am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 12.11.2004  –  5 Beiträge
SAT Signal per LAN im Haus verteilen?
lamaster am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen