Twin LNB durch Quad LNB austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
tinom87
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 16:30
Hallo

ein Nachbar von mir hat auf dem Dach eine Satelietenschüssel mit Twin LNB dran und beide Steckplätze sind belegt.

Ich hab ihn mal gefragt ob ich seine Schüssel mitnutzen darf und so und er meinte wenn er dadurch kein Stress jetzt mit alles neu Einstellen hat, dann ja.


Also kann ich jetzt einfach ein Quad LNB ranklemmen, seine beiden Antennenkabel wieder ran und dann noch ein Antennenkabel von mir? Ohne das er neuen Sendersuchlauf und so weiter machen muss?

oder geht das garnicht?

Danke mfg Tino
anudanan
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 16:40
Prinzipiell geht das schon, wenn du ein Quad LNB nimmst, was auf allen Eingängen getrennt per Schaltspannung auswählen kann, welche Polarisation und welches Band benutzt wird. Ich habe allerdings mal gehört, daß Quad LNBs recht empfindlich wären und es deshalb besser wäre, ein Quad LNB zu nehmen, was nur feste zugeorndete Ausgänge hat und dann einen Multiswitch dahinter, der die Signale dann auf die verschiedenen Geräte verteilt. Ist dann aber alles etwas aufwendiger.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 17:46

anudanan schrieb:
Ich habe allerdings mal gehört, daß Quad LNBs recht empfindlich wären und es deshalb besser wäre, ein Quad LNB zu nehmen, was nur feste zugeorndete Ausgänge hat und dann einen Multiswitch dahinter, der die Signale dann auf die verschiedenen Geräte verteilt. Ist dann aber alles etwas aufwendiger.

Selbst bei Herstellern gehen die Bezeichnungsweisen manchmal durcheinander. Aber ein LNB, das über jeden seiner vier Ausgänge fix das Signal einer der vier Ebenen ausgibt und nur zusammen mit einem Multischalter eingesetzt werden kann, wird allgemein als Quat(t)ro-LNB bezeichnet. Zum Direktanschluss eignet sich ein Quad-LNB, das auch als Quattro-Switch bezeichnet wird.

In der Tat stellt die Kombi aus Quattro-LNB + Multischalter die potentiell zuverlässigere Variante dar (siehe Punkt 4 der FAQ-Satempfang). Ganz so einfach dürfte das in diesem Fall aber nicht sein. Es wären dann statt zwei gleich sechs Kabel von der Antenne ins Haus nötig (4 vom LNB zum Multischalter und dann wieder 2 nach außen zum Nachbarhaus – Montage des Multischaltes außen ist tricky). Einen Gewinn an Zuverlässigkeit erzielt man nur mit einem Multischalter mit Netzteil. Die Stromkosten stellen zwar keinen Riesen-Betrag dar, man müsste sich aber einigen, wie sie beglichen werden sollen. Ich würde es mit dem Quad von alps (durch niedrige Stromaufnahme recht zuverlässig) versuchen.
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2010, 17:50
Wenn dein Nachbar nicht gerade Technisat oder Kathrein Antennen benutzt geht das schon! Ansonsten braucht mann bei den genannten Antennen noch einen Adapter für das LNB (Halterung)!Wenn du ein Quad kaufst ,dann eins von Alps!
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/72196.html
tinom87
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2010, 21:19




mhh ist eine Technisat.

Also kann ich da jetzt nicht einfach ein Quad LNB ranmachen?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2010, 21:38
Kannst Du schon. Nur brauchst Du, wie von barsch schon geschrieben, außer dem Quad von alps noch einen Adapter (Beispiel). Das Original-Quad ist recht teuer.
tinom87
Inventar
#7 erstellt: 22. Feb 2010, 23:40
ok danke erstmal. Muss dann mein nachbar einen neuen Sendersuchlauf machen? oder geht nach den Umtausch alles ganz normal weiter bei ihm?

mfg Tino
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2010, 00:09
Wenn du dich beim Montieren nicht anstellst und die Schüssel verdrehst und dann wieder neu ausrichten mußt, sondern einfach nur das LNB austauschst, merkt er davon nicht mal was.
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 23. Feb 2010, 10:33
Der Adapater verändert möglichweise leicht die Position des Feeds. Das dürfte aber nicht zum Totalausfall führen, jedoch ist es sinnvoll die Schüsselausrichtung zu prüfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin oder Quad- LNB ?
birdy am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  3 Beiträge
Twin oder Quad Lnb
kai80 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  17 Beiträge
Twin oder Quad LNB?
stoemmel am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  6 Beiträge
LNB austauschen
jack666at am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  3 Beiträge
Twin oder Quad-LNB -Verluste???
steinberg am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  3 Beiträge
von Twin zu Quad lnb
tifo am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  11 Beiträge
Qualitätsverlust durch twin lnb?
chris290802 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung Quad LNB
no_cry am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  11 Beiträge
LNB austauschen.
Memory1931 am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  5 Beiträge
Multiswitch an Quad-LNB ?
surf$man am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen