Begriffe erklären!!!

+A -A
Autor
Beitrag
pint83
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2005, 20:08
hallo!

ich besitze einen 16:9 plasma-tv. ich weiß nicht, was für werte ich bei der digital sat set top box einstellen muss, damit ich ein klares 16:9 bild bekomme.

wäre sehr froh, wenn mir jemand bei den einstellungen helfen könnte. in der bedienungsanleitung stehen leider nur die auswahlmöglichkeiten.

1. TV-System:
PAL, SECAM, NTSC, PAL --> NTSC, NTSC --> PAL usw.
2. Seitenverhältnis-Konvertierung:
Letter Box, Pan & Screen, Gemischt, Voll
3. SPDIF-Ausgabe:
Compressed, Uncompressed
4. RF-Kanal:
Ch21 - Ch69
5. Rundfunksystem: B/G, I, D/K

viel dank im voraus,
pint


[Beitrag von pint83 am 01. Jan 2005, 20:09 bearbeitet]
Kalla
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2005, 21:17
Also:

1. Mit TV-System ist die Fernsehnorm gemeint. In Deutschland wird die PAL-Norm verwendet. NTSC ist das amerikanische Format. SECAM wurde früher u.a. in der DDR benutzt. Dein Fernseher kann anscheinend alle drei Normen darstellen.
Musst Du also auf Pal stellen.

2. Sorry, habe das gelöscht - hier war einiges falsch

3. SPDIF ist der digitale Audioausgang

4. Ist der Kanal über den ein das Bild ausgibt, wenn Du den Fernseher über ein Antennenkabel mit dem TV verbindest, was Du hoffentlich nicht tust.

5. keine Ahnung

Hoffe Du kannst damit etwas anfangen,

Gruß
Kalla


[Beitrag von Kalla am 02. Jan 2005, 01:14 bearbeitet]
joeben
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2005, 21:29
Hallo,

1. PAL = Europäische Fernsehnorm
2. Voll = ich nehme an das da die volle Darstellung gemeint, da alles andere falsch ist.
3. Damit ist der digitale Audioausgang gemeint. Vielleicht geht es um nen DolbyDigital Downmix? Ist aber auch unrelevant.
4. Bei Scart Anschluß hinfällig
5. PAL B/G wird in Deutschland verwendet:

Anmerkung:
16:9 Sendungen sind im TV wirklich sehr selten, ums mal deutlicher zu sagen, auf den privaten kommt nichts in 16:9, da musst Du selber zoomen falls schwarze Balken da sind.
Nur die ÖR´s bringen manches in 16:9.

Gruß Jörg
joeben
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2005, 21:36

Kalla schrieb:
2. Hier ist die für Dich entscheidende Einstellung. Letter Box bedeutet, dass schwarze Balken angezeigt werden. Pan&Screen müsste bedeuten, dass er das Bilder in 4:3 auf 16:9 streckt, Voll dürfte heißen, dass er in das Bild zoomt und gemischt heißt, dass er ein bisschen zoomt und ein bisschen streckt. Wie es Dir am besten gefällt musst Du mal ausprobieren. Entsprechende Einstellungen müsstest Du auch am TV vornehmen können. Wenn Du auf Letterbox stellst, müsste Dein TV die schwarzen Balken erkennen und auf 16:9 umschalten. (So würde ich es glaube ich anschließen, da ich nicht durch den zoom nur einen Ausschnitt sehen möchte, aber auch nicht will, dass Halle Berry einen dicken Hintern bekommt, wenn ich das Bild strecke


Sorry, da ist einiges falsch.

Pan&Scan und auch LetterBox sind für 4:3 TV´s gedacht.
Gemischt?
Voll sollte es sein, kannst nur mal auf die nächste 16:9 Sendung warten und testen.

Erklärung:
Bei Letter Box, erstellt er bei 16:9 Sendungen auf einem 4:3 TV selber, falls der TV es nicht kann, oben und unten schwarze Balken.

Bei Pan&Scan schneidet er bei 16:9 Sendungen auf einem 4:3 TV links und rechts das Bild ab und somit gibt es keine schwarzen Balken außerdem versucht er immer den Bereich des Bildes zu zeigen wo die Action abgeht.

Gruß Jörg
pint83
Neuling
#5 erstellt: 01. Jan 2005, 21:59
dankeschön, das hat mir wirklich sehr geholfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdmi und PAL/NTSC
Seoul2007 am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Grobi Box und 16:9
Perry_Rhodan am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
PAL, Mpeg-2, etc
Tom_Veitsch am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  2 Beiträge
Digital Receiver oder nur digitale Schüssel benötigt?
Marco360 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Ntsc Fernseher in Deutschland Tv schauen
Brow88 am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  13 Beiträge
kein 16:9 trotz digital-Sat
jaX* am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  13 Beiträge
Sat analog und 16:9
tuffgong am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit PAL Modus.
Digitalnoob am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  4 Beiträge
16:9 - 4:3
74kermit am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  22 Beiträge
Bester Digital Receiver für PAL TV
Amok4All am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen