Zwei Streifen im Balken sowie flackernde weiße Punkte / Telestar SR 26

+A -A
Autor
Beitrag
Overnet
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2010, 22:17
Geräte:
Receiver: Telestar SR 26
TV: Thomson 55cm Bilddiagonale (Röhrenfernseher)


Hallo zusammen,

bin neu in der Welt der Satelliten-Anlagen und habe mir den Telestar SR 26 gekauft. Er überzeugte mit dem USB-Anschluss der nach Verbindung mit einer externen Festplatte als Recorder fungieren würde. So, nun zu meinem Problem: Nachdem ich das Gerät mit dem Koaxialkabel (F-Stecker) mit der Quelle (Dose) verbunden habe und das Gerät per SCART mit dem TV Gerät habe ich folgendes festgestellt: Bei der automatischen Formatanpassung zeigt er bei einem 16:9-Bild (überwiegend) die korrekten schwarzen Balken im Kopf- und Fußbereich. Allerdings zeigt der obere schwarze Rand zwei Striche (feine Striche). Einen roten und grünen. Zudem flackert am oberen rechten Rand (Ansatz Bild / Balken) ständig eine Reihe von weißen Punkten auf. Habe zum Test ein hochwertiges F-Stecker-Kabel gekauft sowie ein neues SCART-Kabel - keine besserung. Was kann das sein? Liegt es am Receiver? Dachte eigentlich das er recht gut von der Qualität sei?

Wenn ich das Bild manuell auf 4:3 umstelle dann sieht man von den Balken und Strichen nichts mehr sowie das flimmern. Das ist auch der Fall wenn er selbstständig auf 4:3 stellt.

Freu mich auf Antworten.

Grüße
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2010, 00:02
Mit der Digitalisierung senden die Programme, neben 4/3 immer öfters auch das 16/9 Videoformat. Analog wird alles in 4/3 gesendet.
Der Fehler tritt nur bei 16/9 Videoformat auf, bei den dein TV korrekt arbeiten tut, in dem er die Ablenkung der Elekronenstrahlen bei der Röhre oben und unter etwas verringert , dabei entstehen auch die schwarzen Streifen und ein 16/9 Format. Somit wird aus einer 4/3 Röhre eine "16/9 Röhre". Leider wird dabei der ganze Kram der sonst im 4/3 Modus hinterm obernen bzw. unteren Ende des Bildschirms verschwindet sichtbar. Die weissen Punkte sind wahrscheinlich Daten, Videotext oder so. Die roten grünen Striche sind wahrscheinlich ein Mangel oder ein Fehler beim TV (Rücklaufstreifen). Gute 4/3 Röhren TVs filtern den ganzen Kram raus und das Bild ist sauber.

Abhilfe : Stelle das Bildformat auf 4/3 und auf LB (Letterbox).
Dann werde alle Videosignale in 4/3 gesendet. Der Receiver rechnet dann die 16/9 Formate in 4/3 um, er "schiebt" das Bild oben und unten zusammen und fügt oben und unten die schwarze Streifen ein.
Nachteil : 16/9 Videoformate werden dann mit geringer Auflösung und Qualität wiedergeben, aber ohne Streifen und Punkte.

Siehe Bedienungsaleitung Seite 35 - > Bildformat einstellen


[Beitrag von Masselcat am 14. Mrz 2010, 00:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flackernde Streifen durch Receiver?
carlinho29 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Kurz weiße Punkte im Bild .
Vogel_PI am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  5 Beiträge
Weiße Streifen und Flackern...
Method0711 am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  2 Beiträge
Ausgefranste & flackernde Schrift
Buzzinhomer am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Flackernde Streifen im TV Bild von Oben bis unten
Hilfinger am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
DVB S rote Punkte und Streifen
Paanki am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  3 Beiträge
analoges SAT-TV Bild verzerrt + horizontale "wandernde" Streifen / Balken
VicD am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  6 Beiträge
Telestar Diginova 2 PNK
gullivertr am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Telestar Diginova 3 CRCS
Greenhorn007 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Streifen im Bild
1Flat am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.425

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen