Satellitensignal über Kabelanschluss verteilen

+A -A
Autor
Beitrag
maddin111984
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:14
Hallo,

wir Wohnen in einem Mietshaus mit 4 Mietparteien. Es gibt im Keller einen Kabelfernsehenanschluss mit Verstärker und einem Verteiler für 8 Kabelanschlussdosen. Wir würden gerne auf den teuren Kabelanschluss verzichten und einen Satellitenanlage am Haus montieren. Ist es möglich 8 Koaxialkabel(8 Teilnehmer LNB) von der Satellitenanlage mit dem Verteiler des Kabelanschlusses zu verbinden und dann über die Kabelanschlussdosen in den einzelnen Wohnungen Satellitenfernsehen zu empfangen. Die Dosen in den Wohnungen verfügen über SAT Anschlüsse. Dann müsste man doch einfach den Receiver mit der Dose verbinden und dann normal diesen per Scart-Kabel mit dem Fernseher verbinden, oder? Das Kabel welches von den Wohnungen im Keller ankommt hat eine Ader und Abschirmung (ganz normal Koaxial??)

Oder wäre es evtl. auch möglich die Satellitenschüssel( 1 Teilnehmer LNB) direkt mit einem Kabel mit dem VErtärker (oder direkt in den VErteiler ohne VErstärker) zu verbinden und dann über die 8 Anschlüsse des VErteilers das Signal in alle Wohungen zu verteilen; oder brauche ich definitiv 8 Kabel um 8 Fernseher ein Signal zu geben bzw. müssen sonst alle das selbe Programm gucken???
Vielen Dank für Eure Antworten!!!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 22:34

maddin111984 schrieb:
Ist es möglich 8 Koaxialkabel(8 Teilnehmer LNB) von der Satellitenanlage mit dem Verteiler des Kabelanschlusses zu verbinden und dann über die Kabelanschlussdosen in den einzelnen Wohnungen Satellitenfernsehen zu empfangen.

Wenn sich die Kabel von ihrer Beschaffenheit für die Übertragung einen Satellitensignals eignen im Prinzip ja. Sind die Kabel schon 2-fach (also mit Geflecht und Folie) geschirmt? Durchmesser? Alter? Aber: Das funktioniert mit einer "konventionellen" Satanlage nur dann, wenn über jedes dieser Kabel auf direktem Weg nur eine Dose versorgt wird. Und man könnte ohne Funktionsbeschränkung nur Single-Receiver einsetzten, Twinreceiver (Aufnahme parallel zum laufenden Programm) nur eingeschränkt. Möchte man die Beschränkung auf Singlereceiver umgehen, müsste man auf Unicable-Technik ausweichen oder zusätzliche Kabel verlegen. Und: Solche 8er LNBs sind Murks, solide baut man mit einem Quattro-LNB und einen sog. Multischalter auf (4 Kabel zwischen LNB und Multischalter).

Die Dosen in den Wohnungen verfügen über SAT Anschlüsse.

Kann sein. Aber nicht jede Antennendose mit einem F-Schraubanschluss ist Sat-tauglich. Da bislang ein Kabelanschluss genutzt wird, könnten das auch Multimediadosen sein (in Vorbereitung für die Nutzung von Kabel-Internet).

Oder wäre es evtl. auch möglich die Satellitenschüssel( 1 Teilnehmer LNB) direkt mit einem Kabel mit dem VErtärker (oder direkt in den VErteiler ohne VErstärker) zu verbinden und dann über die 8 Anschlüsse des VErteilers das Signal in alle Wohungen zu verteilen;

Das funktioniert nicht.
maddin111984
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 11:36
Vielen Dank für die professionelle Antwort!!!

Das Kabel hat einen Durchmesser von ca. 7mm und ist meiner Meinung anch 2-fach geschirmt (bin kein Experte ;-) ) Deshalb hab ich mal ein Bild von der Kabelanschlussdose in unserer Wohnung und dem Antennenkabel welches vom Keller direkt in die Wohnung verlegt ist, hochgeladen.





Ich fasse mal zusammen:

Ich kaufe eine Satellitenanlage mit Quattro LNB,lege vier Kabel zu einem Multischalter im Keller mit 8 Ausgängen. Von den 8 Ausgängen lege ich 8 Kabel zu dem Verteiler welcher bisher für Kabelfernsehen genutzt wurde und dann wird das Signal direkt in die Wohnugnen verteilt. Danach ist es möglich mit einem Single Receiver das Signal zu empfangen. Aber das alles nur unter der Voraussetzung, das die Dose und das Kabel geeignet sind. Das Alter des Kabels weiß ich leider nicht, aber ich denke, dass es bei der Sanierung im Jahre 2003 neu verlegt wurde.

Kannst aus dem Bildern erkennen ob das zutrifft?
Falls Dose und Kabel nicht geeignet sind, was müsste ich tun?

Danke nochmal.


[Beitrag von maddin111984 am 29. Mrz 2010, 11:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 12:27
Da Folie zu sehen ist und sich darunter sicher ein Geflecht aus dünnen Drähtchen befindet, ist das Kabel 2-fach geschirmt. Außerdem sieht es so aus, als sei das Dielektrikum (= Isolierung des Innenleiters) aufgeschäumt (=gut). Das Kabel scheint also geeignet , die Dosen sind es aber höchstwahrscheinlich nicht . Denn wie vermutet handelt es sich um Mutimedia-Dosen (erkennbar am Aufdruck "Data" neben der F-Buchse) – ich kenne keine 3-Loch-MM-Dose, die Sat-tauglich wäre.

Ich bleibe bei meinem Einwand: Wie auch eine große Zahl von Beiträgen hier im Forum zeigt, wird eine Versorgung, die nur den Einsatz eines Single-Receivers pro Wohnung zulässt, heute oft nicht mehr als ausreichend erachtet . Speziell für Anwendungsfälle wie bei Dir werden spezielle Unicable-Bausteine angeboten. Der VDU583NT bietet 8 Ausgänge, an jedem können entweder drei Unicalbe-taugliche Single-Receiver (oder auch ein Single und ein Twin) betrieben werden, oder alternaiv auch ein konventioneller (interessant für denjenigen, dem ein Receiver momentan reicht / es könnte so auch einer der immer zahlreicher werdenden TVs mit integriertem, aber oft nicht kompatiblem Sat-Tuner verwendet werden). Nur ist dieser Baustein deutlich teuer (Angebotsbeispiel, ein konventioneller 8-fach Multischalter kosten ganz grob 100,- €), und Sat ließe sich auch nicht so einfach mit Kabel-Internet kombinieren.

Wird Kabel-Internet genutzt bzw. ist die Nutzung geplant, oder wurden diese Dosen nur vorsorglich installiert?
maddin111984
Neuling
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 14:24
Kabel-Internet wird derzeit nicht genutzt und es ist auch bisher nicht geplant. Ich denke, dass die Dosen nur vorsorglich eingebaut wurden. Jede Wohnung hat 2 Dosen und am besten wäre es wenn diese auch bedient werden könnten. Es sollte eine langfristige Lösung sein aber 700€ für ein Unicable baustein wollen/können wir nicht ausgeben. Deswegen würde uns die Lösung mit dem Multischalter am besten gefallen. Kann man den Verteiler mit 8 Kabeln aus dem Multischalter bedienen und durch Umbau der Dosen (oder anders) ein Signal empfangen bzw. einen normalen receiver anschließen. Wir benötigen nur Fernsehen und keine weiteren Leistungen. Danke für die Hilfe
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:00

maddin111984 schrieb:
Jede Wohnung hat 2 Dosen und am besten wäre es wenn diese auch bedient werden könnten.

Ich hatte zwischenzeitlich übersehen , dass es ja nur vier Wohnungen sind. Also führt von jeder Dose ein eigenes Kabel in den Keller. Wenn Du diese 8 Kabel mit den Ausgängen eines 5/8-Multischalters verbindest, kann an jeder (getauschten) Dose ein Singlereceiver eingesetzt werden (ein Twin nur eingeschränkt). Das wären dann zusammen zwei Singlereceiver pro Wohnung.

Falls die Kabel in Leerrohren verlegt sind und zum Hauptempfangsplatz (Wohnzimmer) ein zweites eingezogen werden könnte: Ein 5/12 Multischalter wäre nicht so viel teurer.


[Beitrag von raceroad am 29. Mrz 2010, 20:14 bearbeitet]
maddin111984
Neuling
#7 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:21
Danke. Was müsste denn an der Dose getauscht werden? Muss einfach eine Sat Dose eingebaut werden?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:20
So wie es sich bislang anhört, sind das alles Stichleitungsdosen (nur ein Kabel angeschlossen). Ohne Extras wie Unicable, zweites Kabel oder Kabel-Internet müssen die Dosen gegen Sat-taugliche mit DC-Durchlass getauscht werden, wie z.B. Kathrein ESD 30, Triax/Hirschmann EDA 302 F, Axing SDD 1-00 oder auch no-name-Fabrikate mit Class-A-Zertifizierung.

Wenn die Umstellung auf Sat kostengünstig vonstatten gehen soll und es noch keine vorschriftsmäßige Antennenerdung gibt, musst Du den Antennenstandort so wählen, dass die Antenne nicht geerdet werden muss (siehe Bild Seite 5 bei Kleiske).
maddin111984
Neuling
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:45
Vielen Dank für die Informationen. Ich werde mein Glück versuchen und mich dann später mal melden und das Ergebnis mitteilen. Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satellitensignal verteilen
newie92 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  4 Beiträge
Wie Satellitensignal verteilen?
drnicolas am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  7 Beiträge
Satellitensignal konvertieren
Harpyie am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  16 Beiträge
Satellitensignal splitten?
k2000n am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
Samsung UE40J6250 - keine Satellitensignal
elschaeffe am 19.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  7 Beiträge
Einfach kein Satellitensignal / Astra
Tccflash_ am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  14 Beiträge
Hilfe Satellitensignal Probleme.
EssEnceOne am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  8 Beiträge
satellitsignal verteilen
atikababa am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  8 Beiträge
Satellitensignal ummodulieren auf Kabelsignal. Möglich?
orkus26 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
Kein Satellitensignal mehr - Multischalter defekt?
beckenknochen am 16.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen