Empfangstärke Vertikales vs. Horizontales Band

+A -A
Autor
Beitrag
xvision
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 13:05
Hi!

Nach einem arbeitsreichen WE habe ich meine SAT-Anlage installiert. Feinarbeiten stehn noch aus

Kathrein CAS80 mit Quatro an einem Spaun 5808. Mit eingeschleiftem UKW-Signal.

FRAGE:
Wieso gibt es einen Unterschied zwischen der Empfangsstärke von vertikal und horizontal?
Sehe das in den Einstellungen des Philips-Receiver.
vertikal (Wert 50) ist erheblich schwächer als horiontal (Wert 68).Die Signalqualität ist 70 zu 98...

Hat das eventuell etwas mit der Polarisationseinstellung des LNB zu tun oder einen anderen Grund?

Einstellungen nach Azimut und Elevation habe ich mittels Satfinder vorgenommen.
Die Polarisation am Kathrein LNB auf ca. -2° bis -2,5°.
In der Kathrein-Anleitung stand 0 Grad in der Mitte von Deutschland.


Gruß
xvision
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 14:21

xvision schrieb:
...Wieso gibt es einen Unterschied zwischen der Empfangsstärke von vertikal und horizontal?
Sehe das in den Einstellungen des Philips-Receiver.
vertikal (Wert 50) ist erheblich schwächer als horiontal (Wert 68).Die Signalqualität ist 70 zu 98...

Die Frage hast Du doch selbst schon beantwortet, da

xvision schrieb:
...Feinarbeiten stehn noch aus ...

Und mit nem Sat-Finder ne Schüssel optimal ausrichten, na ich weiß net. Ne Anleitung wie`s geht --> hier
Das Schätzeisen vom Phillips ist nicht gerade aussagekräftig, ist aber besser als der Sat-Finder.
Masselcat
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2010, 18:23
Ich tippe auf ein Fehler im LNB, aber mal die Glaskugel beseite. Möglichweise stimmt auch die Elevation noch nicht ganz.
Vielleicht sind auch die Reserven bei vertikal, schon völlig ausreichend.
http://www.dishpointer.com/ -->
Hier kann der Skew (Polarisation) berechnen werden. Normalerweise wird der Skew aber eingemessen mit einen guten Messgerät oder Receiver mit einigermassen brauchbaren Receiver (z.B. dB-Anzeigen von Technisatreceiver). Die Skale am LNB ist meist unbrauchbar. Dafür muss erstmal nach allen Seiten der Mast in Lot sein. Ich baue die Astra-LNBs in Regel senkrecht an die Schüssel. Das Empfangspolster bei Astra ist sehr dick, ein Abgleich des Skews ist in der Regel nicht nötig, bringt selten was in der Praxis.
Elevation und Azimut mehrmals nacheinander geprüft ? Hierbei ist der Satfinder bei Astra völlig ausreichend.
Den einfachen Satfinder mit Zeigerinstrument, halte ich eindeutig für einfacher und genauer, als Digitalreceiver mit Prozentangaben oder analoge Receiver. Ich widerspreche damit der weit verbreiteten Meinung, aber meine lange Erfahrung mit den Gerät und zahlreiche Vergleichstest, die ich durchgeführt habe, geben mir recht. Die Bedienung ist denkbar einfach : Das Maxium suchen, fertig. Klappt bei Astra wunderbar. Der mögliche "Messfehler" bedient in der Regel den Satfinder. Manche Satfinderkonstruktionen sind relativ unbrauchbar, wie reine Piepser und LED-Ketten- Geräte.


[Beitrag von Masselcat am 17. Mai 2010, 18:25 bearbeitet]
xvision
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 13:18
Mh,

habe mich woh lungenau ausgedrückt.
Die grobe Einstellung war nach den Dish-Werten.
Dann "feinjustiert" mit dem analogen Meßgerät für 5 Euro, das im Praktiker-Baumarkt satte 23 Euro kostet ;-)

Mir ist gerade aufgefallen, das nach dishpointer nur 1,5° Skew eingestellt werden sollen.

Werde dann wohl etwas an der Polarisation spielen. Bei den anderen beiden Einstellungen habe ich mich aus beiden Richtungen ans Maximum herangetastet, die stimmen.

Gruß
xvision
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Horizontales Empfangsproblem
dole85 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  7 Beiträge
Kein vertikales Signal
zecke84 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  8 Beiträge
Receiversuche - der überdurchschnittliche Empfangstärke hat.
Birbey! am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  10 Beiträge
Kein horizontales Signal mit TV Karte
gdata am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  17 Beiträge
L-Band auf KU-Band aufwärtswandeln?
deltavar am 23.06.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2021  –  5 Beiträge
2 analoge Receiver gleichzeitig TV?
gesaa am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Verständnisfrage : oberes Band = Digital ?
aragorn am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  9 Beiträge
kein hi-band
lunic am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  5 Beiträge
Low Band problem
Little_Stev am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  5 Beiträge
Zum verzweifeln! Low Band
kptsharky am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen