Hilfe-kein Empfang bei Astra digital

+A -A
Autor
Beitrag
esotec
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 07:59
Hallo,

ich habe folgende Situation:

Gekauft habe ich eine Hirschmann-Schüssel, 75 cm Durchmesser mit Grundig universal LNB (analog und digital), sowie den TT select 845 HD+ von Technotrend.

Die Schüssel habe ich auf dem Balkon stehen im 3. Stock ohne Hindernis mit direktem Blick in Richtung Astra. Azimuth habe ich mit Hilfe eines Kompasses (mit 360* Einteilung) ausgerichtet. Die Elevation mit Hilfe der Skala an der Schüssel eingestellt. Meine Daten bezog ich von dishpoint. Natürlich ist ein Kompass keine Garantie und die Skala der Schüssel auch nen bißchen zum schätzen da. Trotzdem glaube ich, daß doch wenigstens ein Signal da sein müßte, wenn auch nur sehr schwach. Jedenfalls ist die Antenne nach mir vorliegenden Daten eingestellt. Aber: "Da geht nix, kein Signal."

Was soll ich tun? Ach ja, der Receiver hat einen eingebauten Sat-Finder, der mich unterstützen soll. Wenn ich zum Drehen und Schwenken hinter der Schüssel stehe habe ich Sichtkontakt zu meinem Pana-LCD. Leider hat mir dieser kleine Vorteil noch nicht geholfen.

HILFT MIR JEMAND AUF DIE SPRÜNGE?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 10:07
Das mit den Vorarbeiten bezüglich der Daten vom dishpointer war schon sehr gut. Jetzt brauchst Du halt nur ein wenig Geduld beim "Einnorden der Schüssel".

Was zeigt denn der TT bei Empfangsstärke an, trotz das kein Sat fixiert ist?

Vielleicht ist das Kabel nicht korrekt installiert --> Kurzschluß im F-Stecker vom Drahtgeflecht zum Innenleiter, dies auf jeden Fall mal checken.

Weitere gute Tips findest Du hier.
esotec
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 11:16
Der TT zeigt gar nix an. Keine Empfangsstärke und keine Qualität; absolut nix.

Hab mir aber grad so nen kleinen Sat-Finder besorgt. Mal gucken, was geht.
esotec
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 12:05
Hi, das kleine Gerät ist echt sein Geld wert: Ein kurzer Schwenk nach links und nach unten; schon flog mir das akustische Signal um die Ohren. Jetzt läuft Sendersuche.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2010, 12:11
Na herzlichen Glühstrumpf zur erfolgreichen Operation!!

Mit ein wenig Geduld schafft man das Einnorden auch ohne Sat-Finder mit der Anzeige vom Receiver oder nem vorprogrammierten Sender, z.B. ARD. Da hat man auch gleich die Gewissheit, zu 99% auf dem richtigen Satelliten gelandet zu sein.

Ach ja, die Feinabstimmung nicht vergessen!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter Astra Empfang HILFE!
Brumsel am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Digital Empfang Astra
joelmiguel am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  5 Beiträge
Kein Empfang bei Digital Receiver
MumboJumbo am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 27.05.2006  –  17 Beiträge
Empfang nur Eutelsat kein Astra !? HILFE!
mirage-1 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Astra kein Empfang mehr
wfmicha am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Kein Empfang ASTRA 19,2E
mordox am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  7 Beiträge
kein Astra Empfang
skywalker27 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
kein empfang von astra 19.2
julietha am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
kein sat empfang hilfe
jettafreak81 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.235

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen