Kein Empfang ASTRA 19,2E

+A -A
Autor
Beitrag
mordox
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2021, 08:44
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Meine Schwiegermutter ist umgezogen.
Dabei haben wir ihre Komplette TV-Ausstattung mitgenommen.

Folgendes Problem stellte sich mir gestern beim Aufbau des TVs incl. Kathrein Sat-Box:
Bei der Sendersuche auf Astra 19,2E wird kein Sender gefunden.
Der einzige Satellit, welcher ein Signal liefert, ist Astra 28,2E, aber hier sind naturgemäß kaum vernünftige deutschsprachige Sender bei.
Bisher wurde die Anlage in einem Einfamilienhaus erfolgreich mit Astra 19,2E genutzt, jetzt soll diese in einem Mehrfamilienhaus betrieben werden.
Der Vermieter hat uns an den Hausmeister verwiesen.
Leider konnte mir dieser aber keine brauchbaren Infos geben und die bisher angetroffenen und befragten Nachbarn nutzen laut derer Aussage Kabel-TV. Der Altersdurchschnitt der Wohnanlage ist allerdings relativ hoch und mit technischen Fragen eher überfordert.

Kann es sein, dass der fehlende Empfang von A19,2E am Kabel liegt?
Könnte die Satbox von Kathrein einen Schlag haben?
Muss an der Zentralverteilung der Satanlage etwas eingestellt werden?
Gibt es andere Fehlerquellen welche ich ausschließen muss?

(die ersten beiden Fragen bezweifle ich, da ja A28,2E ein Signal liefert)

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Mordox
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2021, 09:10
Hier wirst du keine Antwort finden, denn hier geht es rein um Radioempfang!
Lass dich von einem Moderator in den Sat-Bereich verschieben.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=97

Es liegt nicht am Kabel
An der zentralen Anlage muss man nix umstellen
Normalerweise muss man auch an dem Kathrein Receiver nichts umstellen, der sollte sofort wieder funktionieren.
Wie kommst du darauf, dass du Empfang auf Astra 28,2° hast?


[Beitrag von KuNiRider am 21. Apr 2021, 09:12 bearbeitet]
mordox
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2021, 09:35
Danke schon mal für die Antwort!
Warum ich glaube dass ich auf 28,8 Empfang habe?
Zum einen hat mir die Sat-Box bei dem Satellit als einzigen einen Empfang angzeigt und zum zweiten hat mir beim Sendersuchlauf auf eben diesem Sat auch Kanäle gespeichert.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 10:18
Dann hast du mit 99% Wahrscheinlichkeit keinen 28,2° Empfang
Der Receiver zeigt den Sat an, dem du ihn eingegeben hast, dann nimmt er eine vorprogrammierte Senderliste (meist veraltet) und sucht die ab und speichert wenn er auf diesen Frequenzen etwas findet. Mit der Suche auf der falschen Sat-Position hast du den Receiver leider total verstellt.
Mach mal ein Werksreset des Receivers:
Dann Suchlauf mit folgenden Einstellungen:
LNB-Spannung: EIN
LNB-Typ: Universal 9750/10600MHz
DiSEqC: A (von ABCD oder 1 von 4)
Netzwerksuche: EIN
FTA = nur freie Sender

sollte kein Empfang da sein, oder nur z.B. 3sat HD, dann prüfe dein Anschlusskabel, ob die F-Stecker auf beiden Seiten richtig montiert sid und fest auf die Buchse aufgeschraubt sind - da darf es nirgends wackeln.

Immer noch nix? Es soll in der Wohnanlage aber wirklich Sat-Empfang geben? (ungewöhnlich, da ältere Leute mit Kabel-TV besser zurecht kommen)
Dann den Hausmeister fragen, ob es evtl. eine Unicable-Anlage ist, falls ja welches Userband ihr habt.
mordox
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2021, 10:47
OK, vielen Dank schon mal.
Ich werde dies heut Abend versuchen und mich hier nochmal melden!
a33
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2021, 11:23

mordox (Beitrag #3) schrieb:

... und zum zweiten hat mir beim Sendersuchlauf auf eben diesem Sat auch Kanäle gespeichert.


Welche Kanäle denn? Namen + Frequenz?
Das bestätigt dann, auf welchem Satelliten man 'gelandet' ist.

MfG,
A33
mordox
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2021, 19:23
Sodale:
Der Tipp mit "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" war Gold werd.
Kaum hab ich das gemacht waren alle gewünschten Sender verfügbar!
Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
KuNiRaider
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Fernseher empfängt kein Astra 19,2E Signal
ErdnaMat am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  4 Beiträge
Astra 19,2E Empfang da , aber gelegentlich Signalaussetzer - was tun?
maxus1 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  46 Beiträge
Empfang von RTL, SAT1 etc. ohne Receiver bei Astra 19,2E
fredessah am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  8 Beiträge
kein Astra Empfang
skywalker27 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Astra kein Empfang mehr
wfmicha am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Astra & Hotbird; 2. Teilnehmer (Astra) kein Empfang
DeathStar6 am 29.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  5 Beiträge
Astra HD - mal Empfang; mal kein Empfang
mgottburg am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  14 Beiträge
kein empfang von astra 19.2
julietha am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
kein Empfang von Astra 1
hsv11 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Kein "UHD1 by Astra" Empfang
marantz am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder913.729 ( Heute: 27 )
  • Neuestes Mitgliedflexi.wo
  • Gesamtzahl an Themen1.526.721
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.049.013