Empfang von RTL, SAT1 etc. ohne Receiver bei Astra 19,2E

+A -A
Autor
Beitrag
fredessah
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2014, 20:19
Hallo zusammen!

Vorab: Das Problem scheinen schon viele gehabt zu haben, allerdings waren die meisten Themen im Web recht alt, boten keine Lösung oder für mich zu fachmännisch.

Daher meine Hoffnung in diese Community.

Habe für meinen Onkel heute einen Samsung UE40H5080 gekauft. Grund war, dass in dem Mehrparteienhaus, wo er wohnt, die Kabel- durch eine Astra SAT-Anlage ersetzt wurde und er anstatt eines Receivers (2 Fernbedienungen usw.) dann lieber einen neues Gerät wünschte, dass einen solchen integriert.

Nun langsam zum Problem. Nach dem Einstellen der Unicable Daten, die uns auf Nachfrage von dem Fachmann, der die Anlage installiert hat, genannt wurden, schien es für's erste zu laufen. Hier schonmal die Anmerkung, dass an der Anlage an sich wohl nichts mehr geändert wird, da bei keinen anderen Bewohnern (alle mit Receiver?) Probleme auftauchen.

Es fiel meinem Onkel und mir jedoch sehr schnell auf, dass die gesamten gängigen "Privaten" in SD fehlen! Halt alles was zur RTL Gruppe oder der Pro7.Sat1 AG gehört. Genau wie kleinere Sender a la Eurosport oder Tele5. In HD, was er jedoch nicht nutzt/bezahlt, wären sie scheinbar vorhanden. In SD sind aber ausschließlich ÖR oder "ausländische" Programme vorhanden.

Wie kann das sein?

Viele Möglichkeiten die Werte der LNB oder DiSEqC (wo ich nichtmals weis, was das ist) Einstellungen zu verändern, habe ich durch und es hat nichts verändert. Kann da überhaupt das Problem liegen und wenn ja weiß jemand die exakt richtigen Daten zu nennen?

Mit mehr Angaben kann ich nicht dienen und eigentlich bin ich als Kabelnutzer auch absoluter Laie.

Hoffe dennoch auf einige Hilfestellungen, die ich sammeln und die Tage bei meinem Onkel durchspielen kann!

Ansonsten wird er sich wohl einen Receiver anschaffen müssen, auch wenn ihm das missfällt und nicht die Lösung sein sollte, wenn es doch DVB-S(2) gibt.

Danke im Voraus!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2014, 00:58
Hat der Onkel schonmal die komplette Programmliste abgegesucht nach den fehlenden Programmen ? Es können um die 1000 Programme abgespeichert sein. Möglichweise hat das Gerät einer Liste ab Werk bekommen, die die HDplus Programme bevorzugt und die SD Version der Privaten irgendwo auf den hintern Plätzen abglegt hat.

Bollze
fredessah
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2014, 10:44
Wir haben die Senderliste nach Namen sortiert und so recht schnell erkennen können, das die Sender fehlen. Und wir haben auch keine HD Sender im Suchlauf bevorzugt. Wie gesagt, das Problem scheinen vor geraumer Zeit viele gehabt zu haben, wenn ich es mal google, es dürfte leider keine Einbildung sein...
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2014, 12:36
Schon klar, die Samsung DVB-S Tuner sind sehr spezielle Geräte. Pegelprobleme, oft umständliche Bedienung usw.
Noch ne Frage
funktioniert "Das Erste" in SD ?

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Dez 2014, 12:36 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2014, 18:32
Habt Ihr einen kompletten Suchlauf gemacht?
In der vorgefertigten Senderliste sind nur die verschlüsselten HD-Varianten vorhanden.
fredessah
Neuling
#6 erstellt: 07. Dez 2014, 18:38
Also ich meine ARD in SD war auch nicht dabei und der Sendersuchlauf war auf "voll" gestellt. Es waren teils über 1000 Sender, nur eben nicht die genannten Relevanten. Beim Rumprobieren ist er immer noch nicht weiter und auch die google-Ergebnisse spucken zig unterschiedliche empfohlene Werte auf. Zum Verzweifeln.
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2014, 18:47
So aus der Ferne ohne direkten Einblick in die Menüs würde ich mal einen Werksreset empfehlen.
Dann nur noch die Parameter für das Unicabel eingeben und sonst nirgends anders dran schrauben und erneut einen Suchlauf starten.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 07. Dez 2014, 18:48 bearbeitet]
fredessah
Neuling
#8 erstellt: 08. Dez 2014, 09:47
Das klingt auf jeden Fall nach einem guten Versuch, den ich auch bewältigen können dürfte!

Werde wohl morgen Zeit finden, vllt. hat ja noch jemand ne Idee...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang ASTRA 19,2E
mordox am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  7 Beiträge
RTL, SAT1 kein Empfang
Mantaray am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  5 Beiträge
Umstellung auf Digital, kein RTL,Sat1 etc.
Surffix2001 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Kein Empfang von Pro7,RTL,...
dome793 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
Kein Empfang von RTL, Pro7, Sat1, .
lytarx am 07.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  3 Beiträge
auf astra geht kein ARD, ZDF, RTL, SAT1, Vox, etc.
anlipati1 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  4 Beiträge
Schlechter Astra Empfang HILFE!
Brumsel am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Schlechter Empfang von Sat1 RTL usw
gerd31 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Kein Empfang von Sat1, RTL und weiteren deutschen Sendern
Nicki3105 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  12 Beiträge
Satelitenschüssel für Pro7.Sat1.RTL etc?
SE__W610I am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen