Astra HD - mal Empfang; mal kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
mgottburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 16:19
Hallo Gemeinde,

habe da ein Problem beim empfang aller HD Sender. Egal ob Das Erste HD, ZDF HD, RTL HD, SAT1 HD oder wie sie alle heißen. Bei allen Sender das gleiche Phänomen:
Beim Sendersuchlauf werden alle Programme gefunden. Ich habe diese dann auch in der Senderliste. Wenn ich auf einen Kanal wechsel habe ich aber manchmal kein Bild. Nach einigen Sekunden kommt dann manchmal ein Bild. Manchmal aber auch nicht. Also mal ist ein Bild da, dann wieder weg, dann kommt es wieder ...
Sehr merkwürdig!

Haben an unserem Haus eine Sat-Schussel mit Quad-LNB. Das Kabel geht in Keller und von dort zu der TV-Dose im Wohnzimmer.
An der Dose angeschlossen ist der Sat-Receiver von sky (glaube Pace1000 oder so?) sowie mein TV Samsung UE406700.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße
Michael
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 17:42
Hallo,

wenn der Sammy alleine an der Dose angeschlossen wird, wie schaut es denn dann aus?

Benutzt Du einen Verteiler um den Pace und den Sammy vom selben Anschluß zu versorgen?
mgottburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2011, 19:36
Der sammy zeigt mir zwar alle Programme in der Sendeanlage an, aber bekomme immer die Meldung "kein oder schlechtes" Signal. Sprich ich habe kein Bild.

Und ja, zwischen antennendose und Sat-Receiver bzw. Sammy hängt ein zweifach Verteiler.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 20:33
Wie lang ist das Kabel vom LNB bist zur Dose?
mgottburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jun 2011, 22:28
Puh. Keine Ahnung. Vom Dach im ersten Stock in den Keller und von da aus wieder ins erdgeschoss. Schätze mal es sind so 30 Meter.


[Beitrag von mgottburg am 09. Jun 2011, 22:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 23:12
Eine Antwort auf

Duke44 schrieb:
wenn der Sammy alleine an der Dose angeschlossen wird, wie schaut es denn dann aus?

wäre hilfreich.

Dabei verstehe ich unter "alleine", dass nicht nur das Kabel vom zweiten Verteilerausgang zum Pace abgeklemmt sondern der Verteiler komplett aus dem Signalweg entfernt wird.
mgottburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jun 2011, 17:36
Thanks people ... Der blöde zweifachverteiler wars wohl.

Habe gerade den Sammy mal direkt an die Dose geklemmt und hatte kein Problem beim Empfang von den öffentlich rechtlichen in HD.

Dann mal nur den sky-Receiver direkt an die Dose gehängt und siehe da ... keine Probleme mehr. Bild läuft jetzt seit ca. 15 Minuten ohne Unterbrechungen. Vorher hat er es nicht mal eine Minute geschafft, ohne Aussetzer.

Bin begeistert. Nur, jetzt hat mein Sammy keine Antenne mehr und somit kein Empfang. Muss also immer über den sky-Receiver auch die normalen Programme schauen. Oder gibt es "leistungsstärkere" zweifach-Verteiler. Hab jetzt so ein Ding von Schwaiger.

Grüße
Michael
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2011, 18:21
Dann lässt Du irgendwo auf dem Weg zuviel an Signal liegen. Bei nur 30m Kabellänge ist ein Verteiler eigentlich kein Problem.

A: Die Schüssel ist nicht korrekt ausgerichtet.
B: Das LNB hat einen weg.
C: Die F-Stecker Verbindungen sind marode.
D: Der Verteiler hat einen weg.
E: Die Sat-Dose ist defekt.
F: Das Koaxkabel ist Schrott.

Der Einsatz eines Verstärkers ist daher letztendlich sinnfrei.

Ich würde bei A + B anfangen.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2011, 18:35
Das muss aber doch gar kein Problem durch ein zu schwaches Signal sein.

Selbst wenn vom Signalpegel her mit Verteiler alles im grünen Bereich wäre, stören sich die beiden Geräte, wenn sie zeitgleich in Betrieb sind. Und dass der Sky-Receiver zur Nutzung des Sattuners im Sammy immer komplett ausgeschaltet war, hat der TE nicht geschrieben. Umgekehrt kann man den Sammy gar nicht komplett ausschalten, wenn man den Sky-Receiver nutzen möchte. Und der Sattuner des Sammy könnte auch dann in die Suppe spucken, wenn eine externe AV-Quelle gewählt wird.

Ich würde mir als erstes ansehen, ob es der Sammy tut, wenn Samsung-TV und Sky-Receiver über den Verteiler angeschlossen sind, der Sky-Receiver aber komplett ausgeschaltet ist. Klappt so der Empfang, könnte ein Master-Slave-Relais (Sky-Receiver als Master, denn den kann man komplett ausschalten, um so dem Samsung das Feld zu überlassen) helfen.
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2011, 10:23

raceroad schrieb:
...Selbst wenn vom Signalpegel her mit Verteiler alles im grünen Bereich wäre, stören sich die beiden Geräte, wenn sie zeitgleich in Betrieb sind...

Wieso das in Bezug auf das Fehlerbild?

raceroad schrieb:
...Umgekehrt kann man den Sammy gar nicht komplett ausschalten, wenn man den Sky-Receiver nutzen möchte...

Wenn man mit dem Sky-Receiver nur was aufnehmen möchte ohne nebenbei TV zu schauen, dann geht das sehr wohl.

raceroad schrieb:
...Und der Sattuner des Sammy könnte auch dann in die Suppe spucken, wenn eine externe AV-Quelle gewählt wird...

Nach meinem Wissensstand wird die Spannungsversorgung des Sat-Tunerteils bei der Sammy C + D Serie nur aktiviert, wenn der Sat-Tuner auch aktiv in Benutzung ist. Ansonsten wird sie abgeschalten, da Samsung ja auf dieser "Öko-Welle" mitschwimmt. Ist ja auch irgendwie sinnvoll etwas wegzuschalten, wenn man es gerade nicht braucht.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2011, 13:29

Duke44 schrieb:
Wieso das in Bezug auf das Fehlerbild? :?.

Hut ab , wenn Du in jedem Detail verstanden hast, wie das Fehlerbild aussieht. Ich vermochte das nicht . Zum "Wieso ?": Nach Beitrag #3 scheint es sich vorrangig um Probleme beim Empfang mit dem Samsung zu handeln:

mgottburg in #3 schrieb:
Der sammy zeigt mir zwar alle Programme in der Sendeanlage an, aber bekomme immer die Meldung "kein oder schlechtes" Signal. Sprich ich habe kein Bild.

Und ja, zwischen antennendose und Sat-Receiver bzw. Sammy hängt ein zweifach Verteiler.

Für mich fehlt an dieser Stelle die entscheidende Information über den Betriebszustand des ebenfalls mit dem Verteiler verbundenen Receiver von Pace.

Nur mal angenommen, der Pace-Receiver ist mit einem high-horizontal-Sender in Betrieb (oder fordert selbst in Standby diese Ebene an), genutzt wird momentan aber der Samsung. Solange dort ebenfalls ein high-horizontal-Sender gewählt wird, gibt es keine Probleme. Wechselt man nun zu einem HD-Sender (Thementitel, Eingangsbeitrag) auf low-horizontal, kommen vom Samsung ca. 18 V ohne und vom Pace ca. 18 V mit 22 kHz-Signalisierung. Je nach exakter Höhe der Spannungen kann sich ein 22 kHz-Anteil mit grenzwertigem Hub ergeben, so dass mal ein 22 kHz-Signal erkannt wird, mal nicht. Folge wäre dann:

mgottburg in #1 schrieb:
Wenn ich auf einen Kanal wechsel habe ich aber manchmal kein Bild. Nach einigen Sekunden kommt dann manchmal ein Bild. Manchmal aber auch nicht. Also mal ist ein Bild da, dann wieder weg, dann kommt es wieder ...

Und damit steht die bei gesteuerten Anlagen grundsätzlich immer gegebene Störung zweier zeitgleich aktiv an einem Verteiler betriebener Geräte nicht im Widerspruch zum geschilderten Fehlerbild (zumindest soweit ich in der Lage war, das Fehlerbild aus dem Beitrag herauszulesen).

Umgekehrt würde ich, sollte alleine ein mit Verteiler grenzwertig niedriger Signalpegel (Stichwort: "bleibt zu viel liegen") ursächlich sein, auch gestörten Empfang mit Klötzchenbildung erwarten (Davon berichtet der TE aber mit Bezug auf den Samsung nicht, und die Störungen am Pace können auch eine andere Ursache haben, s.u.). Denn innerhalb von Sekundenfrist verändert sich der von der Anlage gelieferte Signalpegel nicht so, dass der Empfang ohne Zwischenstufe von "geht gar nicht" auf "geht störungsfrei" wechselt. Daher ist für mich der Pegelverlust durch den Verteiler nicht die wahrscheinlichste Ursache, ich schließe dies aber nicht komplett aus.

Duke44 schrieb:
Wenn man mit dem Sky-Receiver nur was aufnehmen möchte ohne nebenbei TV zu schauen, dann geht das sehr wohl.
[....]
Nach meinem Wissensstand wird die Spannungsversorgung des Sat-Tunerteils bei der Sammy C + D Serie nur aktiviert, wenn der Sat-Tuner auch aktiv in Benutzung ist. [...]

Das sind berechtigte Einwände , allerdings nicht für eine Empfangsstörung am Samsung.


Für mich viel entscheidender als solche Detailfragen ist aber, dass mit

Duke44 in #8 schrieb:
Dann lässt Du irgendwo auf dem Weg zuviel an Signal liegen. [....]

nicht ein Spalt in der Tür für eine andere Ursache als einen mit Verteiler zu niedrigen Signalpegel offen gelassen wird : Da steht nix von "kann die Anlage ein zu schwaches Signal liefern, um den Einsatz eines Verteilers zu ermöglichen" o.ä., sondern unumstößlich muss die Fehlerursache in einem Mangel der Satanlage liegen.

Neben dem von mir oben beschriebenen Umschaltkonflikt als möglichem Auslöser gibt es noch eine weitere denkbare Fehlerursache: Die Ausgänge eines Verteilers sind nicht hinreichend gegeneinander entkoppelt (> Zwei Receiver darf man streng genommen nicht direkt an die Ausgänge eines Verteilers anschließen!). So kann es selbst bei einem mit Verteiler ausreichenden Signalpegel auch dann zu Störungen kommen, wenn der jeweils nicht verwendete Tuner keine LNB-Spannung liefert.

Daher würde ich, wenn ein komplettes Ausschalten des am Verteiler angeschlossenen Pace-Receivers nicht gegen die Empfangsprobleme des Samsung hilft, zwar den Verteiler in der Signalkette belassen, aber statt des Pace einen Abschlusswiderstand am zweiten Verteilerausgang anschließen. Den Empfang so zu testen ist – natürlich immer vorausgesetzt, dass man einen Abschlusswiderstand zur Hand hat – mit viel weniger Aufwand verbunden, als die Ausrichtung der Antenne zu kontrollieren (Punkt A), und im Zweifelsfall (= Widerstand muss erst noch gekauft werden) deutlich preisgünstiger (ca. 50 €-Cent) als ein Test mit einem anderen LNB (Punkt B) .

Umgekehrt kann man bzgl. der Aussetzer am Pace ähnlich verfahren: Pace über den Verteiler anschließen, Abschlusswiderstand auf den zweiten (sonst für den Samsung verwendeten) Verteilerausgang.

Erst wenn die beiden vergleichsweise leicht durchzuführenden Tests (1 = zweiten Receiver komplett ausschalten / 2 = zweiten Verteilerausgang mit einem Widerstand dicht machen) keinen Aufschluss über die Ursache bringen und damit Lösungsansätze aufzeigen, würde ich den Weg zur Antenne antreten.


[Beitrag von raceroad am 11. Jun 2011, 14:09 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2011, 14:21

raceroad schrieb:
...Hut ab , wenn Du in jedem Detail verstanden hast, wie das Fehlerbild aussieht. Ich vermochte das nicht ...

Steht doch glasklar in #1 und #7 drin.
Der TE hat(te) Wehwehchen beim Empfang der angegebenen HD-Sender. Laufen beide Geräte einzeln an der Dose gibt es keinerlei Probleme.

Worauf lässt das zuallererst schließen?

Nun, ein Verteiler dämpft das Signal. Allerdings sollte dies bei 30m Kabellänge jedoch im Normalfall keinen nennenswerten Einfluss haben, auch wenn wie hier ein oft mimosenhafter Sammy Sat-Tuner werkelt. Da diese eher ein Übersteuerungs- als ein Untersteuerungsproblem haben, ist somit die Ursache n.m.M. bei den von mir in #8 genannten Komponenten zu suchen.

raceroad schrieb:
...Neben dem von mir oben beschriebenen Umschaltkonflikt als möglichem Auslöser...

Da es sich hier wohl vordergründig um die HD-Sender im LowBand handelt, sind die von Dir gemachten Ausführungen bzgl. des Einflusses vom 22kHz Anteil hinfällig.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2011, 16:21

Duke44 schrieb:

raceroad schrieb:
...Hut ab , wenn Du in jedem Detail verstanden hast, wie das Fehlerbild aussieht. Ich vermochte das nicht ...

Steht doch glasklar in #1 und #7 drin.
Der TE hat(te) Wehwehchen beim Empfang der angegebenen HD-Sender. Laufen beide Geräte einzeln an der Dose gibt es keinerlei Probleme.

Dass auch ich dies aus den Beiträgen des TE habe herauslesen können, machen meine Antworten deutlich. Angesichts der Tatsache, dass ich klar ausgeführt habe, welche Informationen mir gefehlt haben, um den Sachverhalt besser beurteilen zu können, ist es billige Polemik , mir diese simplen Teilweisheiten unter die Nase zu halten.


raceroad schrieb:
...Neben dem von mir oben beschriebenen Umschaltkonflikt als möglichem Auslöser...

Da es sich hier wohl vordergründig um die HD-Sender im LowBand handelt, sind die von Dir gemachten Ausführungen bzgl. des Einflusses vom 22kHz Anteil hinfällig.

Diese Antwort zeigt schlicht und ergreifend, dass Du meinen Beitrag entweder nicht komplett gelesen oder nicht verstanden hast. Soll die Antwort etwa suggerieren, dass ich nicht um den Umstand wisse, dass die HD-Sender über die low-horizontal-Ebene ausgestrahlt werden, und dass zu deren Anforderung kein 22 kHz-Signal gesendet wird? Ich habe klipp und klar geschrieben, dass der Samsung bei Wahl eines HD-Senders ca. 18 V ohne 22 kHz liefert:

raceroad in #11 schrieb:
Wechselt man nun zu einem HD-Sender (Thementitel, Eingangsbeitrag) auf low-horizontal, kommen vom Samsung ca. 18 V ohne und vom Pace ca. 18 V mit 22 kHz-Signalisierung.

Darüber hinaus ist es eine fatal zu kurz greifende Logik, dass das 22 kHz-Signal ungeachtet der Begleitumstände schon alleine deshalb keine Rolle mehr spielt, weil man einen Sender aus dem Tiefband empfangen möchte. Tiefband = 0 kHz, basta – weiter nachzudenken braucht man nicht .

Das genaue Gegenteil ist der Fall: Eben weil es um den Empfang der HD-Sender aus dem Tiefband geht, kann ein möglicher 22 kHz-Anteil vom Pace-Receiver in der Summenspannung nach dem Verteiler problemauslösend sein.


Um das noch einmal in Zusammenhang zu setzen: Erst fragst Du in #10 danach, wieso sich störende Geräte zum geschilderten Fehlerbild passen können. Dann machst Du Dir zwar mit keinem Wort die Mühe, meine Antwort mit einer Erklärung dafür zu widerlegen, warum sich die Steuerspannungen eines Receivers mit und eines Receivers ohne 22 kHz-Signal über den Verteiler nicht zu einer Summenspannung addieren können, die einen von der Anlage nicht mehr sauber auszuwertenden 22 kHz-Anteil enthält. Aber obwohl nicht auf den Kernpunkt meiner Antwort eingegangen wird, wird der Hammer ausgepackt.

Es gibt hier zu wenig Beiträge, in denen zwar kontrovers, aber dennoch fair diskutiert wird. Hingegen kann ich auf Beiträge, in denen auf den Gegenüber eingehämmert wird, ohne bereit zu sein, auf dessen Argumentation einzugehen , gerne verzichten. .

Unter diesen Begleitumständen: No further comment on that subject!
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2011, 19:56

raceroad schrieb:
...Unter diesen Begleitumständen: No further comment on that subject!...

Ich finde es immer wieder bewundernswert, wenn Theorie und Praxis aufeinandertreffen. Das sich manch einer hier aber dann immer gleich auf den Schlips getreten fühlt, naja wenn man meint... so sei es eben.


raceroad schrieb:
...Erst fragst Du in #10 danach, wieso sich störende Geräte zum geschilderten Fehlerbild passen können. Dann machst Du Dir zwar mit keinem Wort die Mühe, meine Antwort mit einer Erklärung dafür zu widerlegen, warum sich die Steuerspannungen eines Receivers mit und eines Receivers ohne 22 kHz-Signal über den Verteiler nicht zu einer Summenspannung addieren können, die einen von der Anlage nicht mehr sauber auszuwertenden 22 kHz-Anteil enthält...

Ein Universal-LNB wertet zwei Dinge aus:
1. die Höhe der Steuerspannung (DC)
2. das 22kHz Steuersignal (AC auf die DC aufmoduliert)

Das 22kHz Steuersignal wird n.m.W. mit einer Toleranz von 5% bzgl. der Frequenz und ab einer Mindestamplitude von 350mV AC vom LNB ausgewertet. Die normale Amplitudenhöhe beträgt ca. 1V AC. (Man möge mich korrigieren wenn es einer besser weiß. Man lernt ja nie aus. )

Das LNB erfasst das 22kHz Steuersignal AC-gekoppelt, eine DC Spannungsänderung hat also keinen Einfluss auf das AC 22kHz-Signal.

Situation:
Receiver 1: 18V DC mit 0kHz AC
Receiver 2: 18V DC mit 22kHz AC

Wie soll nun die Amplitude des AC-Signals von Receiver 2 durch ein 0kHz AC-Signal von Receiver 1 gestört werden?

Das geht z.B. nur, wenn Receiver 1 ebenfalls ein 22kHz Signal mit einer leicht abweichenden Frequenz zu Receiver 2 sendet. Dann ergibt das auf nem Oszibild in der Summe Zeiträume mit einer höheren Amplitude (Überlagerung) und Zeiträume mit einer weniger hohen Amplitude (Auslöschung).

In wie weit das LNB wieviel Zeit braucht um festzustellen, ob überhaupt noch ein AC-Signal anliegt bzw. es Zeit gibt, um bei einen kurzfristigen Ausfall (zu kleine Amlitudenhöhe) nicht gleich die Sat-Ebene wieder umzuschalten, weiß ich nicht. In der Praxis funktioniert das allerdings bei zwei Receivern mit je 18V/22kHz am Ausgang recht gut wie man sieht.

Nicht für umsonst gilt der Grundsatz: Das höherwertige Signal gewinnt.


@TE:
Nach meinem Dafürhalten wird der Sammy mit einem grenzwertigem Pegel versorgt. Solange er alleine an der Dose hängt, reicht dem Sammy Sat-Tuner der Pegel aus und er versieht seinen Dienst. Schaltet man aber den Verteiler dazwischen (der nun mal etwas dämpft) dann reicht es eben nicht mehr aus. Und bezogen auf die Situation bei Dir und hinsichtlich der Kabellänge bleibt eben nun mal irgendwo etwas zuviel auf der Strecke liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra HD und Anixe HD kein Empfang
derwanner am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Kein HD Empfang
JackxxxBauer am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  20 Beiträge
Kein Empfang WDR Essen HD Astra 19.2
DexterF am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  5 Beiträge
kein Astra Empfang
skywalker27 am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Astra kein Empfang mehr
wfmicha am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Kein Empfang ASTRA 19,2E
mordox am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  7 Beiträge
kein Empfang von Astra 1
hsv11 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge
Kein HD Empfang möglich
mezzo2712 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  17 Beiträge
Kein Pro7SatMedia HD empfang
BizzWare am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  9 Beiträge
kein empfang von astra 19.2
julietha am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen