Digitales Satellit, wie anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Isoda
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 15:01
Guten Tag,

ich würde gerne meinen Fernseher digital anschließen. Ich wohne in einem Studentenwohnheim und dachte bisher hier sei nur analoges Kabel. Auf Nachfrage bei der Hausverwaltung hieß es dann, dass das Haus eine digitale Satellitenempfangsanlage habe.

In der Wand meines Zimmers ist eine Dose, zwar von Hirschmann, aber sie sieht so aus, wie man sie auf dem Link sieht:
http://www.hardware-rogge.com/product_info.php?products_id=8389

Wenn es wirklich digital ist, müsste ich daran ja irgendwie meinen digitalen Satellitenreceiver anschließen können. Das ist der Globo 7010a:

http://www.godvb.net...010A.html#normal_img

Da ist auch ein Bild von den Anschlüssen hinten.

Bisher kenne ich es bei Satellit ausschließlich so, dass man das Antennenkabel an den F-Stecker schließt. Aber ich habe ja da jetzt diese Dose und bin ratlos, wie genau man das jetzt anschließt. Möglicherweise geht das mit dem linken Anschluss an der Dose hin zum Ant In des Receivers. Der Receiver kann dann über Scart am TV angeschlossen werden. Funktioniert das? Eigentlich ist dieser Ant In Anschluss laut Anleitung für analoge Antennen.

Also ich hoffe ihr versteht die Konstellation und könnt mir erklären, wie man das anschließt. Bisher schaue ich mit dem Tuner am Fernseher analog (21 Sender) und hoffe bei richtigem Anschluss besseres Bild und mehr Sender zu bekommen.

LG
Isoda
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 15:16
es handelt sich hier ja um eine kabeldose, da keine F-Buchsen für das sat-kabel vorhanden sind. es kann also sein, dass zwar über sat digital empfangen wird, die sender dann für die hausverteilung wieder analogisiert werden und dann quasi wie analoges kabelfernsehen im haus verteilt werden.

du müsstest also mal abklären, ob aus der dose am gleichen anschluss, umgesetztes analoges kabel und digitales sat-signal rauskommt. weiss gar nicht, ob das überhaupt geht. ansonsten gibt es ja adapterstecker/kabel mit auf einer seite Koaxstecker für an die dose und auf der anderen mit F-stecker, für an den receiver. frag doch sonst mal bei den anderen studenten, ob jemand einen digitalen sat-receiver oder sat-pc karte im einsatz hat.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 15:18 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2010, 19:02
Hallo,

danke für die Auskunft

Ich werde mir das mal nachfragen. Für den Fall, dass aus dem selben Anschluss auch digitales Signal kommt. Muss ich also einen Adapter von dem Anschluss auf F-Stecker haben? Am Receiver muss ich dann der LNB-in, also quasi derselbe Anschluss wie an einem LNB benutzen, richtig?

So wie die meinten ist der Empfang auch digital möglich.

LG
Isoda
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2010, 20:32
genau, entweder mit so einem kabel hier: http://www.incubator24.de/Bilder/sat/akfc.jpg

oder mit so einem adapterstück an den receiver und von da dann wieder mit dem normalen Koax kabel auf die dose: http://www.computerdiscount3000.de/Bilderebay/2900-1.JPG

hab in der beschreibung des Globo leidr nicht herausgefunden, wozu der Koax antennen ein-und ausgang ist. normalerweise benötigen das ja nur kombireceiver mit zusätzlichem DVB-T drin. wenn du noch ein Koax-antennenkabel rumliegen hast, kannst du ja mal damit probieren, ob dieser eingang auch für sat geht.

eine übliche sat kombidose würde so aussehen: http://www.lets-sell...pup_images/344_0.jpg


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 20:40 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2010, 20:34

es handelt sich hier ja um eine kabeldose, da keine F-Buchsen für das sat-kabel vorhanden sind


Das muss aber nicht sein! Es gibt auch 2-Loch Dosen die Sat-tauglich sind!(im IEC-Ausgang) http://www.elektro40...l?refID=preisroboter

Also mal die Abdeckung der Dose entfernen und den Typ durchgeben!
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 22. Mai 2010, 20:38
das schon barsch, aber er sagt ja, dass er darüber jetzt 21 sender analog mit dem tuner des tv guckt. gibt es das auch, dass am gleichen tv ausgang analog tv und sat anliegt?


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Mai 2010, 20:41 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2010, 20:42

das schon barsch, aber er sagt ja, dass er darüber jetzt analog mit dem tuner des tv guckt. gibt es das auch, dass am gleichen tv ausgang analog tv und sat anliegt?


Ich würde zu 99% sagen ja! Bei meiner Anlage ist ja auch analog DVB-C UKW und Sat auf einer Dose ! Das ist zwar eine 3 Loch-Dose aber da die Preisner für den vollen Frequenzgang geeignet ist,muss es ja gehen.


[Beitrag von barsch, am 22. Mai 2010, 20:43 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 00:18
Guten Abend,

erstmal danke für euer Engagement

Ich habe folgendes Modell identifiziert:
http://www.dayby.de/Hirschmann-GEDU-15-Durchgangs-Dose

Hirschmann GEDU-15, wie abgebildet. Wie also schließe ich da am besten einen digitalen Sat-Receiver an. Anschlussfrage: Da der Kauf eines Receivers bald ansteht, fühle ich schonmal vor, ob man da auch HDTV drüber empfangen könnte.

LG
Isoda
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 01:04
wie ich dir weiter oben schon gepostet habe, mit adapter oder besser fertiges kabel. der dose ist es egal, ob da normales standard sat oder HD rauskommt.

bevor du aber was neues anschaffst, zuerst abklären, was da wirklich aus der dose kommt. wenn's mit dem Globo problemlos tut, geht auch HD.
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2010, 09:28

Isoda schrieb:
...Ich habe folgendes Modell identifiziert:
Hirschmann GEDU-15 Durchgangs-Antennendose...

Meines Wissens nach ist die GEDU-15 nur für`s Kabelfernsehen geeignet. Da sie ohne Gleichspannungsdurchgang (den man für SAT-Empfang braucht) ausgelegt ist, wird das Geplante so nicht funktionieren.
Isoda
Stammgast
#11 erstellt: 23. Mai 2010, 09:41
Hallo,

danke für die neuen Antworten. Dass das GEDU 15 nur für Kabelfernsehen geeignet sei habe ich schon gelesen. Nun ist es aber so, dass laut Hausverwaltung es sich bei der Empfangsanlage um digitales Satellit handelt. Davon darf ich dann ja erstmal ausgehen. Wie kann es dann sein, dass TV überhaupt funktioniert, wenn es nur für Kabel geeignet ist. Es ist ja definitv kein Kabelanschluss.
Es ist digitales Sat=> dann wohl Multischalter=> dann die Dose in der Wohnung. Möglicherweise wegen der Dose analogisiert. Also limitiert die Dose das Geschehen.

Aber wenn ihr sicher seit, dass ich wegen der Dose kein digital-TV empfangen kann, könnte ich die Dose ja wechseln oder? Geht das schwer von der Montage? Bestehen da Gefahren (Stromschlag etc)? Dann würde ich mir entweder eine
3-Loch-Dose nehmen mit Sat-Anschluss oder aber eine 2-Loch-Dose mit einem geringeren db-Wert und dazu dann folgendes Kabel zum Anschluss am Receiver:

http://www.incubator24.de/Bilder/sat/akfc.jpg

Dosen sind ja nicht teuer, selbst bei Markenware ist man mit 10 Euro dabei.

Bin gespannt, ob ihr mir auch zum Wechsel der Dose ratet oder eine andere Lösung seht.

LG
Isoda
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 23. Mai 2010, 09:49

Isoda schrieb:
...dass laut Hausverwaltung es sich bei der Empfangsanlage um digitales Satellit handelt. Davon darf ich dann ja erstmal ausgehen. Wie kann es dann sein, dass TV überhaupt funktioniert, wenn es nur für Kabel geeignet ist...

Das Zauberwort heißt Kopfstation. Über diese wird ein Satellitensignal empfangen und dann per teurer Technik in ein Kabelsignal umgewandelt. Es gibt daher bestimmt nur eine begrenzte Anzahl an Sendern, die zu empfangen sind und nicht alle vom Satellit ausgestrahlten Sender.

Ob das so eingespeiste Signal in digitaler oder analoger Form vorliegt --> das weiß vielleicht die Hausverwaltung. Vermutlich aber in analoger Form.

Denn ein reiner Sat-Empfang mit diesem Hardware-Aufbau ist technisch nicht möglich, da ja der Multischalter kein Schaltsignal (14V / 18V) zum Umschalten vertikal/horizontal vom Receiver über die Dose bekommen würde.
Isoda
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mai 2010, 09:51
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe bisher 21 Sender und eben analoge also nicht so gute Bildqualität. Gibt es bei dieser Konstellation Möglichkeiten für mich, digitales Fernsehen, das heißt mehr Sender und besseres Bild zu bekommen oder habe ich die schlechteste aller Karten gezogen?
Wenn die Hausverwaltung schreibt, dass es digitales Satellit sei, muss das Signal ja wahrscheinlich digital eingespeist sein.

LG
Isoda


[Beitrag von Isoda am 23. Mai 2010, 09:56 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 23. Mai 2010, 10:01

Isoda schrieb:
... habe ich die schlechteste aller Karten gezogen?...

Derzeit JA.

Das sich nämlich die Hausverwaltung entschließt die Kopfstation, besser den Umsetzerteil davon, auf komplett digital umzustellen, wage ich zu bezweifeln. Das kostet auf gut deutsch gesagt "ein Schweine Geld".

Falls es möglich sein sollte, wäre es angebracht sich mit einer kleinen, unauffällig angebauten Schüssel (Selfsat o.ä.) selbst mit digitalen Sat zu versorgen.

Andere Möglichkeiten sind mir derzeit nicht bekannt.
Isoda
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mai 2010, 10:07
Hallo,

danke für die Antwort. Tja, dann muss mein LCD-TV bis zum nächsten Umzug erstmal sich mit analogem Signal abquälen. Ich benutze ihn zwar hauptsächlich zum Spielen, aber besseres TV-Bild wäre natürlich willkommen gewesen.
Eine Satellitenschüssel selbst installieren darf ich nur, wenn von Haus aus keine Grundversorgung mit TV-Sendern bestünde. Das ist aber mit den 21 Sendern der Fall.
Das einzige was ich machen könnte wäre eine Satellitenschüssel innerhalb der Wohnung. Aber diese Lösungen gibt es nicht, bzw. funktionieren nicht.

Also Fall von Pech gehabt

LG
Isoda
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 23. Mai 2010, 10:12

Isoda schrieb:
...Eine Satellitenschüssel selbst installieren darf ich nur, wenn von Haus aus keine Grundversorgung mit TV-Sendern bestünde...

Theoretisch ja, praktisch ist es aber so, das wenn man über einen Südbalkon verfügt, man auf diesem eine Schüssel "verstecken" könnte. Und solange keiner meckert, einfach laufen lassen.
Isoda
Stammgast
#17 erstellt: 23. Mai 2010, 10:19
Hallo,

tja, am Südbalkon fehlt es leider

Ich habe nochmal die Hausverwaltung angeschrieben, von wegen, wenn es digitales Satellit ist, müsste auch ein digitaler Receiver funktionieren.
Dass der Aufbau Kopfstation=> Multischalter=>Dose=>TV ist, basiert ja auf Spekulation. Ich habe bisher nämlich nur die Auskunft, dass es digitales Satellit sei. Ich frage mal sicherheitshalber nach, um sicherzugehen, dass der Aufbau so ist, wie wir sagen. Es kann ja auch sein, dass sie Sat-Schüssel, digitalen Multischalter, die ja auch abwärtskompatibel zu analog sind und von da aus diese Dosen haben. Mal schauen.

Ich denke morgen weiß ich mehr, dann müsste eine Antwort kommen.

LG
Isoda
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2010, 10:26
öööhm...die hausverwaltung wird kaum am pfingstmontag arbeiten. wird also fühestens dienstag, bis eine antwort kommt.
Isoda
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2010, 10:29
Hallo,

ja natürlich Dienstag Ich werde es bis dahin überleben Besonders, weil die Antwort wohl negativ ausfallen wird.

Tja, eigentlich irrsinnig. Man nutzt eine digitale Satellitenanlage und macht nichts anderes, als sie durch ungeheuren Geldaufwand zu analogisieren

LG
Isoda
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2010, 10:30

Isoda schrieb:
...Dass der Aufbau Kopfstation=> Multischalter=>Dose=>TV ...

Falsche Vorstellung.

Grob geht es so (bildlich gesehen):
1. digitales LNB --> digitaler Multischalter
2. Multischalter --> 21x je ein Kabel zu nem "analogen Receiver" der ja dann einen der eingespeisten Sender empfängt
3. 21x Receiver --> "Umsetzer" der die 21 Sender "frequenztechnisch" auf`s Kabel legt --> dann zur "Verteilungsstruktur"
4. "Verteilungsstruktur" --> Anschlußdose (in alle Wohneinheiten)

Isoda schrieb:
...Tja, eigentlich irrsinnig. Man nutzt eine digitale Satellitenanlage und macht nichts anderes, als sie durch ungeheuren Geldaufwand zu analogisieren ...

Nicht unbedingt. Bei genügend Anschlußteilnehmern relativiert sich der Aufwand und z.B. >300 Teilnehmer per Multischalter zu versorgen ist da schon aufwendiger. Wie immer halt Kosten <--> Nutzen.


[Beitrag von Duke44 am 23. Mai 2010, 10:35 bearbeitet]
mgb
Inventar
#21 erstellt: 23. Mai 2010, 10:31
@Isoda
Hat dein LCD einen internen DVB-C Tuner für digitales Kabel?
Es kann durchaus sein das die digitalen Satsender in DVB-C für Kabel umgesetzt werden. Für analog muss auf jeden Fall eine Kopfstation mit Umsetzung vorhanden sein, ansonsten könntest die 21 Sender nicht mit dem Analogteil deines LCD empfangen.


[Beitrag von mgb am 23. Mai 2010, 10:32 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#22 erstellt: 23. Mai 2010, 10:36
@mgb:

ja, ich habe einen DVB-C, DVB-T und analogfähigen Tuner im LCD. Vorher hatte ich aber nur eine Röhre mit einfachem Analogtuner. Auf beidem hat das funktioniert. Worauf willst du mit der Frage hinaus?

LG
Isoda
mgb
Inventar
#23 erstellt: 23. Mai 2010, 10:37
Und hast du schonmal einen Sendersuchlauf für DVB-C machen lassen?
Isoda
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mai 2010, 10:41
Also ich habe den LG LH5000. Da ist es so, dass man nicht explizit auf DVB-C stellen kann. Habe Suchlauf machen lassen, da kamen 21 analoge Sender. Digital kamen Null. Im Forum steht, dass man ihn auf Finnisch oder schwedisch stellen muss, damit das digitale Kabel geht. Aber beides auch wieder 21 Sender analog.
Digital Null.

LG
Isoda
Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 23. Mai 2010, 10:45
zweitletzte hoffnung also auch begraben. hast du dich denn schon, wie von mir empfohlen, mal auf die socken gemacht und bei den anderen studies mal geguckt, wie die so fernsehen?


[Beitrag von Dubai-Fan am 23. Mai 2010, 11:11 bearbeitet]
mgb
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2010, 10:51
@Isoda
Einmal werksreset, dann Sprache Deutsch und Ländereinstellung "--" oder Finnland. Anschliessend S-Kanal auswählen, von Benutzer/Standard auf Voll umstellen und den Suchlauf starten.


[Beitrag von mgb am 23. Mai 2010, 10:53 bearbeitet]
Isoda
Stammgast
#27 erstellt: 23. Mai 2010, 10:51
Hallo,

alle Studenten, die ich im Haus so kenne, haben einfach eine Röhre direkt an die Dose angeschossen. Jeder geht davon aus, dass es sich um analoges Kabel handelt, ohne weiter nachgefragt zu haben. Der Hausmeister wurde schon für verrückt erklärt, weil er einer Kollegin gesagt hat: Hier ist alles digital.
Nunja, es weiß so richtig keiner, was Sache ist. Fakt ist, es ist eine Dose, die für Kabel geeignet ist, nicht für Sat, also sieht es schon sehr danach aus, dass ein Umsetzer das auf Kabel bringt und da mein Tuner nichts findet wohl leider auch nur auf analog Kabel.

LG
Isoda
Isoda
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mai 2010, 14:53
Hallo,

ich habe nun nachgefragt und folgende Antwort von der Hausverwaltung:

Wir haben eine Satelittenhausanlage, die die Sender fertig
aufbereitet. Ein Receiver nützt nichts, da der nicht empfängt.

Das ist dann wohl so, dass das Digital reinkommende Bild mühsam in ein analoges Bild umgewandelt wird.

Also bedeutet das wohl Pech gehabt. Digitaler Emfang nicht möglich. Eine Schüssel installieren darf man nicht, weil sie ein Mindesmaß an Sendern gewährleisten. Wenn ich das also richtig sehe läuft am schönen LG LH5000 also Analog-TV bis zum Unzug irgendwann. Da bekommt zukunftssicher eine neue Bedeutung

Gibt es sonst über Internet TV die Möglichkeit Sender in digitaler Bildqualität zu bekommen, also ich meine die ganz normalen, wie RTL und Co.?

LG
Isoda
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 26. Mai 2010, 15:07
o je, das war zu befürchten. finde ich allerdings etwas dämlich von der hausverwaltung auf " wir haben digitalen sat-empfang " hinzuweisen, wenn an den dosen dann nur umgewandeltes, anloges fernsehen rauskommt.

mit zatoo gibts tv übers internet. die qualität wird damit zwar auch nicht besser, aber wenigstens sind damit noch einige zusätzliche programme empfangbar. http://zattoo.com/de

eine satantenne muss heute übrigens nicht mehr wie eine solche aussehen. http://00152.12trade...outs/h21d-window.png


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Mai 2010, 15:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digitales Fernsehn???
micha100 am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
digitales Fernsehen
pflugi01 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  16 Beiträge
Welcher Satellit?
amor_y_rabia am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  4 Beiträge
Digitales LNB
Wennon am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  8 Beiträge
Digitales Fernsehen
Hershey am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  19 Beiträge
Digitales TV
morgoth7 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  3 Beiträge
digitales fernsehen
Tarik87 am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  17 Beiträge
Digitales Einkabelsystem
Miroslav_63 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  2 Beiträge
Satellit - Wohnhausanlage
doc.hollywood am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  8 Beiträge
Satellit empfang
mariomedi am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen