Satellit - Wohnhausanlage

+A -A
Autor
Beitrag
doc.hollywood
Neuling
#1 erstellt: 01. Jul 2010, 21:45
nabend!

nach nachfrage bei meinem vermieter, ob meine neue wohnung satellitenempfang hat meinte er es wäre einer vorhanden. daraufhin habe ich mit einen SAT-reciever zugelegt der sowohl für dvb-s als auch für dvb-t geeignet ist.

als ich mir heute nun ein satelliten-kabel gekauft habe musste ich feststellen, dass die vorhandenen anschlüsse in der wohnung nicht einen solchen typischen satelliten anschluss mit diesem schraubanschluss aufweisen.

nun habe ich folgenden anschluss:

EDIT: ungünstiges beispielbild: es sind nur die mittleren beiden anschlüsse vorhanden. leider nicht der untere

meine fragen wären wie folgt:
1) was für ein anschluss wäre der linke?
2) kann ich meinen receiver trotzdem nutzen? da er für mich einige nette funktionen hat.
3) spricht man bei der verteilung des satellitenempfanges im wohnhaus noch von dvb-s oder schon dvb-c?

bin für alle antworten/ratschläge dankbar

mfg
doc.


[Beitrag von doc.hollywood am 01. Jul 2010, 21:54 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2010, 21:49
Hallo und willkommen im Forum.

laut deinem bild wäre der schraubbare F-anschluss ja unten in der mitte. der linke ist Kabel-Radio und der rechte Kabel-TV.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Jul 2010, 21:51 bearbeitet]
doc.hollywood
Neuling
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 21:50
ok, leider ein falsches beispiel bild erwischt ;-)

habe nur die mittleren beiden anschlüsse.


EDIT: und was heißt das für mich bzw. den vom vermieter angesprochenen satellitenempfang?
siehe frage 3: handelt es sich dann um dvb-c? da ich ja dann den empfang über ein normales ?koax? kabel laufen haben würde


[Beitrag von doc.hollywood am 01. Jul 2010, 21:58 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 21:56
das problem ist eben, dass sich das aus der ferne nicht feststellen lässt. dein vermieter muss dir schon mitteilen, in welcher form das signal eingespeist wird. mit ja, wir haben eine sat-schüssel auf dem dach, kann man so nicht viel anfangen. kann ja noch analog sein, kann eine einkabelanlage sein, kann ein umgewandeltes sat signal in analog oder digital sein, usw.

schau doch mal, ob du mit dem analog-tuner des tv's mit dem normalem koaxkabel was rein bekommst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Jul 2010, 22:15 bearbeitet]
doc.hollywood
Neuling
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 22:03
erstmal danke für die schnelle antwort.

werde morgen nochmal rücksprache mit der hausverwaltung halten.

hab damals schon gefragt ob es digitales oder analoges fernsehen sein wird. man meinte eben es werden manche kanäle noch analog und manche digital ausgestrahlt, wie es eben so ist... deswegen dachte ich mir es handle sich zumindest schon um eine digitale anlage.

den fernsehempfang werde ich morgen testen können, da ich morgen kaufe. hat sowohl dvb-t als auch einen dvb-c tuner
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 22:17
hmmm...wieso hast du denn nicht gleich eine tv mit multituner genommen, also inkl. sat-tuner?
doc.hollywood
Neuling
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 23:01
weil der LCD (samsung LE 37 C 650) sehr gut bei den tests abgschlossn hat, er für mich optimal wäre und ich einen sat-reciever mit festplatte zum aufnehmen wollte.

kann man denn den sat-reciever (opticum 9600HD TS, dvb-s + dvb-t) auch via koax-kabel laufen lassen? hinten gäbe es nähmlich einen anschluss für das antennen kabel
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 23:07
nein, dieser koaxanschluss ist für die DVB-T antenne, aber es gibt antennenkabel mit auf einer seite F-Stecker und auf der anderen seite Koax. es gibt auch wohnungen mit satempfang, welche nicht die übliche dose mit F-anschlluss haben. es gibt aber auch adapterstücke F-Stecker auf Koax.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DVB-C und DVB-S?
Project_Jewell am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
SAT Anschluss in Wohnung
turin_brakes am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  7 Beiträge
Neue Wohnung und kein DVB-S Signal
Christian_Weigert am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  8 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
brauche reciever für dvb-s - hilfe anfänger
puntipik am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  17 Beiträge
DVB-S für Anfänger: Einstellung des TVs für Satellitenempfang
Bathory_Aria am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  2 Beiträge
Über DVB-S zwei Satelliten empfangen?
maadmiike am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Aufnehmen mit Satelliten-Empfang
Powerboat am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  20 Beiträge
DVB-T Anschluss, DVB-S nutzen?
snaky2k6 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  9 Beiträge
Anschluss DVB-S No Signal/Invalid Signal
celtichail am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.810

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen