DVB-T Anschluss, DVB-S nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
snaky2k6
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:25
Hallo an alle,

leider bin ich in Sachen TV-Empangsmöglichkeiten nicht allzugut informiert. Also folgendes Problem. Wir haben eine Sat-Schüssel auf dem Dach. In der Wand ist allerdings lediglich eine Dose mit 2 Steckern. Einmal "TV" und einmal "R". Der Satanschluss fehlt also an der Buchse.

Ich bekomme darüber DVB-T Empfang. Hab das probiert und es funktioniert auch einwandfrei. Gibt es eine Möglichkeit über diese Steckdose DVB-S zu empfangen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:31
Das kann aus der Ferne so niemand sagen. Dass eine 2-Loch-Dose mit zwei Koax-Steckverbindungen montiert ist, hat erst einmal wenig zu sagen. Es gibt solche Dosen, bei denen am TV-Anschluss (ganz selten am Radio-Anschluss) auch ein Satreceiver funktioniert, sofern denn über das Kabel auch ein Satellitensignal übertragen wird.

Welche Typbezeichnung hat denn die Dose (Abdeckung abschrauben)?
snaky2k6
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:36
Hab gerade mal abgeschraubt. Die Bezeichnung lautet Wisi DB 07. Ausserdem steht "TV/Sat/Rad" drauf. Allerdings hat dieser Anschluss wie schon gesagt lediglich 2 Eingänge.

edit: Das ist Sie: http://cgi.ebay.de/W...?hash=item45f1babc84


[Beitrag von snaky2k6 am 26. Mrz 2010, 15:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:45
Wisi DB 07 ist eine Durchgansdose. Wenn daran bauseitig (also fest verlegt) zwei Kabel angeschlossen sind, wird das Signal von der Dose zu weiteren weitergeleitet. In der Beschreibung findet sich kein Hinweis auf Gleichspannungsdurchlass, was bedeutet, dass allenfalls das Signal einer inzwischen veralteten Sat-Einkabelanlage zur Verfügung steht. Ob das tatsächlich der Fall ist, kann ich aber nicht sagen.

Handelt es sich um einen Anschluss in einer Mietwohnung? Falls ja, Vermieter fragen.

Edit: Du kannst natürlich mit einem geeigneten Kabel oder einem Adapter



auch probieren, ob Du der Satreceiver an TV- oder Radio-Anschluss der Dose funktioniert.


[Beitrag von raceroad am 26. Mrz 2010, 15:52 bearbeitet]
snaky2k6
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:47
Wir haben eine Eigentumswohnung. Daher ist schlecht mit fragen. Ich hab gerade nochmal gesehen, dass 2 Kabel aus der Wand in die Dose führen. Sehe ich das richtig, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich über die Dose DVB-S Empfang bekomme?


[Beitrag von snaky2k6 am 26. Mrz 2010, 15:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:54
Nein, wie oben schon geschrieben: Über das eine Kabel gelangt das Singal in die Dose (ob es sich dabei nur um DVB-T oder DVB-T + Sat + UKW handelt,kann ich nicht wissen) und über das zweite Kabel wird das Signal zu einer oder auch mehreren weiteren Dosen weitergeleitet.
snaky2k6
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:55
Okay. Werde dann wohl mal so ein Kabel bzw. Adapter besorgen und probieren, ob das funktioniert. Danke schonmal für die Hilfe.
snaky2k6
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mrz 2010, 15:58
Gut. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es prinzipiell möglich, über diesen Anschluss auch DVB-S zu empfangen!?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2010, 16:04
Ich kann mich nur wiederholen: Die Dose eignet sich auch zur Übertragung der für Satellitenempfang genutzten Frequenzen. Ob tatsächlich ein Satellitensignal auf das Kabel aufgeschaltet ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Konventionelle Satanlage werden durch die LNB-Spannung des Receivers gesteuert. Da dies bei der Wisi DB 07 (fehlender Hinweis auf Gleichspannungsdurchlass) aber nicht möglich ist, kann allenfalls das Signal einer nicht mehr aktuellen, ungesteuerten Einkabelanlage zur Verfügung stehen (= eingeschränktes Senderangebot).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S in DVB-T Anschluss nutzen (PiP)
truenoo am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
DVB-S/T Festplattenreceiver
hadotchong am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
Satanlage umrüsten: DVB-S und DVB-T
hifi-dominik am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
DVB-S/DVB-T auf Public Display
4art am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Qualitätsgewinn DVB-S statt DVB-T?
splatteralex am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  15 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf DVB-S
Del_Bäro am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
Integrierte DVB-T, DVB-C und DVB-S-Tuner
montauk am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Anschluss DVB-C und DVB-S?
Project_Jewell am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
DVB-T Receiver als DVB-S Receiver nutzbar
desperadosclp am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen