Bildstörungen

+A -A
Autor
Beitrag
-Matthias-
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 13:34
Hallo,

seit ca. 1/4 Jahr habe ich immer wieder Bildstörungen, deren Ursache ich einfach nicht auf den Grund komme.

Z.B. flimmern Kühlergrills, Zäune oder Balkongeländer, Personen die seitlich durchs Bild laufen schieben eine Art Aura (wie heisse flirrende Luft) vor sich her und die weissen Linien eines Fussballfelds sind wellenförmig (Geraden) und massiv abgetreppt (Mittelkreis), massive Bewegungsunschärfe.

Hauptequipment ist:

TV: Samsung PS-58A656
Receiver: Technisat HD8-S
LNB: Dr. Best Quad LNB

Zuerst vermutete ich einen Defekt am TV und der Kundendienst tauschte das Mainboard.
Als nächstes legte ich mir einen günstigen HD Zweitreceiver (Auvision PX-1143) für's WZ zu, um die Bildqualität direkt vergleichen zu können -> wenn Bildstörungen, dann bei beiden gleich, wobei der Auvision zus. häufig Ruckler produziert.
Dann jedoch traten die massiven Bildstörungen wie oben beschrieben beim Champions League Finale auf SAT1 auch in der Küche auf einem Sony Röhrenfernseher und Edison Receiver auf.
Also wechselte ich noch das LNB und legte neue provisorische Kabel (90dB) mit neuen F-Steckern.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und überlege, ob ich den ganzen Krempel oder mich selbst vom Balkon schmeissen soll.

Die Bildstörungen sind nicht permanent vorhanden und zum Teil ist das Bild wieder bestechend scharf.
Schlechte Übertragungsraten der Sender schliesse ich zumindest beim Champoins League Finale (nicht geprüft) aus.

An was kann's liegen?

Danke für jede Idee

Matthias


[Beitrag von -Matthias- am 30. Mai 2010, 13:38 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 14:47
hmm...ein schwieriger fall. rein empfangsmässig können bei digitalem empfang. keine solchen bildstörungen auftreten. entweder hat es bild, oder eben keins oder artefakte.

treten die störungen mit scart und HDMI verbindungen auf? kannst du mal ein paar stärke und qualitätspegel von verschiedenen sendern hier posten?


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Mai 2010, 14:47 bearbeitet]
Sabse83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 17:09
Also das Flimmern und die Aura müssten von falschen Bildeinstellungen kommen. Vielleicht mal die Schärfe reduzieren, und falls es bei deinem Samsung so etwas wie "100 hertz Motion Plus" gibt, die "Judder-Minderung" sehr niedrig einstellen.

Das mit den Linien bei Sportsendungen wird eben so gesendet und sieht an jedem Fernseher so aus. Beim Champions-League Finale sah es bei Sat1 wirklich schlimm aus, bei Sky sahen die Linien bei der gleichen Übertragung viel glätter aus. Meine Theorie dazu ist, dass dort irgendwie HD Material für die SD-Ausstrahlung unsachgemäß herunterskaliert wird. So etwas habe ich auch schon öfter bei Sportsendungen beochbachtet, bei verschiedenen Sendern.


Und wegen so etwas tauscht einem Samsung gleich das Mainboard aus, während man mich mit mein HD-Empfangsproblem nicht einmal ernst nimmt ???

Gruß, Sabrina.
-Matthias-
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 17:55

Sabse83 schrieb:
Also das Flimmern und die Aura müssten von falschen Bildeinstellungen kommen. Vielleicht mal die Schärfe reduzieren, und falls es bei deinem Samsung so etwas wie "100 hertz Motion Plus" gibt, die "Judder-Minderung" sehr niedrig einstellen.

Störungen treten an Röhrenfernseher auch so auf und die Bildeinstellungen am Samsung wurden vielfach getestet und stehen jetzt auf Werkseinstellung.


Sabse83 schrieb:
Das mit den Linien bei Sportsendungen wird eben so gesendet und sieht an jedem Fernseher so aus

Eben nicht, denn ich habe mir hinterher auch eine Digital-Aufzeichnung (von SAT1) bei einem Bekannten angesehen und da waren die Linien zwar nicht 100%ig OK aber 1000x besser als bei mir.


Dubai-Fan schrieb:
hmm...ein schwieriger fall. rein empfangsmässig können bei digitalem empfang. keine solchen bildstörungen auftreten. entweder hat es bild, oder eben keins oder artefakte.

Hatte ich bisher auch immer gedacht


Dubai-Fan schrieb:
treten die störungen mit scart und HDMI verbindungen auf?

Mit beiden Anschlussvarianten


Dubai-Fan schrieb:
kannst du mal ein paar stärke und qualitätspegel von verschiedenen sendern hier posten?


ARD: Pegel 78, Qualität 9,6 dB
ZDF: Pegel 79, Qualität 9,1 dB
ADR HD: Pegel 81, Qualität 10,3 dB
ZDF HD: dito
RTL: Pegel 79, Qualität 9,0 dB
SAT1: Pegel 76, Qualität 9,4 dB
Pro7: Pegel 76, Qualität 9,4 dB
Kabel1: dito
Vox: Pegel 79, Qualität 8,9 dB

Dürfte aber nicht aussagekräftig sein, denn wg. des unmöglichen Wetters musste ich gestern Nacht (um die Balkontür schliessen zu können) überstürzt die prov. Verkabelung entfernen und habe dabei mit Sicherheit die LNB Ausrichtung verdrückt. Und auch jetzt ist das Wetter mehr als mässig.

Matthias
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 18:04
pegel sind eigentlich supi, bei HD die quali fast zu hoch. die skala geht ja nur bis 10dB auf dem technisat.

der samsung ist ja ein plasma. wie sieht den DVD, PC wiedegabe aus? ist da das bild normal?
-Matthias-
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 18:33
Kann's nur durch Abspielen von DVD-ISOs über den Xtreamer feststellen und da passt das Bild.
Wenn ich eine Möglichkeit hätte, einen Film hochzuladen, würde ich mal eine Sequenz aus der letzten "Neues aus der Anstalt" hochladen. Da war es extrem schlecht und die Bildstörungen sind auch auf der Aufnahme zu sehen.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 18:41
zumal ja das problem auch mit andern tv, resp. röhre und anderem receiver auftritt.

im moment kommt mir nur unser allerweltsheilmittel in den sinn, welches schon bei allen möglichen problemen, meist erfolgreich war. das wäre dann der dämpfungsregler, womit du die pegel selber runterregeln kannst. vielleicht hilft das bei deinem problem ja auch. ein verusch wärs wert und kostet ja nicht viel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Mai 2010, 18:47 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 19:49
Bildfehler durch Skalierung /Komprimierung sind um so sichtbarer, je mehr der Kontrast gepusht wird. Deshalb Kontrast und Farbe so abgleichen das eine natürliche Wiedergabe entsteht. (Hautfarbe)
Den Technisat mal auf nativ stellen, bei der Bildausgabe bei HDMI, dann wird das Signal ohne unnötige Skalierung zum TV ausgegeben.

SONY Fernsehgeräte, besonders die Röhren, pushen merklich den Kontrast. Darunter leiden auch die Farben, diese wirken oft unnatürlich, mager.
Der Edisionreceiver (der 1600er auf jeden Fall) hat wahrscheinlich einen ALI Chip drin, auch die Dinger pushen auch den Kontrast etwas, das wirkt nicht natürlich satt, ehern dünn das Bild.
Also ein dünnes Bild aus den Edision wird von den Kontrast- pushenden SONY wiedergegeben ? Schrecklich.

Achja, die Champions League wurde technisch von SONY realisiert. Was ich bedauerlich finde. Das Bild wirkte sehr scharf, schärfer als real, in den dunklen Bereich war die Farbwiedergabe merklich unsauber. Fällt zumindestens bei den farblich sauberern und mit ehern realeren Kontrasten arbeitene Panasonicröhre/Technisatreceiver auf. Nebenbei ist der Sound des Panasonicgerätes, satter und angenehmer, als bei meiner alten EX-SONY-Röhre.


[Beitrag von Masselcat am 30. Mai 2010, 19:59 bearbeitet]
-Matthias-
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 21:03
Dämpfungsregler schön und gut, doch warum war das Bild bis vor ca. 1/4 Jahr exzellent?

Habe mal eine Aufzeichnung mit Bildstörungen auf Rapidshare hochgeladen, evtl. hilft das weiter.

Matthias
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 30. Mai 2010, 21:17
stimmt auch wieder.

und auf was muss man jetzt in dem video genau gucken? ist das eine aufnahme vom technisat? mir sind da nur die 2-3 ruckler aufgefallen.
-Matthias-
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 21:27

und auf was muss man jetzt in dem video genau gucken? ist das eine aufnahme vom technisat? mir sind da nur die 2-3 ruckler aufgefallen.

Jetzt glaub ich, liegt's an meinen Augen.

Siehst Du nicht die extreme Unschärfe an Priols Umriss oder das Flimmern der Hintergrundschriften und der Kanten von Türen, Treppen usw.

Ist im Media Player Vollbildmodus auf dem Notebook auch sehr deutlich sichtbar.

Und ja, Aufnahme vom HD8-S


Matthias
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 30. Mai 2010, 21:39
stimmt, das bild flirrt schon irgendwie. am besten sieht man das an seinem weissen kittel. ich habe aber auch keine idee, was das generell mit der sat-anlage zu tun haben könnte.

als gegenprobe müsstest du halt mal eine aufnahme auf den technisat an einer anderen sat-anlage bei nachbarn oder bekannten machen.
-Matthias-
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2010, 20:37
Hab inzwischen viel nachgelesen und bin dabei auf etwas gestossen, dass ich als Nicht-Elektriker aber nicht verstehe.
In anderen Threads war von Potentialausgleich mit modifiziertem Schuko Stecker die Rede.
Könnten solche Masseströme (oder wie immer das man auch nennt) ein Grund für die Störungen sein?
Können Einflüsse aus anderen Wohnungen (z.B. Magnetfelder durch Subwoofermagneten) auch ein Grund sein?

Matthias
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2010, 20:44

Können Einflüsse aus anderen Wohnungen (z.B. Magnetfelder durch Subwoofermagneten) auch ein Grund sein?


Aus anderen Wohnungen sicher nicht,aber Lautsprecher aus der eigenen Wohnung können schon einstrahlen.
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 11:20
lautsprechermagnet einflüsse gibts meines wissens nur bei röhren. da gabs dann jeweils die schönen farbflecken, wenn unabgeschirmte lausprecher direkt neben dem tv standen.

da flachmänner ja keine magnetische ablenkspule mehr drin haben, kann das eigentlich nicht sein und von einer anderen wohnung schon gar nicht.

ob es eine einstrahlung aus dem strommetz sein könnte, kannst du wohl nur in einem ganz anderen haus testen. wird aber wohl etwas schwierig den grossen plasma so auf die schnelle unter dern arm zu klemmen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Jun 2010, 11:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen durch Quad LNB?bin verzweifelt
thom11111 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  8 Beiträge
Bildstörungen
Polo6N am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Hilfe !!! Bildstörungen
Papritsa am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  4 Beiträge
Unerklärliche Bildstörungen
MrKarlo am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2016  –  14 Beiträge
Receiver ein/ausschalten - Bildstörungen
füchslein am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Plötzlich Bildstörungen
patrick242 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  5 Beiträge
Bildstörungen an LG Tv
Klausi5 am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  15 Beiträge
best germany quad lnb anschlußproblem
gerscher74 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Bildstörungen bei Sendern mit Vertikaler Polarisation
tschenser am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  4 Beiträge
Frage zu Quad LNB?
ayreon am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.009

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen