Manche Sender fehlen / Komischer Empfang DVB-S

+A -A
Autor
Beitrag
johndoe_bitte_loeschen
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 14:11
Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Bereich TV über Satellit und habe quasi keine Ahnung. Ich habe hier viel gelesen und ich denke auch gelernt, dafür erstmal Danke an euch.

Leider konnte ich so durch stöbern und durch die Suche nix finden zu meinem Problem.

Wir sind gerade umgezogen. In unserem neuen Heim gibt es eine Sat-Schüssel mit 2 LNBs und einem Multischalter.

Im Keller (Souterrain-Wohnung) funktioniert alles problemlos. Dort steht der (nicht HD) Fernseher von meinem Papa mit einem Reciever für rund 50 Euro. Marke usw. weiss ich gerade nicht. Hat auch alles einwandfrei geklappt dort.

Im Erdgeschoss steht mein HD-Fernseher mit HD-Reciever (HD-Fox von Humax). Nun funktionieren bei mir manche Sender einfach nicht. Beispielsweise MTV, VIVA, BibelTV, N24, Pro7 und Sat1 (nur die nicht HD), QVC, HSE24 sicher auch noch andere Sender aber da konnte ich mir die Namen jetzt nicht merken. Die RTL-Gruppe funktioniert. Die ö.-R. auch. Pro7HD, Sat1HD gehen auch problemlos. Die Funktion "Kanalliste aktualisieren" funktioniert auch nicht.

Nun habe ich um erstmal Fehler ausschlißen zu können meinen Reciver im Keller bei meinem Papa angeschlossen. Da funktioniert alles. Mit Reciever von meinem Papa sind oben die selben Phänomene. Das Kabel zwischen Anschlussdose und Reciever habe ich schonmal getauscht, ohne Wirkung. Den Port an dem Multischalter habe ich auch schonmal getauscht (dachte vielleicht ist der kaputt) aber auch ohne Wirkung.

Und da bin ich mit meinem Nicht-Wissen auch schon leider am Ende. Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben was das sein könnte und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank schonmal!

Markus
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 19:41
Was sagt die Signal-/Qualitätanzeige des Humax bei einfangenen Programmen?
Der HD-Fox neigt zu Empangsproblemen bei zu starkem Signal. Hier hilft ein (regelbares) Dämpfungsglied.
johndoe_bitte_loeschen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 08:50
Moin,

bei der Anzeige steht ja leider keine Prozentzahl, aber bei Stärke ist es rund die Hälfte der Anzeige also 50% und bei Qualität 100%.

In der Satellitensuche selbst zeigt mir die Anzeige so rund 75% Stärke und 100% Qualität.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 09:41
dann kann es ja eignetlich nur noch das kabel vom MS zu deiner dose, oder die dose selber sein.
johndoe_bitte_loeschen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 10:34
Das mit dem Kabel habe ich auch schon überlegt. Das wäre natürlich das dümmste was es sein könnte, weil ich in die Wand wohl kaum ein neues Kabel legen kann.

Kann es denn an der Dose liegen, also gibts sowas? Dann würde ich einfach mal ne neue Dose probieren.

Wobei ich das auch nicht ganz verstehe, vielleicht könnt ihr mir da ja auch auf die Sprünge helfen. Das Signal ist doch Digital. Wie kann dann ein Kabel/Dose nur bestimmte Sender übertragen und andere nicht? Digital ist doch normalerweise entweder es geht oder halt nicht?!
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 11:02
du müsstest halt mal die dose aufschrauben und schauen, ob nichts von der abschirmung an den innenleiter kommt. die dose umgehen ist ja immer so eine sache. um zu testen, ob das kabel in ordnung ist, müsstest du nach entfernen der dose einen F-stecker aufs kabel drauf machen und mit einer F-Kupplung mit dem receiverkabel verbinden.

ein anderes kabel von der dose zum receiver hast du ja schon probiert? DECT telephon als störquelle im gleichen raum nicht vorhanden? wie sind denn die pegel am anschluss deines vaters? grosse abweichung zu deinem?


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2010, 11:14 bearbeitet]
johndoe_bitte_loeschen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 11:07
Danke für den Tipp. Ich schaue das ich das heute Abend probiere mit dem Kabel.

DECT Telefone haben wir (noch) nicht angeschlossen. Gibt noch keinen Anschluss in der neuen Wohnung.

An dem anderem Anschluss ist Qualität auch immer 100%. Der Pegel bei der Satelliten Einstellung ist bei 80 - 85%.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 11:12
der HD-Fox ist etwas zickig, wenn er zu starke pegel bekommt. hier wurde in der regel ein dämfungsregler empfohlen. da er aber am unteren anschluss einwandfrei funtioniert, resp. der receiver deines vaters bei dir aich nicht geht, muss es eine andere ursache haben.

wurde denn an deinem anschluss vorher schon mal ein receiver betrieben?
johndoe_bitte_loeschen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 11:17
Von den Leuten die vorher dort gewohnt haben wohl schon. Vielleicht kann ich die irgendwie nochmal erreichen.
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 08. Jun 2010, 11:33
also, jetzt nimmst du erstmal nur ein anderes kabel von der dose zum receiver. kannst ja das von deinem vater kurz ausleihen.

was hast du denn auf dem zweiten lnb? hotbird? gehen da alle sender?


[Beitrag von Dubai-Fan am 08. Jun 2010, 11:35 bearbeitet]
johndoe_bitte_loeschen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jun 2010, 11:40
Auf dem zweiten ist Hotbird. Den habe ich ehrlich gesagt aber noch gar nicht eingerichtet oder getestet, weil ich nicht wüsste was auf Hotbird für ein für mich interessanter Sender wäre. Oder ist da doch was drauf? ;-)
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 08. Jun 2010, 11:47
lach....nein eigentlich nicht, ausser du sprichts fliessend italienisch, arabisch, iranisch, schweizerdeutsch usw.

die frage war nur deshalb, weil du ja dann jedem sat einen diseqc befehl zuordnen musst im antennen setup. also z.b. Astra 19,2 Diseqc A und Hotbird Diseqc B.
johndoe_bitte_loeschen
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jul 2010, 14:47
Moin,

sorry es hat ewig gedauert, bis ich es jetzt testen konnte. Es ist halt viel zu tun in dem Haus... Nunja auf jeden Fall war der Tipp Gold wert. Jetzt geht es. Es lag an der Dose, die hatte wohl irgendwie ein knacks.

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
""Komischer"" Empfang
HarryHH am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  2 Beiträge
Schlechter DVB - S Empfang
Marssupilami am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
Manche Sender werden nicht gefunden? DVB-S / DVB-S2 Empfangsprobleme?
Groove81 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  41 Beiträge
Empfang über dvb-s
ilmstruppi am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Die wichtigsten Sender fehlen
filtzi88 am 16.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  4 Beiträge
DVB-S Anlage kein Empfang ?
hubi1411 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Störstreifen beim DVB-S Empfang
caro2010 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  5 Beiträge
Empfang DVB-S
Supermann am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
DVB S Empfang
Felix_ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Komischer Satempfang
Ddogg93 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen