SAT TV in Mehrfamilienhaus. HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jun 2010, 15:51
Hallo liebe Kenner,

ich wende mich nach langanhaltender Suche in diesem Forum und vielen anderen doch mal an Euch.
Einige Beiträge hier konnten mir ein Grundverständnis mit der Materie liefern,leider nicht mehr:

Wir sind vor zwei Wochen in ein MFH gezogen. Hier Sat-Anlage vorhanden. (noch zwei andere Wohnungen,die einen haben Urlaub,die anderen kaum anzutreffen, um sie zu fragen).

Also: Eine Schüssel auf dem Dach,viele Kabel gehen da hoch. Im Keller eine Vialuna SMS 908 HD Pro mit vielen Kabeln dran.

Ich habe nun einen Dig. Receiver gekauft (Xoro HRS 3000 - billig,ich weiß!).

Kann mir nun jemand sagen,was ich an dem Teil einstellen muss,um endlich mal Programme zu empfangen. Folgende Mgl.:

-einfache,direkte Kabelverbindung mit/ohne Toneburst
-Verbindung Sat-Empfänger via DiSEqC 1.0/1.1 mit/ohne Toneburst
- mehrere Sat. via DiSEqC 1.2/USALS

Ich habe echt keinen Dunst von diesem Thema. Sicherlich mag der ein- oder Andere die Augen verdrehen,aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus


PS Weiß nicht,ob das zum Thema beiträgt,aber die Region ist Bamberg
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2010, 16:01
Hallo und willkommen im Forum.

eigentlich muss man gar nichts einstellen, da die receiver meist schon vorkonfiguriert sind für Astra 19,2.

in setup musst du erst mal astra 19,2 auswählen. lnb-typ = Universal. die beiden pegelbalken sollet dann bereits ausschlagen.

einfache, direkte kabelverbindung ohne tonburst sollte aber reichen. sonst einfach mal durchprobieren, bis die balken ausschlagen.

hat die schüssel nur 1 lnb dran, da du von vielen kabeln zur schüssel rauf sprichst?


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2010, 16:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 15. Jun 2010, 16:20

Peter.L. schrieb:
Im Keller eine Vialuna SMS 908 HD Pro mit vielen Kabeln dran.

Vialuna SMS 908 ist ein 9/8 Multischalter. Also müssen den beiden zu empfangenden Satelliten noch die korrekten DiSEqC-Kommandos zugewiesen werden (dazu DiSEqC 1.0 aktivieren).

I.d.R. wird man zwar das LNB für Astra 19,2° mit den Anschlüssen verbinden, denen das Kommando A (bzw. AA bzw 1) zuweisen ist, so dass Astra 19,2° auch ohne Zuweisung eines DiSEqC-Kommandos zu empfangen ist, aber das kann freilich auch mal anders gehandhabt werden.
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Jun 2010, 16:20
Hey Dubai-Fan,danke für die Antwort.
Ich habe das nun mal ausprobiert,also keine LNB-Umschaltung,kein Toneburst und Astra 19,2 (also astra 1E 1F 1G) und univ.(digitaler) LNB-Typ.
Leider kein Signal.auch kein Pegelausschlag. Der Pegelausschlag kommt nur bei den "normalen" LNB-Typen,also lt. Beschreibung beim "Suchlauf im Frequenzbereich analoger Programme".
Was mache ich nur falsch?!


PS Ja,die Schüssel hat nur ein LNB dran...
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2010, 16:27
kann leider die BdA des xoro nicht herunterladen, da die da eine passworteingabe verlangen.

kommen denn bei der einstellung, wo du ausschlag hast, auch keine sender? vielleicht beim multischalter nochmal nachschauen, ob nur 4 eingänge, resp. nur lnb1 oder A belegt sind.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2010, 16:28 bearbeitet]
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jun 2010, 16:31
Multischalter? Also an diesem Vialuna-Gerät im Keller sind alle anschlüsse belegt.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 15. Jun 2010, 16:41
ja am vialuna. oben sind ja die 9 eingänge für Sat A und Sat B und die terrestrik und links die 8 ausgänge. wenn alle eingänge bellegt sind, muss ja noch ein zweites lnb vorhanden sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2010, 16:43 bearbeitet]
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2010, 16:45
haaalt,alles zurück,ich behaupte das gegenteil. terrestrik ist nicht belegt. kann meine eigenen fotos nicht deuten...sorry
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2010, 16:54
lach...die lassen wir mal aussen vor. also ist LNB A und B belegt mit zusammen 8 kabeln. wo ist denn das zweite lnb und für welchen sat?
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 15. Jun 2010, 17:21
..ich habe,sozusagen, keinen blassen schimmer....
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2010, 17:25
na egal. dann aktivierst du Diseqc 1.0 ohne tonburst und stellst da bei Astra 19,2 mal Disec A ein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2010, 17:26 bearbeitet]
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 17:31

Dubai-Fan schrieb:
und stellst da bei Astra 19,2 mal Disec A ein.



Disec A bedeutet? (steht unter/bei Astra 19,2 nicht explizit)

Danke für die Geduld;)
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 15. Jun 2010, 17:39
im antennensetup-menu solltest du nach aktivierung von Diseqc 1.0 nacher einen weiteren menupunkt finden wo man Diseqc A -D oder 1 - 4 einstellen kann. wenn mehrere satelliten empfangen werden, muss der receiver ja wissen, auf welches lnb er umschalten soll. darum muss jedem satelliten ein Diseqc befehl zugeordnet werden. also z.b Astra 19.2 Diseqc A und Hotbird Diseqc B.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 15. Jun 2010, 17:42

Dubai-Fan schrieb:
kann leider die BdA des xoro nicht herunterladen, da die da eine passworteingabe verlangen...

Das Feld einfach leer lassen und OK klicken.

"Papa" lädt gerade...

@Peter.L.

siehe BDA Seite 19

LNB1 Astra 19.2 auswählen
LNB2 Hotbird 13.0 auswählen
LNB3 + 4 --> keine (leer lassen)

LNB-Umschaltung --> Diseqc 1.0 / 1.1 auswählen
Toneburst erst mal auf AUS

anschließend Suchlauf starten


[Beitrag von Duke44 am 15. Jun 2010, 17:52 bearbeitet]
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jun 2010, 17:55
Hey Duke44,

alles nach Deiner Anleitung durchgeführt. Resultat: "Kein Service"
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 15. Jun 2010, 18:00
du hast zwei frage noch nicht beantwortet in deinem post nr. 4 hast du geschrieben, dass du da bei den normalen lnb typen pegelausschlag hast, aber nicht, ob sender reinkommen.

ebenso nicht ganz klar, ob die 4 anschlüsse von LNB B belegt sind.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2010, 18:00 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 15. Jun 2010, 18:00
BDA Seite 16

Satellit --> Astra 19.2
LNB-Type --> Digital
Low-Frequenz --> 09750
High-Frequenz --> 10600
22k Tone --> ON
LNB-Power --> 13/18V
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 15. Jun 2010, 18:06
@Dubai-Fan: Trotz Pegelausschlag kamen keine Sender rein.
Woran erkenne ich,ob die vier Anschl. von LNB belegt sind?!

@ Duke: Die von Dir geposteten Konfig.Daten zu Astra 19.2 sind so standartmäßig konfiguriert.
Dubai-Fan
Inventar
#19 erstellt: 15. Jun 2010, 18:10
na, ob überall ein kabel rangeht. beim photo oben von raceroad sind ja die 9 anschlüsse an der ober seite dran. von links 1x für die terrestrik, dann 4 für satellit A un 4 für satellit B.

so wie ich das verstanden habe, hast du ja ein photo vom Vialuna bei euch im hause gemacht


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2010, 18:14 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#20 erstellt: 15. Jun 2010, 18:11
Du hast doch vorhin was von Foto erzählt auf dem der Multischalter drauf ist. Hier mal reinstellen.

Und das Gerät ist, mit Verlaub, der letzte Schei...
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 15. Jun 2010, 18:14
Das das Ding nicht viel wert ist,kann ich mir denken,da nur 30 euro gekostet....

Ich dachte,ich hatte geschrieben,dass alle Steckplätze,außer Terr belegt sind. Foto kommt sofort...
Duke44
Inventar
#22 erstellt: 15. Jun 2010, 18:17
Sind eigentlich die Kabel an den Ausgängen des Multischalters beschriftet, so das man weiß, welches Kabel wohin geht? Sprich in welche Wohnung und in welches Zimmer?


[Beitrag von Duke44 am 15. Jun 2010, 18:18 bearbeitet]
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 15. Jun 2010, 18:20
[URL=http://s3.directupload.net/file/d/2191/7la9xfmu_jpg.htm]

Ich hoffe,es hat funktioniert
Duke44
Inventar
#24 erstellt: 15. Jun 2010, 18:25
Auf dem Foto ist ansatzweise ne Beschriftung am Kabel erkennbar. Finde mal heraus, welche Kabel zu Dir in die Wohnung gehen und vor allem wieviele Anschlüsse insgesamt zu Deiner Wohnung gehen.
Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 15. Jun 2010, 18:29
also ich seh da keine beschriftung. nur eine 2 und 9 beim higband von satellit B, was auch immer das zu bedeuten hat.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jun 2010, 18:32 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#26 erstellt: 15. Jun 2010, 18:36
oben links, Ausgang 5 + 6 links neben dem terr. Eingang
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 15. Jun 2010, 18:37
Liebe Freunde,
es hat sich alles aufgeklärt!
Ich Rindvieh habe zwar einen F-Stecker im Receiver gehabt,hatte aber noch den Kabelstecker in der Dose (statt F-Female)

Vielen Dank für Eure Mühen!!!
Ich werde Euch treu bleiben^^
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 15. Jun 2010, 18:39

Peter.L. schrieb:
...Ich Rindvieh habe zwar einen F-Stecker im Receiver gehabt,hatte aber noch den Kabelstecker in der Dose (statt F-Female)...

Sowas kostet eigentlich nen Kasten Bier.

Na hoffen wir mal das jetzt alles funzt.
Dubai-Fan
Inventar
#29 erstellt: 15. Jun 2010, 18:40
na du bist mir aber auch einer.

und jetzt haben wir empfang mit bild und ton, oder musst du noch den richtigen stecker besorgen?
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 15. Jun 2010, 18:48
Nein,ich habe Bild und Ton!
Ich lade also alle ein, mit Bier auf die Erungenschaft anzustoßen!!
(Wer kommt aus Bamberg)?

Gruß
Dubai-Fan
Inventar
#31 erstellt: 15. Jun 2010, 18:51
fährt ja kein schiff vom zürichsee nach bamberg.
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 15. Jun 2010, 19:06
...schade!

Soll isch Dir ehhtwahs von mihr schicken... (siehe Schöfferhofer-Werbung^^)

Beste Grüße
Duke44
Inventar
#33 erstellt: 15. Jun 2010, 19:11
Ich komm mir meins abholen, die A73 liegt auf`m Weg zu die Eltern und ebenso nehm ich Dubai-Fan seins auch gleich mit.

Für sowas ist immer Platz im Auto und vor allem in der Kehle.
Peter.L.
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 15. Jun 2010, 19:12
Machen wir!
Gib Bescheid^^
Bin auch auf der A70 und auf der A9 Richtung Gera unterwegs^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal Sat Mehrfamilienhaus
Hilfesuchender13 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  13 Beiträge
SAT Probleme Wohnung Mehrfamilienhaus
mattesm am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 05.10.2020  –  12 Beiträge
SAT-Aufbau für Mehrfamilienhaus
stando am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  10 Beiträge
Sat Anlage Mehrfamilienhaus
densa am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  17 Beiträge
Sat im Mehrfamilienhaus
marc12 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  7 Beiträge
kein Empfang in Mehrfamilienhaus.
laim3107 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
SAT Anlage Mehrfamilienhaus - Kein Empfang
FerhatTe am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  17 Beiträge
Mehrfamilienhaus auf SAT umrüsten (44Wohnungen)?
Sonnenfahrer am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung: SAT-Anlage für Mehrfamilienhaus
WinnieDerPoohBaer am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8 Beiträge
Sat-Empfang in Mehrfamilienhaus über (Kabel?)-Dosen?
gdogg2003 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen