Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Digitale Einkabellösung (fka Sat Flachantenne)

+A -A
Autor
Beitrag
Humorator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 15:38
Hallo erstmal,

Nachdem ich Kabeltechnisch nicht zufrieden bin (lange Geschichte ...) mit dem Digitalem Empfang, möchte ich eine Flachantenne auf meinem Balkon (mit Südausrichtung) aufbauen.

Runde Schüssel geht aus platztechnischen und vermietertechnischen Gründen nicht; Einwand gegen eine Schüssel dürfte er allerdings nicht haben, da er uns ja die Möglichkeit des Empfangs von "Heimatsendern", (bei uns Niederlande) nur über Sat möglich ist, oder bin ich da falsch informiert??

Meine Frage ist jetzt, welche Flachantenne am geeignetsten für dieses Vorhaben wäre.

Einige Wünsche habe ich jedoch:

- Ich möchte deutsche Digitale und HD Programme empfangen können
- die Schüssel sollte auch die Niederländischen Programme (Astra 3?!?) empfangen können, die werden nur digital ausgestrahlt
- es würde vorerst "nur" ein TV angeschlossen werden, eine spätere Erweiterungsmöglichkeit wäre wünschenswert.
-

Was sollte ich beachten bzw. wäre die "beste" Antenne für diese Aktion?

Danke im Voraus


[Beitrag von Humorator am 16. Jun 2010, 15:59 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 18:59

Humorator schrieb:
Runde Schüssel geht aus platztechnischen und vermietertechnischen Gründen nicht; Einwand gegen eine Schüssel dürfte er allerdings nicht haben, da er uns ja die Möglichkeit des Empfangs von "Heimatsendern", (bei uns Niederlande) nur über Sat möglich ist, oder bin ich da falsch informiert??
Da bist Du dann völlig falsch informiert, wenn Du glaubst eine von außen sichtbare größere Schüssel ohne Genehmigung durch den HE aufstellen zu können, so das der Mietvertag ausschließt.

Da bist Du richtig informiert wenn eine Schüssel auf dem Balkon so angebracht wird:

Der BGH hat (2007) entschieden, dass der Vermieter aber wegen des durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützten Interesses des Mieters am zusätzlichen Empfang von Satellitenprogrammen nach Treu und Glauben verpflichtet sein kann, der Aufstellung zuzustimmen,
....wenn weder eine Substanzverletzung noch eine nennenswerte ästhetische Beeinträchtigung des Eigentums des Vermieters zu erwarten ist, sondern die Antenne keine oder lediglich geringfügige optische Beeinträchtigungen verursacht, beispielsweise weil sie auf dem Fußboden im hinteren Bereich eines sichtgeschützten Balkons aufgestellt ist

Meine Frage ist jetzt, welche Flachantenne am geeignetsten für dieses Vorhaben wäre.

Die flache Selsat (s. Google) düfte die Bedingungen des BGH erfüllen. NED 1, 2, 3 wird über Astra gesendet. Andere NL Kanäle meines Wissens enbenfalls.Alle werden verschlüsselt gesendet. Demach sind entsprechende Abos erforderlich.
Humorator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 21:58


Da bist Du richtig informiert wenn eine Schüssel auf dem Balkon so angebracht wird:

Der BGH hat (2007) entschieden, dass der Vermieter aber wegen des durch Art. 5 Abs. 1 GG geschützten Interesses des Mieters am zusätzlichen Empfang von Satellitenprogrammen nach Treu und Glauben verpflichtet sein kann, der Aufstellung zuzustimmen,
....wenn weder eine Substanzverletzung noch eine nennenswerte ästhetische Beeinträchtigung des Eigentums des Vermieters zu erwarten ist, sondern die Antenne keine oder lediglich geringfügige optische Beeinträchtigungen verursacht, beispielsweise weil sie auf dem Fußboden im hinteren Bereich eines sichtgeschützten Balkons aufgestellt ist



Danke für die Info, das wäre kein Problem um sie "unsichtbar" auf zu stellen, wenns ne Flachantenne ist ...


Meine Frage ist jetzt, welche Flachantenne am geeignetsten für dieses Vorhaben wäre.

Die flache Selsat (s. Google) düfte die Bedingungen des BGH erfüllen. NED 1, 2, 3 wird über Astra gesendet. Andere NL Kanäle meines Wissens enbenfalls.Alle werden verschlüsselt gesendet. Demach sind entsprechende Abos erforderlich.


Die Abo´s sind kein Problem, würden dann via meine Schwiegereltern und canaldigitaal laufen,
auf die Empfangsquali der Schüssel kam es mir vor allem an ...

Ich hab auch irgendwas von DUO LNB gelesen. Wäre das dann von nöten bzgl. NL?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 23:05

Ich hab auch irgendwas von DUO LNB gelesen. Wäre das dann von nöten bzgl. NL?
Solche LNBs beschränken sich meistens neben Astra1 auf wenige Positionen.

Welche Positin neben Astra1 weitere NL Kanäle sendet, weiß ich nicht.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 23:20
der rest ist auf Astra 23,5. 10 lokalsender FTA.

aaaber die HD ausgaben von Ned sind leider auch auf 23,5 und beide sats schaffst du mit einer selfsat nicht. http://de.kingofsat....req&filtre=no&cl=ned

also entweder den selfsat rotor dazu kaufen, oder halt jeweils die 4 grad von hand drehen.

alternative, die nur 45cm gosse multytenne für 4 satpositionen. http://www.technisat...,de,1273561569271-30

das produktevideo dazu anschauen, um einen eindruck der grösse zu bekommen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Jun 2010, 23:34 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 23:26
Ausstrahlung Sender aus NL

Mit einer Selfsat kann man nur eine Satellitenposition empfangen, dafür aber bis zu 4 Teilnehmer versorgen.

Mit ner Multytenne sinds da schon 4 Satelliten, allerdings nür für max. 2 Receiver.
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2010, 10:00
Moin!

Habe eine Antenne ala Selfsat.
NL/BE geht problemlos via Astra 19,2°.
Anfang/Mitte Mai gab es alle Sender von Canaldigitaal unverschlüsselt.
Waren alle problemlos zu empfangen.
Möchtest DU auch die HD Sender musst DU zur Multytenne greifen ...

Andre
Humorator
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 10:39
Vielen Dank für die Tip´s ...

Die Multytenne is ja ein ganz schöner Oschi ... ich denke da wirds Probleme geben wegen dem Platz, bzw. der Optischen Verschandelung des Hauses (wobei es m.E. eine Wertsteigerung wäre bei dem Bunker )

Werd mir die Sache durch den Kopf gehen lassen, schade mit den HD Programmen, das mit den Lokalen könnte ich verschmerzen ...
Aber so eine Info spart schon wieder 5 Euri Abogebühr für HD ...
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 10:59
wie gesagt kannst du auch einen motor an die selfsat machen. der braucht nur so 2-3 sekunden, um von astra 19,2 auf 23,5 zu drehen.

als sparvariante kann man sich auch eine markierung für die beiden sats machen und die schrauben nur soweit festziehen, dass man die 4 grad drehen kann. ist aber eher als notnagel gedacht.
Humorator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 16:13
also, ich hab mich jetzt ein bischen umgeschaut, und würde gerne eure kompetente meinung drüber haben (auch ob das überhaupt zo funzt, Satanschluß für dummys sozusagen):

Selfsat H 20 D2
Selfsat Motor

Der Abstand von der Antenne zum Receiver wären so knapp 6 meter, welches Kabel und welche Stecker würdet ihr da empfehlen ... Auf alle fälle mit Fensterdurchführung, weil bohren absolutes NO GO hat ...
Wie siehts dann da mit abdichtung aus?

Jetzt würd ich mir gerne ne Dreambox dazu nehmen, allerdings bin ich etwas überfordert, welche die Passende ist, um den Motor an zu steuern (zwecks dann doch Holland-HD Empfang, Frau meckert rum, weil sie Goede Tijden Slechte Tijden dann doch in bester Quali sehen will ...)

Der DM 800 HD PVR wäre für 400 euri zu haben.

Wäre der imstande den Motor an zu steuern?

oder doch ein Humax? bin wie gesagt etwas überfordert an dem übergrossen angebot


[Beitrag von Humorator am 17. Jun 2010, 16:26 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2010, 16:26
Moin!

Erst mal bei DishPointer.com Deine Addi rein und sehen, wie es ausschaut mit dem Empfang.
Technisch spricht gegen die Komponenten und diese Durchführung nichts.
Man müsste klären ob, der Dream den Motor ansteuern könnte.
Softwaremässig kein Problem.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 17. Jun 2010, 16:27 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2010, 16:29
hmmm...nur so als vorwarnung. einen selfsat rotor korrekt zu installieren ist schon eine herausforderung. in verbindung mit einer DM800, wird das als Newbie aber unweigerlich zum desaster, da das antennensetup für den motor nichts für anfänger ist.

kabel ist bei der kurzen distanz egal. nuss einfach doppelt geschirmt sein. F-Stecker passend zum kabeldurchmesser. wenn dein balkon überdacht ist und es auch sonst nicht an die balkontüre/fenster regnet brauchts keinen schutz. ansonsten gibts extra gummitüllen, oder man macht auf der aussenseite der fensterdurchführung und am lnb eingang, ein stück schrumpfschlauch um die stecker.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 16:35 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2010, 16:32

Humorator schrieb:
... Auf alle fälle mit Fensterdurchführung, weil bohren absolutes NO GO hat ...
Wie siehts dann da mit abdichtung aus?...

Als Fensterdurchführung nur diese Machart verwenden, alles andere ist Schrott. Wegen der Abdichtung brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das übernimmt der Abdichtgummi vom Fensterrahmen. Wenn der i.O. ist, bleibt alles dicht.
Humorator
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jun 2010, 16:40
Dishpointer screen siehe unten: versteh ich dass richtig, und kann das ganze fast parallel zur wand aufbauen, also "nur" noch den Neigungswinkel richtig einstellen ...

das mit dem Motor macht mir jetzt ein bisschen Sorge ... aber ich liebe Herausforderungen ..... und ganz auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht würde wahrscheinlich hier das forum mit fragen bombardieren ...

hast du eine einen Vorschlag, mit welchem Receiver es evlt einfacher wäre ...
Humorator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jun 2010, 16:41
nochma mit foto (hoffentlich klappts jetzt)

Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2010, 16:54
mit jedem anderen receiver, der diseqc 1.2 unterstützt. das hat übrigens nichts mit " nicht auf den kopf gefallen " zu tun. das setup einer deambox ist so umfangreich, dass man sich da gerne schnell darin vertut. dafür kann man mit einer dream viele schöne sachen machen, was ein standard receiver nicht kann.

ein rotor ist üblicherweise auch nur für singlebetrieb gedacht. die rotorsteuerung kann ja nur ein receiver übernehmen. auf dem zweiten receiver muss dann logischerweise der gleiche sat geguckt werden.

bei einem bekannten hab ich eine DM800 an einer multytenne in betrieb genommen. das war relativ einfach und funzt bestens.

stell doch hier mal ein paar bilder von deinem balkon rein, denn auch eine multytenne kann man praktisch unsichtbar installieren. bei einer selfsat fällt halt der schüsselerkennungswert weg.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 16:55 bearbeitet]
Humorator
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Jun 2010, 17:01

Dubai-Fan schrieb:
dafür kann man mit einer dream viele schöne sachen machen, was ein standard receiver nicht kann.


Das hab ich mir auch sagen lassen ...


Dubai-Fan schrieb:

ein rotor ist üblicherweise auch nur für singlebetrieb gedacht. die rotorsteuerung kann ja nur ein receiver übernehmen. auf dem zweiten receiver muss dann logischerweise der gleiche sat geguckt werden.


es würde auch nur ein receiver dranhängen


Dubai-Fan schrieb:


stell doch hier mal ein paar bilder von deinem balkon rein, denn auch eine multytenne kann man praktisch unsichtbar installieren. bei einer selfsat fällt halt der schüsselerkennungswert weg.


Und genau da liegt der Hase im Pfeffer ... ich werd heut abend wenn ich noch zeit hab ein paar bilder schiessen ...

hab nur zwei probleme:
1. Die Frau, wegen Ästetik und Platz auf dem balkon ... sie will DEFINITIV nix was auch nur einer Schüssel ähnlich ist auf dem Balkon stehen haben und auch nur einen cm² an platz abgeben
und
2. Den Vermieter ... wegen der optik und was weis ich was er sich noch einfallen lassen könnte ...

wie gesagt, heut abend kommen evtl noch was fotos ...

danke vorab
Humorator
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Jun 2010, 20:14
hier die fotos ...

wenns ne respektable lösung gibt, werd ich die schon an meine bessere hälfte Verkaufen können

Wichtig is auch das die Schüssel einigermassen gesichert ist gegen Diebstahl (Hochpaterre und so)

foto weg

links das Wohnzimmerfenster, hier kommt das kabel durch´s Fenster

foto weg
Komplettansicht außen

foto weg
(einzig)möglicher Standort 1

foto weg

Standort 2

foto weg
"Aussicht"


[Beitrag von Humorator am 21. Jun 2010, 08:56 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 17. Jun 2010, 20:30
Mmmmh... Also der Balkon hat Südost-Richtung und direkt davor stehen sehr hohe Bäume. Kommst Du da noch dran vorbei, mir deucht das da der Baum im Weg steht.
Humorator
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Jun 2010, 20:44
eher das haus ...

wenn du dir das pic 3 posts früher ansiehst, is die ausrichtung genau auf das haus ...

mir wurde gesagt, dass der abstand gross genug sei.
Duke44
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2010, 21:00
Also wenn ich mir das Dishpointer-Foto ansehe, dann geht die grüne Linie direkt durch die Bäume von der linken Hausecke aus. Und selbst wenn Du da nen Balkon/Terasse hast (der in Richtung "hellblaues" Auto geht) und dazu noch im EG liegt, schauts eher schlecht aus.
Humorator
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jun 2010, 21:12
achso, nein, das ist ein busch/strauch der würde nicht im weg stehen, wenn ich die schüssel auf dem balkon festmache, nur falls ich sie am Wohnzimmerfenster befestigen würde ... idee war eigentlich das kleine fenster am balkon ...
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 17. Jun 2010, 21:15
nun ja, die bilder von google im dishpointer sind auch nicht mehr die jüngsten. wurde der baum in der zwischenzeit gefällt?

dein balkon wäre aber bestens für eine multytenne. die kann man an einem technisat balkonständer soweit runternehmen, dass die innerhalb der balkonmarkise bleibt und somit von der strasse nich sichtbar ist. eine selfsat mit ausleger braucht auch nicht viel weniger platz. allerdings wird astra 28,5 wohl von deiner hauswand verdeckt.

so kann sowas aussehen: http://home.arcor.de/carsten.knuetter/multy5.jpg

das gegenüberliegende haus scheint mir aber etwas hoch. hast du da gezoomt? sonst noch mal ein bild vom nördlichen balkonende ohne zoom machen. wenn möglich mit südlicher balkonbrüstung mit drauf.

bliebe noch deine frau. zur not halt auch auswechseln.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 21:17 bearbeitet]
Humorator
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Jun 2010, 21:45
Jaja, da sagst du was

hmm, die Lösung kommt leider nicht in Frage wegen genau derjenigen ...

Außerdem hab ich über mir nix mehr, außer himmel, da der rest der Balkone nach osten rausgehen ... dann wär das ganze auch nicht soooooooo problematisch ... sprich ich kann keinen mast zwischenklemmen, um die schüssel zu befestigen.

Also, hier nochmal ein Update mit dishpointer, mit der Genauen Position der , und ja, der Baum is weg! dass muss schon einige Tage her sein dass der da war ...



Das is alles was davon übrig blieb:




und hier nochmal ein Foto vom haus gegenüber (abstand ca 20 meter)

Dubai-Fan
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2010, 21:58
wow, ist es bei dir immer noch hell, oder hast du uns die balkonbilder voher vorenthalten?

also das ist jetzt alles etwas verwirrend. du hast ja einen parterre westbalkon. den grünen knubbel vom dishpointer musst du an die nordwand deines balkons setzen. dann bei" show obstacles " einen haken setzen. den roten punkt dann auf den dachbeginn des gegenüberliegenden gebäudes ziehen. dann wird dir angezeigt, wie gross die distanz dahin ist und wie hoch das hindernis max. sein darf.

rein so übers handgelenk würde ich aber mal sagen, du kommst da nicht übers dach hinweg und somit keine freie sicht auf astra.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 22:07 bearbeitet]
Humorator
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jun 2010, 22:40
wenn ich das richtig verstanden hab, sollte es so sein, und das ding is deutlich höher als 11,4 meter ....

sh...

Dubai-Fan
Inventar
#27 erstellt: 17. Jun 2010, 22:51
yo, leider nix zu machen im parterre. das gebenüberliegende gebäude hat aber eine schüssel zwischen den zwei dachlukarnen. halt ein kabel da rauf ziehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 17. Jun 2010, 22:59 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2010, 23:19

Dubai-Fan schrieb:
...halt ein kabel da rauf ziehen.

Yepp, ein sogenanntes Sat-WLAN-Kabel. Das gibt es im Verbund mit nem Eimer Getriebesand.
Humorator
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Jun 2010, 08:03
Ich hab gestern im Keller noch 30 Meter WLAN Kabel gefunden, das sollte genügen ...


Tja, dann kann ich nur noch zwischen Pest und Cholera wählen: T-Home Multimedia oder Unitymedia ...

Danke trotzalledem für eure Zeit und euere Tips ... falls ich noch ne Möglichkeit für einen Anderen Schüsselstandort (Nachbar oder so) auftue, würd ich mich melden ...
Dubai-Fan
Inventar
#30 erstellt: 18. Jun 2010, 11:21
das problem ist einfach, dass du im parterre zu weit unten bist. der ist aber der der einzige, der balkone nach westen hat, wenn ich dich richtig verstanden habe. ab dem dritten stock würde das wahrscheinlich schon wieder ganz anders aussehen.
Humorator
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 18. Jun 2010, 15:58
stimmt bin der einzige mit Balkon richtung Süden, ab dem ersten Stock haben sie alle Westliche ausrichtung ...

naja, pech gehabt ...
Dubai-Fan
Inventar
#32 erstellt: 18. Jun 2010, 16:09
dein balkon ist aber mit der längsseite auch gegen westen, oder ist dein balkon da, wo du den dishpointer knubbel hingesetzt hast?


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jun 2010, 16:20 bearbeitet]
Humorator
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 18. Jun 2010, 16:45
da wo der knubbel is ... längsseite nach süden ...

der knubbel vom ersten Dishpoint Foto wäre auch der Standort der Schüssel (das eck auf Foto # 4 wo Standort 2 druntersteht)


[Beitrag von Humorator am 18. Jun 2010, 16:49 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#34 erstellt: 18. Jun 2010, 16:55
habs jetz auch grad rausgefunden. hab mich an der wäscheleine orientiert. hatte mich gestern schon gewundert, warum du die selfsat ins kleine fenster machen willst und die ja nachher wieder um 90 grad drehen musst

fragst halt den obersten nachbarn, ob du bei ihm eine selfsat ins fenster auf der südfront oder auf seinen balkon machen kannst. er kann ja dann gleich dran mitgucken bei twin oder quad lnb. rotor für 2 sats fällr dann natürlich weg. kabel zu dir runter in hausfassadenfarbe bepinseln.

die selfsat könnte man ja noch verstecken, aber das liebe kabel net.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jun 2010, 16:56 bearbeitet]
Humorator
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 18. Jun 2010, 21:41
Sooo, was man bei einem Kaffee mit den Nachbarn nicht alles in Erfahrung bringt:

Hab grad zu hören bekommen, dass unsere neuen Nachbarn (ab August) eine Schüssel auf das Garagendacht (Gehwegniveau) pflanzen dürfen ....

Werd mich dann mal zum Aufbau anbieten, und hoffe, das sie nichts dagegen haben, dass ich mich auch Anhänge.

hier also die neue Situation:

Knubbel wäre die Schüssel:


Aussicht der Schüssel in Richtung Astra (würd genau zwischen den Häusern durchschauen(wie siehts aus mit dem Baum?)


Aussicht auf das Garagendach vom Gehweg aus:


Schüsselstandort wäre m.E. idealerweise das Geländer im Hintergrund (zusatzinfo: verläuft parallel zu meinem Balkon):



Jetzt meine Fragen (immer mit der Voraussetzung das mein Nachbar sein OK gibt, der Vermieter schein ja anscheinend nix dagegen zu haben ... ):

Sorry, ich hab keine Info was die Hardware wäre, daher geh ich mal von nem Neuaufbau aus:

- Das mit dem LNB ist klar, pro Anschluss ein Receiver, wäre das evtl austauschbar?

- Bräuchte man ein zweites LNB für den "holländischen" astra?

- welche Schüsselgröße wäre ideal?

- wie siehts aus mit der Kabellänge wg dem Signalabfall ... hätte zwei Möglichkeiten, einmal an der Außenwand entlang, und einmal durch den Keller, wobei die Kellervariante wahrscheinlicher ist: einfacher zu verlegen und die Aussenansicht wäre nicht verschandelt (könnte ich dem Vermieter dadurch besser verkaufen). Beide Möglichkeiten wären so ca. 40-50 meter Kabellänge.
Reicht die Verstärkung des LNB, oder müsste da ein Verstärker noch zusätzlich dazwischen, wenn ja, wie teuer kostet der und was wäre der maximale Abstand zwischen LNB und Verstärker, damit nicht zuviel Signal verloren geht?

Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels
Duke44
Inventar
#36 erstellt: 18. Jun 2010, 21:56

Humorator schrieb:
...Ich sehe ein Licht am Ende des Tunnels ...

Ich sehe da eher Dunkelheit. Das wird vielleicht was im Winter, aber im Sommer nogo --> Blätterwerk Baum.

Nimm mal eine große Pappe, so 1x1 m. Zeichne mit nem Geodreieck von einer Ecke aus eine gerade Linie im Winkel von 31° zur Kante und schneide das Dreieck dann aus (Winkel 90°, 59°, 31°).

Gehe zur Position wo die Schüssel hinsoll und richte die Unterkante waagerecht aus. Blicke dann von der o.a. Ecke den Winkel von 31° gen Himmel in Richtung Satellit. Alles was da im Weg steht muss weg.


[Beitrag von Duke44 am 18. Jun 2010, 21:59 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#37 erstellt: 18. Jun 2010, 22:03
ich nicht. weder für dich, noch für deine neuen nachbarn, ausser du machst die kettensäge klar.

bäume sind leider gleich schlecht, wie gebäude, ausser du willst nur im winter über sat gucken, wenn das laub weg is. da geht leider nix durch den blätterwald.

müssten also etwa 2 hauptäste rechts vom stamm weg. also auch der, der jetzt an die hauswand stösst und dann dürfte es in etwa passen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jun 2010, 22:18 bearbeitet]
Humorator
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jun 2010, 22:26
tja, hier stürmt es ab und an schon sehr stark, und die sind teilweise örtlich ....

Nein jetzt im ernst ungefähr das rot umrandete?

Dubai-Fan
Inventar
#39 erstellt: 18. Jun 2010, 22:41
genau. die lücke zwischen den zwei gegenüberliegenden häusern sollte einfach frei sein und den von Duke44 erwähnte einfallswinkel von ca. 31 grad, resp. der, der dishpointer dir unter elevation anzeigt, nach oben.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jun 2010, 22:43 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#40 erstellt: 18. Jun 2010, 22:42
Alles was vom Baum in die Häuserflucht reinragt, also der komplette rechte Teil des Baumes von oben bis unten.
Dubai-Fan
Inventar
#41 erstellt: 18. Jun 2010, 22:45
ach nee....so hoch steht der äquator nun auch wieder nicht vom oberen teil von DE aus gesehen, dass gleich die komplette, rechte seite weg muss .images/smilies/insane.gif


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Jun 2010, 00:24 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#42 erstellt: 18. Jun 2010, 22:52
Na ob die Großversion von nem Bonsai-Schnitt am Baum dann so toll aussieht???

Soll ja bei Euch sowas geben in den Hochalpen... Ötzi hat da bestimmt schon mal sein Feuerholz geholt.
Dubai-Fan
Inventar
#43 erstellt: 18. Jun 2010, 23:01
nun ja, der untere, linke teil des baumes ist ja nicht so üppig beastet, aber die komplette, rechte seite weg, ist dann wirklich gruselig. wenn nur die absolut notwendigen äste weg sind, sieht er wenigstens noch nach baum aus.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jun 2010, 23:01 bearbeitet]
eviso
Neuling
#44 erstellt: 18. Jun 2010, 23:08
genau, mach erstmal nur ein paar Äste weg und schau dann ob es reicht. Oder du gwöhnst dich dran nur im Winter fern zu schauen weil dann sind die Bläter weg;)
Humorator
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 19. Jun 2010, 00:15
Ihr macht mir ja hoffnung ...

muss erstma checken was da überhaupt geht ...
mgb
Inventar
#46 erstellt: 19. Jun 2010, 00:23

Humorator schrieb:
Sooo, was man bei einem Kaffee mit den Nachbarn nicht alles in Erfahrung bringt:

Hab grad zu hören bekommen, dass unsere neuen Nachbarn (ab August) eine Schüssel auf das Garagendacht (Gehwegniveau) pflanzen dürfen ....

Werd mich dann mal zum Aufbau anbieten, und hoffe, das sie nichts dagegen haben, dass ich mich auch Anhänge.



Hast du schonmal überlegt eine Gemeinschaftsschüssel auf dem Dach für das ganze Haus zu organisieren?
Eventuell spielt da der Hauseigentümer mit.
Dubai-Fan
Inventar
#47 erstellt: 19. Jun 2010, 00:41
kannst ja dem vermieter mal sagen, dass sich der obere ast langsam aber sicher in die hauswand bohrt oder noch besser einen minitornado beim nächsten sturmtief buchen, der dann natürlich nur den baum rausdreht.

auf dem hauseingangsvordach als standort, müssten wohl weniger äste geopfert werden, aber rein optisch geht das schon mal gar nicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Jun 2010, 00:42 bearbeitet]
Humorator
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 19. Jun 2010, 14:42



Hast du schonmal überlegt eine Gemeinschaftsschüssel auf dem Dach für das ganze Haus zu organisieren?
Eventuell spielt da der Hauseigentümer mit.



Das ist leider zu verneine ... Dies war auch schon eine Frage, als er den Hausanschluss von Unitymedia gekündigt hatte (ohne uns Mieter übrigens zu informieren, ich war etwas überrascht, als ein Techniker vor der Tür stand und die Kabelbuchse versiegelte ...)
Die Antwort damals war: das Kabel liegt ja, sie können ja abonnieren, wenn sie wollen ...
Er will halt kein Geld reinstecken, und das Kabelziehen wäre auch etwas problematisch (so ganz ohne Kabelschächte ...)

Das mit dem Baum gibt auch ein Problem, da er auf dem Nachbargelände steht ...

AAAABER, wenn die schüssel genau über dem Garagentor angebracht werden würde, klappts auch mit der freien sicht ...
Duke44
Inventar
#49 erstellt: 19. Jun 2010, 14:47

Humorator schrieb:
...AAAABER, wenn die schüssel genau über dem Garagentor angebracht werden würde, klappts auch mit der freien sicht ...

Ich wage immer noch zu bezweifeln, das es klappt.

Hast Du keinen Bekannten der ne Sat-Camping Schüssel oder so was sein eigen nennt? Der direkte Test vor Ort bringt da erst Klarheit ob Empfang gegeben oder nicht.
Humorator
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 19. Jun 2010, 18:05
ich wart einfach auf den neuen Mieter, der hat ja eine.

bis dahin muss ich mich halt in geduld üben.
Dubai-Fan
Inventar
#51 erstellt: 19. Jun 2010, 21:06
nö, das klappt auch nicht direkt über dem garagentor. du musst ja über des gebäude am ende des korridors. bäume von nachbargrundstück kann man aber ohne bedenken stutzen. ragt ja dann auf das grundstücke deines vermieters, wirft schatten, schleift bei wind an der hauswand rum, produziert im herbst eine menge laub und behindert eben den freien satempfang. sind doch genug gründe, um die äste aufs notwendigste zu entfernen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Flachantenne von CAMOS!
MD-MAN am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  4 Beiträge
Einkabellösung
offender82 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  6 Beiträge
flachantenne.
the_barry_black am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  2 Beiträge
SAT Einkabellösung Stacker/Destacker
winterscreen am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Einkabellösung?
roger23 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Sat-Empfang via Flachantenne
FuchsDerBaer am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
Sat-Flachantenne: Fragen
rza_de6 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Flachantenne (SAT)
daimler_freak am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  4 Beiträge
Montage SAT-Flachantenne
imoga am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  5 Beiträge
Sat Flachantenne Fragen
solo99 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 15.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen