Bedienungsanleitung und Features Linux Neutrino auf dBox II

+A -A
Autor
Beitrag
Melzman
Inventar
#1 erstellt: 08. Jan 2005, 13:33
Hallo Forumer !

Ein Freund hat mir auf meine Sagem dBoxII das Betriebssystem Linux Neutrino drauf gespielt. Es handelt sich dabei um die Version 1.10.1.0 vom 02.10.2004

1.Wo bekomme ich denn jetzt mal eine Bedienungsanleitung für diese Version her, damit ich mich im Einstellungs-Dschungel zurechtfinde ???

2.Desweiteren würd mich interessieren, ob an allen beiden Scart-Buchsen immer das gleiche Bildsignal anliegt, das ich im Einstellungs-Menü einstelle.
Wäre ja top, denn dann könnte ich meinen Beamer und den Rückpro zeitgleich mit YUV bzw. mit RGB versorgen.

3.Und mich würden mal Erfahrungen interessieren, welche Forumer ihren Beamer mit Scart-YUV versorgen. Wie ist denn da die Bildqualität ? Ist das Bildsignal gar ein Vollbild oder nur herkömmliches YUV ?

4.Was bedeutet bei den Bildeinstellungen

a: RGB + CVBS
b: YUV + VBS
c: YUV + CVBS


Für Eure Mühe schon mal vorab besten Dank !!

liebe Grüsse

melzman
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jan 2005, 17:28
Die Versionsnummer sieht mir schwer nach dem
letzen Release von Yadi aus, www.yadi.org.

Lass dir unbedingt noch von deinem Kumpel zeigen,
wie man ein neues Image druffspielt, ist kinderleicht.

Bei den aktuellen images von Yadi ist es sogar so, dass
es dir bei einem Update nimmer die Einstellungen zurück-
setzt, so dass man sich das Sichern Selbiger vor einem
neuen Image sparen kann.

Eine Anleitung für Neutrino findest du zum Beispiel hier:
http://wiki.tuxbox.org/Neutrino
Melzman
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2005, 14:35
Hi Mc Usher !

Du hast recht, es ist das letzte Release von yadi.
Vielen Dank für den Link zur Anleitung, jetzt hab ich alles komplett.

Grüsse
melzman
Melzman
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2005, 19:21

Melzman schrieb:


Was bedeutet bei den Bildeinstellungen

a: RGB + CVBS
b: YUV + VBS
c: YUV + CVBS


Für Eure Mühe schon mal vorab besten Dank !!

liebe Grüsse

melzman


Weiss da keiner Bescheid ??
Was RGB ist weis ich. Warum z.B. RGB + CVBS usw. und was bedeutet CVBS und VBS ????
McUsher
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2005, 20:03
Die einzigen (Bild-) Ausgänge sind ja Scart.
RGB+CVBS heisst nix anders, als dass auf dem
Scart-Stecker das RGB-Signal UND
das CVBS-Signal anliegen.
Vergl: http://www.kabelfaq.de/video.html

Analog halt bei YUV+CVBS

Was VBS ist, weiss ich leider nicht,
CVBS ist das ganz normale Composite.


[Beitrag von McUsher am 11. Jan 2005, 20:05 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 12:22
Dank dir McUsher !

Hab übrigens gestern die Dbox über Scart(RGB) auf YUV- Adapter an meinen Beamer angeschlossen. Funzt ganz einwandfrei

Ist schon 'ne tolle Sache mit dem Neutrino...

Grüssle
McUsher
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 12:27
Nachdem ich nach langer Zeit endlich mein RGB Kabel zum
Beamer gelegt hatte, isser kaputtgegangen... wird endlich
mal Zeit, dass ich mich um die Reperatur der Grotte kümmere

Wenn du noch Fragen hast -> hier oder PM, ich beantworte auch die Dümmste
Melzman
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2005, 12:45
Jo, mach ich ...

Bis denne
ohajak
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 23:24
Hallo

habe heute versucht mit meinen Oelbach Scart->YUV Adapter (der modifizierte) und einem YUV Kabel eine Verbindung zwischen meiner Sagem Dbox2 mit Neutrino und meinem Panasonic AE-700 herzustellen...leider bekomme ich in keiner Videoeinstellung ein richtiges Bild..mal ist es gaaanz dunkel, dann nur rotstichig oder s/w. Woran kann das denn liegen? Hab schon zig Foren durchgesucht aber bis jetzt kein Erfolg

Könnt ihr mir helfen?

Grüße
Olli
McUsher
Stammgast
#10 erstellt: 15. Jan 2005, 02:38
Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit YUV aus,
haste hier ( http://forum.tuxbox.org/ , 'offizielles' DBox linus forum) schonmal geguckt?

Der Fehler klingt irgendwie nach falsch angeschlossen und/oder falsche Einstellungen DBox/Pana...
ohajak
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2005, 02:55
Ich habs

Die RGB-Zentrierung stand auf 1...wenn man sie auf 0 stellt, ist das Bild in Ordnung

Komischerweise habe ich auch das Verhalten wie andere auch...bei der Einstellung YUV+VBS ist das Bild ok, aber der andere Ausgang zum TV tot..in der Einstellung YUV+CVBS habe ich auf dem TV ein sauberes Bild aber auf dem Beamer ist das Bild zwar farblich usw. ok aber mit Streifen drin. Naja ist ja nicht schlimm und so oft schau ich Dbox nicht auf dem Beamer..muss ich halt dann immer schnell ins Menu und umstellen.

Wenigstens funzt es aber jetzt

Grüße
Olli


[Beitrag von ohajak am 15. Jan 2005, 03:00 bearbeitet]
Melzman
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2005, 14:22
Genau so mach ich's auch. Ich stell beim Beamer schauen im Menü schnell um. Mit Neutrino geht das ja zum Glück sehr schnell.
Ich habe aber nur den Scart YUV- Adapter von Clictronic, hat aber sofort einwandfrei funktioniert.
Ich frag mich nur was der Unterschied zwischen CVBS und VBS ist
McUsher
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2005, 15:53
CVBS: Color+Video+Blanking+Synchron-Signal
VBS: Video+Blanking+Synchron-Signal

Nach ein wenig googeln steht für mich recht fest,
dass VBS einfach normales FBAS ohne Farbe ist...
...
So habs gerade auch mal getestet, Fernseher nur über
Composite angeschlossen und YUV+VBS eigestellt: Schwarz-Weisses Bild.

Ich weiss nur, dass bei bestimmten RGB Signalen auf der
Scartverbindung der Composite Kanal als Sync benutzt wird
(RGB-I ??). Für so ein reines Sync ist die Farbinformation
überflüssig... vielleicht macht das ja auch genau das für YUV..
Wird YUV vlt. über das Composite Signal gesynct?
Melzman
Inventar
#14 erstellt: 16. Jan 2005, 16:08
Bei mir isses so, dass ich bei Einstellung YUV+CVBS od.VBS am Beamer das YUV- Bild ohne Probleme (über die obere Scart Buchse) hab und an der unteren Scartbuchse das normale FBAS Signal (alles normal in Farbe).
Mit den Sync- Signalen kenn ich mich nicht so aus.
Liegt vielleicht an deinem Neutrino- Image.
Meins ist 1.10 vom 04.Oktober 2004
Melzman
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2005, 16:09
aber das mit meinem Image wusstest du ja schon...
ohajak
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jan 2005, 22:59

Melzman schrieb:
Bei mir isses so, dass ich bei Einstellung YUV+CVBS od.VBS am Beamer das YUV- Bild ohne Probleme (über die obere Scart Buchse) hab und an der unteren Scartbuchse das normale FBAS Signal (alles normal in Farbe).
Mit den Sync- Signalen kenn ich mich nicht so aus.
Liegt vielleicht an deinem Neutrino- Image.
Meins ist 1.10 vom 04.Oktober 2004


Ja hmm ist schon komisch..bei einigen gehts bei anderen nicht..kann ja dann eigentlich nur ne Image-Sache sein Naja mal gucken vielleicht gibt sich das mit einen anderen Image mal...im Moment ist es aber net so schlimm...muss ich halt nur kurz umschalten..so oft schau ich ja kein Sat über Beamer
spiko1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2009, 05:12
habe heute bei meiner d box von philips versehentlich eine rgb zentrierung durchgeführt ( zumindest bin ich in der einstellung gewesen und hab die pfeil nach rechts taste betätigt ). danach war der bildschirm schwarz, ton ist noch da. wie kann ich das ganze wieder rückgängig machen? hab hier schon einiges darüber gelesen,übers lcd komme ich nicht ins menü,am tv den scarteingang in rgb ändern bringt auch nichts. bringts vielleicht was die d-box an einen anderen fernseher anzuschließen und die rgb zentr. der box da wieder rückgängig zu machen oder bekomme ich da auch kein bild? bitte um eure hilfe, danke im voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dBox II Umbau auf Betriebssystem Linux Neutrino
Melzman am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  14 Beiträge
Betriebssystem Linux Neutrino!
robot52 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  2 Beiträge
DBOX mit Premiere & Linux
mr_rayman am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
dbox2 neutrino und optical ausgang
marcusfor86 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  10 Beiträge
YUV-Ausgabe an DBox Neutrino einstellbar???
Der_kleine_Muck am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  10 Beiträge
D-Box2 mit Linux Neutrino ????
leissy am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Dbox Problem mit Digitalausgang
mathiasdx66 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
DBox2/Neutrino Probleme über YUV
flypaper am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  5 Beiträge
D Box 2: Erfahrungen mit Neutrino-Umbau?
tommy591 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  7 Beiträge
dbox 2 mit Premiere
biontino am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen