Anschliessen eines Digital-Receivers an Gemeinschafts-Parabolantenne

+A -A
Autor
Beitrag
alexabcn
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 15:14
Hallo zusammen,
ich sitze hier in Spanien, in meiner neuen Wohnung und versuche verzweifelt, einen Digital-Reciever anzuschliessen. Nun meinte mein Vermieter, es gäbe eine Gemeinschafts-Parabolantenne für alle Mieter im Haus, ich bräuchte eben nur das Gerät.
Den Reciever habe ich mir nun bei Lidl gekauft, habe ein Koaxialkabel ordnungsgemäss an beiden Enden an F-Steckern befestigt und das eine Ende steckt bereits im Reciever, das andere Ende muss ans LNB. Nun ist das LNB ja an der Schüssel, auf dem Dach.
Und hier an meiner Wand habe ich 2 Ausgänge, einmal der Antennen-Ausgang (TV) und ein Ausgang gezeichnet mir R (ich nehme an Radio). In beide Ausgänge passt der F-Stecker nicht.
Da meine Spanisch-Kentnisse ähnlich rudimär sind wie mein Wissen um Technik, wäre ich um Ratschläge sehr dankbar!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 15:40
Falls an der vorhandenen Antennendose das Satsignal anliegt, muss bei der ganz überwiegenden Mehrzahl der Dosen der Satreceiver mit dem Koax-Stecker der Dose verbunden werden. Du bräuchtest entweder ein Kabel mit F-Stecker auf der einen und Koax-Kupplung auf der anderen Seite, oder zum Kabel mit den zwei F-Steckern einen Adapter F-Kupplung auf Koax-Kupplung:

Beispiel:

Unabhängig vom Anschluss solltest Du in Erfahrung bringen, welcher Satellit mit der Hausanlage zu empfangen ist. In Spanien könnte ?? die Wahl statt auf Astra 19,2°, über den die deutschen Sender ausgestrahlt werden, u.U. auch auf Hispasat 30° West fallen.


[Beitrag von raceroad am 06. Aug 2010, 01:04 bearbeitet]
alexabcn
Neuling
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 23:24
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde das mit der Koax-Kupplung mal ausprobieren, die schaut aus, als könnte sie in die Antennedose passen, ist eben ein normaler Antennen-Anschluss, wo sonst das Kabel direkt am Fernseher angeschlossen wird.
Ich war nur verwirrt, weil eben in der Bedinungsanleitung stand, man bräuchte 2 F-Stecker und keine andere Möglichkeit erwähnt war, das Kabel und die Stecker musste man sich ja sowieso selbst besorgen und montieren.
Was für Kanäle ich empfangen kann, ist mir eigentlich egal, im Moment empfange ich nämlich gar nichts, da der Fernseher alt ist und ich sowieso eine TDT-Box (Digitales Fernsehen auf deutsch?) bräuchte, um selbst spanische Sender zu empfangen. So hoffe ich über den Satelliten eben alle spanischen Sender zu empfangen u vielleicht als Bonus noch ein paar deutschsprachigen Kanäle. Ein Bekannter meinte, ich bräuchte trotzallem dann noch die Box für digitales Fernsehen um spanische Sender zu empfangen, was mir aber schwer fällt zu glauben.
Werde das morgen alles ausprobieren, und zur Not muss ich eben doch meinen Vermieter fragen, wobei ich eben bezweifle, dass er selbst Ahnung hat.
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 20:30
Möglicherweise (Glaskugel schaue) wird nur das Vertikal- Low- Band vom Astra eingespeist. (So ne Art billige Einkabelanlage,) Das Band nutzt der spanische Pay-TV Anbieter "Digital plus" . In diesen Band tummeln sich auch ein paar deutsche Programme, allerdings analog. (RTL, Sat 1 u.a.) Dann hättest du vielleicht mehr Glück mit einen analogen Receiver.
Je nach LNB, hast du Empfang bis 11900 mit sehr sehr viel Glück bis 12150 MHz nur vertikal.

http://www.lyngsat.com/astra19.html
Dipol
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 22:14

Masselcat schrieb:
Möglicherweise (Glaskugel schaue) wird nur das Vertikal- Low- Band vom Astra eingespeist.

Dann kennt deine Glaskugel die in Spanien übliche Art der Satelliteneinspeisung in Baumnetze.

Masselcat schrieb:
Je nach LNB, hast du Empfang bis 11900 mit sehr sehr viel Glück bis 12150 MHz nur vertikal.

Sat-.ZF 2.150 MHz + LOF 9.750 MHz = 11.900 MHz, wobei ein Analogreceiver nur bis 11.800 MHz reicht. Dass die Spanier noch ein LNB mit 10.000 MHz LOF installiert haben ist höchst unwahrscheinlich und ist für den Empfang deutscher Analogprogramme unerheblich.


[Beitrag von Dipol am 06. Aug 2010, 22:15 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 23:32
Der ZF-Bereich der letzten analogen Receivergenerationen reichte ebenfalls bis 2150 MHz. Ist auch egal, die letzte empfangbare analoge Frequenz ist 11656 V = RBB. ZF = 1906 bei LOF 9,75 GHz
Der Bereich bis 12150 MHz könnte noch Kabel 1 über digital empfangbar machen, mit viel viel Glück Das dort 10 GHz-LNBs laufen halte ebenfalls für unwahrscheinlich.


[Beitrag von Masselcat am 07. Aug 2010, 06:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gemeinschafts-sat-anlage
TulsaDoom am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  2 Beiträge
Anschluss eines Twin-Receivers
eddikonstantin am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Brummen des Fernsehers beim Anschluß eines Digital-Receivers
am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  14 Beiträge
Gemeinschafts Sat-Anlage digitalfähig machen?
oOSebastianOo am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  19 Beiträge
Fernseher LG an Gemeinschafts-SAT anschließen
MrHove am 12.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  2 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines HD-Receivers?
Flip#85 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
kurze Signalausfälle bei Anschluss eines dritten Receivers
princedrun am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Kauf eines Digital Recievers
Denon am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  6 Beiträge
kein Signal bei Verwendung eines neuen Receivers
Bugi am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  9 Beiträge
empfang weg bei abschaltung eines receivers
Klaudius2000 am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.202

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen