Brummen des Fernsehers beim Anschluß eines Digital-Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 20. Apr 2005, 20:02
Hallo,bin vor kurzem in mein neues Haus eingezogen und habe mir eine Schüssel mit einem 8-fachen Multischalter installieren lassen.Habe nun folgendes Problem festgestellt:Beim Anschluß der ersten zwei Digital Receiver an die Fernseher(37-iger und 51-iger Bildröhre) hatte ich keine Probleme.Wochen später bemerkte ich beim Anschluß zweier weiterer Receiver an zwei neue Grundig Fernseher(63-iger und 70-iger Bildröhre)immer einen durchgehenden Brummton im Fernseher den ich bis heute nicht wegbekommen habe.Je nach Kanal mal etwas lauter oder leisern. Habe auch schon mein Schnurlostelefon ausgesteckt.(als Störquelle).Leider ohne Erfolg.Da ich vorher nur Kabelfernsehn hatte ist das Satellitenfernsehn für mich Neuland.Somit bin ich für jeden Tip von euch dankbar um dieses nervige Problem endlich zu beheben.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2005, 10:35
Wenn die großen TV 100Hz-Typen sind dann probier mal als erstes ein vernünftiges Scartkabel mit Einzelschirmung der inneren Leitung (das sind die ca 1,5cm dicken Kabel).
Ansonsten Fehler eingrenzen:
Brummen die auch an den Receivern der kleinen an deren Ort?
Brummen die anderen Receiver am Platz der großen TV?
Alles die selben Receiver?
Normale Antenneleitung auch angeschlossen?
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2005, 20:22
Hallo KuNiRider,vielen dank für deine Antwort.
Besitze nur 50HZ Fernseher.Habe auch schon die Receiver(verschiedene Modelle)mit den Fernsehern untereinander getauscht.Es brummt immer nur bei den beiden Großen.Was meinst du denn mit "normale Antennenkabel auch angeschlossen"??Wie wichtig ist eigentlich die Eingangsfrequenz beim Receiver.
mfg Digimen
diba
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2005, 12:38

Digimen schrieb:
Was meinst du denn mit "normale Antennenkabel auch angeschlossen"?

Normale Hausantenne für terrestrisches Fernsehen. Suche einmal nach Mantelstromfilter, dann weißt du warum er fragt ;).


[Beitrag von diba am 22. Apr 2005, 12:38 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 22. Apr 2005, 13:42
Hallo diba,vielen dank für deinen Tip. Halte mich bitte nicht für blöd,aber wer oder was ist ein Mantelstromfilter und wo finde ich den?

mfg Digimen
diba
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 15:25
Mit suchen hab ich die Suchfunktion unseres Forums gemeint (schau einmal nach unten rechts), du sollst nicht bei dir zu Hause suchen , eher im Elektrohandel.

Kurz (aus Wikipedia):
"Ein Mantelstromfilter unterbindet lästiges Brummen (Brummschleife) bei Hifi-Geräten, das durch mehrfache Erdung entstehen kann. Ein Mantelstromfilter wird grundsätzlich zwischen Antennendose und Endgerät eingesetzt z.B Tuner, Videorecorder, Fernsehgerät."

Besser krieg ich es sicher nicht hin .


[Beitrag von diba am 22. Apr 2005, 15:26 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 22. Apr 2005, 21:32
Danke diba, endlich ein neuer Weg den ich erforschen kann.

mfg Digimen
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 27. Apr 2005, 13:38
Hallo, habe gelesen das der Einsatz eines Mantelstromfilters eigentlich nur bei HiFi-Audio Geräten eingesetzt werden soll. Beim Anschluss zwischen einem Digital Receiver und dem Fernseher soll er die Signalqualität deutlich mindern.Habe aber auch schon gelesen das es überhaupt keinen Manterstromfilter für Sat-Anlagen geben soll.

Gruss Digimen
diba
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2005, 13:50
Das ist richtig, aber du kannst uns jetzt vielleicht deine eigene Frage (bzw. die von KuNiRider kommende) beantworten:

Digimen schrieb:
Was meinst du denn mit "normale Antennenkabel auch angeschlossen"?
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 29. Apr 2005, 09:53
Hallo diba, eine normale Antennenleitung für terrestrisches Fernsehn steht doch für DVB-T,oder??.Die brauche ich doch gar nicht wenn ich eine Satellitenschüssel habe.Der Brummton kommt aus dem hinteren Teil des Fernsehers.(Nicht aus den Boxen).
Vielleicht liegt es ja an der Marke Grundig selber,denn die zwei kleinen Philips Fernseher brummen in den gleichen Räumen nicht.

Gruß Digimen
mahri
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2005, 10:01
Hi,Digimen

Dann schreib dochmal was Du für einen Grundig Fernseher hast.
Da kann einiges Brummen hinten im Gerät. BR-Ablenkeinheit,Trafo´s,etc.

Gruß Mahri
diba
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2005, 13:29

Digimen schrieb:
... eine normale Antennenleitung für terrestrisches Fernsehn steht doch für DVB-T,oder??.

Unter einer "normalen" Antenne verstehe ich (und wohl auch die meisten anderen) eine Antenne für analogen terrestrischen Empgang also z.B. eine unter Dauch oder Zimmerantenne.

dvb-T steht für digitalen terrestrischen Empfang, der eine eigene settop box wie bei SAT (=dvb-S, falls digital) benötigt.


Der Brummton kommt aus dem hinteren Teil des Fernsehers.(Nicht aus den Boxen).

Das ist ja schon einmal ein guter Hiweis (wenn auch ein bisschen spät ). Du hast gesagt das Brummen ist erst seit Anschluss zusätzlicher Geräte. Ist es wieder weg, wenn du diese wieder absteckst?
Versuch doch auch endlich die Fragen die dir KuNiRider gleich zu Beginn gestellt hat zu beantworten, sonst kommen wir nicht weiter.
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 29. Apr 2005, 19:30
Hi,mahri bei den Grundig Fernsehern handelt es sich um den ST 63-700 und um einen ST 70-1505/5. Zwei wahrhafte Brummis

Gruß Digimen
Manchmal hilft nur noch
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 29. Apr 2005, 20:15
Hi,diba sei mir bitte nicht böse aber:
a)meinem Thementext ist eindeutig zu entnehmen das ich Fernsehn über Satellit und nicht über Kabel(terrestrisch DVB-T)empfange.In deiner Antwort am 22.April hast du aber schon von einer Hausantenne fürs terrestrische Fernsehn geschrieben.Deswegen war ich etwas irritiert auf die Frage nach dem Anschluss einer normalen Hausantenne.
b)Wenn du alle meine Antworten mal genau durchliest habe ich alle Fragen die KuNiRider mir gestellt hat schon beantwortet.
c)Das das Brummen erst seit Anschluss zweier zusätzlicher Geräte ist habe ich so nicht gesagt.Ich habe geschrieben beim Anschluss zweier weiterer Receiver(also insgesamt dann vier Receiver)an zwei Grundig Fernseher hatte ich dieses Brummen.Nur in den Grundig Fernsehern brummt es.Schalte ich die aus brummt es natürlich nicht mehr,weil sie ja aus sind.

Gruß Digimen

Man könnte sie ja aus lassen und den ganzen Abend :
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschliessen eines Digital-Receivers an Gemeinschafts-Parabolantenne
alexabcn am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  6 Beiträge
Tip zum anschluß eines Mulitschalters
ospile am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Brummen beim Satelitenempfang.
schretti1 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  9 Beiträge
Anschluß eines doppelten LNB´s
Strauss am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
Anschluss eines Twin-Receivers
eddikonstantin am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Beim einschlaten des Receivers verschwinden Programme!?
Mangaratte am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  35 Beiträge
"Brummen" beim Digicorder S2
Laerry am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Probleme beim Anschluß DVD & D-Box
13MM am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 26.03.2004  –  5 Beiträge
Lohnt sich der Kauf eines HD-Receivers?
Flip#85 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  14 Beiträge
Sky-Receiver (SatRC-Anschluß)
Tischler-Rehna am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen