Brummen beim Satelitenempfang.

+A -A
Autor
Beitrag
schretti1
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 14:33
Hallo zusammen,

habe heute eine Sat-Anlage

Fuba DAA 850 Alu Sat-Spiegel
Inverto Quattro LNB 0,2 dB
Chess Multischalter 5/8
Radix DT-X3 FTA Receiver

installiert.

Die Kabel sind zweifach abgeschirmt und von guter Qualität.

Das Bild ist bei allen Sendern perfekt, die Signalstärke ist auch absolut o.k. Die Schüssel wurde mit dem Satfinder ausgerichtet.

Trotz des perfekten Bildes und auch des Empfangs aller Sender über Astra, habe ich ein extrem lästiges Brummen beim Empfang. Der normale Ton ist o.k. nur dieses lästige Brummen im Hintergrund, selbst wenn ich die Lautstärke des Recivers auf 0 stelle.

Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Brummen wegbekomme ?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Grüße

schretti1
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 15:43
Das Brummen kommt von einer unzureichenden Erdung der anlage. Um das Brummen zu beheben brauchst du einen Mantelstromfilter.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-3.html
schretti1
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 16:12
Hallo. Vielen Dank, das werde ich dann mal ausprobieren.

Melde mich wieder und teile Euch mit ob`s geklappt hat. Ich hoffe es. Das brummen nervt tierisch

Grüße

schretti1
ChrisBen
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 16:17
Achte aber darauf, daß du einen Filter bekommst, der nicht nur bis 1000 MHz sondern bis 2200 MHz tauglich ist.
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 19:36
Hallo,

Mantelstromfilter für den SAT-Bereich, gibt es da überhaupt etwas Vernünftiges, was auch bezahlbar ist? Ich habe bisher nur einen Mantelstromfilter für den SAT-Bereich gesehen, dieser hat aber auch 150 Euro gekostet.

Wie soll das eigentlich mit der Schaltspannung gehen? Durch die galvanische Trennung kann diese den Mantelstromfilter ja eigentlich gar nicht passieren? Ohne viel Aufwand wird es wohl noch gehen.


Viele Grüße

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 27. Jun 2006, 19:37 bearbeitet]
ChrisBen
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 21:11
Hast Du am terrestrischen Eingang deines Multischalters ein antennenkabel angeschlossen? Klemm das doch mal ab.

Wenn dann das Brummen aufhört, kannst du einene einfachen Mantelstromfilter dort einbauen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2006, 21:49
Hallo,

sorry ChrisBen, wenn ich jetzt noch mal Einspruch erheben. Der Multischalter muss eine Erdverbindung haben, zu mindestens dann, wenn mehrere Receiveranschlüsse belegt sind, Begründung:



Wenn der Multischalter aber eine Erdverbindung hat, so bringt der Mantelstromfilter am terrestrischen Eingang leider nichts.


@schretti1
Gib doch mal ein paar mehr Informationen:
- Hat der Fernseher einen Netzstecker mit Schutzleiteranschluss (Schuko)?
- Was für weitere Geräte sind am Fernseher oder am SAT-Receiver angeschlossen?
- Welche Geräte davon haben einen Schutzleiteranschluss?
- Hörst Du über den Fernseher oder über die Stereoanlagen und wann brummt es?

Am besten zeichne das Ganze mal auf und stelle es hier rein. Wie das geht, findest Du: hier

Ist das Bild breiter als 640 Pixel, so gib den Link an, denn Bilder mit mehr als 640 Pixel werden sowieso nicht angezeigt.

Wenn keine Stereoanlage angeschlossen ist und der Fernseher einen Schutzleiteranschluss hat, so führe das Antennekabel, dass zum SAT-Receiver geht, an der Netz-Steckdose vorbei, in der der Fernseher angeschlossen ist. Isoliere das Antennenkabel an dieser Stelle ab und halte den Schirm mal an den Schutzleiterkontakt der Steckdose. Ändert sich das Brummen oder ist es gar weg?


Viele Grüße

Uwe
schretti1
Neuling
#8 erstellt: 28. Jun 2006, 11:24
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde jetzt erstmal ausprobieren, ob es denn vielleicht an den Schuko`s liegt.

Melde mich wieder sobald ich es ausprobiert habe. Wird erst nach der Arbeit der Fall sein.

Wenn es funktionieren sollte, muss ich nicht soviel schreiben und aufzeichnen .

Grüße

schretti1
ChrisBen
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2006, 11:34
Wenn es an den Schukos liegt, hast du ein Mantelstrom-Problem.

@uwe: Ich habe früher auch das Problem gehabt. Hatte den Multischalter mit einem 4mm² Kabel direkt am Hausanschluß mit dem Wasserrohr verbunden. Also 20cm hinter der Außenwand, direkt wo das Stahlrohr ins Haus kam.

Ergebnis: Je dicker das Kabel war, desto schwächer war das Brummen, aber erst mit einem Mantelstromfilter habe ich das Brummen wegbekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Sat Anlagen kauf
turbo2703 am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Fuba + Alps + welcher Multischalter 5/8 ?
TDL07 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  4 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit neuer Anlage
Daywalker2 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  17 Beiträge
Fuba DAA 850 + Inverto Black Premium Quattro LNB
mkk82 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 19.10.2015  –  5 Beiträge
Welchen Multischalter für Fuba DAA 850 mit Inverto LNB
jblti3000 am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 05.11.2005  –  4 Beiträge
Signalstärke o.k. / Signalqualität null. was mach ich falsch?
pirminhodel am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage (Mehrteilnehmer)
virus1976 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  4 Beiträge
Sat-Empfang plötzlich weg
lfg4fun am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  9 Beiträge
Neue Sat Anlage - schlechte Qualität?
_stiche am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe! Chess LNB an Fuba Multischalter
rallas am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen