Satanlage für Terasse in Richtung Süd/West

+A -A
Autor
Beitrag
Paddy_0511
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2010, 21:08
Hallo,

ich habe eine Wohnung gemietet, wo eine Terasse in Richtung Süd/Südwest geht.
Würde nun endlich mal auf Sat umsteigen.
Habt ihr ein Tipp, was ich für eine Satschüssel brauche um HDTV sprich Astra zu sehen?
Was brauche ich noch außer ein HDTV Receiver?

Schüssel sollte am Boden installiert werden bzw darf nicht an die Wand gebohrt werden und sollte nicht zu groß sein.

Vielen dank!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 01:29

Paddy_0511 schrieb:

ich habe eine Wohnung gemietet, wo eine Terasse in Richtung Süd/Südwest geht.
Klär erst mal, ob das überhaupt klappen kann.

In Richtung Südwest geht eher gar nix, so denn nicht auch in Richtung leicht Süd-Ost freie Sicht auf Astra1 gegeben ist.
Nutze dazu das hier:
http://www.dishpointer.com/
Oben eingeben Straße und Hausnummer, PLZ Wohnort, Satellit auswählen.

Euer Haus so weit wie möglich vergrößern und den Marker zum Schüsselstandort des Gebäudes ziehen. Wo die Linie die Topographie der Nachbarschaft tangiert - befindet sich der gesuchte Satellit.

Auch wenn Du in der Mitte von Deutschland gegen 13Uhr die Sonne sehen kannst, könnte es klappen.
Paddy_0511
Stammgast
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 08:40
Ich muss richtig in den Osten mit der Schüssel?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 09:40
nein, richtung südosten. der dishpointer zeigt dir aber an, ob du du freie sicht hast und nicht z.b die hauskante im wege steht. wichtig: nicht vergessen bei den satelliten Astra 19,2 auszwählen. die grüne linie zeigt dann die ausrichtung an.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Aug 2010, 23:32 bearbeitet]
Paddy_0511
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 17:33
Also bei mir ist vll in 30m entfernung ein Baum aber sonst nichtsbzw in weiterer Entfernung eine kleine Mauer. Welchen Winkel richtung Himmel hat man denn? Die Terasse geht eher Richtung Süden.

Was könnt ihr denn empfehlen? Dachte an eine 45 Technisat Schüssel?
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2010, 19:06
Der Winkel wird vom dishpointer unter "Elavation" angezeigt.

Nach Aktivieren des Feldes "show obstacle" erscheint ein zweiter Marker (orange-rot), der mit gehaltener Maustaste entlang der grünen Linie auf ein potentielles Hindernis verschoben werden kann. Ziemlich praktisch, denn die Entfernung und vor allem die erlaubte Höhe des Hindernisses (gemessen ab Antenne) wird angezeigt.

Die 45er DigiDish liefert für ihre Größe einen ganz ordentlichen Empfang - kann man nehmen .
Paddy_0511
Stammgast
#7 erstellt: 21. Aug 2010, 20:22
Zur Not kann ich die Satschpssel ja auch bissl höher Montieren?
Was für LNB brauche ich? Ist son Set zu Empfehlen? Will hauptsächlich HD und HD + bekommen.
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2010, 23:15
Mach Dir mal keinen Streß. Erstmal klären, ob die Terrasse den Blick nach leicht Südost ermöglicht. Dishpointer.com war hier schon gefallen. Alternativ: schick mir Deine Adresse per PN und ich schau nach, freilich ohne Gewähr.

Mein Balkon zeigt z.B. nach Süd/Südwest. Aber längs des Balkons, also beinahe an der Hauswand "langgekratzt" ist weit genug nach Südost, um nicht nur den Astra auf 19.2°Ost mit den deutschen Programmen, sondern auch noch den Astra auf 28.2°Ost mit den Briten empfangen zu können.

Der Winkel, unter dem die Schüssel nach oben schaut, beträgt etwa 30 Grad - das ist der spitze Winkel im ungleichschenkligen "Schuldreieck". Auf 1 Meter Abstand nach vorne gewinnst Du ca. 57 cm Höhe. Bei einem Baum in 30 Metern Entfernung sind es schon 17 Meter höher als der Schüsselstandort, die der Baum hoch sein muß, um im Blickfeld zu sein.

"Ein bissl höher montieren" wirkt da gar nicht, es sei denn, Du könntest so hoch montieren, daß Du wirklich über ein Hindernis drüberkämst. Also: wenn bei der versteckten Aufstellung der Schüssel 2 Meter fehlen, um über das Hindernis zu kommen, muß die Schüssel wirklich auch 2 Meter höher. Einfach mehr ankippen (und somit Höhe gewinnen) geht nicht - dann zielst Du nicht mehr auf den Satelliten.

Dann: Die TechniSat DigiDish 45 scheint derzeit eines der handlichsten Angebote zu sein, das aus dem Karton heraus einfach funktioniert. Die Schüsselgröße sollte reichen, um in fast allen Wettersituationen stabilen Empfang zu haben. Es gibt schließlich ja noch die 33er DigiDish und die muß ja auch irgendwie gehen, bei beinahe nur halber Spiegelfläche. Das erste, was bei schlechtem Wetter ausfällt, ist der Transponder auf 11.954 GHz mit dem ZDF, mit 3Sat und dem KiKa sowie Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur. Der ist etwas schwächer als die meisten anderen Transponder. Ich erwarte einen Ausfall nur bei wirklich heftigem Regen oder Gewitter, und dann sollte das auch nur wenige Minuten dauern. Damit mußt Du leben, oder Du mußt eine 75er oder 85er Schüssel installieren - was das Problem nur seltener macht und zu schlimmeren Unwettern hin verschiebt. Irgendwann fallen auch die 8-Meter-Schüsseln der Uplinkbetreiber aus, wenn Weltuntergangswetter ist.

Die Digidish 45 gibt es zum Anschluß von einem (Single-LNB) oder zwei (Twin-LNB) Receivern. Was bei Sat normalerweise nicht geht: das Einbauen von Verteilern ins Kabel, um 2 Receiver parallel zu hängen. Auch Hintereinanderschalten von Receivern ist sinnlos, selbst wenn manche Receiver einen Durchschleifausgang haben. Der Grund: auf Sat sind so viele Frequenzen belegt, daß die nicht alle gleichzeitig aufs Kabel passen.

Zum einen wären die Kanäle frequenzmäßig so dicht beieinander, daß sie der Receiver mit seinen Filtern (heute wird das alles digitalisiert und dann brutal digital herausgerechnet) nicht sauber trennen könnte - genau wie bei UKW-Programmen, die zu dicht beieinander liegen, die stören sich ja auch gegenseitig. Deshalb filtert das LNB an der Schüssel jeden zweiten belegten Kanal (Transponder) heraus. Dazu bedient man sich der Polarisation (horizontal / vertikal) der Funkwellen, die vom Satellit zur Erde kommen. Die Hälfte der Kanäle wird horizontal polarisiert (das elektrische Feld schwingt horizontal), die andere Hälfte wird vertikal polarisiert. Im LNB sind zwei winzige (sind ja Frequenzen im Gigahertzbereich) Antennen drin, die senkrecht zueinander stehen. Immer nur das, was eine dieser Antennen empfängt, wird auf das Kabel gegeben. Und da die Kanäle abwechselnd horizontal und vertikal polarisiert sind, wird kammartig jeder zweite Kanal rausgefiltert (bzw. extrem stark gedämpft), so daß die Abstände groß genug werden, damit sie der Receiver sauber trennen kann. Welche "Ebene" empfangen werden soll, wählt der Receiver aus, indem er die LNB-Versorgungsspannung, die er aufs Antennenkabel gibt, zwischen 13 und 18 Volt umschaltet. Damit wird klar, warum nie zwei Receiver an einem Kabel betrieben werden können: sie könnten sich gegenseitig abschießen mit einmal 13 und einmal 18 Volt zum LNB - da flösse ein feiner Kurzschlußstrom zwischen beiden Receivern und es wäre unklar, welcher Teil der Programme überhaupt vom LNB durchgeschaltet würde.

In den 90er Jahren startete man weitere Satelliten auf den gleichen Positionen und erweiterte damit massiv den Frequenzbereich. Der passte dann nicht mehr in den Empfangsbereich der Receiver, so daß im LNB eine Umschaltung eingebaut werden mußte, die wahlweise den unteren Frequenzblock oder den neueren oberen Frequenzblock aufs Kabel gibt. Diese Umschaltung macht auch der Receiver, indem er für den oberen Block zusätzlich die LNB-Versorgungsspannung mit 22 kHz moduliert. Ein weiterer Grund, nie zwei Receiver an einem Kabel betreiben zu können.

LNBs lassen sich also umschalten zwischen folgenden Bereichen:
unteres Band vertikal
unteres Band horizontal
oberes Band vertikal
oberes Band horizontal


Man bräuchte für 2 Receiver faktisch 2 LNBs - die müßten aber im gleichen Punkt (Brennpunkt der Schüssel) montiert sein. Also wird sowas in ein LNB-Gehäuse verpackt und als Twin-LNB angeboten. Da gehören 2 Kabel ran und eben 2 Receiver - oder ein Twin-Receiver.

Es gibt Receiver mit 2 eingebauten Empfängern, so daß man, wenn man zwei vollwertige Anschlüsse zur Schüssel legt, völlig unabhängig voneinander gleichzeitg ein Programm aufzeichnen und ein anderes sehen kann. Die DigiDish 45 wird von Haus aus nur als Single oder Twin ausgeliefert. Mehr als 2 Receiver oder einen Twin-Receiver geht also nicht. Man müßte bei 3 oder 4 Empfängern dann mit einem nachgekauftem Quad-LNB arbeiten, kostet ab knapp 20 Euro aufwärts. Für so viele Receiver empfiehlt man aber meist Schüsseln um die 80 cm, es sollte jedoch auch mit der 45er Digidish funktionieren, die Ausgänge des LNBs sind ja elektronisch entkoppelt und separat verstärkt.

Wenn Du HDTV allgemein und die deutschen HD+-Angebote im speziellen empfangen willst, brauchst Du einen HD+-tauglichen Receiver oder einen Receiver, der auf HD+ aufrüstbar ist durch das Einstecken eines speziellen "HD+"-Moduls. Es gibt auch Fernseher, die über ihren CIplus-Steckplatz auf HD+ aufrüstbar sind. Das erspart Dir eine separate Receiver-Kiste und eine weitere Fernbedienung, ist aber beim Radiohören via Sat doof (TV läuft immer mit) und die Auswahl an Geräten, die auch aufnehmen können, ist bei Fernsehern deutlich geringer als bei separaten Receivern.


Kriterien beim Receiverkauf wären für mich:

- Sendernamensanzeige am Gerät (Radio!)
- niedriger Standby-Verbrauch (deutlich unter 1 Watt, hängt ja immer am Netz wegen der Aufnahmefunktion und weil die Kisten beim Anschalten aus dem völligen Aus oft über 20 Sekunden brauchen, aus Standby aber deutlich weniger)
- funktionierendes (!) Recording auf USB oder intern auf Festplatte
- funktionierender und einfacher Export der Aufnahmen auf den PC
- Serviceverhalten des Herstellers (Updates, tatsächliche Weiterentwicklung der Software)
- Umschaltzeiten beim Zappen und Wartezeit beim Einschalten
- HD+ - Tauglichkeit, falls gewünscht



Welches LNB? Beim Anschluß von nur einem oder zwei Receivern ganz klar: das, was TechniSat beipackt. Wenn das taub sein sollte, kann man reklamieren, das Paket aus Schüssel und LNB hat ja gefälligst zu funktionieren. Und die Unterschiede zwischen diversen LNB-Fabrikaten sind vermutlich meist geringer als die Exemplarstreuungen innerhalb einer Serie. Also...

TechniSat hat einen Balkonständer für abgewinkelte Montage im Angebot, der auf mich aber etwas klapprig wirkt. Damit macht man eine sehr kuriose Montage, die ich noch nie ausprobiert habe und bei der ich wegen der Justage auch erstmal umdenken müßte. Vorteil: man sieht normalerweise noch weniger von der Schüssel, wenn man vor dem Balkon steht.

Es gibt einen weiteren TechniSat-Ständer, für Gehwegplatten und normale Montage. Ist TechniSat, sieht aber auch seltsam aus.

Hier gibt es noch eine teurere Variante, nicht von TechniSat. So kenne ich die Dinger eigentlich auch.
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2010, 16:16

Paddy_0511 schrieb:
Zur Not kann ich die Satschpssel ja auch bissl höher Montieren?
Was für LNB brauche ich? Ist son Set zu Empfehlen? Will hauptsächlich HD und HD + bekommen.
Wie bereits in Post #6 zu lesen ist, reicht eine 45er Schüssel völlig aus.

Den Astra 19,2 EL Winkel Deines Standorts teilt Dir nach eintippen Deiner Adresse der Dish - Pointer automatisch mit und der beträgt nicht überall 30 Grad.

In Flensburg sind es ca. 27 Grad und in Oberstdorf sind es knapp 35 Grad.

http://www.bilder-hochladen.net/files/flso-h-jpg-nb.html
Hier befindet sich die Schüssel ebenfalls auf einer Terrasse. Die Pointerlinie durchschneidet hier idealerweise eine Mauerecke ganz genau und nach exakter Anpeilung der Mauerecke über den Schüsselfeedarm, war sofort ein Bild zu sehn.

Mehr bedarf es für die Selbsterrichtung einer Satanlage nicht
Paddy_0511
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2010, 20:20
Habe mir nun die Technisat 45cm bestellt mit einem Twin LNB.
Dazu ein ordentliches Flachbandkabel, da ich ja nicht Bohren darf.

Der freie Blick ist laut Fotos und Gehirn gegeben, muss halt bissl weiter ans Fenster mit der Schüssel um über einen kleinen Busch zu kommen.

Habe jetzt digital Kabel und gucke auch schon HD möchte aber auf Sat wegen der besseren Qualität und der vielfalt.

Werde näher am 42 Zoll Fernseher sitzen und eigl keinen kleineren kaufen sonder dann lieber HD+ nutzen.
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2010, 20:38
Meine Flachmänner habe nun mal eine HD+ tauglichen Schacht intus. Darüber nutze ich per Modul eine Sky02 Karte.

Wegen der nichtvorhandenen Festplatte, wird noch ein externer HD Receiver fällig.
Aber nicht ein gängiger HD+ Receiver, dessen Nachteile hier deutlich werden.
http://www.youtube.com/watch?v=EwT83FXau2k

Es gibt HD Receiver, die die im Viedo zu sehenden Einschränkungen verhindern, aber dennoch die HD+ Kanäle empfangen können.

Da ich aber damit keine Eile habe, muss ich mich demnächst erst mal schlau darüber machen, welche Receiver dafür in Frage kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Frage zum Sat Empfang in West-Richtung.
PacoX am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  4 Beiträge
Satschüssel auf Terasse in Mietswohnung
Stylewarz3 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
satanlage
*flocke* am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  4 Beiträge
Astra 19.2 West
justforfun1986 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  10 Beiträge
Unauffällige Schüssel - Balkon (süd)
mksilent am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Kann ich von meiner Terasse Astra empfangen? Plan ist dabei
BobbyPeru26 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  2 Beiträge
Angebot für Satanlage
Loessi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Shop für neue Satanlage?
Stefan_A am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  6 Beiträge
Empfang von INTELSAT 1°West
Bioskop am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Dringend Rat für Satanlage
lmhotep am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen