TV mit Sat HD+ und Sky-Box an einem Antennenkabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
Teigawutz
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 12:17
Hallo,
ich habe einen Sony KDL40HX705 mit DVB-S2 Tuner und HD+ Karte, und eine Sky-Box.
Im Keller kommen die 4 Kabel von der Quad LNB an, und von dort aus gehen einzelne Koaxialkabel sternförmig weiter.
Es kommt also nur ein Koax im Wohnzimmer an.
Deshalb muß ich das Antennenkabel jedes Mal umstecken, wenn ich zwischen HD+ Sendern und Sky wechseln möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, zwei Sat-Signale über das eine Koax vom Keller zum Wohnzimmer zu führen?
Besten Dank im Voraus für Tips.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 12:30
Dafür eignet sich ein Master/Slave-Umschalter wie z.B. EXR 03 von Kathrein.

Der Receiver von Sky kommt dabei an den Master-Ausgang des Umschalters. Wenn der Receiver von Sky eingeschaltet ist, übernimmt er das Kommando und steuert das LNB, mit dem Sony sind dann nur die Sender der durch den Sky-Receiver gewählten Ebenen zu empfagnen.

Wird der Receiver von Sky ausgeschaltet, hat der Sony vollen Zugriff auf die Satanlage. Sollte beim Sky-Receiver auch im Standby die LNB-Spannung eingeschaltet sein (ist bei manchen Receivern leider so), müsste er zur Nuutzung des Tuners im Sony komplett ausgeschaltet werden.
Teigawutz
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2010, 13:05
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Und wie sähe die Lösung aus, wenn ich zwei unabhängige Sat-Zugänge haben möchte, um z.B. mit der Sky-Box etwas aufzuzeichnen, und parallel über den TV-Tuner etwas anderes anzusehen?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Sep 2010, 13:13
Hi Teigawutz,

Und wie sähe die Lösung aus, wenn ich zwei unabhängige Sat-Zugänge haben möchte

Dann brauchst Du ein eigenes Antennenkabel vom LNB zum zweiten Sat-Receiver oder eine sogn. Einkabellösung (Unicable). Ob die "Sky-Box" Unicable fähig ist, steht in der BDA. Der TV ist es nicht.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2010, 13:21
Dann wird es aufwändig:
LNB gegen eine Quattro tauschen
Multischalter Jultec JPS 0502-3T montieren
bei dir zwei DC-taugliche Sat-Durchgangsdosen einbauen
UNICABLE-fähigen TV mit DVB-S2 kaufen oder beten, dass Sony endlich aktuelle Software für deine Kiste liefert.


[Beitrag von KuNiRider am 09. Sep 2010, 13:23 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 09. Sep 2010, 13:43
Auch wenn der Einsatz mit einem gewissen Risiko verbunden ist (fragwürdiges Funktionsprinzip) sei für den Fall, das kein zweites Kabel verlegt werden kann, der Vollständigkeit halber auch auf Stacker/Destacker hingewiesen:

Zunächst einmal wären zwei unabhängige Signale nötig, sei es, dass noch ein weiterer Ausgang des Quads frei wäre, oder durch Einbau eines 5/6-Mutischalters. Dann könnten zwei Signale mit einem Stacker gebündelt, über nur ein Kabel übertragen und vor den Receivern durch einen Destacker wieder getrennt werden.

Ein zweites Kabel wäre die beste Option, Unicable ist zuverlässig, scheitert aber wohl zumindest momentan an der Kompatibilität der Geräte, Stacker/Destacker ist eine Notlösung.
Teigawutz
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2010, 17:13
Die Sky-Box ist unicable-fähig, aber leider Sony nicht.
Weiß jemand, ob Sony da was plant?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2010, 18:04
Mir ist nichts bekannt, Sony hinkt da im Moment noch hinter Pansinonic her .

Dennoch ein Hinweis zu Unicable (für den Fall im Hinterkopf behalten, dass sich bei Sony was tut): Sollten vom Quad außer der Kombi Sony/Sky entweder nur max. zwei weitere Receiver versorgt werden oder bei voller Belegung einer der drei weiteren Receiver Unicable-kompatibel sein, reichte auch Tausch des LNBs gegen ein Unicable-LNB mit zwei Legacy-Ausgängen. Wäre das nicht der Fall (also außer Sony/Sky noch drei nicht kompatible Receiver), reichte der vorgeschlagene Multischalter Jultec JPS 0502-3T nicht aus, es ginge dann JPS 0504-3T.
Teigawutz
Neuling
#9 erstellt: 09. Sep 2010, 18:22
Habe nur noch ein Koax vom Keller zum Arbeitszimmer, da soll irgendwann mal ein nur einfacher Receiver hin. Weitere Anschlüsse habe ich nicht, und sind auch für später nicht geplant.
Kannst Du die Idee mit der unicable-LNB bitte genauer erklären?
barsch,
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2010, 18:32
Das LNB sieht dann so aus http://www.satboerse...726.html?cPath=10274

An dem Unicable Ausgang können dann 4 Einzel Receiver oder zBsp 2 Twin Receiver in Reihe angeschlossen werden.(die müssen unicable fähig sein!) (Wohnzimmer) An den anderen zwei Ausgängen des LNBs können je Ein Einzel Receiver der kein unicable hat angeschlossen werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat + Sky Q
Lamagra83 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
32 Zoll mit HD-SAT & Sky Optionskanäle
Neo2009 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  2 Beiträge
Umsetzung Sat auf Antennenkabel
Ensidia am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 13.08.2020  –  4 Beiträge
Sky HD+ Festplatten Receiver
gerd31 am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  6 Beiträge
Sky hat keinen Empfang (Sat)
ronnst am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  2 Beiträge
Wie verbinde ich ein SAT-Antennenkabel mit zwei Receivern?
nt75 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
HD sat-receiver für SKY und mit Steuerung über TV?
gerho08 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  5 Beiträge
Sat Kabel, Antennenkabel - 4K- und 3D-tauglich?
sevenburns am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  18 Beiträge
Strom auf SAT-Antennenkabel ?
flat_flo am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  3 Beiträge
Sat-Antennenkabel verlängern?
Lothar1 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen