Zwei Receiver umschaltbar an einem TV

+A -A
Autor
Beitrag
Nember
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2010, 11:55
Moin moin,
ich bin neu hier und hoffe, ich hab die richtige Forenkategorie gefunden, ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

Meine Frage ist folgendes:
Momentan habe ich eine Sat-Schüssel, der Receiver ist so programmiert, sodass es mir auch möglich ist, russische TV-Sender zu sehen, ist also nicht ohne Weiteres austauschbar.

Nun überlege ich seit geraumer Zeit, mir ein sky-Abo zuzulegen, nun also meine Frage, wie ich praktisch mit dem Sat-Signal in beide Receiver gehen kann, sodass es dann praktisch an mir liegt, welchen Receiver ich dann mit der Fernbedienung bediene. Sie sollen NICHT gleichzeitig laufen und es muss auch nicht möglich sein, dass beide in der Lage sind, unabhängig voneinander unterschiedliche Sender zur gleichen Zeit zu sehen.

Ich will einfach nur von meiner Schüssel in zwei verschiedene Receiver, gibts da ne Art 1zu2-Adapter oder ähnliches?

Mit freundlichen Grüßen,
Nember
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2010, 12:26
Hi Nember,
welchen Satellit empfängst Du denn? Auf jedem Satellit sind eben nur eine begrenzte Menge Programme untergebracht. Und Sky gibt es nur auf ASTRA.

Deswegen muss evt. ein zweiter Empfangsweg ergänzt werden:
Wenn Du einen anderen Satellit empfängst, brauchst Du entweder ein zweites (schielendes) LNB an Deiner Sat-Antenne mit einem eigenen Kabel von der Antenne zum zweiten Sat-Receiver oder eine per Motor drehbare Antenne. Im letzteren Fall brauchst Du keinen zusätlichen Sat-Reciver und auch kein weiteres Kabel.


[Beitrag von bui am 09. Sep 2010, 12:34 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2010, 12:29

Nember schrieb:
...Momentan habe ich eine Sat-Schüssel, der Receiver ist so programmiert, sodass es mir auch möglich ist, russische TV-Sender zu sehen, ist also nicht ohne Weiteres austauschbar...

Mit jedem anderen Receiver ist es ebenso möglich über einen Sendersuchlauf die beiden Satellitenpositionen sendermäßig einzulesen, die dazu entsprechend der Sat-Anlage korrekte Diseqc-Einstellung im Menü vorausgesetzt.

Wenn Du wirklich zwei Receiver laufen lassen willst und nachfolgendes sichergestellt ist
Nember schrieb:
...Sie sollen NICHT gleichzeitig laufen und es muss auch nicht möglich sein, dass beide in der Lage sind, unabhängig voneinander unterschiedliche Sender zur gleichen Zeit zu sehen...

dann verwende einfach einen Sat-Splitter. Den gibt es auch beim Sat-Fachhändler um die Ecke.
Nember
Neuling
#4 erstellt: 09. Sep 2010, 12:34
Astra wird empfangen, Sat-Splitter ist bestellt, vielen Dank euch
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Sep 2010, 12:38
Hi Nember,
wen Du ASTRA empfängst, brauchst Du doch keinen zweiten Sat-Receiver.
Da Du nur ein Programm zur Zeit sehen willst, kannst Du das Programm doch einfach anwählen. Dem Sat-Receiver ist es doch egal, ob zwischen ARD und ZDF oder zwischen Sky und Deinem russischen Programm umschaltet wird.
Nember
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2010, 13:49
Insofern richtig, allerdings bekommt man den HD-Receiver eh leihweise gestellt von sky und ich weiß nicht sicher, ob da dann alle Programme empfangen werden können, die ich brauche. Und an der Software rumspielen möchte ich da auch nicht.

Allerdings besteht dann ja immer noch die Chance, dass der HD-Receiver den Alten komplett ersetzt!


[Beitrag von Nember am 09. Sep 2010, 13:52 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Sep 2010, 14:27
Hi Nember,

...ich weiß nicht sicher, ob da dann alle Programme empfangen werden können, die ich brauche. Und an der Software rumspielen möchte ich da auch nicht.


Der kann sicherlich alle Programme empfangen und da wird auch nicht an der Software "rumgespielt", das ist ganz normale Bedienung wie sie in der BDA erklärt wird. Das ist wie Radiogerät einstellen und weder gefährlich oder gar verboten.

Wenn die gewünschten Programme in der aktuellen Programmliste nicht zu finden sein sollten (unwahrscheinlich), dann automatischen Programmsuchlauf starten und erneut die Programme suchen. Ggf. noch nach eigenen Wünschen sortieren.

Wenn Du Dir das nicht selber zutraust, bitte einen fachkundigen Bekannten oder beauftrage einen Fachman. Das ist billiger und besser wie die von Dir angedachten Möglichkeiten!
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2010, 14:33
ich würde zuert mal angeben, von welchem satelliten du die russischen programme empfängst. Astra 19,2, also da wo dann Sky drauf wäre, kann es ja nicht sein.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Sep 2010, 14:35 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Sep 2010, 14:41
@Dubai-Fan,
der TE hatte aber merkwürdigerweise schon ASTRA genannt!

@Nember,
welches russische Programm empängst Du denn?


[Beitrag von bui am 09. Sep 2010, 14:48 bearbeitet]
Nember
Neuling
#10 erstellt: 09. Sep 2010, 15:40
Eigentlich ziemlich alles da, praktisch die dortigen öffentlich-rechtlichen, tut aber auch nicht mehr viel zur Sache, ich peile 3 Satelliten an, Astra, Sirius und irgendnen anderen, werde jedenfalls erst einmal schauen, ob ich die Sender auch mit dem sky-Receiver empfange, wenn nicht, frag ich ne Fachkraft bzw kauf mir den Splitter. Meine EIngangsfrage wurde längst geklärt

Vielen Dank euch
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2010, 17:06
wenn du beim Sky receiver die übliche satellitenliste drin hast und er im minimum Diseqc 1.0 unterstützt, kannst du den genau gleich konfigurieren, wie deinen aktuellen receiver und dann funzt das auch.

das einzig störende ist vielleicht, dass sich SKY die vorderen senderplätze schnappt und du die auch nicht verschieben kannst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Sep 2010, 17:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aus einem Scartausgang Sat Receiver zwei machen?
Ince75 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  4 Beiträge
Zwei Receiver eine Leitung
mixer_2130 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Ein Kabel zwei Receiver zwei LNB's
Alen00 am 05.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  3 Beiträge
Zwei-Kabel-Lösung für zwei Receiver
fkrisch am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  3 Beiträge
Receiver an PC TV-Karte anschließen ?
Binaural am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  2 Beiträge
Zwei Receiver an Single LNB?
dexter77 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  3 Beiträge
zwei receiver an einer antenne
johann-h am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
ein kabel zwei receiver
werxteam am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
zwei koax in einem Leerrohr?
Ma4er am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Über Satellitenverteiler zwei Receiver
Maik200 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen