Kein Signal auf EINER Satdose, alle anderen funktionieren

+A -A
Autor
Beitrag
michi1215
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 13:48
Hallo zusammen,

ich doktore schon seit 2 Tagen an dem Problem, aber ich finde keine Lösung.

Am Multiswitch (Astra, Hotbird) hängen 4 Receiver.
Diese 4 Receiver laufen jahrelang problemlos.

Vor 2 Jahren habe ich dann im Schlafzimmer T-Home Entertain (über Netzwerkkabel) genutzt und somit war ein Sat-Receiver überflüssig.

Vor einem Jahr wurde diese Schlafzimmer renoviert und die Antennendose musste entfernt werden wg. Rauhputz etc.
Es wurde danach nicht mehr getestet ob die Sat-Dose funktioniert, da Entertain ja lief.

JETZT aber, hab ich Entertain gekündigt und möchte wieder Sat-TV im Schlafzimmer empfangen.
Dazu schloss ich die Dreambox 600 über die Antennendose an. -> Kein Empfang
Ich schloss einen anderen Receiver an. -> Kein Empfang
Ich habe die Multiswitch-Kabel getauscht. -> Kein Empfang

Ich habe den Receiver DIREKT an das Kabel das aus der Wand kommt (OHNE Antennendose) angeschlossen. -> Kein Empfang

Alle anderen Receiver im Haushalt funktionieren problemlos.

Die Antennendose hat rechts nen Endwiederstand und links ist die "Seele" des Multiswitch. Desweiteren steht 14db drauf. Mit dieser Dose hat es vor Entertain immer funktioniert....

Ich weiss echt nicht mehr, was ich noch testen soll...

Woran kann es liegen.

Danke euch schonmal


[Beitrag von michi1215 am 10. Nov 2010, 13:56 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 13:54
Das Kabel an der Dose im SZ ist noch abgeklemmt!

Da Du ja T-Home an dieser Dose genutzt hast und dies mit Sicherheit nicht über den Multischalter eingespeist wurde, hat ja irgendjemand mal eine Verbindung zu dieser Dose herstellen müssen, um dort das T-Home Signal empfagbar zu machen.

Nach der Kündigung wurde diese Verbindung logischerweise vom Techniker wieder gekappt.
michi1215
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 13:55
Danke für die schnelle Antwort

T-Home hatte gar nix mit dieser Dose zu tun, da es direkt über Netzwerkkabel und den Router lief.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 14:06
Anschlußkabel der Dose im SZ am Multischalter abschrauben und Innen- + Außenleiter miteinander kurzschließen. Mittels Messgerät (Ohmmeter) auf Durchgang prüfen am anderen Ende im SZ.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2010, 14:06
Verständnisfrage:
michi1215 schrieb:
Die Antennendose hat rechts nen Endwiederstand und links ist die "Seele" des Multiswitch. Desweiteren steht 14db drauf. Mit dieser Dose hat es vor Entertain immer funktioniert....


T-Home hatte gar nix mit dieser Dose zu tun, da es direkt über Netzwerkkabel und den Router lief.

Da hast also an der Kabelverbindung vom MS ins Schlafzimmer nie etwas verändert und nur die durch den Wegfall von T-Entertain nicht mehr benötigte Dose im SZ eingebaut - richtig?

Die Dose selbst ist sehr wahrscheinlich nicht Sat-tauglich (Typ ?), bei Direktanschluss hätte der Satreceiver aber funktionieren müssen.
michi1215
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Nov 2010, 14:14

raceroad schrieb:

Da hast also an der Kabelverbindung vom MS ins Schlafzimmer nie etwas verändert und nur die durch den Wegfall von T-Entertain nicht mehr benötigte Dose im SZ eingebaut - richtig?


Nein an der Kabelverbindung habe ich nichts geändert.
Diese wurde vor Jahren durch die Wände gezogen.



Die Dose selbst ist sehr wahrscheinlich nicht Sat-tauglich (Typ ?), bei Direktanschluss hätte der Satreceiver aber funktionieren müssen.

Es ist eine Kathrein-Dose und vorne ist das Postzeichen aufgedruckt.

Hat es vielleicht irgendwas mit der Leitungsdämpfung zu tun,
da das Kabel, welches vom MS ins SZ führt, das einzige ist welches nicht durch eine Kupplung verlängert werden musste.
Der Vantage MS ist regelbar und steht auf "volle Pulle".
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2010, 14:44
Kritisch ist nicht die Zusatzdämpfung durch die F-Doppelkupplung sondern die der 14er Dose. Mit ESC 44 oder ESD 44 ginge Sat wegen des fehlenden Gleichspannungsdurchlasses so oder so nicht. Nur fällt dies bei Direktanschluss an das Kabel als Ursache weg.

Hast Du auch bei Direktanschluss mehrere Receiver und verschiedene Ausgänge des Multischalters getestet? Verfügst Du über einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter? Falls ja: Kabel vom Multischalter abklemmen und Widerstand am Kabelende im Schlafzimmer messen > muss ∞ Ω betragen. Dann am Multischalter-Ende des Kabels Innenleiter und Geflecht kurzschließen und erneut im Schlafzimmer messen > Widerstand muss dann in der Größenordung 1 Ω liegen.


[Beitrag von raceroad am 10. Nov 2010, 14:52 bearbeitet]
michi1215
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Nov 2010, 15:36
Erstmal tausend Dank, dass du dich so bemüht meinem Problem annimmst.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, wie ich die Leitung durchmessen kann.

Ein Multimeter habe ich. Hab einfach auf das "Notensymbol" geschaltet und das Kabel am MS entfernt und im Schlafzimmer gemessen. Dann eine Sonde an die "Seele" und die andere an das Geflecht gelegt und heraus kam 1 mV -> KEIN PIIIIIEP
Dann habe ich das Kabel zum MS kurzgeschlossen und nochmals im SZ gemessen und heraus kam-> PIIIIIIEP und 0,1mv
Das heisst doch, dass die 2 Enden eine Verbindung haben müssen, oder?

Kabel im SZ
IMAG0079
IMAG0080


[Beitrag von michi1215 am 10. Nov 2010, 15:51 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 10. Nov 2010, 15:42
Durchgangsprüfung wäre somit i.O., besser ist aber die ohmische Prüfung um einen richtigen Messwert zu erhalten.

Mal davon ausgehend, daß das Kabel in Ordnung ist, käme dann ja fast nur der MS-Anschluß in Frage.

Also einen F-Stecker auf das derzeit offene Kabelende montieren und einen Receiver anschließen + testen.


[Beitrag von Duke44 am 10. Nov 2010, 15:44 bearbeitet]
michi1215
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Nov 2010, 15:44

Duke44 schrieb:
...käme dann ja fast nur der MS-Anschluß in Frage.


Wie gesagt, ich habe den MS-Anschluss bereits gewechselt auf Anschlüsse die auf jeden Fall gehen...

Ich versteh echt nix mehr...

Bis vor 2 Jahren ging das Kabel problemlos-
darum versteh ich nicht warum es jetzt nicht mehr geht....

Ist die Seele vielleicht zu kurz und damit der Grund wieso der Direktanschluss an den Receiver nicht geht?


[Beitrag von michi1215 am 10. Nov 2010, 15:52 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2010, 16:19
Kein akustisches Signal bei offenem Kabelende am MS spricht für ein intaktes Kabel. Dennoch irritiert mich:

michi1215 schrieb:
Dann eine Sonde an die "Seele" und die andere an das Geflecht gelegt und heraus kam 1 mV -> KEIN PIIIIIEP

Mit offenem Kabel müsste bei Widerstandsmessung "unendlich" angezeigt werden, je nach Multimeter oft mit einer "1" an erster Stelle, dann aber leeren Folgestellen, z.T. auch "OL" (Overload). Die Anzeige "mV" erfolgt nur in einem speziellen Widerstandsbereich für die Erfassung des Spannungsabfalls von Dioden. Bei nur 1 mV Spannungsabfall wäre das Kabel defekt. Vermutlich ist es aber o.K., und du hast nur die Anzeige fehlinterpretiert.

Noch nicht beantwortet: Hast Du am Schlafzimmeranschluss mehrere Receiver bei Direktanschluss getestet und dabei sicherheitshalber trotzt Tausch des Multischalters auch auf einen bekanntermaßen intakten Ausgang des MS umgeklemmt? Der Innenleiter des Kabels im SZ ist nicht zu kurz.
michi1215
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Nov 2010, 16:29
Als ich das Multimeter angeschaltet habe ohne dass eine Sonde angelegt war, zeigte das Display 1mV.
IMAG0098
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2010, 16:33
Dann schalte doch einfach mal am Messgerät 1 höher auf die Einstellung 200 im Ohmbereich und miss noch einmal mit offenem als auch gebrücktem Ende.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 10. Nov 2010, 16:33
Das ist dann absolut o.K.. Wie oben geschieben: Eine "1" nur an erster Stelle und Folgestellen ohne Anzeige stehen für einen unendlich hohen Widerstand.
michi1215
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Nov 2010, 17:03
Guuut

Soll ich vielleicht nochmals das Kabel am MS abisolieren?
michi1215
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Nov 2010, 22:44
Alsooooo.... Ich habe weiter rumgedoktert.

Bei der Durchgangsprüfung (habe Kabel soweit verlängert, dass ich die beiden Enden erreichen konnte.) Als Ergebnis kommt raus 001mV bei der Seele und 003mV am Geflecht.

Wenn ich den Receiver direkt an den MS anschließe geht's perfekt,

Ich hab ans Kabel welches aus der Wand kommt eine Kupplung gesteckt und auf einmal bekomme ich ~70% Signal.
Außer der Kupplung habe ich nichts verändert.
Soll mir noch jmd erklären wieso jetzt auf einmal Signal da ist.

Jetzt hab ich alles fertig montiert mit Antennendose und schonwieder geht nix....


[Beitrag von michi1215 am 10. Nov 2010, 22:55 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 10. Nov 2010, 23:09
Mit welcher Antennendose?

Dass es mit der von Entertain übrig gebliebenen 14er Durchgangsdose nicht funktionieren wird, hatte ich schon geschrieben.
michi1215
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Nov 2010, 23:36
Nee, wie gesagt Entertain hat mit der Dose nichts zu tun, da dies ja über Ethernet gelaufen ist.

Die besagte Antennendose hat bis vor 2 Jahren noch tadellos funktioniert...
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 10. Nov 2010, 23:58
1. Möglichkeit: Der Kabelanschluß an der SZ-Dose ist nicht korrekt installiert.

2. Möglichkeit: Die SZ-Dose ist defekt.

3. Möglichkeit: Das Kabel weist irgendwo einen Kabelbruch auf, vermutlich an der Kabelseite zur SZ-Dose hin. Für mich ist das derzeit die wahrscheinlichste Ursache.
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 11. Nov 2010, 00:01
Stimmt, hatte vergessen , dass diese Dose nichts mit Sat zu tun hatte.

Ich würde noch einmal das Kabel vom Multischalter abklemmen und kurzschließen, anschließend Widerstandsmessung mit dem Multimeter am Sat-Anschluss der Dose. Würde dabei ein zu hoher Widerstand (also wieder eine "1" gefolgt von Leerstellen) angezeigt, musst Du die Messung bei eingebauter Dose am Anschluss des Antennenkabels wiederholen. Würde auch dort ein zu hoher Wert angezeigt, ist das Kabel möglicherweise gebrochen und der Innenleiter hat nur zeitweise durchgängig Kontakt, mit zu hohen Werten nur am Sat-Anschluss aber nicht direkt am Kabel wäre die Dose defekt.
michi1215
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 11. Nov 2010, 00:08
@Duke44
Ja, ich denke auch, dass es Nr. 3 ist.
Vermutlich wurde das Kabel etwas beschädigt bei den Renovierungsarbeiten durch das Bohren in die Wand...


@raceroad
Danke für den Tipp, ich werde es in den nächsten Tagen mal testen.

Momentan geht's wieder ~58%.Signal auf Hotbird bei direktem Anschluss mit einer Kupplung, ohne Antennendose.

Ich danke euch jedenfalls für all eure hilfreichen Tipps,
ich hab auf jeden Fall viel gelernt heute


[Beitrag von michi1215 am 11. Nov 2010, 00:13 bearbeitet]
michi1215
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Nov 2010, 16:15
Ich bin's wieder und habe womöglich den Grund für das Problem gefunden.
Wie bereits erwähnt, funktioniert mein alter Humax 5400 Receiver problemlos an dem Anschluss, doch die Dreambox 600 machte Probleme indem sie kaum ein Programm empfangen konnte und den Dienst mit "Tunen fehlgeschlagen" quittierte....

Da das Kabel an dem der Receiver hängt das kürzeste im ganzen Haushalt ist, denke ich, dass das Signal welches dort angekommt einfach zu stark ist.
Ich habe einen regelbaren VANTAGE 9*4 Multischalter.

Scheinbar ist es so, dass vor allem Dreamboxen ein zu starkes Signal nicht verkraften.

Daher habe ich dann die Frage, was ich für eine "Drossel" kaufen soll und wo ich sie anschließen soll.

Danke


[Beitrag von michi1215 am 16. Nov 2010, 16:16 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Nov 2010, 16:20
michi1215
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 16. Nov 2010, 16:21
Ich kenn wirklich kein Forum, in dem man so schnelle und fachkundige Hilfe bekommt. Daaaaaaaanke
bui
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Nov 2010, 16:29
Bitte, aber Dein "a" klemmt
Duke44
Inventar
#26 erstellt: 16. Nov 2010, 17:24

Warum der TE an einem eingangsregelbaren MS Vantage VT-MS 9/4 TNT einen Dämpfungsregler an einer Receiverzuleitung verbauen will, erschließt sich mir nicht so ganz.

Zu diesem Zweck gibt es ja die eingangsseitig am MS schon vorhandenen Pegelsteller, die eine Abschwächung des Signalpegels um bis zu 15dB erlauben.

Von daher ist das Vorhaben erst mal als sinnfrei anzusehen...
barsch,
Inventar
#27 erstellt: 16. Nov 2010, 17:36

Zu diesem Zweck gibt es ja die eingangsseitig am MS schon vorhandenen Pegelsteller, die eine Abschwächung des Signalpegels um bis zu 15dB erlauben.

Von daher ist das Vorhaben erst mal als sinnfrei anzusehen...


Dann ist aber die Dämpfung auf allen Dosen (Ausgängen)!
Er will aber nur an einer Dose das Signal dämpfen.
Duke44
Inventar
#28 erstellt: 16. Nov 2010, 17:42
Das ist schon richtig, aber es spielt in dieser Hinsicht m.M.n. überhaupt keine Rolle.

Wenn der Signalpegel eingangsmäßig eh schon zu stark ist, dann kann eine Reduzierung auch an allen anderen Dosen nicht verkehrt sein bzw. sollte dort keinen merklichen Einfluss haben.
barsch,
Inventar
#29 erstellt: 16. Nov 2010, 17:51

Wenn der Signalpegel eingangsmäßig eh schon zu stark ist, dann kann eine Reduzierung auch an allen anderen Dosen nicht verkehrt sein bzw. sollte dort keinen merklichen Einfluss haben.


Das kannst du aber jetzt nicht einfach so annehmen.Dazu müssten schon mehr Angaben über Kabellängen Dosen Typen (Dämfung) usw. vorliegen.

Auch unter diesen Aspekt
Momentan geht's wieder ~58%.Signal auf Hotbird bei direktem Anschluss mit einer Kupplung, ohne Antennendose.


würde ich das nicht vermuten.

Daher wäre für mich ein einzelner Dämpfungsregler an der betroffenen Dose als sinnvoller anzusehen.
Duke44
Inventar
#30 erstellt: 16. Nov 2010, 18:20
Man drehe an den Pegelstellern und schaue was passiert.

Manchmal kann das Leben so einfach sein. Da muss ich mir auch erst mal keine Gedanken um Aufbau und Kabellänge machen. Einfach austesten und gut ist.

Und von irgendeiner Annahme muss man ausgehen, selbst wenn sich dann im Nachhinein zeigt, das diese falsch war. Nur so gewinnt man neue Erkenntnisse in der Sache.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß einer 4-loch Satdose
Holzmichl am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
UKW-Abtrennung Satdose funktioniert nicht
astl am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  7 Beiträge
satdose in der wand
joeboy#51 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  4 Beiträge
Von einer Satdose abzweigen oder neues Kabel?
levon am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Satdose TWIN anschließen
Manni2007 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
Satdose richtig installieren
crackyhacky am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
Kein Signal bei GR40011
ab14 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  8 Beiträge
Kein Signal bei bestimmter Frequenz
Christoph2703 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
kein Signal
ewald555 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Kein ARD HD Signal, alle anderen OK bei Samsung TV
pupitzel am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.428

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen