Humax Receiver und Kathrein EXR 508 - kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
*Nea*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2011, 18:24
Hallo,

da mir in dem anderen Thread nicht geantwortet wurde und sich inzwischen ein paar Neuerungen ergeben habe, versuche ich es hier nochmal.

Zur Analge,
es ist eine Kathrein §XR 508, es sind bis zu 8 ANschlüsse möglich, 2 Polarisationen, analog und digital.
Die Sat.Schüssel ist natürlich digital.
Es gehen 4 Kabel zur Schüssel, und 4 Kabel runter zu vier verschiedenen Receivern.

Bisher waren 3 der 4 Receiver analog, im Wohnzimmer hatten wir schon eine Weile einen digitalen, in der Küche haben wir grade problemlos von analog zu digital gewechselt, jetzt war mein Zimmer dran, aber hier klappt es nicht. Weder mit dem Humax noch mit dem digital Receiver aus der Küche.

Es handelt sich um einen Humax digitalen Sat Receiver mit Festplatte iPDR980.

Wir haben ihn wie es in der Anleitung steht angeschlossen,
erst mal eine Einstellungen bezüglich der Antennte (Asta 1) so belassen, und er hat auch 500 Sender gefunden,
nur leider ging kein einziger davon.
Es kam bei jedem Sender die Meldung "Hinweis 2: Überprüfen sie den Antennenanschluss".

Dann habe ich die Einstellungen mehrmals verändert,
LNB-Frequenz stand von Anfang an auf Universal,
aber da war die Empfangsstärke bei 40% und die Qualität bei 0%.
Die einzige Frequenz bei der es
Empfangsstärke 40% und Qualität 70% sind, ist die bei 9000 (ich weiß den Wert nicht genau) alles andere, auch universal oder 16000 geht gar nicht.

(Benutzerdefiniert habe ich noch nicht ausprobiert, da ich nicht weiß was ich eingeben könnte).

Nun habe ich unter dieser Frequenz Einstellung noch mal einen neuen Suchlauf gestartet (falls das überhaupt nötig war) und die Sender waren wieder alle da,
jetzt bekomme ich so Sender wie WDR, SWR etc. aber kein ZDF, RTL etc... es wird kein "Hinweis 2" mehr eingeblendet, sondern der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Woran könnte das liegen?

Hier mal drei Bilder zu der Anlage:
Ein Foto der Anlage auf dem Dachboden:
http://img823.imageshack.us/i/satanlage.jpg/

Ein Anschlussbeschreibungsbild aus der Beschreibung:
http://img863.imageshack.us/i/beschreibung1.jpg/

Technische Daten zur Anlage:
http://img190.imageshack.us/i/tech1m.jpg/

Könnte es vielleicht sein dass manche Steckplätze an der Anlage nur für digital und andere nur für analog funktionieren?

Ich freue mich über jeden Hinweis,
vielen lieben Dank,

Nea
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2011, 22:40
Hi,

da es ja nur die Zuleitung zu dem einen Zimmer betrifft, kann es vermutlich nicht am LNB oder am Multischalter liegen.

Wechsel doch mal das Kabel am Multischalter zu einem der anderen freien Anschlüsse. Oder noch besser zu einem der funktionierenden Anschlüsse (Küche) am MS.

Und dann schreib uns die Empfangswerte Qualität und Stärke.

Sollte es trotzdem nicht gehen, sehen wir weiter.

Wie sind die Empfangswerte bei den funktionierenden Anschlüssen/Receivern ?

Gruss
*Nea*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:18
hallo,

ich habe grade ein riesen Problem.

Ich habe den Humax Receiver in der Küche angeschlossen, dort funktionierte er einwandfrei... blöderweise bin ich ins Menü (Premiere Menü/Einstellungen) gegangen, dort dann auf Bildschirm und auf Bildformat.

Ich wollte nur mal gucken welche Formate angeboten werden, da wurde der Bildschirm schon schwarz und das Bild ganz verzerrt (also überhaupt kein Bild, nur diese Störung).

Jetzt kann ich überhaupt nichts mehr tun, ich sehe ja das Menü nicht und zurück auf Werkeinstellung geht auch nicht ohne Menü.

Ich habe Fernseher (ein ganz altes kleines Teil 4:3) und den Receiver schon vom Strom genommen, aber es hat nichts gebracht...

Was könnte ich jetzt noch tun?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:22
Hi,

den Receiver wieder in deinem Zimmer an den TV. Um die Receivermenues zu sehen, braucht man ja keinen Empfang.

Gruss
*Nea*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:24
Aber in meinem Zimmer steht auch nur ein kleiner 4:3 er... Da werde ich dann doch auch nichts sehen wenn das Format geändert wurde, oder?

Ich kann gar nicht verstehen dass das Format überhaupt geändert wurde, ich habe nur auf das bereits ursprünglich eingestellte 4:3 geklickt, weil dann ein Menü mit weiteren Optionen aufgehen sollte, aber bei dem Klick auf 4:3 war es schon zu spät...
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:28
Dann such dir irgendeinen Flach-TV zum resetten....
*Nea*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:33
Puh... es gibt über den AV Kanal am Fernseher, dort hatte ich wieder Bild und konnte das Format ändern...

Lieben Dank dir!
*Nea*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 10:59

Teoha schrieb:
Hi,

da es ja nur die Zuleitung zu dem einen Zimmer betrifft, kann es vermutlich nicht am LNB oder am Multischalter liegen.

Wechsel doch mal das Kabel am Multischalter zu einem der anderen freien Anschlüsse. Oder noch besser zu einem der funktionierenden Anschlüsse (Küche) am MS.

Und dann schreib uns die Empfangswerte Qualität und Stärke.

Sollte es trotzdem nicht gehen, sehen wir weiter.

Wie sind die Empfangswerte bei den funktionierenden Anschlüssen/Receivern ?

Gruss


Ich hatte den Humax ja eben unten in der Küche.. ich glaube es waren genau die selben Werte für Empfang und Qualität wie hier oben. beides bei ca. 70%... Aber das Bild war gut und alle Programme, ohne Ausnahme, werden unten angezeigt.

Ich muss erst mal das Kabel ausfindig machen welches von oben zu meinem Zimmer geht,
die sind leider an der Hauswand fast einbetoniert (so ein aushärteschaum) und man kann durch ziehen nicht mehr feststellen welches Kabel es ist. So werde ich wohl erst mal jeden einzeln rausschauben und prüfen müssen welches Bild verschwindet.

Und wenn ich dann weiß welches Kabel zu mir gehört, dann werde einen anderen Steckplatz (oder den der Küche ausprobieren, denn dann weiß ich wenigstens ob das Kabel in Ordnung ist, denn bei diesem Steckplatz muss es ja funktionieren),

lieben Dank dir! Ich werde dann schreiben was sich neues ergeben hat...
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:09

aber da war die Empfangsstärke bei 40% und die Qualität bei 0%



ich glaube es waren genau die selben Werte für Empfang und Qualität wie hier oben. beides bei ca. 70%...


????
*Nea*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Mrz 2011, 11:28
Da muss etwas durcheinander gekommen sein,
oben bei mir waren die Werte bei der letzten LNB Frequenz Einstellung (dieser 9000 Wert)bei 70% Empfang und ich glaube sogar 80% Qualität, das war aber auch nicht immer gleich. (Und Sender hatte ich außer WDR, SWR etc. auch keine). Die selben Werte hatte ich unten in der Küche, aber da kamen alle Programme.
Bei Universal hatte ich komischerweise einen viel niedrigeren Wert (diese 40% glaube ich), obwohl der ja den 9000 miteinschließt...
(Und da kam auch kein WDR etc).

Was allerdings auch komisch ist, jedes mal wenn ich zwischen verschiedenen Frequenzen hin und her geschaltet habe (ohne die Änderung zu bestätigen), sind die Werte nach oben geschossen...

(Tut mir leid, ich wollte nicht absichtlich falsche Informationen geben...)

Muss ich die Anlage oben eigentlich vom Strom nehmen, wenn ich die Stecker ausprobiere bzw, umstecke?

Eigentlich heißt es ja auch immer der Receiver müßte beim Umstecken vom Netz sein, aber es ist jetzt schon kompliziert genug mit dem ausprobieren welcher Fernseher auf welches Kabel reagiert...


[Beitrag von *Nea* am 25. Mrz 2011, 11:35 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:49

*Nea* schrieb:
[...]oben bei mir waren die Werte bei der letzten LNB Frequenz Einstellung (dieser 9000 Wert)bei 70% Empfang und ich glaube sogar 80% Qualität, das war aber auch nicht immer gleich. (Und Sender hatte ich außer WDR, SWR etc. auch keine

Du darfst nicht einen LNB-Typ mit nur einer LNB-Frequenz von 9750 MHz wählen. Mit dieser Einstellung sind aus dem Hochband u.a. Das Erste, WDR Köln und SWR BW zu empfangen, der größte Teil der deutschen Digitalsender aber nicht. Die richtige Einstellung lautet meist "Universal-LNB", oder man wählt die LNB-Frequenzenkombiniation 9750 MHz / 10600 MHz.

Muss ich die Anlage oben eigentlich vom Strom nehmen, wenn ich die Stecker ausprobiere bzw, umstecke?

Wenn Du nur Kabel an den Ausgängen des EXR 508 umsteckst nicht unbedingt. Aber wo ist das Problem? Das Steckernetzteil kann doch nicht weit entfernt vom Multischalter eingesteckt sein. Ist das Steckernetzteil leicht warm?

Komplett ausschalten solltest Du vor einem Umstecken an den Multischalterausgängen die Receiver. Anderenfalls könnte durch einen Kurzschluss beim Umstecken Schaden entstehen.
*Nea*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Mrz 2011, 17:23
Lieben Dank euch!

Ich konnte das Problem jetzt ausfindig machen,

da der Humax ja in der Küche funktioniert hat, habe ich mein Antennenkabel an der Anlage an diesen Steckplatz gesteckt, und dieser hat funktioniert, allerdings mit Wackelkontakt, deshalb habe die Enden des Koaxkabels noch mal neu abgeschnitten und den Steckerabschluss fester drauf geschraubt was das Problem jetzt endgültig behoben hat.
(Durch den Wackelkontakt dachte ich erst dass dieser Steckplatz auch nicht funktioniert... was für eine Verwirrung).
Der alte Steckplatz scheint scheinbar nur für analog, aber nicht für digital zu funktionieren, obwohl es eigentlich keine speziellen digitalen oder analogen Steckplätze gibt. Wahrscheinlich ist er irgendwie kaputt...

Danke noch mal für eure Hilfe,

lG,

Nea
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:42
Hi,

schön.

Genau sowas hatte ich vermutet. Kabelbruch oder Steckplatzt am MS defekt.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein EXR 158 Quadfähig ?
willibald11 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  6 Beiträge
exr 158 kein Signal
Uppel am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  4 Beiträge
Kathrein Einkabellösung - EXR 551 oder EXR 2542 ?
dschuller am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR
ThomasK1976 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Frage zum Multiswitch von Kathrein EXR 158
Julian25 am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  4 Beiträge
Kathrein EXR 2908 defekt? Betriebsleuchte?
Yappadappadu am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  11 Beiträge
Wozu externer Switch(Kathrein 508/T)?
Simon.S am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  4 Beiträge
Signalprobleme Satelittenanlage Kathrein EXR 2908
guga10 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  7 Beiträge
anschluß exr 904 von kathrein
franky2007 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Kathrein EXR 58/Eco
samke# am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.972

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen