Signalprobleme Satelittenanlage Kathrein EXR 2908

+A -A
Autor
Beitrag
guga10
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 12:46
Hallo Zusammen,
wir haben folgendes Problem. Seit längerer Zeit haben wir eine Satelittenanlage von Kathrein mit Multiswich Kathrein EXR 2908 und zwei LNB´s für Astra + Hotbird.
Die Anlage ist verteilt im Haus auf drei Mitparteien.
Jeder von uns hat jedoch ein anderenm Reciver und jeder von uns hat total unterschiedliche Signalstärken.
Komischerweise hat auch der Nachbar aus dem Erdgeschoß sogar die größte Signalstärke bei Astra 95%. (ich habe 51% Siganlstärke, Qualität 100&, aber bei Hotbird nur noch eine Signalstärke von 36-42% und Qualität auch nur bei 45%)
Der nadere Nachbar haut ähnliche Werte wie ich. Das bedeutet, wir haben öfters Bildprobleme und Tonprobleme. Manchmal läuft es tagelang "fast" ohne Probleme, dann geht es wieder los.
Was auch komisch ist. Obwohl ich 51% Signalstärke=100 Qualität bei Astra (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD) habe, habe ich immer ein leichtes-mittelgroßes Bildzittern bei diesen Programmen in HD, was da anscheuen unmöglich macht. Bei ARD ohne HD gibt es diese Zitterbilder nicht! Aber den HD Programmen von Hotbird habe ich diese Probleme gar nicht, obwohl ich da sogar nur ca. 38% Signalstärke habe!

Vom Multiswich EXR 2908 Kathrein geht die Verteilung der Kabel an die drei Mietparteien so, dass jeder Nachbar zwei Kabel hat und ich eigentlich nur ein Kabel benötige um Astra+Hotbird anzuschauen. Der andere Kabel hat das gleiche, damit wir gleichzeitig ein Film answchauen könnten und dabei auch noch etwas auf dem Reciver etwas aufnehmen können.

Ich denke die Satanlage ist auf dem Dach gut aufgestellt(weil der Nachbar eine Signalstärke vo ca. 95& hat und er ist ganz unten im Erdgeschoß = braucht längeren Kabel).
Allerdings denke ich er hat eins chon mal falsch gemacht, dass er auf LNB 1 Astra montiert und auf LNB 2 Hotbird. Denn soweit ich weiß hat Hotbird etwas schwächere Signalstärtke und solte auf LNB 1 gesetzt werden!??? Aber trotzdem hat er eine Höhere Signalstärke wie ich.

Kann mir jemand dabei helfen oder Tipps geben was noch ein Fehler sein könnte..?? Wieso alle drei eine andere Signalstärke haben..??

Danke schon mal im Voraus!!

Guga


[Beitrag von guga10 am 11. Okt 2011, 12:49 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2011, 13:46
Um überhaupt mal einen Anhaltpunkt für die Pegel zu haben, solltet ihr mal z. B. den Erdgeschossreceiver spazieren tragen und immer 3 Anzeigepaare für ARD-Festival + Das Erste SD + Pro7 sowie zwei HotBird-Sender notieren.

Astra + HotBird sind eigentlich gleich stark, daher schielt man normalerweise auf beide ein wenig um optimale Pegel zu erhalten.

Zittern bei HD kann ich mir nicht als Empfangsstörung erklären
guga10
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2011, 09:42
Danke für den Tipp!

Ich habe es jedenfalls mit meinem Receiver bei beiden Nachbarn geschaut und habe diese Ergebnisse auch. Ich denke ab der Verteilung ab Multiswitch für alle drei Wohnungen muß etwas falsch laufen. Soweit ich weiß während der Instalattion damals, hatte der Installateur zum Schluß auch Probleme mit der Signalstärke beim Nachbarn unten gehabt. Oben auf dem Dach waren es damals auch irgendwie 95% und unten kam bei ihm fast gar nichts an. Und seit dem mußte er wohl irgendewas gemacht haben, was zwar bei dem Vermieter(Nachbar unten) auf einmal 95& unten angekommen ist, dafür bei uns beiden anderen nur etwa 35-40% ankommt! ?????? Ich werde mir wohl jemanden anderen holen der hier alles nochmal messen wird und überprüfen wird.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2011, 13:09

guga10 schrieb:
Danke für den Tipp!
Ich habe es jedenfalls mit meinem Receiver bei beiden Nachbarn geschaut und habe diese Ergebnisse auch.

Was denn nun?

> Dein Receiver zeigt beim Nachbarn im EG die gleichen Ergebnisse wie über Deinen eigenen Anschluss?

> Oder Dein Receiver zeigt beim Nachbarn die gleichen Ergebnisse wie der Receiver des Nachbarn?

Was auch komisch ist. Obwohl ich 51% Signalstärke=100 Qualität bei Astra (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD) habe, habe ich immer ein leichtes-mittelgroßes Bildzittern bei diesen Programmen in HD, was da anscheuen unmöglich macht

So wie unser Moderator bereits schrieb, ist kaum anzunehmen, dass sowas an der Satanlage liegt.
Dann müssten alle anderen Receiver / FS im Haus das gleiche Problem haben.
Welcher Receiver werkelt, dass hast Du nicht mitgeteilt.
Vergiss die Signalstärke - Anzeige der diversen Receiver sofort.
Nur die Anzeige der SQ ist relevant und das auch nur bedingt.
Einer meiner Sony-Flachmänner mit DVB-S Tuner intus, zeigt beispielsweise beim Kanal Sky Sport1HD die SQ mit sehr niedrig an und der Empfang ist dennoch stabil.
Am gleichen Anschluss zeigt der zweite Sony die SQ beim gleichen Sky Kanal mit hoch an.
Der Pansonic Receiver zeigt die SQ mit 75% an.
guga10
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2011, 13:48
Hallo,

also, die Signastärke beim Nachbarn liegt bei 95% sowohl mit seinem Kethrein Reciver als auch mit meinem Receiver!
Also kann es bei mir in der Wohnung normalerweise nicht an dem Receiver liegen. Ich habe immer ziemlich Konstant bei Astra Signalstärke 51% = 100 % Qualität, und bei Hotbird schwangt die Signalstärke zwischen 35-44% = ca. 45% Qualität.

Der dritte Nutzer hat ähnliche Werte wie ich, sogar teilweise noch schlechter. Aber der Vermieter (im Erdgeschloß) hat Signalstärke 95% = 100% Qualität.

Dies hat dan zu bedeuten, dass von 7 Tagen, an zwei Tagen erhebliche Störungen sind. Manchmal startet der Receiver nicht Mal zu Ende weil er anzeigt Signal an der Antenne 1 oder Antenne 2 fehlt...bitte überprüfen Sie die Verbindun..etc. Und mein Nachbar im Erdgeschloß hat trotzdem noch 85-95& Signalstärke.
Manchmal klappt es auch wen ich den Receiver dann für eine Minute ausschalte und dann wieder einschalte, dass er sich teilweise mit schnlechtem Signal wieder fängt und es gibt wieder ein Bild mit leichten oder großen Störungen oder er geht weiter hin nicht an weil die Signalstärke einfach zu niedrig ist! Ich habe auch schon mal bei mir einen alten Kathrein receiver von meinem Vater geholt, hatte die gleichen Werte bei ca. 40% Signalstärke gehabt.

Also ist beim Anschluß etwas falsch instaliert....
Zumal während der Instalation zum Schluß der Nachbar im Erdgeschoß auch schlechte Werte hatte (obwohl auf dem Dach gute Werte bei 95% waren, die bei Ihm an den Receiver anfangs nicht angekommen sind) und nach einer Stunde als ich vom Einkaufen gekommen bin, war der Installateur schon weg und mein Nachbar hatte gutes Bild..??!! Und wir beide nicht..?? !


Grüße
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2011, 14:40
Eine Klinke (Fehler) auf dem Übertagungsweg vom MS zu Deinem Empfangsplatz kannst Du ausschließen oder bestätigen,
wenn Du den MS Ausgang des Vermieters mal zu Testzwecken
an das für Deinen Empfangsplatz zuständige Ausgangskabel des MS schraubst.

Zeigt Dein Receiver jetzt nicht die gleichen Empfangswerte wie zuvor durch den Test beim Vermieter im EG,
dann stimmt etwas mit der Verkabelung, F-Stecker, Dose nicht.

Bei dieser Gelegenheit schraubst Du ebenfalls zu Testzwecken Dein vom MS getrenntes Kabel an den Ausgang des Vermieters
und fragst nach, ob er noch immer die gleichen Empfangswerte hat wie zuvor.

Wäre das der Fall, dann liegt das Problem am Übertragungweg vom MS zu Deinen Empfangsplätzen.

Wäre das nicht der Fall, ist der MS der Übeltäter.

Da ja Empfangsstörungen gegeben sind, hat in der Regel der Vermieter dafür zu sorgen, dass störungsfreier Empfang gegeben ist.
Sagt Ihr dem VM, dass er dafür sorgen soll, dass an Eueren Empfangsplätzen zumindest annähernd die gleichen Empangs - Werte anliegen müssen und fertig.

Du schreibst weiterin was über die Signalstärke, obwohl ich Dir mitteilte, dass Du SIG vergessen sollst.

Nochmals dazu:
Die "Signalpegelanzeige" ist bei den meisten Receivern eine unkalibrierte und einheitslose Anzeige.

Die ist völlig uninteressant und nichtssagend.

Ein DVB-S-Receiver ist in der Lage Signale in einem Fenster von mindestens 50dBµV bis 65dBµV zu empfangen (entsprechende Signalqualität vorausgesetzt).
Weniger oder auch mehr Pegel können Probleme verursachen, besonders wenn der Pegel in Richtung 78/80dBµV tendiert - den aber nur ein Profimessgerät zuverlässig anzeigen kann.
guga10
Neuling
#7 erstellt: 17. Okt 2011, 15:21
Vielen Dank für die Info und Hilfe!! :-)
Das werden wir Mal alleine testen und falls es irgendwie nicht klappt dann holen wir uns einen anderen SAT-Expreten vor Ort, der sich das anschaut. Nochmals Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein EXR 2908 defekt? Betriebsleuchte?
Yappadappadu am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  11 Beiträge
Kathrein EXR 158 Quadfähig ?
willibald11 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  6 Beiträge
Kathrein Multischalter EXR
ThomasK1976 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  5 Beiträge
Kathrein Einkabellösung - EXR 551 oder EXR 2542 ?
dschuller am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
anschluß exr 904 von kathrein
franky2007 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  5 Beiträge
Signalprobleme Digitalanlage
knarf1790 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  2 Beiträge
Unicable Signalprobleme
Snowdisco am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  9 Beiträge
Beratung Satelittenanlage
mabuse205 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Hirschmann SAT-Spiegel und Kathrein exr 158
ekellh am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  2 Beiträge
Kathrein EXR 554 tauglich für UAS 584 ?
hifi-linsi2 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen