Unicable Signalprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Snowdisco
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2016, 00:08
Guten Abend liebe HiFi-Forum'ler,
ich habe folgendes Problem, das ich durch Lesen etlicher Forumsthemen etc leider bisher nicht lösen konnte.

Ich bin seit ein paar Wochen in einer neuen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, das zum SAT-TV Empfang das Unicable-Verfahren verwendet wird. Im Keller befindet sich ein riesiger Kasten mit Aufschrift "Gemeinschaftliche Satelittenempfangsanlage - Unicable, JESS".

Daraufhin habe ich mir mit dem Edision Proton LED einen Unicable fähigen SAT Receiver zugelegt. Dazu habe ich vom Vormieter folgende Userband IDs und Frequenzen bekommen:

Userband 3 - 1178
Userband 4 - 1280

An der Dose (Jultec) befinden sich zudem 2 SAT-Anschlüsse, wobei ich einen davon offensichtlich mit dem Receiver verbinden muss. Nachdem das getan war habe ich beim Sendersuchlauf über den Receiver als LNB Typ Unicable eingestellt. Im Submenü schließlich unter "IF-Channel" die Userband ID UND zugehörige Frequenz eingegeben.

Der Receiver findet daraufin auch über 1000 Programme. Jedoch funktionieren nur Programme wie "Nickoledeon, Bibel TV, SIXX" beispielsweise, ab und zu sich ARD HD und RTL, super RTL und RTL 2. Jedoch kommen dort ab und zu und bei ZDF HD, ProSieben Sat1 usw durchgehend die Meldungen "Kein Signal" oder "Sender nicht verfügbar". Habe auch mal User Band 3 mit der Frequenz von userband 4 probiert und andersherum, sowie habe die beiden Sat Anschlüsse mit jeweils den Frequenzen durchprobiert, jedoch immer dasselbe Spiel. Es werden mal mehr mal weniger Sender gefunden, aber es war noch nie der Fall das die gängigen Programme alle funktionieren.

Komischerweise ist ARD HD in gestochen scharfem Bild manchmal da, oder gestern ging RTL plötzlich 2 Stunden lang. Danach von jetzt auf gleich jedoch wieder die Meldung "Kein Signal".

Ich bin leider überfragt. Was kann ich tun? Gibt es weitere Lösungsansätze?
Kann es auch an Diseqc Einstellungen beim Sendersuchlauf liegen? Oder Toneburst? Was ist mit der Position des Satelitten (ich kann dort zwischen A und B wählen)?

Ich hoffe jemand hat eine Idee und ihr könnt vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2016, 02:05
Hört sich für mich an, als wäre ein anderer Teilnehmer deine Userbänder benützen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2016, 15:08

Snowdisco (Beitrag #1) schrieb:
An der Dose (Jultec) befinden sich zudem 2 SAT-Anschlüsse, wobei ich einen davon offensichtlich mit dem Receiver verbinden muss.

Typbezeichnung? Von Jultec gibt es keine Dose mit zwei Sat-Ausgängen, wohl aber welche mit zwei F-Buchsen (JAD400/410 TRSM). Von denen eignet sich aber nur eine für Sat, die andere dient dem Anschluss eines Kabelmodems.


Danach von jetzt auf gleich jedoch wieder die Meldung "Kein Signal".

Das klingt sehr nach dem, was KuNiRider im vorigen Beitrag schrieb: Nutzt ein Nachbar dasselbe Userband, aber ist dessen Receiver nicht aktiv, kannst Du alle Programme empfangen. Nimmt er aber seinen Receiver in Betrieb und das nicht zufällig mit dem Transponder, zu dem das bei dir gewählte Programm gehört, klauen sich beide Receiver gegenseitig das Signal. Die wenigen Dosen mit zwei F-Buchsen gibt es (noch ?) nicht als Unicable-Schutzdosen.

Selbst mit konfliktfreier Konfiguration kann aber noch ein Problem lauern: Denn (zumindest mache) Receiver von Edision scheinen eine fehlerhafte Unicable-Firmware zu haben und gehen auch auf Unicble konfiguriert für Transponder mit Polarisation horizontal dauerhaft auf das hohe Spannungsniveau. Ohne Schutzdose kann ein sich so verhaltender Receiver die Programmwahl bei Mitnutzern blockieren.
Snowdisco
Neuling
#4 erstellt: 22. Dez 2016, 15:26

Typbezeichnung? Von Jultec gibt es keine Dose mit zwei Sat-Ausgängen, wohl aber welche mit zwei F-Buchsen (JAD400/410 TRSM). Von denen eignet sich aber nur eine für Sat, die andere dient dem Anschluss eines Kabelmodems.


Hier die Jultec-Dose, eine Typbezeichnung finde ich darauf nicht? Müsste ich dazu alles aufschrauben?

Jultec

In welchen der beiden Anschlüsse muss ich denn? Oben in der Mitte oder den rechts?


Das klingt sehr nach dem, was KuNiRider im vorigen Beitrag schrieb: Nutzt ein Nachbar dasselbe Userband, aber ist dessen Receiver nicht aktiv, kannst Du alle Programme empfangen.


Das ist ja die Sache: Ich konnte noch nie alle Programme empfangen. Sender wie Nickoledeon und ganze viele Werbesender zum Beispiel gehen quasi immer, soweit ich das festgestellt habe. ZDF, ProSieben, Sat1 hingegen gingen noch nie!
Und es gibt eben manche Sender die hin und wieder funktionieren.

Eure Erklärung klingt sehr plausibel. Allerdings sagte der Vormieter, das es bei ihnen konfliktfrei funktioniert hat mit den gegebenen Frequenzen.

Danke schonmal für eure Anmerkungen!


[Beitrag von Snowdisco am 22. Dez 2016, 15:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2016, 17:44

Snowdisco (Beitrag #4) schrieb:
Hier die Jultec-Dose, eine Typbezeichnung finde ich darauf nicht? Müsste ich dazu alles aufschrauben?

Dose mit rotem Kunststoff ist, zumindest für aktuelle Produktion, eine JAP3xx TRS. Die im Bild oben dargestellte F-Buchse ist bestimmt keine der Dose selbst, sondern da steckt im TV-Ausgang ein Adapter drin. Schon mal probiert, den rauszuziehen? Sat-Anschluss wäre der rechte (immer für Einbaulage nach Foto).

Um die Typbezeichnung zu sehen, müsste man zwar nicht den Doseneinsatz selbst ausbauen, aber den Kombirahmen entfernen. Wenn dazu auch die Zentralscheibe einer Netzsteckdose entfernt werden muss: Lass es besser, wenn Du Dir nicht sicher bist.


Das ist ja die Sache: Ich konnte noch nie alle Programme empfangen. Sender wie Nickoledeon und ganze viele Werbesender zum Beispiel gehen quasi immer, soweit ich das festgestellt habe. ZDF, ProSieben, Sat1 hingegen gingen noch nie!

Die im Eingangsbeitrag genannten Programme Nickeloden und Bibel TV gehören in SD zu Transpondern mit Polarisation vertikal. Das gilt auch für DMAX SD - hast Du das genannte SIXX vielleicht damit verwechselt? Falls es nun doch eine JAP-Dose ist, dann kommt wieder der angesprochene Firmware-Bug ins Spiel, von dem Dein Reciever betroffen sein könnte. An einer JAP-Dose kann ein Receiver mit dem angenommenen Fehler zwar keine anderen Receiver / TVs mehr stören, aber selbst nicht alle Programme zuverlässig empfangen. Für Transponder mit Polarisation vertikal stört dieser Firmware-Fehler nicht, aber die meisten deutschen Programme gehören zu Transpondern mit Polarisation horizontal.


Und es gibt eben manche Sender die hin und wieder funktionieren.

Angenommen, es wurde konfliktfrei konfiguriert, und der Receiver hat diesen Fehler: Solange ein Empfangsgerät beim Nachbarn eingeschaltet ist, müsste ein Transponder mit Polarisation horizontal zu empfangen sein, wenn man am Edision zuvor ein Programm mit Polarisation vertikal geschaut hat. Denn die Dose trennt erst, nachdem der Befehl des Edision weitergeleitet wurde. Danach unterbricht die Dose zwar, aber das Empfangsgerät des Nachbarn hält die vom Einkabelumsetzer angeforderte Umsetzung aufrecht. Das könnte das nicht konstante Verhalten erklären.

Ich kann aus der Ferne unmöglich sagen, dass es sicher an diesem Fehler mancher Edision liegt. Es spricht aber doch einiges dafür, weswegen ein Test mit einem anderen Receiver sinnvoll erscheint.
|Ketzer|
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2016, 20:22
Bei der Dose (so wie sie eingebaut ist) ist der Sat-Anschluss rechts. Benutze nur diesen. Die linke F-Buchse ist ein eingesteckter Adapter, den Du abziehen kannst. Dort kommt aber kein Sat-Signal.

Die genaue Bezeichnung der Dose ist bei Dir oben rechts aufgedruckt.

Dein Receiver oder der des Vorbesitzers hatten evtl. eine andere Zählweise der User-IDS. Manche starten mit 1, manche mit 0. Probiere bitte mal, die User-ID und Frequenz-Einstellung zu ändern: ID2 1178 MHz
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2016, 21:19

|Ketzer| (Beitrag #6) schrieb:
Bei der Dose (so wie sie eingebaut ist) ist der Sat-Anschluss rechts. Benutze nur diesen. Die linke F-Buchse ist ein eingesteckter Adapter, den Du abziehen kannst. Dort kommt aber kein Sat-Signal.

Steht so im Beitrag oben drüber.


Dein Receiver oder der des Vorbesitzers hatten evtl. eine andere Zählweise der User-IDS. Manche starten mit 1, manche mit 0. Probiere bitte mal, die User-ID und Frequenz-Einstellung zu ändern: ID2 1178 MHz

Mit der falschen Zählweise könnte er aber gar keine Transponder anwählen.
Snowdisco
Neuling
#8 erstellt: 28. Dez 2016, 17:28
Es wird immer wilder!



Ich kann aus der Ferne unmöglich sagen, dass es sicher an diesem Fehler mancher Edision liegt. Es spricht aber doch einiges dafür, weswegen ein Test mit einem anderen Receiver sinnvoll erscheint.


Habe nun eine Philips-TV, der einen eingebauten DVB-S(2) Tuner hat und Unicable fähig ist, anstatt dem Edision-Receiver getestet (der schon reklamiert zurückerstattet ist). Habe dann auch beim Suchlauf mit Userband 4 und der Frequenz 1280 Erfolg gehabt. Er hat > 1000 Sender gefunden und nun liefen auch alle. Sowohl die, die manchmal gingen, als auch die, die immer gingen, als auch die, die nie gingen. Ich konnte also alles empfangen.

Und dann: Habe den Fernseher ausgemacht, wieder angemacht und Zack, alles weg. Die Programmliste ist noch da, aber er empfängt keinen Sender mehr. Starte ich einen neuen Suchlauf mit Userband 4 und entsprechener Frequenz 1280, findet er wieder alles - alles funktioniert. Mache ich ihn aus und wieder an - alles weg, kein Signal mehr. Ausser ein einziges mal lief Sat1 noch. Sonst aber gar nichts.

Gibt es dafür noch eine Erklärung? Ich verzweifel langsam.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2016, 02:25

Snowdisco (Beitrag #8) schrieb:
Er hat > 1000 Sender gefunden und nun liefen auch alle. Sowohl die, die manchmal gingen, als auch die, die immer gingen, als auch die, die nie gingen. Ich konnte also alles empfangen.

Das bedeutet für mich, dass die Anlage einwandfrei funktioniert, ....

Habe den Fernseher ausgemacht, wieder angemacht und Zack, alles weg.

… aber das Empfangsgerät weiterhin nicht korrekt arbeitet.


Starte ich einen neuen Suchlauf mit Userband 4 und entsprechener Frequenz 1280, [...]

Ich kenne die Menüs der Philips-Fernseher nicht. Aber das klingt ein wenig so, als würdest Du Userband und Frequenz erst im Rahmen der Suche konfigurieren, ohne dass diese Einstellungen dauerhaft gespeichert würden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edision Receiver + Unicable Problem
Woife am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Unicable - Lösung
carpetshark am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
(JESS) Multischalter für Unicable Anwendung
DUSAG0211 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Sat Erweiterung durch Unicable
BenniDe am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  31 Beiträge
Unicable Empfang nach Mainboardtausch
##johann65## am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Unicable Problem
SaScha1893 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  29 Beiträge
Unicable Verkabelung
ambal am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  5 Beiträge
Unicable Empfang mit Grundig TV
Gaukli am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen