(JESS) Multischalter für Unicable Anwendung

+A -A
Autor
Beitrag
DUSAG0211
Inventar
#1 erstellt: 10. Feb 2016, 13:26
Hallo,

wühle mich gerade durch die FAQ und habe eine Verständnisfrage zum Thema Unicable bzw. einem passenden Multischalter.

Hintergrund ist Neuaufbau einer Anlage für 19,2° Astra, Weiternutzung einer vorhandenen KabelTV Anlage (für TV Unitymedia Sky), Teilnehmeranzahl/Stellen noch unklar aber denkbar wären Minimum 12
Am Hauptort an dem SAT zugeführt wird steht eine VU Solo4k (8 Tuner) 4 andere
Stellen würde mir heute einfallen, an denen über kurz oder lang auch TV geschaut wird. Anschlüsse in Form von Kabeldosen vorhanden.

Nach bisheriger Recherche könnte man anscheinend einen DUR-LINE DPC-32 K UNICABLE 2 / JESS MULTISCHALTER einsetzen. Hierüber dann entweder 1 Leitung mit 32 Teilnehmern oder 2x16. Die Solo4k hat 8 virtuelle Tuner, würde also direkt 8 Receiver hiervon besetzen.(korrekt, oder?).

KabelTV kann ebenfalls eingespeist werden, wird aber vermutlich neu eingepegelt werden müssen (Dämpfung aber "nur" 3 dB).

Frage 1: Ist das vom Prinzip richtig verstanden? Werden weitere Geräte benötigt, abgesehen von Schüssel/LNB/Erdung/Potentialausgleich?

Frage 2: Dürfen Splitter/X-Wege Verteiler nach dem Unicable Anschluss des Schalters verwendet werden? Anhand diverser Fragestellungen hier im Forum würde ich Ja sagen, oder? Im Keller könnte man dann jeweils auf die bestehende Verteilung des Kabels gehen um beides an die X Standorte zu bringen.

Frage 3: Kann eine bestehende 4-fach Antenntendose so weitergenutzt werden, dass 1x Kabel und 1x SAT entnommen wird? Der Dose ist vermutlich egal auf welcher Frequenz das angeschlossene Gerät sucht, oder? (Voraussetzung Dose ist generell geeignet)
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2016, 17:09

Sternenfeuer (Beitrag #1) schrieb:
Hintergrund ist Neuaufbau einer Anlage für 19,2° Astra, Weiternutzung einer vorhandenen KabelTV Anlage (für TV Unitymedia Sky), Teilnehmeranzahl/Stellen noch unklar aber denkbar wären Minimum 12
Am Hauptort an dem SAT zugeführt wird steht eine VU Solo4k (8 Tuner) 4 andere

Also max. fünf Empfangsstellen?


Nach bisheriger Recherche könnte man anscheinend einen DUR-LINE DPC-32 K UNICABLE 2 / JESS MULTISCHALTER einsetzen. Hierüber dann entweder 1 Leitung mit 32 Teilnehmern oder 2x16. Die Solo4k hat 8 virtuelle Tuner, würde also direkt 8 Receiver hiervon besetzen.(korrekt, oder?).

So etwas wie acht virtuelle Tuner liefert bereits ein FBC-Tuner (FBC = full band capture) dieses Receivers, so dass rein von der Empfangshardware bis zu 16 Transponder verarbeitet werden könnten. Ob mehr als acht Transponderzugriffe für Aufnahmen von der Datenmenge her beherrscht werden, ist vmtl. eine akademische Frage. Ich sehe jedenfalls keinen solchen Bedarf.

Bedenken, dass pro Ausgang lediglich acht der insgesamt 32 (bzw. 16) Umsetzungen mit Unicable genutzt werden können. "Unicable 2" / JESS beherrschen noch nicht so viele Receiver / TVs.


Frage 2: Dürfen Splitter/X-Wege Verteiler nach dem Unicable Anschluss des Schalters verwendet werden? Anhand diverser Fragestellungen hier im Forum würde ich Ja sagen, oder?

Man muss für ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem nicht zwingend Dosen in Reihe schalten, sondern man kann auch mit geeigneten Verteilern / Abzweigern auf mehrere Stich- bzw. Stammleitungen aufteilen. Bereits für Kabel-TV installierte Verteilkomponenten eignen sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.


Frage 3: Kann eine bestehende 4-fach Antenntendose so weitergenutzt werden, dass 1x Kabel und 1x SAT entnommen wird? Der Dose ist vermutlich egal auf welcher Frequenz das angeschlossene Gerät sucht, oder? (Voraussetzung Dose ist generell geeignet)

Bei einer vorhandenen und ursprünglich für Kabel-TV installierten 4-Loch Dose dürfte es sich um eine mit zwei F-Datenausgängen handeln. Eine solche Dose ist nicht Sat-tauglich. Ohne Typbezeichnung ist das Stochern im Nebel.

U.a. wegen der unbekannten Dosentypen beziehungsweise erweitert wegen der noch unbekannten Topographie kann man nicht sagen, welche Komponenten noch für das Verteilnetz gebraucht werden.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2016, 17:54

raceroad (Beitrag #2) schrieb:

Also max. fünf Empfangsstellen?

Ja, aktuell ist das wahrscheinlich.


So etwas wie acht virtuelle Tuner liefert bereits ein FBC-Tuner (FBC = full band capture) dieses Receivers, so dass rein von der Empfangshardware bis zu 16 Transponder verarbeitet werden könnten. Ob mehr als acht Transponderzugriffe für Aufnahmen von der Datenmenge her beherrscht werden, ist vmtl. eine akademische Frage. Ich sehe jedenfalls keinen solchen Bedarf.
Bedenken, dass pro Ausgang lediglich acht der insgesamt 32 (bzw. 16) Umsetzungen mit Unicable genutzt werden können. "Unicable 2" / JESS beherrschen noch nicht so viele Receiver / TVs.


Mit anderen Worten könnte es theoretisch sein, dass die Box 8 Umsetzungen nutzt und damit alle anderen Geräte blockiert, sofern nur ein Strang mit theoretisch möglichen 32 benutzt werden.
Somit würde die Box im schlimmsten Fall alle anderen Teilnehmer aussperren. Dies aber nur wenn diese nicht Unicable 2 kompatibel sein. Ich muss also jeweils schauen ob die Geräte die EN50607 beherrschen, bzw dies explizit ausweisen. Meine Receiver und Geräte sind entweder Enigma2 basierend oder von Panasonic. Nach meinem Stand können die das.


Man muss für ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem nicht zwingend Dosen in Reihe schalten, sondern man kann auch mit geeigneten Verteilern / Abzweigern auf mehrere Stich- bzw. Stammleitungen aufteilen. Bereits für Kabel-TV installierte Verteilkomponenten eignen sich aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Mit den Verteilkomponenten ist im konkreten Fall eigentlich nur die Auflagestelle der Kabel zu den Dosen gemeint. Für den Laien wäre es natürlich am einfachsten den Anschluss vom Kabelverstärker kommend lediglich durch den vom Multischalter kommend zu ersetzen. Es werden also im Endeffekt nur die Kabel weiter genutzt. Aber:


Bei einer vorhandenen und ursprünglich für Kabel-TV installierten 4-Loch Dose dürfte es sich um eine mit zwei F-Datenausgängen handeln. Eine solche Dose ist nicht Sat-tauglich. Ohne Typbezeichnung ist das Stochern im Nebel.

Korrekt, die Dose hat 2 F- Ausgänge für Daten. Aufgeschraubt habe Ich sie noch nicht, aber wenn schon kategorisch ausgeschlossen wird, dass diese SAT tauglich ist, dann ist da wohl nicht viel zu gewinnen.
Wenn Ich richtig gesehen habe, unterstützen diese Dosen idR. nur den Frequenzbereich bis 862 Mhz, auch an den Datenausgängen, und man bräuchte welche die 1x Data + 1x Sat bis 2400 MHz machen. Richtig?


U.a. wegen der unbekannten Dosentypen beziehungsweise erweitert wegen der noch unbekannten Topographie kann man nicht sagen, welche Komponenten noch für das Verteilnetz gebraucht werden.


Ok, sehe Ich ein. Also im Prinzip nicht so einfach wie vorgestellt. Ich prüfe noch den Dosentyp und vergewissere mich, dass wir eine Sternverkabelung haben.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2016, 18:29

Sternenfeuer (Beitrag #3) schrieb:
Mit anderen Worten könnte es theoretisch sein, dass die Box 8 Umsetzungen nutzt und damit alle anderen Geräte blockiert, sofern nur ein Strang mit theoretisch möglichen 32 benutzt werden.

Nein. Die Box blockiert über die Zahl der konfigurierten (virtuellen) Tuner hinaus keine weiteren Umsetzungen des Unicable-Routers. Auch wenn ich selbst keinen Bedarf für mehr als acht Transponderzugriffe sehe und das unter diesem Blickwinkel irrelevant sein mag, war Deine Darstellung nicht ganz korrekt. Das – und nicht eine etwaige Blockade – war der Anlass, etwas dazu zu schreiben.


Mit den Verteilkomponenten ist im konkreten Fall eigentlich nur die Auflagestelle der Kabel zu den Dosen gemeint. Für den Laien wäre es natürlich am einfachsten den Anschluss vom Kabelverstärker kommend lediglich durch den vom Multischalter kommend zu ersetzen. Es werden also im Endeffekt nur die Kabel weiter genutzt.

Das gilt auch abgesehen von den Dosen selbst aber nur dann, wenn die installierten Dosen alle in Reihe geschaltet sind. Dein Frage

Sternenfeuer (Beitrag #1) schrieb:
Dürfen Splitter/X-Wege Verteiler nach dem Unicable Anschluss des Schalters verwendet werden? Anhand diverser Fragestellungen hier im Forum würde ich Ja sagen, oder? Im Keller könnte man dann jeweils auf die bestehende Verteilung des Kabels gehen um beides an die X Standorte zu bringen.

klang aber eher danach, als würde zwischen Kabelverstärker und den Dosen auf mehrere Leitungen aufgeteilt.


Sternenfeuer (Beitrag #3) schrieb:
Korrekt, die Dose hat 2 F- Ausgänge für Daten. Aufgeschraubt habe Ich sie noch nicht, aber wenn schon kategorisch ausgeschlossen wird, dass diese SAT tauglich ist, dann ist da wohl nicht viel zu gewinnen.
Wenn Ich richtig gesehen habe, unterstützen diese Dosen idR. nur den Frequenzbereich bis 862 Mhz, auch an den Datenausgängen, […]

Hemmschuh ist außer dem nicht abgedeckten Frequenzbereich der für Sat nötige, von den vorhandenen Dosen aber nicht gebotene Gleichspannungsdurchlass.


[...] und man bräuchte welche die 1x Data + 1x Sat bis 2400 MHz machen. Richtig?

Wenn Kabel-TV samt Kabelinternet auf eine Leitung gepackt und so verteilt werden soll / muss, braucht man diese Sat-Multimedia-Kombidosen zumindest dort, wo das Kabelmodem betrieben werden soll.

Mittelfristig kann es sein, dass der Frequenzbereich für Kabel-TV angehoben werden wird. Voraussichtlich wird der erweiterte Frequenzbereich für Kabelinternet genutzt werden. Auf Seite der Hausinstallation wäre eine daran angepasste Dose nötig, und ein Teil der 32 Unicable-Umsetzugen wäre nicht mehr zu nutzen. Wenn Netzwerkkabel verlegt werden könnten, würde ich darauf verzichten, das koaxiale Leitungsnetz außer für Sat auch für Kabelinternet zu nutzen.
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2016, 18:53
Danke für deine Ausführungen.

Im Falle der Solo4k (oder anderen JESS fähigen Endgeräten) könnte man diesen auch einfach den Bereich zuteilen der ausserhalb der normalen Unicable Umsetzungen liegen, oder? Somit hätte man dann immer mindestens 8, plus die zugeteilten.

Der Verstärker im Keller (glaube 6 Ausgänge) wird umgelegt auf einen Erdungsblock an dem dann ausgehend die Dosen angeschlossen sind. Weitere Verteilung/Abzweigung gibt es nicht an dieser Stelle Kabelinternet wird direkt im Keller abgegriffen über eine separate Multimedia Dose..
Die Multimediadose (Wohnzimmer) aus der im Moment primär Kabel TV genutzt wird, ist absehbar, nicht für Internet vorgesehen. Hat der Techniker als Alternative getauscht.

Mein Gedanke hinsichtlich der Abzweiger war, diese dann hinter dem Unicable MS zu nutzen und vor dem Erdungsblock, also zB. MS -> n-Abzweiger -> n-Anzahl vorhandene Kabel/Dosen. Sorry, das das missverständlich war.

Die Multischalter die Ich aktuell durchklicke, machen alle nur 862 MhZ auf der CATV Eingangsseite. Konflikte sind denke Ich dann nicht zu erwarten, wenn man das SAT Signal zusammenlegt und irgendwann die Frequenz angehoben wird.

Korrektur: aktuell Kabelverstärker auf 6-fach Splitter mit (so vermute ich laut Aufdruck) 10-10.5 dB Dämpfung pro Ausgang. Dann kommt der Erdungsblock


[Beitrag von DUSAG0211 am 10. Feb 2016, 20:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UNICABLE: Multischalter
rammel28 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  36 Beiträge
Unicable Multischalter kaskadieren
casixx am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  22 Beiträge
Unicable oder Multischalter
schnea am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
Komplett neue 2 SAT-Anlage: Diseq/Unicable/Jess?
McCorc am 30.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.02.2018  –  25 Beiträge
JESS wird europäischer Normstandard
Dipol am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  7 Beiträge
Unicable Multischalter in bestehendes System
OutOfStep am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  9 Beiträge
Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable)
Atp am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Multischalter für Unicable und normal gemeinsam/kaskadierbar
Photophil am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  27 Beiträge
Unicable Signalprobleme
Snowdisco am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  9 Beiträge
Jultec / CSS Unicable Ausgang funktioniert nicht mehr
DUSAG0211 am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen