Unicable Multischalter in bestehendes System

+A -A
Autor
Beitrag
OutOfStep
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jul 2016, 15:49
Wir haben ein Haus gekauft bei der aktuell folgende Konfiguration besteht:

SNQ 44 smart Universal Quatro LNBF

http://imgur.com/DYypMeJ

verbunden mit

PMSE 5/4 HQ Multischalter

http://imgur.com/I8mui1E

Vom Multischalter aus gehen dann die SAT-Kabel in die einzelnen Zimmer.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich da einfach zB einen

Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter
r


dazwischenschalten kann? Und kann ich dann den Unicable Multischalter mit dem PMSE Multischalter verbinden oder brauche ich dann einen anderen Verteiler, damit ich die 4 Kabel, die in die Zimmer gehen, anschließen kann?

Muss ich sonst etwas beachten? Das Kabel zum Wohnzimmer wird dann mit einem Solo4K verbunden (1 Tuner anzuschließen reicht mir, ich bekomme außerdem nur 1 Kabel durch).

Vielen Dank!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Jul 2016, 17:10
Kannst du so machen.

Die vier Kabel vom LNB an den Inverto und mit 4 kurzen Kabeln weiter an die dann freien Anschlüsse am PMSE. Dabei immer auch die richtige Sat-Ebene achten (HH, HL, VH, VL).

Du muss dann testen, ob es so funktioniert oder ob du den beim Inverto mitgeliferten Poweriserter benötigst. Da der PMSE wohl ein eigenes Netzteil besitzt, ist der Powerinserter voraussichtlich nicht erforderlich.

Mit dem Inverto und einem Kabel kannst du alle 8 Tuner der Solo 4k optimal versorgen. Läuft bei mir so seit gut 6 Monaten.
OutOfStep
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jul 2016, 18:42
Danke für die schnelle Antwort! Ja, der PMSE hat eine Stromversorgung. Was mir noch nicht klar ist: Ich wäre davon ausgegangen, dass das Unicable vom Inverto Out ins PMSE gehört und von dort dann in die Räume aufgeteilt wird, oder nicht?

Ich hab auch noch einen TechniSat 4-Wege Sat-Verteiler daheim https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000KPWKRQ. Wäre es besser, das statt dem PMSE zu nehmen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2016, 19:33

OutOfStep (Beitrag #3) schrieb:
Was mir noch nicht klar ist: Ich wäre davon ausgegangen, dass das Unicable vom Inverto Out ins PMSE gehört und von dort dann in die Räume aufgeteilt wird, oder nicht?

Nein, das geht mal gar nicht. Wenn das Unicable-Signal auf mehrere Stichleitungen aufgeteilt werden soll, dann geht das nur mit einem Verteiler. Folgen dem Verteiler keine Durchgangs- oder echte Enddosen mit Dioden, muss der Verteiler selbst wie der verlinkte diodenentkoppelt sein.

Sehr wahrscheinlich funktioniert das mit dem Inverto-Schalter vor dem PMSE. Ganz so vorbehaltlos wie hgdo sehe ich das allerdings nicht, weil der Inverto Spannung auf die LNB-Anschlüsse des PMSE gibt. Es gibt Multischalter, die das nicht mögen.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 07. Jul 2016, 20:27
Wenn du alle Geräte mit Unicable versorgen willst, brauchst du den PMSE gar nicht mehr.

Unter der von raceroad genannten Voraussetzung (keine Durchgangs- oder echte Enddosen mit Dioden) kannst du den vorhandenen Verteiler nehmen.
Den Powerinserter brauchst dann aber.
OutOfStep
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Jul 2016, 07:21
Danke für die Antworten - wenn ich das richtig verstehe, habe ich also 2 Möglichkeiten.

Variante 1: LNB -> Inverto -> PMSE

Das eine Unicable vom Inverto geht zum Solo4K, die restlichen Kabel vom PMSE gehen zu etwaigen anderen Geräten und sind nicht unicable-fähig.

Variante 2: LNB -> Inverto -> Technisat:

Eines der 4 Kabel vom Technisat Receiver geht zum Solo4K. Alle 4 Kabel sind theoretisch unicable-fähig. Ich habe keine Enddosen, aber nachdem der Technisat-Verteiler diodenentkoppelt ist, macht das nichts (?).

Da ich keine nicht-unicable fähigen Geräte habe, hat die Variante 2 keine Nachteile für mich, oder? Falls doch mal irgendwo ein nicht unicable-fähiges Gerät steht - kann ich dann alle 4 Geräte zusammenschließen, also LNB -> Inverto -> PMSE und am Inverto unicable out zusätzlich noch den Technisat dran?

Danke schon mal im Voraus für eure Antwort - ich glaube, danach haben wir alles durch
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 08. Jul 2016, 12:23
Du meinst sicher Technisat Verteiler, nicht Technisat Receiver.

Die Inverto-Matrix hat neben Unicable auch noch einen Legacy-Ausgang, an dem ein Nicht-Unicable-Gerät angeschlossen werden kann. Insofern sehe ich keine Grund, den PMSE weiterhin zu verwenden.

Damit sehe ich keine Grund, der gegen Variante 2 spricht.
OutOfStep
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Jul 2016, 12:41
Schönen Dank, dann werde ich das in den nächsten Tagen mal testen.
OutOfStep
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jul 2016, 20:58
Ich heute mal versucht. Ich denke, dass alles funktioniert, zumindest kann ich mehrere Sendungen aufnehmen und parallel dazu schauen. Ausnahme sind alle Sender die mit dem Sky CI+ Modul freigeschaltet werden. Da geht nach wie vor nur entweder aufnehmen oder schauen. Aber das liegt an Sky, soweit ich weiß. Danke für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UNICABLE: Multischalter
rammel28 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  36 Beiträge
Unicable Multischalter kaskadieren
casixx am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  22 Beiträge
Unicable oder Multischalter
schnea am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  2 Beiträge
(JESS) Multischalter für Unicable Anwendung
DUSAG0211 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
Neubau - SAT Anlage (Multischalter / Unicable)
Atp am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  37 Beiträge
Kaufberatung Unicable oder herkömmliches System
RAV_D4D am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  13 Beiträge
Antennensplitter in Unicable System?
juwo am 29.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  3 Beiträge
Unicable-System neu aufsetzen
Kabel-Kerl am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
Unicable möglich?
Watch-it-now am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  12 Beiträge
Multischalter für Unicable und normal gemeinsam/kaskadierbar
Photophil am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen