Antennensplitter in Unicable System?

+A -A
Autor
Beitrag
juwo
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2014, 13:07
Hallo, ich brauche einen Rat.

Unsere Sat-Anlage ist ein Unicable-System, das in meiner vorherigen Konfiguration (Sat-Receiver HUMAX iCord mini mit Twin-Receiver und HDD; Loop-Trough für Antennensignal; Verbindung zum TV über HDMI) einwandfrei funktionierte.

Habe mir nun wegen erweiterter Möglichkeiten einen neuen TV zugelegt (Samsung UE46 H7090), mit Twin-Receiver, USB-Recording, und zwei Antenneneingängen für das Sat-Signal.

Da der TV jedoch keinen Durchschleifausgang für das Antennensignal besitzt, muss ich das Antennensignal so aufsplitten, dass beide TV-Sat-Eingänge (mit Unicable) funktionieren.

Hatte mir dazu eine Master-/Slave-Weiche (Wentronic 51445 SAT-Schalter, verteilt/schaltet 1 LNB auf 2 SAT-Receiver) gekauft, das funktioniert aber nicht. Es kommt am zweiten Eingang kein Signal an.
Liegt das daran, dass es sich bei den Wentronic-Teil um ein Master-Slave Bauteil („Priority-Switch“) handelt, das mit Unicable nicht funktioniert?

Was benötige ich genau, damit tatsächlich beide TV-Sat-Eingänge voll funktionsfähig werden? Einen „normalen“ Antennensplitter? Könnt Ihr hier einen konkreten Tipp geben? Muss aber in Unicable passen.

Habe schon einige Einstellungen am TV getestet und bin etwas ratlos.

Danke.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2014, 13:15

juwo (Beitrag #1) schrieb:
Liegt das daran, dass es sich bei den Wentronic-Teil um ein Master-Slave Bauteil („Priority-Switch“) handelt, das mit Unicable nicht funktioniert?

Vermutlich. Bei Samsung werden die Tuner scheinbar auch im Unicable-Modus völlig unabhängig voneinander gehandelt. Wenn die Befehle für den Sub-Tuner nur an dessen Ausgang ausgegeben werden, kommen diese nicht durch, weil bereits ohne Befehl die Grundspannung am Master-Anschluss dazu führt, dass nur dieser Pfad im gekauften Schalter für Gleichspannung durchlässig ist.


Was benötige ich genau, damit tatsächlich beide TV-Sat-Eingänge voll funktionsfähig werden?

Einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler wie z.B. KATHREIN EBC 10 oder Axing SVE 2-01.
juwo
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2014, 13:07
Hallo raceroad,

Kathrein EBC10 gekauft, eingesteckt, funktioniert!

Herzlichen Dank für Deine Hilfe !!

juwo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable-System neu aufsetzen
Kabel-Kerl am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  2 Beiträge
Unicable Multischalter in bestehendes System
OutOfStep am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.07.2016  –  9 Beiträge
Problem mit Kabelanschluss/Unicable System
andrey86 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  7 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Unicable oder herkömmliches System
RAV_D4D am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  13 Beiträge
Planung Unicable
Amazonen-Ameise am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  6 Beiträge
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Unicable System am Octo LBN betreiben
bhaacke am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Umrüstung Unicable?
SirSydom am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen