Unicable Empfang nach Mainboardtausch

+A -A
Autor
Beitrag
##johann65##
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2019, 19:46
Hallo Zusammen,

ich besitze einen 47PFL6158K/12 Philips Fernseher (Baujahr 2013). Bis vor kurzem war alles in Ordnung, den Fernseher haben wir in einem Unicable System betrieben. Vor zirka zwei Wochen hat die Standby LED angefangen unendlich immer 2 mal zu blinken. Den Fernseher konnte nicht mehr eingeschaltet werden. In der Reparatur wurde das Mainboard (310 432 880 881) als defekt diagnostiziert, Reparatur Kostenvoranschlag zirka 315€. Ich habe das Gerät zur Reparatur freigegeben, nach zwei Tagen wurde mir mitgeteilt dass das Ersatzmainboard nicht mehr lieferbar ist. Daraufhin habe ich bei Ebay ein Ersatzmainboard erworben, hat die selbe Artikelnummer (310 432 880 881) hat aber die Konfiguration von einem 55PFL6158K/12 (Mainboard wurde als original und neu verkauft).

Ich habe das Mainboard selber ausgetauscht und im SAM die Parameter, wie Modell, Seriennummer, Optionen usw., eingetragen.

Nun funktioniert wieder alles bis auf Satellitenempfang über Unicable. Nach der Zuordnung der Frequenz (inklusive Kanal) komme ich keinen Schritt weiter, ich kann nur noch abbrechen (der Fernseher funktioniert mit externen Receiver einwandfrei).

Kann es sein dass das neuere Mainboard diese Funktion nicht mehr unterstützt? Hat jemand eine Idee was ich in dem Fall tun kann?

Mir ist noch aufgefallen dass das alte Mainboard eine Software QFU1.2E (Typenschild Fernseher Rückseite) hatte, und das neue Mainboard die Software QF2EU hat. Leider kann ich die alte Software
nicht mehr her kriegen, wurde angeblich ebenso durch QF2EU ersetzt.

Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Johann
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2019, 08:38
Die Bezeichnung OFU1.2E(U) ist der Typ des Mainboards.
Das neue Mainboard hat möglicherweise eine zu alte Software drauf.
Möglicherweise gibt es ein Bug, der mit einer neueren Version der Software beseitigt wurde.

Die Software gibt es hier https://www.philips....l-precise-hd/support

Eventuell funktioniert nur die Software des 55er Modells.
Nach den Update würde ich mal ein Werksreset machen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Mrz 2019, 09:01 bearbeitet]
##johann65##
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2019, 20:24
Hallo Bollze,

vielen Dank für deinen Tipp, leider führte nicht zum Erfolg. Die Software war schon auf dem neusten Stand, habe ich trotzdem nochmals aktualisiert. Die Werkseinstellung kann ich nur für Fernsehereinstellungen vornehmen, im SAM gibt es die Möglichkeit für einen Werksreset gar nicht (oder bin ich zu leihe).

Danke
Johann
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2019, 21:43
Genau den Werksreset meinte ich, den üblichen Werksreset. Ich geh davon aus, dass dann der Installations-Assi kommt. Vielleicht klappt es damit. Bei Philips ist alles möglich.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Samsung U6600 Unicable kein Empfang
MBtheMainMan am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Nach Ändern auf Unicable kein Empfang
hfnull am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  8 Beiträge
Unicable Empfang mit Grundig TV
Gaukli am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Comag HD45 - UNICABLE: Kein Empfang
Greenhorn081 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  17 Beiträge
Unicable Problem, immer wieder kein Empfang
marmuel am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Unicable Signalprobleme
Snowdisco am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  9 Beiträge
UNICABLE - Anschluss
r6922r am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  6 Beiträge
bitte dringend Hilfe, kein Empfang Unicable
emozog01 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  24 Beiträge
Problem 55PUS9109/12 und SAT-Empfang (Unicable)
Daniboy1986 am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen