Nach Ändern auf Unicable kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
hfnull
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 17:47
Ich habe mir eine Sat-Anlage neu aufs Dach gestellt. Da ich keine Kabelbäume duch die Wohnung ziehen wollte, habe ich alles für eine Unicable-Installation vorbereitet. Folgende Arbeitsschritte getan:
1. Schüssel 90 cm (Anlage steht in SP) angebaut und mit 5EUR LNB auf Astra 19,2 ° ausgerichtet. Laut angeschlossenem Fernseher Telefunken D31H278X4 Signalstärke und Qualität gut (Balken gehen fast bis Anschlag.
2. In das Antennenkabel einen 2-fachVerteiler Kathrein EBC 110 eingebaut. Signal wie vorher. Bild 2
3. Single LNB gegen "Megasat Unicable II LNB Diavolo" ausgetauscht.
4. Am Fernseher neuen Sendersuchlauf im Unicable-Modus gestartet. Kein Empfang, nichts Bild 1

Dann das ganze auch noch mit dem Festplattenrecorder "Gigablue UHD Quad 4k" und Fernseher Phillips (irgendwas 6er Serie) versucht. Das Ergebnis war bei allen Geräten das Gleiche.

20181221_14105320181221_141919


[Beitrag von hfnull am 04. Jan 2019, 17:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 18:12

hfnull (Beitrag #1) schrieb:
2. In das Antennenkabel einen 2-fachVerteiler Kathrein EBC 110 eingebaut. Signal wie vorher. Bild 2

Ich glaube zwar nicht, dass es alleine daran liegt. Aber waren an beiden Ausgängen des EBC 110 direkt (oder über einfache Stichdosen) Endgeräte angeschlossen? Das wäre falsch, weil der EBC 110 keine Entkopplungsdioden hat. Ohne wird das Einkabel-Steuersignal von Reveiver A auch von B belastet.
hfnull
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 18:29
Der Fernseher war direkt an das EBC angeschlossen. Aber es war bei dem Versuch kein weiteres Endgerät angeschlossen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 19:01
Dann war nicht der Verteiler die Ursache. Ein unbelegter Ausgang ist zwar ungut, wird aber meiner Einschätzung nach nicht dazu führen, dass rein gar nichts empfangen wird. Dennoch bleibt ein solcher Verteiler ohne passende Dosen daran falsch.

Wenn man (Bild 1) für 'Benutzer-Band' Werte zwischen '1' und '8' eintragen kann, stimmte auch die Konfiguration.

Grundproblem vieler Installationen mit dCSS-LNBs ist die Stromversorgung. Gute Kabel (heißt: Vollkupfer, nicht 4- oder gar 5-fach geschirmt) verwendet? Oft "laufen" diese LNBs dennoch nur mit Netzteil über Power-Inserter.
hfnull
Neuling
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 19:37
Es ist ein Kupferkabel. Kein CCS Zeug.
Was ich vergessen hatte: Ich habe es auch ohne Verteiler versucht, mit dem gleichen Nichterfolg.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 20:02
Ich kann Dir dennoch leider nicht konkreter helfen. Das kann (fast) alles sein, angefangen bei einer versehentlich beim Tausch des LNBs verstellten Antenne, einem dabei hervorgerufenen Schaden im Bereich des LNB-seitigen F-Steckers, weiter zu einem individuell defekten LNB oder doch der prinzipiell kritischen Stromversorgung.
hfnull
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2019, 20:58
Schüssel und Stecker sind i.O.. Ich habe wieder das Single LNB angeschlossen und kann zumindest an einer Gloze fernsehen.
Ich werde es dann mal mit einer zusätzlichen Stromversorgung probieren. Kann ich die an beliebiger Stelle einbauen oder muß es vor dem Verteiler sein? Das wäre doof, weil da weit und breit keine Steckdose ist.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2019, 21:25

hfnull (Beitrag #7) schrieb:
Ich werde es dann mal mit einer zusätzlichen Stromversorgung probieren.

Wenn ich von gutem Kabel und davon ausgehe, dass die Stecker mit gutem Kontakt (> nicht zu viele abgerissene Schirmdrähtchen) montiert sind, tippe ich (keine sichere Einschätzung), da mit keinem Endgerät Empfang gegeben war, eher auf ein defektes LNB.


Kann ich die an beliebiger Stelle einbauen oder muß es vor dem Verteiler sein?

Gar nicht so einfach zu beantworten:

Der Power-Inserter, der anfangs nur für externe Einkabelumsetzer angeboten wurde bzw. denen beilag, der jetzt aber auch für Einkabel-LNBs verwendet wird, muss ob des "Unicable"-Prinzips mit unterschiedlichen Spannungsniveaus ganz klar zwischen LNB und (ersten) Verteiler.

Im Einzelfall hilft der aber auch, wenn er nach einem Verteiler in einen Zweig eingeschleift wird. Das hängt davon ab, wie hoch die Spannungen der Empfangsgeräte real sind. Teils half sogar, ein simples Netzteil mit fixer Spannung an einen zusätzlichen Verteilerausgang anzuschließen. Dahinter steckt vermutlich, dass ein Netzteil das LNB davon abhält, sich zu resetten, wenn die Spaunng vom Receiver kurz einbricht. Du brauchst, wenn Du keine geeigneten Dosen installieren möchtest, auf jeden Fall einen anderen Verteiler (z.B. 2-fach EBC 10 statt EBC 110). Ich würde an Deiner Stelle eher zunächst testen, ob es mit zwei aktiven Endgeräten an einem geeigneten Verteiler funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung U6600 Unicable kein Empfang
MBtheMainMan am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Unicable Empfang nach Mainboardtausch
##johann65## am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Comag HD45 - UNICABLE: Kein Empfang
Greenhorn081 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  17 Beiträge
Unicable Problem, immer wieder kein Empfang
marmuel am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
bitte dringend Hilfe, kein Empfang Unicable
emozog01 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  24 Beiträge
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Medion Life X18060 kein Empfang mit Unicable
steffid am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  13 Beiträge
Unicable Empfang mit Grundig TV
Gaukli am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Inverto Unicable
Rossi_46 am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  13 Beiträge
Unicable-Frequenz eingestellt-kein Empfang von Astra(19.2)
Bunbury86 am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen