Comag HD45 - UNICABLE: Kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Greenhorn081
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2021, 01:11
Guten Abend liebe Community,

tut mir leid dass ich euch belästige, aber ich hänge hier nun leider schon mehrere Stunden an dem Receiver und komme einfach nicht weiter. Hierzu reicht mein Wissen einfach nicht aus und wende mich somit an Experten. Meine Mutter ist in ein Mehrfamilienhaus gezogen und auf dem Dach ist eine Sat-Anlage befestigt, welche von allen Wohnparteien genutzt wird. Als netter Sohn habe ich einen COMAG HD45 geholt und angeschlossen. Der normale Suchlauf hat leider keine Hilfe gebracht und nach einem kurzen Gespräch mit dem Installateur und Googeln wusste ich auch was ich mit den folgenden Zahlen auf der Dose anfangen soll:
Frequenz

Die von Euronics sagten mir ebenfalls dass ich einen Routerfähigen Receiver bräuchte um die Band ID + Frequenz manuell angeben zu können. Glücklicherweise ist der Receiver dazu in der Lage. Falls die Frage aufkommt, die Dose an der Wand hat die folgenden Anschlüsse und ich habe ein SAT-Anschlusskabel geholt der zugehörig für den oberen Anschluss ist:
Dose

Beim Sendersuchlauf habe ich den vorprogrammierten ASTRA Eintrag genommen, LNB Typ "Unicable A" ausgewählt und entsprechend die Band ID + Frequenz vorgegeben. Beispiel eines meiner Versuche:
Suche_1
Bei der Band ID startet die Auswahl erst ab 1 (aufwärts) und nicht ab 0 (Info am Rande falls hilfreich).

Als verfügbare LNB-Typ Einträge habe ich folgende:
9750/10600, 9750/10750, 05150, 05750, 09750, 10600, 10750, 11300, 11475, Unicable A, User Single, User Dual

Dabei ist Unicable A der einzige Eintrag bei denen ich ID und Frequenz vorgeben kann. Sollte also denke ich richtig sein?

Nun habe ich alle 4 ID's/Frequenzen ausprobiert mit allen 3 vorprogrammierten ASTRA Einträgen, jedoch hat es nicht wirklich zum Erfolg verholfen. Beim Suchlauf wurden Sender gefunden, aber es sind einfach gefühlt 99,5% WDR Sender, die ebenfalls nicht funktionieren wenn man dahin schaltet:
Suchlauf

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eventuell ein zu schlechtes SAT-Anschlusskabel? Ich habe nämlich folgendes organisiert: Schwaiger KVC 250 Receiver-Anschlusskabel 5m 75dB. Kabel

Bevor ich nun ein hochwertiges neues Kabel hole wollte ich mich an euch wenden. Nochmals entschuldige ich mich falls es Anfängerfragen sind und auch wenn ich Infos vergessen habe... aber ich bin leider nur ein Laie in diesem Gebiet. Vielen Dank für eure Hilfe!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2021, 09:59
Wenn das Kabel nicht defekt ist, ist es gut genug. Leider ist ein defekt bei solchen Kabeln nicht selten und flexible Koax haben eine hohe Dämpfung. Ein vernünftiges F-Anschlusskabel kostet trotzdem nur 10€

In deinem ersten Menübild ist alles richtig nur die LNB-Wahl sieht man da nicht vollständig, die Grundauswahl sollte 9750/10600MHz sein, erst dann Unicable A / UB2 / 1400 MHz Außer es wäre ein Unicable2 = JESS Userband -> bekommst du den Typ des Routers raus?

Es könnte auch sein, dass ein Nachbar im Strang dein Userband gekapert hat - aber alle 4 ist unwahrscheinlich.

Ist eigentlich der TV so alt, dass er keinen Sat-Tuner hat?
Ansonsten solltest du dir mal einen anderen Receiver samt Kabel leihen, evtl. von den Nachbarn, damit sicher ist, dass die Dose richtig angeschlossen wurde.
Greenhorn081
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2021, 12:16
Erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Zum TV: Das Teil ist schon 10+ Jahre alt und ist leider nicht Unicable fähig. Wir sind aber froh dass das Gerät nach so langer Zeit es noch tut

Zu der LNB Typ Einstellung: Bei der Auswahl von 9750/10600 MHz ist es mir leider nicht möglich eine Band ID und Frequenz vorzugeben:
LNB_Typ

Dann würde ich mal vermuten dass der Receiver nicht gut genug ist. In einem Video zur Einstellung hatte ich es auch, wie von dir beschrieben, gesehe... aber leider konnte ich es mit dem vom mir gekauften Gerät nicht so einstellen.

Laut dem Installateur ist es nicht Unicable2, aber ich frage mal später nach dem Router. Wie müsste die Einstellung in diesem Fall dann aussehen? LNB Typ User Dual mit 2 UB's und Frequenzen?

Werde es nun erst mal mit einem anderen Receiver ausprobieren, wobei ich nicht ganz genau weiß worauf ich nun achten muss. Meiner sollte ja Unicable-Fähig sein
Da werde ich mal ein wenig googeln müssen. Nehme natürlich auch herzlichst gerne Receiver-Empfehlungen entgegen die eine Einstellung mit 9750/10600 MHz + UB + MHz Eingabe erlauben.

Danke nochmals!
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2021, 13:10
Zählt der Comag die User Bänder von 1-8 ,oder von 0-7 ?
Greenhorn081
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2021, 13:11
Also bei der Auswahl der Benutzer Band ID startet es ab 1 und geht bis 24.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2021, 13:19
Wäre erstmal so richtig. Nächster Schritt , du müsstest in Erfahrung bringen ,welches Unicable LNB bzw. Router installiert wurde.
Der TV an sich kann kein unicable ? Evt. durch Update ?
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2021, 14:49

Greenhorn081 (Beitrag #5) schrieb:
Also bei der Auswahl der Benutzer Band ID startet es ab 1 und geht bis 24.


Das ist SEHR eigenartig, denn Unicable kennt nur 8 Userbänder!
Das riecht nach einer Konfiguration für die Unicable2 (EN50607)-LNBs mit 24 Ausgängen - der Router erwartet aber vermutlich ein UC1-Protokoll nach EN50494 heist irgendwo muss man bei dem Receiver die Unicable-Version noch näher auswählen können.
Was steht da noch außer UnicableA?
Greenhorn081
Neuling
#8 erstellt: 03. Feb 2021, 16:07
Als weitere Auswahlmöglichkeit für den LNB-Typ habe ich:
9750/10600, 9750/10750, 05150, 05750, 09750, 10600, 10750, 11300, 11475, Unicable A, User Single, User Dual

Wenn ich User Dual auswähle wird nach LOF Lowband u. Highband gefragt und bei User Single nur nach LOF Lowband:
index

Anschließend, bei beidem, kann ich leider kein Userband und keine Frequenz angeben. Meine weiteren Einstellungsmöglichkeiten sind dann nur noch die im roten Umrandeten:
LNB_Typ

Bzgl. des installierten Unicable LNB bzw. Router habe ich eine Email rausgeschickt. Ich hoffe die melden sich zeitnah.

Vielen Dank für eure Hilfe bis hier hin!
a33
Stammgast
#9 erstellt: 03. Feb 2021, 16:42

Greenhorn081 (Beitrag #1) schrieb:
Nun habe ich alle 4 ID's/Frequenzen ausprobiert mit allen 3 vorprogrammierten ASTRA Einträgen, jedoch hat es nicht wirklich zum Erfolg verholfen. Beim Suchlauf wurden Sender gefunden, aber es sind einfach gefühlt 99,5% WDR Sender, die ebenfalls nicht funktionieren wenn man dahin schaltet


Ich versuche erstmal dies zu begreifen.
Verstehe ich das richtig, dass mehr als 1050 von den 1095 gefundenen Sendern WDR sender sind?
Alle auf den gleichen Frequenz gefunden, oder wie denn?

MfG,
A33


[Beitrag von a33 am 03. Feb 2021, 16:42 bearbeitet]
Greenhorn081
Neuling
#10 erstellt: 03. Feb 2021, 16:47
Korrekt... das hatte mich auch Stark gewundert. Die Liste hatte dann WDR Münster, WDR Dortmund usw. usw. drin. Das konnte ich dann auch nicht mehr nachvollziehen und hatte nur noch ein schlechtes Sat-Anschlusskabel im Hinterkopf.
a33
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2021, 16:56
Und alle sind auf 10803 H 22000 gefunden worden? Oder wie?

Edit: Und nur diese? https://nl.kingofsat.net/tp.php?tp=101


[Beitrag von a33 am 03. Feb 2021, 17:01 bearbeitet]
Greenhorn081
Neuling
#12 erstellt: 03. Feb 2021, 16:59
Das weiß ich nicht genau ob es nur bei der Frequenz gefunden wurde da der Suchlauf extrem lange dauert. Ich werde gleich mal ein Auge draufwerfen.
Greenhorn081
Neuling
#13 erstellt: 03. Feb 2021, 18:29
Folgende Antwort habe ich bzgl. Router erhalten:
"Es wurde ein Technisat Router System verbaut!
TechniRouter 5/8X1"

Muss ich evtl. noch spezielle Einstellungen beim Längengrad vornehmen?

Am Kabel kann es eigentlich auch nicht liegen denn ich habe vorhin mal ein hochwertigeres geholt.
Mittlerweile stehen hier auch noch 2 weitere Receiver (Digitalbox Imperial DB 1 CI und Octagon). Auch damit nichts...
a33
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2021, 00:00

Greenhorn081 (Beitrag #13) schrieb:
Folgende Antwort habe ich bzgl. Router erhalten:
"Es wurde ein Technisat Router System verbaut!
TechniRouter 5/8X1"


Deine Frequenzen stimmen also, wenn ich die Specs dazu lese.


Greenhorn081 (Beitrag #13) schrieb:
Muss ich evtl. noch spezielle Einstellungen beim Längengrad vornehmen?


Nein. Ist nur relevant für motor/USALS setups.


Greenhorn081 (Beitrag #13) schrieb:
Mittlerweile stehen hier auch noch 2 weitere Receiver (Digitalbox Imperial DB 1 CI und Octagon). Auch damit nichts...


Abhängig von was du bisher genau an Sendern gefunden hast mit deinen Scans, würde ich zuerst denken dass kein Stromkreis zustande kommt für die Unicable Befehle von deinen Receivern zu dem Router.
Aber ich habe weiterhin keine Erfahrung zu Unicable; kann dir also keine Rat geben was man da am besten testen kann um schnell den Fehler zu finden, oder wie man die gefundene Sender genau interpretieren kann.

MfG,
A33
Greenhorn081
Neuling
#15 erstellt: 04. Feb 2021, 11:57
Guten Tag zusammen,

das Problem hat sich gestern Abend gelöst, wobei ich mir es nicht wirklich erklären kann.

1. Evtl. war mein "erster" Receiver nicht gut genug für Unicable? Ich dachte mit der Unicable A Einstellung wie im ersten Post beschrieben wäre ausreichend, wobei KuNiRider mich ein wenig stutzig gemacht hat aufgrund der fehlenden Grundeinstellung von 9750/10600MHz und die Auswahl der Bänder 1 - 24 und nicht 1 - 8

2. Evtl. war auch die vorprogrammierte Einstellung für Astra 19.2 nicht korrekt. Zumindest in unserem Fall.

Merkwürdig war dass ich die ganzen WDR Sender bei einem meiner Läufe gefunden hatte, die jedoch nicht funktionieren.

Mit dem Octagon Receiver war ich in der Lage bei Auswahl von LNB Typ "Unicable A" die Grundauswahl von 9750/10600MHz zu bestätigen. Mit UB 2 / 1400 MHz wurden dann für den ersten Eintrag auf der linken Seite (4.9E Ku_Astra) alle Sender gefunden.
Einstellung

Ich bedanke mich sehr für eure Hilfe! Von früher kannte ich es nur mit einem Standard-Suchlauf und alle Sender wurden gefunden.
Mandiv
Neuling
#16 erstellt: 04. Feb 2021, 13:22
Hallo, diese Einstellung ist auch merkwürdig, weil:
"Astra 4A vormals Sirius 4A sendet auf 4.8° Ost. Nachdem SES Astra die Firma Sirius übernommen hatte, wurde der Name des Satelliten in Astra 4A geändert. Die meisten Sender stammen aus den Ländern Ukraine, Schweden und Dänemark. Rund 500 Sender sind insgesamt empfangbar, der größte Teil so 80% senden nur verschlüsselt. Der Empfang des Europe Beams ist in Europa problemlos möglich. Der Nordic Beam ist im Norden von Deutschland noch gut empfangbar".

richtig wäre wahrscheinlich Astra 19,2°E oder?

Liebe Grüße
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2021, 13:32
Die deutschsprachigen Programme kommen über Position 19,2° Ost. Aber mit der an sich falschen Vorgabe 4,8° O könnte (nur als Beispiel) über den Eintrag 4,8° 11958 MHz, h, SR 27500 noch 19,2° 11954 MHz h, SR 27500 empfangen werden. Über den Empfang dieses Transponders kann sich der Receiver dann über die Funktion Netzwerksuche eine aktuelle Transponderliste von 19,2° holen und auf deren Basis auch die Transponder empfangen, für die es in der 4.8°-Liste zunächst nicht mal einen halbwegs passenden Eintrag gab.

Dennoch hätte ich mit Vorgabe 19,2° suchen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang mit Comag SL25 an Kathrein Unicable Anlage
Eigorius am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Samsung U6600 Unicable kein Empfang
MBtheMainMan am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Unicable Empfang nach Mainboardtausch
##johann65## am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
bitte dringend Hilfe, kein Empfang Unicable
emozog01 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  24 Beiträge
Unicable Problem, immer wieder kein Empfang
marmuel am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  13 Beiträge
Medion Life X18060 kein Empfang mit Unicable
steffid am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  13 Beiträge
Nach Ändern auf Unicable kein Empfang
hfnull am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  8 Beiträge
Unicable Empfang mit Grundig TV
Gaukli am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Unicable Probleme
santacruz83 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen