Unicable Problem, immer wieder kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
marmuel
Neuling
#1 erstellt: 11. Aug 2016, 21:36
Hallo zusammen,

Ich bin neu in einer Haus gezogen und rüste gerade die bestehende Anlage auf Unicable um.

Quattro LNB
Unicable Einkabel DCR 5-1-8L4 für 8 + 4 Teilnehmer
D4FV 4 fach Verteiler
Dose unbekannt

Die Dose wird direkt vom SCR-Ausgang des Multischalters angefahren. (Entfernung ca. 10-15 Meter)
Nach der Dose, ca. 10 Meter entfernt, hängt obiger Verteiler. An 2 Ausgängen hängt der Samsung UE49KS8090 mit dem Twintuner.

Fehlerbild:
Beide Tuner finden die jeweils zugeordnete Frequenz nicht und empfangen nichts. wenn Sie empfangen, liegt die Signalqualität bei 80%. Wenn ich dann beim Fernseher kurz unicable komplett abschalte und dann wieder einschalte, geht es meist. Sobald ich umschalte aber schon nicht mehr.

Gefühlt passiert dies, wenn ein anderer Receiver läuft oder lief. Dieser ist an einem Legacy-Anschluss direkt angeschlossen und die Dose wird auch direkt angefahren.

Brauche ich eine spezielle Dose. Auch wenn ich direkt anfahre und dahinter den Verteiler nutze?
Woran könnte es sonst noch liegen?

Danke Euch vielmals
Gruss Marco
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2016, 22:47
Erst den Verteiler und dann je eine Durchgangsdose mit 10dB wäre besser, sowohl von der Entkopplung, als auch Reflexionen und Pegel.
Du hast nun >70 dB Pegel
Hat dein Samsung einen im Menü zuschaltbaren Abschwächer?
Stimmen die Userbandfrequenzen mit dem Aufdruck der Unicablematrix?
Sind die anderen beiden Anschlüsse des Verteiles abgeschlossen mit DC-entkoopelten F-Abschlusswiderständen oder anderen eingeschalteten Empfängern?


[Beitrag von KuNiRider am 11. Aug 2016, 22:48 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2016, 23:13

marmuel (Beitrag #1) schrieb:
Gefühlt passiert dies, wenn ein anderer Receiver läuft oder lief. Dieser ist an einem Legacy-Anschluss direkt angeschlossen und die Dose wird auch direkt angefahren.

Was ist mit "dies" gemeint? Ist alles ziemlich kryptisch, was Du schriebst.

Hätte man mit Unicable mehr Chancen, wenn ein anderes Gerät an einem Legacy eingeschaltet ist, dürfte das am DCR liegen. Die scheinen (manchmal ?) ein Problem mit ihrer Standysteuerung zu haben (ewig langsame Reaktion). So stellte sich das jedenfalls in einem Bericht in einem anderen Forum dar.
marmuel
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2016, 05:50

KuNiRider (Beitrag #2) schrieb:
Erst den Verteiler und dann je eine Durchgangsdose mit 10dB wäre besser, sowohl von der Entkopplung, als auch Reflexionen und Pegel.
Du hast nun >70 dB Pegel
Hat dein Samsung einen im Menü zuschaltbaren Abschwächer?


Abschlusswiderstände an den leeren Ausgängen habe ich bislang nicht dran. Werde ich besorgen und testen.
Zum Thema Dosen: wenn ich den Verteiler unter das Dach mache, die Dose im Wohnzimmer überbrücke und dann direkt vor dem Fernseher die Durchgangsdosen setze? Oder könnte ich dann die bestehende Doste gegen eine Durchgangsdosen tauschen? Wenn das hilft mache ich das. Welche Dosen wären dann gut?
Danke Dir für die Unterstützung
marmuel
Neuling
#5 erstellt: 12. Aug 2016, 05:55

Die scheinen (manchmal ?) ein Problem mit ihrer Standysteuerung zu haben (ewig langsame Reaktion). So stellte sich das jedenfalls in einem Bericht in einem anderen Forum dar.


Sorry, bin da etwas Laie

Kannst Du mir den Link zu dem Bericht senden? Danke
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2016, 10:16
Mir ist der Sinn deines Aufbaus nicht klar
Du kommst von oben mit 8 Userbänder auf die Dose, wo aber der Samsung nur 2 UB benötigt
Wozu dann ein 4fach-Verteiler?
Du hast jetzt da 86-3(Kabel)-2(Dose)-10(Vt)=71dB Pegel=grenzwertig hoch! Durch Reflektionen an den offenen Ausgängen wird die Signalqualität verschlechtert, auch für die Lesbarkeit der Unicable Steuersignale! Also freie Ausgänge mit DC-entkoppelten F-Abschlusswiderstände dicht machen und je ein 6dB-Dämpfungsglied in jede Leitung zum Samsung, dann sollte es tun.

Normale Verteilung wäre z. Bsp:
SCR -> 15dB Durchgangsdose (mit 2fach-VT + je 6dB Dämpfungsstecker = 86-3-2-5-6=65dBPegel) -> 15dB Durchgangsdose im Schlafzimmer (=70dB direkt / 60dB mit 2f-VT) -> 10dB-Durchgangsdose im KiZi (=70dB direkt / 60dB mit 2f-VT) und DC-entkoppeltem Abschlusswiderstand. Bei direktem Anschluß würde ein 6dB Dämpfungsstecker auch nicht schaden
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2016, 11:16

marmuel (Beitrag #5) schrieb:
Kannst Du mir den Link zu dem Bericht senden? Danke

Du solltest erst einmal verständlich erklären, welchen Einfluss der Betrieb eines Legacy-Receivers auf den im Unicable-Modus arbeitenden Samsung hat.

Der von mir erwähnte Bericht hat kein ganz klares Bild gezeichnet, insofern bringt es noch wenig, wenn ich den suche (Adhoc parat habe ich den nicht.). Im Kern ging es darum, dass der DCR eine Standby-Modus hat, aus dem ein Multischalter oder auch ein Unicable-Router normalerweise in Sekundenfrist aufgeweckt wird. Der DCR scheint dafür aber sehr lange zu brauchen, weswegen die ersten Unicable-Kommandos ins Leere laufen. Da es dann, wenn Empfang einmal möglich ist, keine Störungen mehr zu geben scheint und eine noch brauchbare Signalqualität angezeigt wird, sieht es für mich nach einem Steuerungsproblem aus, weniger nach einem, was etwa durch fehlende Abschlusswiderstände verursacht wird. Dennoch sollte man für einen sauberen Aufbau sorgen.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2016, 11:54

raceroad (Beitrag #7) schrieb:
. . . sieht es für mich nach einem Steuerungsproblem aus, weniger nach einem, was etwa durch fehlende Abschlusswiderstände verursacht wird.



Ich war schon öfters an Unicable-Anlagen wo fehlende Abschlusswiderstände in der letzten Dose oder an Verteilern das Steuersignal so verschlechtert haben, dass häufig kaum noch ein Umschalten möglich war!
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Aug 2016, 12:30
An der letzten Dose kann ich mir das noch vorstellen, weil man die Steuersignale auf dem Stamm hat und Laufzeiten relevant sind. Aber wenn ich von einem diodentkoppelten Verteiler ausgehe, ist an der Diode für die Steuersignale Schluss.
marmuel
Neuling
#10 erstellt: 12. Aug 2016, 21:41
Danke Euch allen für die vielen Tipps. Werde morgen mal Widerstände setzen. Testweise würde ich auch mal folgendes testen:
Verteiler komplett raus. Die direkt angesteuerte Wohnzimmer-Dose mit 10db Durchgangsdose versehen, daran den Samsung mal an eine Durchgangsdose mit 10db und dann den zweiten Tuners des Samsungs mit einer Enddose versehen. Das wäre doch die ideal-Verkabelung. Die Dreambox lasse ich zunächst weg.

Der Grund für die Verkabelung liegt darin, dass ich im Wohnzimmer 4 Tuner (2xTwin, 1xTV selbst, 1xDreambox) versorgen möchte. An allen anderen Dosen im Haus (2) reichen Single-Receiver.

Liebe Grüsse
Marco
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2016, 22:18
Das wäre ganz weit weg von einer Idealverkabelung!

Warum fragst du eigentlich, wenn du es dann doch anders machen willst?
marmuel
Neuling
#12 erstellt: 13. Aug 2016, 06:35
Sorry, KuNiRider. Ich hätte Dich dann missverstanden. Mir erschließt sich nicht, warum ich am Mutlischalter an einer Stammleitung bereits vor der ersten Dose einen Verteiler hängen soll. Der Multischalter hat einen SCR Ausgang. Der geht zur Dose.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 13. Aug 2016, 10:51
Man braucht vor der ersten Dose keinen Verteiler, das hattest Du missverstanden.

Mögliche Fehlerquellen bisher sind offene Verteilerausgänge und eine unzureichende Entkopplung zwischen den Tunern. Um die Tuner sicher zu entkoppeln, braucht man zwischen Verteilerausgang und Tuner (wie erwähnt) je ein Festdämpfungsglied.

Du hattest allerdings anfangs erwähnt, dass sich der Betrieb des Legacy-Receivers auf Unicable auswirkt, ohne bereit zu sein, das näher zu erläutern. Wenn der Legacy-Receiver einen Effekt macht, kommt für mich auch die angesprochene Eigenheit der DCR-Standbysteuerung ist Spiel. Sofern bisher am lokalen Verteiler nur ein Receiver hängt, solltest Du es mit zwei zeitgleich eingeschalteten versuchen und schauen, ob Unicable so stabiler läuft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Samsung U6600 Unicable kein Empfang
MBtheMainMan am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Comag HD45 - UNICABLE: Kein Empfang
Greenhorn081 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  17 Beiträge
Unicable Empfang nach Mainboardtausch
##johann65## am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Problem Unicable
austin2000 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Unicable, Empfange immer weniger Sender
husky91 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  11 Beiträge
bitte dringend Hilfe, kein Empfang Unicable
emozog01 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  24 Beiträge
Medion Life X18060 kein Empfang mit Unicable
steffid am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  13 Beiträge
Nach Ändern auf Unicable kein Empfang
hfnull am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  8 Beiträge
Unicable Empfang mit Grundig TV
Gaukli am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen