bitte dringend Hilfe, kein Empfang Unicable

+A -A
Autor
Beitrag
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Sep 2011, 20:12
bei uns im Haus wurde alles auf digi Sat umgestellt unicable
Nun hab ich ein xoro 8520 Receiver diese ist unicable fähig.
ich Krieg aber null Empfang
Habe bereits unicable auf ja gesetzt, Frequenz 1980
Da heißt es noch Senderl Nr. was muss ich da eingeben?
Meine scr Adresse ist 6 und receiver Nr 7
Wenn ich Unicable aus mache im Menü und astra1 mach, hat er aufeinmal Empfang bei LNB 09750/10600, dann bei suchlauf findet er nur ARD,ZDF,arte HD sonst nix
kann es sein das die Firma die das installiert hat an der Dose was falsch gemacht haben? die mussten nämlich beim Nachbarn auch nochmal kommen...

bitte hilft mir!!!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2011, 20:43

emozog01 schrieb:
Da heißt es noch Senderl Nr. was muss ich da eingeben?

Wenn Du Werte von 01...08 eingeben kannst, musst Du "07" wählen, könnte man aus 00..07 wählen "06".
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Sep 2011, 20:47
Hallo , man kann zw 00-08 wählen, hab 7 ausgewählt, hab nu kein Signal
Mir scheint so wenn ich auf unicable ja mach das ich gar kein Signal mehr Kriege ...
MfG
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2011, 20:49
Wahlmöglichkeit aus 00 .. 08 ist unsinnig, probier' es mit "6".
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Sep 2011, 21:00
funkt leider auch nicht , hab da kein Signal bei Qualität ist kein Balken zu sehen. Hier nochmal meine Einstellungen:
Unicable Ja
Senderl Nr. 6
Frequenz 1980

dann bei satelliteneinstwellungen
ASTRA 1H.1Kr
LNB Typ 09750/10600
LNB Power 13/18v
22khz ein
Setzte Position POS A
Der Rest ist grau hinterlegt und kann nicht auswählen...
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2011, 21:16
Sieht eigentlich o.K. aus .

Ein wenig seltsam ist, dass "LNB Power" und "22 kHz" nach Aktivierung von Unicable eigentlich auch ausgegraut sein sollte. Du könntest es allenfalls noch mit "22 kHz" auf "Auto" versuchen (wird aber sehr wahrscheinlich nicht helfen).

Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du bei Gelegenheit den Xoro am nachgebesserten Anschluss des Nachbarn testen könntest. Dass Du – sicher nur vorübergehend – Das Erste & Co in HD mit "normalen" Einstellungen empfangen konntest zeigt, dass ein Satellitensignal anliegt, nur kann der Xoro scheinbar die Anlage nicht steuern.

Welche Typbezeichnung steht auf den Antennendoseneinstz? Manche Receiver haben Probleme mit der Schutzschaltung von Kathrein-Dosen.
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 02. Sep 2011, 21:34
Auf der Dose steht eigentlich nichts , da sind drei Buchsen mit tv,R,DATA
und der Receiver ist an die tv Buchse angeschlossen. ich hab ein Sticker bekommen von dem Techniker mit den Einstellungen.
Da steht Receiver Nr .7
Frequenz 1980 MHz
SCR-Adresse 6
Also bei der Erstinstallation hat anscheinend irgendwas nicht gepasst dadurch haben die wohnungen Ober und unter mir nicht funktioniert (neben mir glaub ich auch) aber jetzt sollen die Leitungen und Anschlüsse funktionieren.
Lg
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2011, 21:40

emozog01 schrieb:
Auf der Dose steht eigentlich nichts , da sind drei Buchsen mit tv,R,DATA
nd der Receiver ist an die tv Buchse angeschlossen

Das passt aber nicht. Ich kenne keine Multimediadose zum Anschluss eines Modems (Data), an der ein Satreceiver an der TV-Buchse funktionieren würde. Steht "Data" nur auf der Abdeckung der Dose (die sind universell einstetzbar) oder auf dem Doseneinsatz (nach Entfernen der Abdeckung zugänglich - dann sollte auch eine Typbezeichnung erkennbar sein)?


[Beitrag von raceroad am 02. Sep 2011, 21:41 bearbeitet]
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Sep 2011, 21:47
das steht lediglich auf der Plastik Abdeckung, drunter wurde mit der Umstellung auf Sat auch die Buchse gewechselt. und Receiver ist in der "out" Buchse angeschlossen.
Mfg
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2011, 21:52
Auch wenn ich mit

emozog01 schrieb:
und Receiver ist in der "out" Buchse angeschlossen.

nichts anfangen kann, hört sich das für mich danach an, als hättest Du den Receiver mit dem falschen Dosenanschluss verbunden. Die Kombination von Kabelinternet (gibt es das bei Dir?) und Sat ist recht selten, und dazu braucht man Antennendosen mit insgesamt vier Anschlüssen: 2x steckbar für Kabel-TV bzw. Radio, 1x schraubbar für das Modem und 1x schraubbar für Sat.

Du hast aber offenbar nur eine 3-Loch-Dose und den Satreceiver nicht an der F-Buchse zum Verschrauben angeschlossen.

Und was spricht abseits der Spekulation dagegen, die Abdeckung abzuschrauben und nachzusehen, ob dann eine Typbezeichnung auf dem Einsatz zu erkennen ist?


[Beitrag von raceroad am 02. Sep 2011, 21:54 bearbeitet]
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Sep 2011, 22:02
Also das ist ja das Drama, ich hatte auch Internet über Kabel Deutschland
Nun hab ich auch kein Internet mehr. Internet anschluss ist aber schon beantragt. ich bin grad über mein iPhone online. Der Techniker hat das Kabel da angeschlossen, er meinte dann, ich muss nur noch das Kabel von der Dose der schon dran hängt an den recierver anschliessen. Das Kabel ist zum schrauben ja soll ich es mal an die andere Dose anschliessen?
Mfg
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2011, 22:09
Edit, war Unsinn.

Wenn die Dose nur einen Schraubanschluss hat und der Satreciever daran angeschlossen ist, stimmt das. Und wenn "Data" auf der Abdeckung in der Mitte steht, die Buchse darunter nur zum Stecken und über dem einzigen, seitlich sitzenden Schraubanschluss "TV" steht, ist das vermutlich einen Kathrein-Dose mit Schutzschaltung (ESU 33 oder ..34).


[Beitrag von raceroad am 02. Sep 2011, 22:36 bearbeitet]
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Sep 2011, 22:34
Oke sorry ESU 33 10 db steht da ??
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 02. Sep 2011, 22:41
Überschneidung mit meinem Edit. Die Dose passt, aber zumindest in der Vergangenheit hatten manche Receiver Probleme mit der Schutzschaltung der Kathrein-Dosen. Ob das auch auf den Xoro zutrifft, kann ich Dir leider nicht sagen.

Hilfreich wäre wie gesagt noch ein Test beim Nachbarn. Ebenfalls hilfreich wäre der Test mit einer anderen Dose, aber die darfst Du nicht tauschen.
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Sep 2011, 23:09
ok ich werd es mal beim Nachbarn probieren bzw. die xoro hotline anrufen

Danke sehr
Grüße
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2011, 07:01
Eine neue Software für den Xoro könnte auch helfen.Ist die aktuelle schon drauf?
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 03. Sep 2011, 08:47
Hallo und guten morgen , nein die neue Software ist noch nicht drauf , hab zumindest nichts geupdatet, werd ich heute machen dieses update..

Ich werde euch berichten, obs geklappt hat bzw das Gerät beim Nachbarn funkt ...
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Sep 2011, 13:54
Hallo hab jetzt das neuste update drauf hab mal ohne unicable Sendersuchlauf gemacht, da findet er komischerweise nut Servus tv ( österreich ) und alle anderen Sender nicht mehr sobald ich auf unicable umstell kommt nichts mehr :-( muss ich wohl doch den Nachbarn Frage. Was ich relativ ungern mach
ich werd morgen sowieso mal die Hausverwaltung sprechen, kann ja wohl
Ned sein das ich mit mein Problem jetzt alleine da stehe...
raceroad
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2011, 14:57

emozog01 schrieb:
Hallo hab jetzt das neuste update drauf hab mal ohne unicable Sendersuchlauf gemacht, da findet er komischerweise nut Servus tv ( österreich )

Einen Suchlauf ohne Unicable kannst Du Dir schenken. Da wird nur durch eine zufällige Übereinstimmung von Transponderdaten mit der aktuellen Belegung der Unicable-Frequenzen etwas gefunden: Irgendein Nachbar hat von seinem Receiver den Transponder mit Servus-TV angefordert, und Dein Receiver hat sich eingeklinkt. Sobald der Nachbar einen anderen Sender wählt, hast auch Du kein (in diesem Fall) Servus-TV mehr.

Problem ist offenkundig, dass der Xoro die Anlage nicht steuern kann. Nur kann ich Dir leider nicht sagen, ob das am Xoro, einer Unverträglichkeit desselben mit der Schutzschaltung der Spezialdose von Kathrein oder einem Defekt liegt. Ist an der Dose bei Dir bauseitig nur ein Kabel angeschlossen, oder sind es zwei?
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 04. Sep 2011, 15:26
Also brauch ich einen neuen Receiver?

also wie gesagt
Es sind an der Dose drei Buchsen, wobei das weisse Kabel nur in einer dieser Buchsen reinpasst. (rechts obere) an diese ist auch im Moment der Reciever angeschlossen. Bzw händisch drangeschraubt

Oh man mag doch nur tv gucken:((
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 04. Sep 2011, 15:29
achja gestern ging übrigens ARD, ZDF, arte hd den ganzen Tag und heute nach dem update kurz Servus tv, nun geht nichts mehr :((


[Beitrag von emozog01 am 04. Sep 2011, 15:31 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2011, 15:52
Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass Du einen anderen Receiver brauchst, nur dass Suchläufe ohne Unicable-Konfiguration rein gar nichts bringen und noch unklar ist, warum der Xoro die Anlage nicht steuern kann.

Und warum gestern Das Erste/ZDF/arte HD (hattest Du eingangs bereits geschrieben) und heute Servus-TV funktionierte, habe ich oben erklärt: Anferderung der entsprechenden Transponder von einem Nachbarn. Es ist wirklich Zeitverschwendung, sich als wieder um den Empfang ohne Unicable-Einstellung zu kümmern .

Gefragt hatte ich nach den bauseitigen Anschlüssen der Dose. Nach Entfernen der Abdeckung zur Identifikation des Typs hättest Du sehen können, ob ein oder zwei Kabel angeschlossen sind. Mit nur einem Kabel und einem Abschlusswiderstand anstelle des zweiten Kabels wäre es reicht einfach, eine andere Dose zu testen (Stichwort Schutzschaltung). Wenn Du Dich aber daran hältst, dass Du streng genommen die Dose nicht tauschen kannst, bleibt sowieso nur, den Anschluss überprüfen zu lassen.
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Sep 2011, 16:13
Also an die diese unterputz Dose sind zwei Kabeln angeschlossen
Links "in" und rechts "out" un in der rechten Buchse ist der Receiver angeschlossen. austauschen kann och ja nichts da ich keine tausch Dose habe. Werd wohl besten die Firma morgen anrufen ?
Vielen dank übrigens für deine supi Hilfe
emozog01
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 07. Sep 2011, 12:57
Hallo,

Also Heute war nun endlich ein Techniker da, der sich das angeschaut hat, als erstes haben sie so ein Messgerät angeschlossen und gemessen, Ergebnis war dass ich kein Signal hatte. Daraufhin haben sie die Dose ausgetauscht und neu verkabelt. dann kam aufeinmal wieder ein Empfang.
Dann haben sie die Einstellungen mit einem Kathrein Receiver überprüft und festgestellt, dass die SenderL die NR. 7 ist.
Also mein Receiver wieder angeschlossen SCCR auf 7 gestellt und auf die Frequenz 1980Mhz. Jetzt kann ich endlich wieder TV gucken :-)
Aber vermutlich war an der Dose bzw der Verkabelung was fehlerhaft.

MFG
emozog
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Comag HD45 - UNICABLE: Kein Empfang
Greenhorn081 am 02.02.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  17 Beiträge
Sky Q mit Unicable - dringend Hilfe
Iam_Aurelius am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  6 Beiträge
Samsung U6600 Unicable kein Empfang
MBtheMainMan am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  12 Beiträge
Kein Empfang mehr . Bitte hilfe
Nico_fr am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  2 Beiträge
Benötige bitte dringend Hilfe :)
Silviu am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  5 Beiträge
Unicable, Anfänger braucht Hilfe
mandre am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
Ich brauche dringend Hilfe
Welti_1 am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Unicable Empfang nach Mainboardtausch
##johann65## am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  4 Beiträge
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Dringend bitte Hilfe Sat-Tuner einstellen!
xHaribo am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.014
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen