Unicable, Empfange immer weniger Sender

+A -A
Autor
Beitrag
husky91
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2014, 19:13
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Empfang der Sender immer schlechter wird.

Als erstes was wir verbaut haben (Unicable-Anlage):
Triax Sat Spiegel Hit Fesat 75
Hirschmann Quattro LNB CS 400QT
Kathrein Multischalter Einkabelmatrix EXR 1541
Kathrein Antennendose ESU 33
Kathrein Abschlusswiderstand ERA 14

Angefangen hat das ganze vor etwa 2 Monaten. Der Empfang der Sender wurde immer schlechter. Manchmal empfängt man nur noch 5,6 Sender. Oft ist es auch so, dass der Empfang während dem Fernseh schauen immer schlechter wird, das Bild fängt an unscharf zu werden, Schneesturm beginnt, aber nicht schwarz-weiß sondern fargbig dem Bild nach und der Ton wird zu einem hohen "fiepen".

Wir haben in dem Haus 3 TV-Empfänger bei denen alle dieses Problem auftritt, wobei an den beiden LG-Fernseh mit integriertem Tuner mehr Sender funktionieren wie mit einem Kathrein Receiver.

Auffällig ist, dass abends der Empfang grundsätzlich schlechter ist und nachts wieder besser.

Momentan kommen ARD HD, ZDF HD, RTL (RTL ging jetzt mindestens 2 Wochen nicht mehr), Sat1, PRO 7 und noch ein paar andere. RTL 2, Kabel 1 und Vox gingen jetzt schon länger nicht mehr.

Komisch ist, dass bei Regen der Empfang der Sender besser ist.

Habt Ihr da eine Idee? Alle Bauteile wurden vor etwa 2 1/2 Jahre bei der Umstellung neu eingebaut.
Sendersuche habe ich jetzt schon zig mal durchgeführt.

Signalstärke habe ich momentan beim LG TV: 51%
Signalqualität unterschiedlich, von 39 - 72 %, Wobei die 39% nur am anfang beim umschalten auf die Anzeige kommt und danach schwankt es zw. 72 und 73.


Würde mich über Antworten freuen.


Grüße
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2014, 19:46
Ich würde mal das LNB von der Matrix abklemmen. Und den HH - Anschluss des LNBs direkt mit einen Receiver verbinden. Um so die Leistung der Ausseneinheit zu prüfen.
An den HH Anschluss des LNBs müssten alle ab 11700 MHz /H empfangbar sein. Darunter fast alle SD- Progamme der ARD, der Sat 1- und der RTL-Gruppe. ORF SD. Diese Programme sollten dann in bester Qualität kommen.

Bollze.

PS. den Receiver zum Testen vom Unicabelmodus auf normal umstellen.


[Beitrag von Bollze am 12. Sep 2014, 19:49 bearbeitet]
husky91
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2014, 22:52
Hallo,

danke für deine Antwort.

Habe gerade mal ein bisschen am LG-TV mit den Einstellungen rumgespielt. Die LNB- Frequenz war zuletzt auf 9750/10750 eingestellt. Habe das jetzt mal geändert auf 9750/10600 und siehe da, ich empfange wieder DMAX, das habe ich seit 1 Monat nicht mehr empfangen! Auch alle andere Sender empfange ich nun wieder einwandfrei, Signalstärke liegt bei 60 und Signalqualität nun bei 80.

Ob das jetzt wirklich die Ursache war weiß ich nicht. Wenn es wieder schlimmer wird, werde ich das HH Kabel direkt an TV anschließen und dann probieren.

Kann sich das gegenseitig stören, wenn z.b. die LNB-Frequenz beim Kathrein Receiver auf 9750/10600 steht und beim LG auf 9750/10750? Kann ja sein, dass ich zwischendurch durch zufall die LNB Frequenz mal geändert hat oder jemand anderst im Haus.


Gruß
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 13. Sep 2014, 07:59
Mit den falsch Lokaloszillatorfrequenzen funktioniert natürlich kein Highband-Sender mehr.
Aber nur bei dem Empfänger der falsch eingestellt ist, die Anderen werden nicht beeinflusst davon.
Wenn die TV aber so krass verstellt wurden (Spielkind oder Upgrade?) dann könnten auch die Unicable-Einstellungen geändet worden sein! Prüfe, ob jeder Empfänger seinen eigene Userchannel / Frequenz - Paaung hat.
husky91
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 21:37
Hallo,

melde mich nun wieder.
Ich konnte das Problem nun etwas eingrenzen, das Problem muss defintiv was mit der Temperatur zu tun haben, denn wir hatten den ganzen Winter kein einziges mal dieses Problem. Jetzt die Tage als es wärmer wurde, fängt das ganze leider wieder an.
Die Einstellung stimmt defintiv von den Geräten, denn es lief den ganzen Winter problemlos.

Weiß da jemand was in diese Richtung? Welche Teile in der Anlage sind so temperaturempfindlich (eigentlich wohl keine)? Ansonsten gehe ich weiter mit dem Vorschlag von Bollze.
Oder ich erwärme geziehlt, z.B. mit einem Fön die Bauteile und schaue, bei welchem Bauteil sich was verändert am Bild bei Erwärmung.

Grüße und Danke
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2015, 08:23
Solche Probleme liegen zu 99% am LNB oder dessen Anschlüsse.
z.B. Schutzkape gerissen und feuchtigkeit kann eindringen oder schlecht montierte Stecker und womöglich die Anschlussschutzkappe des LNB nicht heruntergezogen oder mkomplett weggelassen.

Aber die Unicable-Einstellungen der einzelnen Empfänger würde ich trotzdem überprüfen. Jeder Empfänger braucht eine eindeutige Userband/Frequenz Paarung. Wenn das nicht der Fall ist stören sich die Geräte gegenseitig und auffallen tut das nur bei gleichzeitigem Betrieb und da auch nur wenn unterschiedliche transponder geschaut werden sollen.
husky91
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2015, 09:55
Hallo Michel,

jetzt wo du Schutzkappe erwähnst, wird wohl einiges klar...
20150418_092758

Ich brauche nun also folgendes:
http://www.shoppingf...spf=noCgip2Zg6CPoA==

Und dazu am besten 4 neue Stecker:
http://www.shoppingfever.de/index.php?cPath=553_585_4504 nur welche?


So wie ich jetzt nachgelesen habe, kann ich plug n play das LNB tauschen ohne irgendwas auszurichten, richtig?

Grüße und Danke
MichelRT
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2015, 10:50
Ich würde erstmal die Stecker neu machen.
Außer das LNB hat sichtbare Schäden vorne an der Abdeckung des Kopfs oder Risse im Gehäuse.
Bei zwei der Kabel meine ich erkennen zu können dass die "aufgequollen" aussehen.

Die Links funktionieren bei mir hier leider nicht.
Google nach Selfinstall- F-Stecker. Solche sollte man heute nehmen statt der antiquierten Aufdrehstecker.
Die ersten 2-3cm des Kabels musst Du abschneiden, wenn da Wasser eingedrungen ist.
Wenn das schon nach 2,5 Jahren so aussieht spricht das nicht für das Kabel. Gute Kabel haben einen Vollkupfer Innenleiter und ein verzinntes Kupfergeflecht als Schirm.


[Beitrag von MichelRT am 18. Apr 2015, 10:51 bearbeitet]
husky91
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Apr 2015, 11:02
Kabel sind Kathrein LCD 95 verbaut.

Ok, dann hol ich mir erstmal solche Stecker beim Fernsehladen vor Ort, nur fehlt mir dann leider trotzdem noch die Schutzkappe oder kann man da jede x-beliebige nehmen?


Grüße
MichelRT
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2015, 11:22
Ich kenne das LNB nicht, aber auf dem Bild siehst du auf der Seite oberhalb der Anschlüsse so einen "Halbkreis". Greif da mal mit Daumen und Zeigefinger von beiden Seiten und ziehe nach unten. Ich denke das ist die Abdeckung für die Anschlüsse.
husky91
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Apr 2015, 11:34
Korrekt, genau so ist es.

Wenn ich an dem Kabel "spiele" am LNB verändert sich das Bild... Berichte mit neuen Steckern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sender werden immer weniger.
ESX_V._1000D. am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  9 Beiträge
Empfang nur weniger Sender => Analoger Receiver und/oder Unicable?
schneefee am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  4 Beiträge
Empfange nur HD-Sender?
corni79 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  22 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Empfange keine horizontalen Sender
Zup am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Empfange nur ausländische Sender.
Malle74 am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  12 Beiträge
Empfange nur verschlüsselte Sender
Alada am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  7 Beiträge
Empfange nur franz. Sender!
saerox am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  17 Beiträge
Empfange nicht alle Sender
pablostrong am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  7 Beiträge
Empfange nur manche Sender
Thimo5 am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen