Empfang nur weniger Sender => Analoger Receiver und/oder Unicable?

+A -A
Autor
Beitrag
schneefee
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2017, 19:04
Hallo Zusammen,

nachdem ich in meiner neuen Wohnung Probleme mit dem Einrichten meines TVs habe, hoffe ich hier Hilfe zubekommen, da der Hausmeister mir bis jetzt keine hilfreiche Informationen liefern konnte.

Ich habe zuerst einen automatischen Senderdurchlauf gestartet welcher mir nur ca 40 Sender (ARD HD,ZDF HD, ... , und die verschlüselten Privaten) geliefert hat.
Ich bin dann durch Google auf die mögliche Ursache "veralterte (analoge) Satellitenanlage" gekommen.

Dann ist mir aufgefallen, dass auf der Anschlusbuchse 2 Aufkleber mit der Beschriftung:
Receiver Nr
Frequenz
SCR-Adresse
sind. Nach einer weiteren Googlesuche wurde ich dann mit Unicable konfrontiert.

Ich konnte bei meinem TV (Hisense 32K160) leider keine Möglichkeit finden die Werte von den Stickern einzugeben und habe mich entschieden erstmal hier nachzufragen ob ich mich nur mit Unicable befassen muss oder auch mit einer analogen Satellitenanlage zu tuen habe.

Vielen Dank schonmal!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2017, 19:22
Der Aufkleber spricht klar für Unicable.

Dass nur wenige Programme gefunden werden, könnte zwar an einer veralteten "analogen" Anlage liegen, das ist aber alleine deshalb unwahrscheinlich, weil die Analogabschaltung schon einige Jahre zurückliegt. Du wirst den Unterschied merken, wenn Du nur lange genug wartest: An einer "analogen" Anlage wären die wenigen gefundenen Programme dauerhaft zu empfangen, an einer Unicable-Anlage fällt ein laufendes Programm bei Dir aus, wenn ein Nachbar zu einem Programm eines anderen Transponders umschaltet. Ein Suchlauf eines nicht dafür konfigurierten Empfangsgerätes führt an einer Unicable-Anlage zu wechselnden Ergebnissen, weil nur die Transponder eingelesen werden können, die von den Nachbarn angefordert wurden.

Ob der Hisense Unicable kann, weiß ich nicht. Aktuellste Fimrware installiert?


[Beitrag von raceroad am 30. Sep 2017, 19:23 bearbeitet]
schneefee
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2017, 18:07
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe mit einem anderen TV der eigentlich als Monitor genutzt wird es hinbekommen mit Unicabe Einstellungen alle Sender zu finden
Ich werde jetzt mal nach der aktuellen Firmware für den Hisense schauen und hoffen, dass es dann auch mit diesem klappt..
Über Unicable sollten sich die Programme aber nicht ändern wenn ein Nachbar umschaltet oder?
Falls der Hisense nicht Unicable tauglich ist, bräuchte ich wohl einen Receiver mit extra Fernbedienung zum umschalten?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2017, 19:15

schneefee (Beitrag #3) schrieb:
Über Unicable sollten sich die Programme aber nicht ändern wenn ein Nachbar umschaltet oder?

Sofern jeder Teilnehmer seinen Receiver / TV korrekt konfiguriert, kommt es zu keiner Störung. Und in guten Installationen schützen spezielle Antennensteckdosen vor Störungen durch falsch konfigurierte Empfangsgeräte.


Falls der Hisense nicht Unicable tauglich ist, bräuchte ich wohl einen Receiver mit extra Fernbedienung zum umschalten?

Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable, Empfange immer weniger Sender
husky91 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  11 Beiträge
Analoger Receiver / Empfang verschwindet ?
Klausbrazil am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
frage zum analoger Empfang
nixon_ am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  9 Beiträge
Analoger SAT-Empfang spinnt ?!?!
ErManito am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Nurnoch 13 Sender empfangbar (analoger Empfang)
firol am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
Analoger SAT-Empfang
rafael1980 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  2 Beiträge
Empfang Problem Unicable.
subaru_aw_ am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 21.11.2020  –  11 Beiträge
Analoger Empfang nur vertikale Programme???
bierkoenig am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
Unicable - nur teilweise Empfang an Legacy Ausgang
Uni007 am 05.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  7 Beiträge
Hilfe! Sender weg wg. 2. Unicable Receiver
prag am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen