Hilfe! Sender weg wg. 2. Unicable Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
prag
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2013, 21:53
Hallo,

ich habe ein neues Unicable LNB. Wurde zusammen mit meinem Kathrein UFS 913 vom Fachmann installiert, alles i.O. Heute wollte ich in einem anderen Zimmer einen 2. Receiver anschließen. Leider kein Empfang obwohl angeblich unicable-fähig (Humax SHD4). Habe einen Programmsuchlauf gemacht, Ergebnis: nur 4 Sender (RTL, Vox, RTL2, n-tv).

Dann der Schreck: Seither sind die Sender sowie Datum und Uhrzeit beim Kathrein im Wohnzimmer auch weg, auch nur die 4 Sender oben vorhanden! Trotz Suchlauf kommt nichts, auch Datum wird nicht aktualisiert...

Habe hier in den FAQ gelesen, dass ich wohl mit der Aktion etwas "überschrieben" habe?
Was kann ich tun, bin ratlos... bitte um Hilfe!

Danke
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2013, 22:33
  • TypLNB (vielleicht passend zum UFS 913 noch ein UAS 481 aus Restbeständen?)?
  • Welche Paarungen sind am UFS 913 für Übertragungskanal und Übertragungsfrequenz eingestellt?
  • Welche Paarungen sind am Pace für User Band und Frequenz eingestellt?
  • Wie wird das Ausgangssignal des LNBs auf die beiden Anschlüsse verteilt?
prag
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jun 2013, 00:43

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
  • TypLNB (vielleicht passend zum UFS 913 noch ein UAS 481 aus Restbeständen?)?

Zehnder HP66


raceroad (Beitrag #2) schrieb:

  • Welche Paarungen sind am UFS 913 für Übertragungskanal und Übertragungsfrequenz eingestellt?

Übertragungskanal für Tuner 1: SCR(0)
Übertragungsfrequenz für Tuner 1: 1210
Übertragungskanal für Tuner 2: SCR(1)
Übertragungsfrequenz für Tuner 2: 1420


raceroad (Beitrag #2) schrieb:

  • Welche Paarungen sind am Pace für User Band und Frequenz eingestellt?

AlsTransponder-Frequenz ist 10729 MHz eingestellt, meinst Du das?


raceroad (Beitrag #2) schrieb:

  • Wie wird das Ausgangssignal des LNBs auf die beiden Anschlüsse verteilt?

Das kann ich nicht sagen, haben die Fachleute gemacht. Auf jeden Fall gibt es im Haus 4 Stellen, wo Leitungen hingehen, 1x mein Wohnzimmer (UFS 913), 1x ebenfalls von der Unicable-Leitung (wo ich heute den 2. Receiver anschließen wollte) und je 2 Leitungen in weitere Zimmer im EG (an Standard-Ausgängen vom LNB)

Sorry, kenne mich nicht so gut damit aus, hoffe die Angaben helfen dennoch.
Danke
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Jun 2013, 01:29

prag (Beitrag #3) schrieb:
Auf jeden Fall gibt es im Haus 4 Stellen, wo Leitungen hingehen, 1x mein Wohnzimmer (UFS 913), 1x ebenfalls von der Unicable-Leitung (wo ich heute den 2. Receiver anschließen wollte)

Also soll der Pace Humax, was für einen Twinreceiver ja sehr sinnvoll ist, auch im Unicable-Betreib laufen. Deine Gegenfrage

AlsTransponder-Frequenz ist 10729 MHz eingestellt, meinst Du das?

klingt nicht unbedingt so, als hättest Du ihn hierzu korrekt konfiguriert. Unicable läuft beim Humax unter "Ein-Kabel-SatCR-Lösung" – Du hast vermutlich "Ein-Kabel-Lösung" gewählt (= konventionelle Steuerung). Wenn 1210 MHz und 1420 MHz für den Kathrein vorgesehen sind, wären beim Humax die Paarungen "User Band 3 / 1680 MHz" und "User Band 4 / 2040 MHz" zu wählen (Hier ist die Zählweise eine etwas andere als beim Kathrein). Konfiguriert man den Humax nicht für Unicable, hat das Dein Fehlerbild zu Folge: Der Humax findet nur Sender des Transponders, der zuvor von Kathrein angewählt wurde. Der Kathrein kann keine neuen Sender wählen, weil der Humax mit seiner LNB-Spannung für einen horizontal polarisierten Sender die Steuerung blockiert.


[Beitrag von raceroad am 15. Jun 2013, 18:28 bearbeitet]
prag
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 20:25
Hallo raceroad,

erstmal danke und hier meine Rückmeldung. Bin leider nicht eher dazu gekommen. Seltsamerweise war am nächsten Tag am Kathrein wieder alles i.O. Alle Programme waren wieder da, ohne dass ich etwas gemacht hatte. Soweit so gut, warum auch immer.

Dann habe ich die Paarungen so eingestellt:

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Wenn 1210 MHz und 1420 MHz für den Kathrein vorgesehen sind, wären beim Humax die Paarungen "User Band 3 / 1680 MHz" und "User Band 4 / 2040 MHz" zu wählen


Nun läuft auch der Humax und ich bin sehr froh.

Also nochmal vielen Dank!

Gruß
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2013, 23:07
Danke für die Rückmeldung.

prag (Beitrag #5) schrieb:
Seltsamerweise war am nächsten Tag am Kathrein wieder alles i.O. Alle Programme waren wieder da, ohne dass ich etwas gemacht hatte. Soweit so gut, warum auch immer.

Der Kathrein war ja korrekt konfiguriert. Bedeutet: Sobald der Humax ausgeschaltet (oder auf einen Sender mit vertikaler Polarisation umgeschaltet) wird, blockiert der Humax auch in noch falscher Konfiguration nicht mehr die Steuerung, und die Befehle des Kathrein kommen wieder bis zum LNB durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable Receiver ohne Unicable
Iron_Guard am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Umstellung auf Unicable - Keine Sender
sonnenschein112002 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  6 Beiträge
Unicable Einstellung Hilfe
Ocean_Divers am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  4 Beiträge
Unicable, Anfänger braucht Hilfe
mandre am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  8 Beiträge
Sat Anlange mit Unicable - Hilfe
malone0901 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  10 Beiträge
Unicable Dosen / Hilfe für Anfänger
Sinardo am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  6 Beiträge
Hilfe Einrichtung Unicable / Imperial DB 2 plus
MisterFloppy am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  8 Beiträge
Unicable, Empfange immer weniger Sender
husky91 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  11 Beiträge
Hilfe bei Fehlersuche / Unicable-LNB 2x Legacy
FANATLA2005 am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 14.03.2016  –  8 Beiträge
Hilfe bei Unicable Installation
nemo35 am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen