Quattro LNBs/Multischalter - WIEVIELE TEILNEHMER?

+A -A
Autor
Beitrag
rpelosi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 18:54
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Frage:

An einen 9/x Multischalter hänge ich ja 2 quattro LNBs an... Nun gibt es 9/4 Multischalter, bei diesen verstehe ich die ganze Sache noch. Für jeden der zwei LNBs hor/low, hor/high, vert/low, vert/high und ein mal terrestrisch. Angehängt werden 4 Reciever.

Es gitbt aber ja auch 9/6, 9/8, 9/12 und 9/16 Multischalter. Kann ich da wirklich 6, 8, 12 oder gar 16 digitale Reiceiver anschliessen und jederzeit alle Programme auf allen Receivern gleichzeitig empfangen??!! Und falls ja, wieso?

Danke im Voraus
röne
joeben
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 19:49
Ja, 9/16 bedeutet 16 Teilnehmer, bei kaskadierbaren Multis sogar noch erweiterbar.

Erklärung:
Du bekommst vom LNB jede der 4 Ebenen einzeln gesendet, der Multi legt dann auf die Ausgänge die Ebene die von den Receivern "gefordert" wird.
Keine Ahnung ob das jetzt verständlich war.

Gruß Jörg
rpelosi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2005, 19:58
Und das LNB kann eine einzige Ebene "mehrfach" empfangen/umwandeln? Wenn jetzt angenommen alle 16 Teilnehmer von einer Ebene empfangen wollen?

Ja habe dich ansonsten ganz gut verstanden;), danke!
q12
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 06:55
genau so ist es, auch 48 Teilnehmer sind kein Problem, die praktische grenze bei etwa 60 Teilnehmer ist mechanisch und durch die Kaskadengrenze bestimmt

siehe Spaun , Technisat, Wisi fängt jetzt auch noch an
joeben
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2005, 07:13

rpelosi schrieb:
Und das LNB kann eine einzige Ebene "mehrfach" empfangen/umwandeln?


Das LNB empfängt keine Ebenen mehrfach, im Gegensatz zu anderen LNB´s sendet das Quattro auf jeden der 4 Ausgänge konstant die gleiche Ebene, deshalb kann man auch keine Receiver direkt anschließen, bzw. würde das wenig Sinn machen.
Das LNB leitet den Datenstrom vom Satteliten an den Receiver weiter, der Tuner holt sich dann den passenden Transponder bzw. den Sender aus der zur Verfügung stehenden Ebene raus, wird ein weiterer Sender auf der selben Ebene verlangt ist das dem LNB egal, dafür ist der Tuner im Receiver zuständig.

Gruß Jörg
Eisbär64
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2005, 13:03
Hallo joebene


Das LNB leitet den Datenstrom vom Satteliten an den Receiver weiter, der Tuner holt sich dann den passenden Transponder bzw. den Sender aus der zur Verfügung stehenden Ebene raus


Du hast den Switch vergessen.

Der Switch hat alle vier Ebenen des LNBs auf vier getrennten Leitungen zur verfügung. Intern hat das Teil jetzt für jeden Teilnehmer einen Schalter der vom Reciever gesteuert werden kann. Dieser Schaltet dann auf die gewünschte Leitung.
rpelosi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2005, 21:41
Besten Dank für eure netten Antworten, sind qualitativ hochwertig und mir ist nun alles klar:)!!

Eine wahre freude!

Danke!! ...nebenbei hoffe ich dass dieser Thread auch mal jemand anderem helfen wird:)!

röne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quattro LNB Multischalter für 4 Teilnehmer
sput71 am 29.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  7 Beiträge
Multischalter und LNBs
tom-the-long am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Quad oder Quattro an Multischalter?
spunky1a am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Quattro-LNB, Multischalter gesucht
MaxSat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  21 Beiträge
Quattro-LNB + Multischalter: Receiver-Einstellungen?
honzaaa am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  7 Beiträge
4 Leitungen auf 2 Quattro LNBs
Stas1989 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Probleme mit Multischalter und 2 LNBs
Calle1337 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.02.2016  –  3 Beiträge
Zwei Twin-LNBs + Multischalter möglich?
DerDennis7 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  19 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB+Multischalter
tv-plasma am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
Quad LNB oder Quattro LNB & Multischalter ?
tede am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen