Zusätzlicher LNB an Reihenhaus SAT Gemeinschaftsanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Brave_heart
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 17:19
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal Eure Hilfe. Und zwar wohnen wir in einem Reihenhauskomplex von 15 Häusern. Alle Häuser bekommen Astra über eine zentral installierte SAT Schüssel auf einer sogenannten Technikzentrale (wo auch alle SAT Anschlüsse zu den Häusern geschaltet sind). Nun hätten wir noch gerne den Hotbird Satelliten, um weitere Programme zu sehen. Ist es technisch möglich auf der SAT Gemeinschaftsanlage einen weiteren LNB (für Hotbird) zu installieren, so dass dieser nur für bestimmte Häuser genutzt werden kann? Ist so eine Veränderung kompliziert und machbar?

Im Moment sehe ich, dass die Haus kabel in einen Multiswitch gehen und dann in einen Amplifier (alles WISI). Der Multiswitch hat noch zwei freie Verbindungsmöglichkeiten. Vielleicht könnt Ihr ja mit diesen Infos etwas anfangen.

Wäre Euch sehr dankbar für hilfreiche Tips.


Gruss
Brave
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 21:08

Ist so eine Veränderung kompliziert und machbar?
Machbar ist fast alles.
Wenn bisher nur Astra1 angepeilt wird, dürfte die Montage eines zweiten LNBs kein Problem sein.

Wie viele Empfangsplätze hat Euer Haus?
Sollten es in Euerem Haus mehrere sein, dann stellt sich die Frage, ob alle Anschlüsse zusätzlich Hotbird empfangen sollen.

Offensichtlich wollen auch die anderen, bzw. weitere HE die zweite Posituon empfangen.

Ermittele und poste hier mal das Wisi Multischalter Modell mit Nummer,ect und alles was da sonst noch ev. an Kaskaden in den anderen Häusern werkelt.

Poste auch die Anzahl der Teilnehmeranschlüsse in allen Häusern.
Oder besser - poste einfach alles - was Du in Erfahrung bringen kannst.

Nehmen wir mal an, dass zur Zeit ein MS 5/32 werkelt.
Dann müste nur der MS getauscht werden und zwar in einen 9/32 und das sieht so aus. http://www.bfm-satsh...un-sms-93209-nf.html
Die Schüssel erhält einen Multifeedhalter und ein weiteres Quattro LNB für Hotbird und jut isses.

Nach dem Umbau sähe dann die Konzeption für nur 16 Anschlüsse so aus:
http://www.satlex.de...nf_16p_2s_ms916.html
Damit würden alle Empfangsplätze in allen Häusen auch Hotbid empfangen können.

Im Moment sehe ich, dass die Haus kabel in einen Multiswitch gehen und dann in einen Amplifier
Von einem Amplifier habe in Zusammenhang mit Sattechnik noch nix gehört und gelesen.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 23:41

Im Moment sehe ich, dass die Haus kabel in einen Multiswitch gehen und dann in einen Amplifier (alles WISI). Der Multiswitch hat noch zwei freie Verbindungsmöglichkeiten. Vielleicht könnt Ihr ja mit diesen Infos etwas anfangen.

Hört sich danach an, als gingen die Kabel mit dem LNB-Signal zunächst in einen Multischalter mit Stammleitungsausgängen und dann über einen Verstärker ("Amplifier", z.B. Wisi DY 50A) zu weiteren nachgelagerten Multischaltern. Das würde zur geschilderten Ausgangssituation mit einer Gemeinschaftsanlage für 15 Häuser passen, bei der man nicht ohne Verstärker auskommt: Die für einen Satelliten benötigten vier Signalebenen stehen in jedem Haus zur Verfügung, in dem dann ein separater Multischalter die Versorgung der Teilnehmeranschlüsse übernimmt. Etwa wie in diesem Insatallationsbeispiel: Nach den Schaltern für Haus 1 wird das Signal verstärkt und auf die Häuser 2 und 3 weiterverteilt.

Sollte die vorhandene Installation im Prinzip so aussehen, wird das Hauptproblem einer Erweiterung darin bestehen, von der Antenne in alle Häusern, in denen zusätzlich noch Hotbird empfangbar sein soll, vier weitere Kabel vom zusätzlichen Hotbird-LNB zu verlegen Der bzw. die Stammleitungsverstärker müssten gegen Modelle für ein 9-Kabelsytem (wie DY 90) getauscht werden. Nur in den Häusern, die zusätzlich Hotbird empfangen wollen, müssen die 5/x-Multischalter gegen 9/x-Modelle getauscht werden. Anders als mit nur einem Multischalter (Installationsbeispiel voriger Beitrag) ließe sich so zumindest von der technischen Seite die Erweiterung um Hotbird wie gewünscht auf einzelne Häuser begrenzen.
Brave_heart
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2011, 10:26
Hallo Raceroad und Volterra,
WOW ... ich bin beeindruckt wie Ihr schon fast die komplette Konfiguration erraten habt ohne Sie zu kennen .

Aber ich habe mir sowas ja gedacht und Bilder gemacht :-). Vermutlich ist es so wie Du beschrieben hast Raceroad! Schaut mal unten in die Bilder.

Zusatzinfo: Also ich habe in meinem Haus 4 oder 5 SAT Anschlüsse. Im Moment geht es wirklich nur um unser Haus. Es könnte aber sein wenn ich rumfrage, dass noch zwei bis drei weitere Häuser Interesse hätten. Jeder Eigentümer konnte sich damals aussuchen wieviel SAT Anschlüsse in den Häusern zu legen sind aber es können parallel nur 4 TV's gleichzeitig laufen.

Verkabelung die von der Satelitensch?ssel kommtAmplifier wo alle Kabel reinlaufenMultiswitch f?r unser Reihenhaus
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2011, 11:11
Im Prinzip geht das sicher in die vermutete Richtung. Im mittleren Bild sieht man z.B. den schon angesprochenen Strangverstärker DY 50, rechts eine passive Multischalterkaskade mit 8 Ausgängen. Wenn in jedem Haus max. 4 Receiver unabhängig voneinander betrieben werden können, versogt eine Kaskade zwei Häuser.

Wie die Installation im Detail ausseiht, kann man aber nicht an den Bilder erkennen. So wird z.B. das Signal jeder Satebene mit den im linken Bild zu erkennenden Splittern auf drei Ableitungen verteilt.

Aus der Ferne wird man unmöglich konkret bis hin zu Modellnummern sagen können, wie man umrüsten könnte. Das vermag nur ein Fachbetrieb vor Ort zu leisten. Man kann nur wie schon geschehen den Weg skizzieren. Und dabei wird der nötige Austausch der Strangverstärker und der Multischalter(kaskaden) gegen Modelle für 8 Satsignale (vier pro Satellit) zwar die Frage aufwerfen, ob die Kosten in einem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen stehen, er sollte aber arbeitstechnisch keine allzu großen Probleme machen. Anders kann es es mit der angesprochenen Verlegung zusätzlicher Kabel von der Antenne in jedes Haus aussehen. Diesbezüglich geben die Bilder keinen Hinweis.

Abgesehen davon stellt sich mir eine ganz andere Frage: Außer für Personen mit guten Italienisch- oder Arabischkenntnissen bringt Hotbird doch gar nicht so viel. Lohnt sich Hotbird heutzutage noch Hast Du in der Programmliste viele interessante Sender gefunden?

Die Beitrage hier im Forum zeigen aber, dass inzwischen sehr oft der Wunsch besteht, parallel zum laufenden Programm ein anderes aufzuzeichnen. Mit nur einem Kabel zum Empfangsplatz geht das mit der vorhandnen Technik aber allenfalls eingeschränkt. Auch wenn das ganz sicher nicht billig ist sei daher darauf hingewiesen, dass es inzwischen moderne Verteilbausteinen gibt, die über ein Antennenkabel entweder wie bisher einen konventionellen Satreceiver oder mehrere Unicable-kompatible Modelle (und damit ohne Funktionsbeschränkung auch einen für die Aufnahme einer beliebigen Sendung parallel zum laufenden Programm nötigen Twinreceiver) versorgen können. Dies sollte in Falle einer Umrüstung bedacht werden.


[Beitrag von raceroad am 07. Jun 2011, 11:15 bearbeitet]
Brave_heart
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2011, 11:55
Danke Raceroad! Alle Kabel und Anschlüsse gehen direkt aus dieser Technikzentrale in jedes einzelne Haus d.h. jedes Haus ist separat mit allen Anschlüssen in dieser Technikzentrale verbunden - kein Umweg über andere Häuser. Im Haus selbst hab ich einen Versorgungsschacht wo alle Kabel von draussen ankommen und dann dort auf die einzelnen Zimmer im Haus verteilt werden mit den entsprechenden Koax Kabeln.

Hab ich das richtig verstanden, dass ich für einen weiteren LNB 4 zusätzlich abgehende Kabel von der Schüssel brauche - auch wenn Hotbird nur von einem Haushalt empfangen wird? Werden es noch mehr Kabel wenn es mehr als 1 Haushalt ist der Hotbird empfangen möchte?
Ich verstehe auch, dass der Strangverstärker und die Multischalter auszutauschen sind. Wie teuer wäre denn so ein größerer Multischalter/Amplifier?

Ist diese technische Umrüstung kompliziert für einen Fachbetrieb oder eher täglich Brot. Möchte vermeiden, dass die Nachbarn negative Auswirkungen deswegen haben könnten??

JA, meine Frau möchte Arabische Programme haben :-).

Danke vielmasl für Deine Hilfe.

P.s. Zu dem Punkt Aufnehmen und Fern schauen mit nur einem Koax Kabel werde ich mich nochmal gesondert melden. Das könnte ein weiteres Probelm bei mir lösen, da ich mir bald eine HD Twin DVD/BluRay Receiver mit Festplatte anlegen möchte und nur ein SAT Kable im WOhnzimmer habe.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2011, 12:38

Brave_heart schrieb:
Hab ich das richtig verstanden, dass ich für einen weiteren LNB 4 zusätzlich abgehende Kabel von der Schüssel brauche - auch wenn Hotbird nur von einem Haushalt empfangen wird?

Für alle Anschlüsse in einem Haus: Ja. Weniger Kabel gingen nur, wenn auch nur weniger als vier Receiver zu versorgen sind. Nur für Deine Frau (Interesse an arabischen Senden) würde schon ein Kabel von der Antenne in Euer Haus reichen. Dieses Kabel könnte ein sog. DiSEqC-Relais mit einem der Teilnehmerausgänge des vorhandenen Multischalters zusammenführen.

Werden es noch mehr Kabel wenn es mehr als 1 Haushalt ist der Hotbird empfangen möchte?

Nein. Aber falls nicht alle Multischalter zentral in der Technikzentrale montiert wären, sondern es noch weitere dezentral installierte gäbe, müssten auch diese über vier zusätzliche Kabel versogt werden (sofern im jeweiligen Haus eine Erweiterung auf Hotbird gewünscht ist).

Ich verstehe auch, dass der Strangverstärker und die Multischalter auszutauschen sind. Wie teuer wäre denn so ein größerer Multischalter/Amplifier?

Ein DY 90 als Ersatz für einen DY 50 kostet im Onlinehandel ca. 180,- €, eine Multischalterkaskade DY 98 A als Ersatz für DY 48 A ist ab ca. 170,- € zu bekommen.

Ist diese technische Umrüstung kompliziert für einen Fachbetrieb oder eher täglich Brot. Möchte vermeiden, dass die Nachbarn negative Auswirkungen deswegen haben könnten??

Wenn fachgerecht ausgeführt, sind negative Auswirkungen auf die Nachbarn nicht zu befürchten.

P.s. Zu dem Punkt Aufnehmen und Fern schauen mit nur einem Koax Kabel werde ich mich nochmal gesondert melden. Das könnte ein weiteres Probelm bei mir lösen, da ich mir bald eine HD Twin DVD/BluRay Receiver mit Festplatte anlegen möchte und nur ein SAT Kable im WOhnzimmer habe.

Um mal zu zeigen, was technisch machbar ist: JRS0904-2A(T) könnte vier Anschlüsse eines Hauses mit dem Signal zweier Satelliten versorgen, wobei damit aber von jedem der vier Ausgänge statt eines konventionellen Singlereceivers wahlweise bis zu zwei Unicable-kompatible Singlereceiver (oder ein Twin) versorgt werden könnten. Kostenpunkt: ca. 400,- € (nur Angebotsbeispiel mit falschem Bild für die T-Variante).


[Beitrag von raceroad am 07. Jun 2011, 17:56 bearbeitet]
Brave_heart
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2011, 13:31
Tausend Dank Raceroad. Ich muss diese Infos erst mal sacken lassen und den Fachbetrieb erreichen, der das installiert hat. Da meldet sich irgendwie keiner.

Mal schauen was der vorschlägt. Werde dann berichten.


Gruss
Sam
Brave_heart
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jul 2011, 17:07
Hallo,

Wie versprochen, da bin ich wieder mit eine Angebot von einem SAT Techniker für den Ausbau einer SAT Reihenhaus Gemeinshcaftsanlage für 3 bzw. 4 Häuser zwecks zusätzlichem Empfang von Hotbird:

- Speisesystem Quattro 40mm lichtgrau ABAKUS
- Wisi Feedhalter Für WISI Topline Spiegel
- Wisi Multifeedhalter
- 25,00 m Koaxialleitung
- Klemm-Befestigungsmaterial Pauschale
- F-Stecker Kompressionsstecker
- F-Erdungsblock 4-fach
- 1 x MULTISCHALTER 9 IN 6 FACH INKL. NETZTEIL (€ 267,13 o. MwSt)
- OPTIONAL Wisi Verstärker Sat DY 90 (€ 204,37 o. MwSt)
- 6,00 Std. ca. Montagezeit (€ 261,00)

Insgesamt etwas über 800€ Brutto.
-----------------------------------------

Irgendwelche Kommentare hierzu?

Mit freundlichen Grüssen
Sam
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2011, 19:45
Ich kann das nicht bewerten. Ein LNB namens "Abakus" ist mir unbekannt.

Mir fällt der Preisunterschied zwischen Multischalter und Verstärker auf (im Onlinehandel sind DY 90 und DY 98 etwa gleich teuer). Es ist scheinbar so, dass die Firma mit einem anderen Multischalter als der Kaskade DY 98 plant (im Angebot ist von einem 9/6-Schalter die Rede), um sich so den Tausch eines DY 50 gegen DY 90 zu sparen (Stichwort "OPTIONAL" Was heißt das? ). Wenn ein anderer (teurerer) Multischalter den Verstärkertausch spart, kommst Du letztlich günstiger weg.

Im Prinzip geht die Aufstellung in die Richtung, die oben skizziert wurde. Sie kann durchaus stimmig sein, ist aber nicht präzise und lässt Fragen offen.
Brave_heart
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jul 2011, 22:49
Hallo und Danke für die Bewertung. Also, der Techniker meinte, dass er einen zusätzlichen multischalter hinzufügt an den er die entsprechenden Hausanschlüsse anschließt, die Astra und Hotbird empfangen d.h. zwei für jedes Haus, daher der Multischalter mit sechs Anschlüssen. Das Astra Signal möchte er von einem existierenden Multischalter in den Neuen durchschleifen. Ob er noch einen Verstärker einsetzen muß hängt von einer Messung ab, die er noch durchführen muß. Daher erstmal optional. Ist die hardware nicht vielleicht etwas überteuert? 6Std. Arbeit finde ich auch etwas viel, da wirklich nur der LNB dran muß und 4 Kabel in die Technikzentrale runter, welche etwa 1,5m unter der Satschüssel ist. Ok, LNB etwas ausrichten, Multischalter an Wand bohren und sechs existierende Kabel an neuen Multischalter umstecken.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 08. Jul 2011, 00:27
Der ausgewiesene Preis für den Verstärker DY 90 liegt inkl. Steuer ca. 38% über dem Preisniveau des Onlinehandels. Das ist fürwahr kein Schnäppchen, fällt aber nicht total aus dem Rahmen.

Viel mehr ist ohne genauere Kenntnis der Situation vor Ort und der Typbezeichnungen der eingeplanten Komponenten nicht zu sagen.

Vom Prinzip her: Sofern gute Kabel verlegt sind, lässt sich für Hotbird eine Gesamtdistanz vom LNB über einen neuen 9/6-Kompaktmultischalter guter Qualität bis zur Anschlussdose von wenigstens 50 m ohne Verstärker überbrücken, je nach Multischaltermodell geht auch noch mehr. Das Astra-Signal müsste zur Vereinbarkeit eines 9/6-Kompaktmultischalters mit der Auslegung des Astra-Stammleitungspegels für passive Kaskaden DY48 nicht verstärkt, sondern gedämpft werden (Auskopplung über Abzweiger). In diesem Punkt ist die Teileliste nicht schlüssig, denn Abzeiger bzw. alternativ Dämpfungsglieder und DC-Blocker fehlen; von den frei werdenden Teilnehmerausgängen einer Kaskade DY 48 auf einen Quad-tauglichen 9/6-Multischalter zu gehen, wäre technisch unsauber.

Falls sich die vier neuen Kabel von der Antenne in den Technikraum leicht verlegen lassen und sich die komplette Verteiltechnik dort befindet (Nach Deiner Beschreibung werden alle Hausanschlüsse direkt vom Technikraum versorgt, damit wäre das der Fall.), so dass nur dort gearbeitet werden muss, erscheinen auch mir 6 Arbeitsstunden etwas hoch angesetzt.

Wenn Du Zweifel an der Preiswürdigkeit des Angebots hast, musst Du zum Vergleich ein zweites einholen.


[Beitrag von raceroad am 08. Jul 2011, 14:29 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2011, 09:18
Moment mal...

Wenn

Brave_heart schrieb:
Alle Kabel und Anschlüsse gehen direkt aus dieser Technikzentrale in jedes einzelne Haus d.h. jedes Haus ist separat mit allen Anschlüssen in dieser Technikzentrale verbunden - kein Umweg über andere Häuser.


dann haben wir es doch grob gesprochen mit einem zentralen "Multischalter" (egal, aus wievielen Komponenten zusammengestückelt) und lange Ableitungen zu den Dosen in den einzelnen Häusern zu tun.

Da bräuchten wir doch bei zusätzlichen Empfangswünschen nur an einzelnen Dosen (!) keine weiteren Kabel in die entsprechenden Häuser zu ziehen. Wir könnten doch im "Technikraum", von dem alle Kabel einzeln zu den Dosen abgehen, ohne daß da noch etwas schaltendes dazwischen wäre, per DiSEqC-Relais wahlweise eine zweite Satquelle völlig unabhängig von der vorhandenen Verteilanlage aufschalten.

Oder sehe ich das falsch?

Beispiel: Zweites LNB (z.B. ein simples Twin für 10 Euro) auf Multifeedschiene gen Hotbird gerichtet. Die beiden Ausgänge (die jeder für sich einen einzelnen Receiver direkt angeschlossen sofort vollständig mit Hotbird versorgen könnten) auf die Potentialausgleichsschiene klemmen und danach jeden auf einen Eingang eines 2-in-1-DiSEqC-Relais. Für Brave_heart: das ist ein simpler Relaisumschalter, der wahlweise eine von zwei Antennenleitungen auf eine Ableitung zum Receiver schalten kann. Kostet auch weniger als 10 Euro.

Dann trennt man das Kabel, das von der Technikzentrale zur gewünschten Antennendose geht, einfach auf, hängt den Teil, der von der bisherigen Verteilanlage kommt, an den zweiten Eingang des DiSEqC-Relais und den Teil, der zur Teilnehmerdose geht, an den Ausgang des Relais.

Die bisherige Verteilung sieht für den Receiver ohnehin an jedem Anschluß aus wie ein Universal-LNB, geschaltet wird da nur mittels Spannung (13 / 18 Volt) zur Umschaltung der Polarisationsebenen und mit 22 kHz für Highband / Lowband. Dann kann man mit den DiSEqC-Steuerbefehlen künftig umschalten: direkt auf das Hotbird-LNB oder auf die Signale der bisherigen Anlage. Man müßte nichtmal den Receiver umprogrammieren, sondern einfach Hotbird hinzufügen, auf die entsprechende zweite Relais-Schaltebene legen und fertig.

Nachteile: das geht bei einem Twin-LNB mit nur 2 Teilnehmerdosen (oder einer Twin-Dose), jede braucht einen dieser billigen Schalter davor. Man könnte mit einem der verhaßten Quattro-Switch-LNBs das auf 4 Teilnehmerkabel erwietern. Und: in dem Moment, in dem man auf Hotbird schaltet, ist das terrestrisch durchgeschleifte Signal (UKW, ggf. DVB-T) an der entsprechenden Dose weg, weil es am dann speisenden Hotbird-LNB nicht anliegt. Wem das egal ist, der sollte so doch zu einer Lösung kommen, die nur einen Bruchteil der vorgeschlagenen kostet, oder?

Zu bedenken wäre nur, Pegelgleichheit auf Hotbird und "dem Rest" zu haben. Also: wo sitzen die Verstärker, die die Leitungen treiben? Dann müßte man entscheiden, an welcher Stelle man auftrennt.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 10. Jul 2011, 12:01
Zwar nicht für zwei Anschlüsse sondern nur für einen (Ausgangspunkt des Umbauwunsches / Interesse der Frau an arabischen Sendern) wurde in #7 auf die Option eines dem vorhandenen Multischalter nachgeschalteten DiSEqC-Relais hingewiesen. Scheinbar ist das Interesse (auch die Nachbarn sollten befragt werden) aber insgesamt doch größer.

Außerdem kann in einer Gemeinschaftswohnanlage mit mehreren Häusern die Gesamtdistanz LNB > Receiver im Hinblick auf Schaltfunktion und Signalschräglage gegen den Einsatz direktversorgender LNBs sprechen. Auch hier gilt wieder, dass man einfach noch mehr Details zur Ist-Situation kennen müsste.
Radiowaves
Inventar
#15 erstellt: 10. Jul 2011, 12:57
Oh, sorry!

Ich hatte


raceroad schrieb:
Nur für Deine Frau (Interesse an arabischen Senden) würde schon ein Kabel von der Antenne in Euer Haus reichen. Dieses Kabel könnte ein sog. DiSEqC-Relais mit einem der Teilnehmerausgänge des vorhandenen Multischalters zusammenführen.

tatsächlich so gelesen, daß ein zusätzliches Kabel zu ziehen wäre und der Schalter erst im Wohnhaus installiert wird...

Und stimmt: Stromversorgung des zusätzlichen LNBs sowie ggf. Schräglagenentzerrung hatte ich nicht bedacht. Für Brave_heart: die Frequenzen, auf denen die Signale von der Shcüssel zum Receiver geführt werden, liegen zwischen 950 und 2050 MHz. Das ist ein breiter Bereich und je höher die Frequenzen, umso stärker "versickern" sie im Kabel, kommen also gedämpft an bei langen Kabelwegen. Deshalb baut man Verstärker mit sogenannter Schräglagenentzerrung, die die hohen Frequenzen mehr verstärken als die niedrigen, damit an der Dose alle Kanäle mit dem gleichen Pegel ankommen.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 10. Jul 2011, 13:48
Kein Anlass für Dein "Sorry" . Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es von den technischen Rahmenbedingungen und der Anzahl der Interessenten abhängt, ob der andere Weg zur Umsetzung Sinn macht. Das "Euer Haus" in meinem Beitrag stand da, weil ich trotzt der Beschreibung des TE so meine Zweifel hatte, ob alle Anschlüsse wirklich direkt vom Technikraum versorgt werden. Jedenfalls konnte man dadurch meinen Beitrag sicher auch so verstehen.

Ich würde mich mit den veranschlagten Kosten für die Multischalterlösung auch schwer tun. Aber in dem Moment, wo man alleine schon durch die Besitzverhältnisse nicht in Eigenregie umrüsten kann, wird die Sache einfach nicht ganz billig. Durch die Arbeitskosten kann man an einen Punkt kommen, ab dem sich eine vom Material her etwas günstigere Lösung nicht mehr rechnet. Für die Erweiterung von nur ein oder zwei Anschlüssen hast Du aber sicher recht: Sofern es die Verhältnisse zulassen, käme man auf dem skizzierten Alternaivweg günstiger zum Ziel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gemeinschaftsanlage mit digitalem LNB
Timo81 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Sat Gemeinschaftsanlage Antennendose
Gifti am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  7 Beiträge
Zusätzlicher Receiver bei Sky
mike7000 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  7 Beiträge
Sat Gemeinschaftsanlage nicht alle Sender
COOLEY am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Sat Gemeinschaftsanlage -> DVB C -> kein HD
ocin93 am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
HD Empfang über alte Mietshause-Gemeinschaftsanlage möglich?
Eidolon77 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  11 Beiträge
HILFE bei SAT Einbau bei Reihenhaus
feindi am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  10 Beiträge
Gemeinschaftsanlage für 8 Teilnehmer
BigRock am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  9 Beiträge
Alles NEU außer LNB .
robinwood am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  33 Beiträge
Neu Sat-Antenne+LNB
*Flo82* am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen