Sat Gemeinschaftsanlage Antennendose

+A -A
Autor
Beitrag
Gifti
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2010, 22:20
Hallo!

Folgende Situation: Ich ziehe in ca. 3 Wochen in meine neue Mietwohnung ein und habe bzgl. des Fernsehens folgenden Kenntnisstand:
Ich habe das Zimmer kurz angesehen und festgestellt, daß ein ca. 30 jahre alter Fernseher (mit Holzfurnier ) mit einem Antennenkabel an die Wandbuchse gestöpselt war.
Ich dachte schon an eine analoge Sat-Gemeinschaftsanlage...
Sender funktionierten auf den 8 Druckknöpfen.

Nachbarin teilte mir dann mit, es sei eine Sat-Gemeinschaftsanlage, aber sie empfange nicht so viel Programme wie zu Hause im Haupthaus.
Aha.... dachte ich. Der Verdacht zu einer uralt-senioren-analog Anlage bestätigt sich.
Shit.

Dann noch ein Anruf bei der Hausverwaltung mit der Antwort:"Wir haben im Oktober 2009 auf digital umgestellt."
Ich: "okay"

Frage an Euch: Wie kann das dann mit diesem Uraltfernseher funktionieren? Was muß ich vorbereitend besorgen, wenn ich meinen neuen 46" LCD dort digital anschließen möchte?
Muß ich da von analog auf digital bei der Kopfstation vom Haustechniker was "umswitchen" lassen?
Geht anlaog und digital Signal gleichzeitig über ein Kabel?

Danke für Eure Antworten, Gernot.
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:36
Der TV empfängt höchstwahrscheinlich die Programme aus einer Kabelanlage. Der Empfang ist offensichtlich analog.
Die restlichen Information sind noch grösserer Gummi und kann alles mögliche bedeuten.
"Satempfang" sagt auch nichts aus, vielleicht arbeitet im Haus eine kleine analoge Kabelkopfstation die das Satsignal für das Kabel aufbereitet.
Bei den alten TV müssten bei einer reinen Satanlage mindestens ein Receiver dabeistehen.

Die digital Umstellung kann alles mögliche bedeuten : Einkabelanlage oder vollwertiges DVB-S (SAT) oder DVB-C (Kabel) oder DVB-T (Terrestrisch)

Die Übertragung von analogen und digitalen Signalen über ein Kabel ist möglich. z.B. analoge Kabelanlage mit DVB-S oder DVB-T .

Vielleicht mal genauer nachbohren, was mit Digitalumstellung gemeint ist.


[Beitrag von Masselcat am 09. Mrz 2010, 18:38 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2010, 18:49

Gifti schrieb:
Dann noch ein Anruf bei der Hausverwaltung mit der Antwort:"Wir haben im Oktober 2009 auf digital umgestellt."
Ich: "okay"

Obwohl das nicht sehr wahrscheinlich ist, könnte das so pauschal formuliert worst case auch bedeuten, dass nach wie vor nur ein paar Sender nach PAL (also analog) umgesetzt werden, aber eben nicht mehr ein analoges Satsignal, sondern da analoges Satellitenfernsehen in grob zwei Jahren abgeschaltet werden wird, ein DVB-S-Signal als Basis dient.


Frage an Euch: Wie kann das dann mit diesem Uraltfernseher funktionieren?

Worst case siehe oben. Es kann aber auch sein, dass wie bei einem Kabelanschluss ein analoges PAL-Signal gemeinsam mit einem DVB-C Signal über ein Kabel übertragen wird.


Was muß ich vorbereitend besorgen, wenn ich meinen neuen 46" LCD dort digital anschließen möchte?
Muß ich da von analog auf digital bei der Kopfstation vom Haustechniker was "umswitchen" lassen?

Falls das Satellitensignal nicht nur nach analogem PAL sondern auch noch nach QAM gewandelt und ins Hausnetz eingespeist wird, brauchst Du einen DVB-C-Receiver (sofern nicht schon ein DVB-C-Tuner im TV eingebaut ist). "umswitchen" muss der Hautechniker sehr wahrscheinlich nicht, denn wenn so eine Kabelkopfstelle eingesetzt wird, hängen normalerweise mehrere Wohnungen an einem Kabel. Parallelversorgung mit PAL und DVB-C kann dann nur gemeinsam über ein Kabel erfolgen.

Welche Signalarten zur Verfügung stehen und vor allem welche Sender eingespeist werden, kann Dir nur die Hausverwaltung verraten.

Edit: Was Masselcat schreibt stimmt natürlich auch. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer Digitalisierung weiterhin ein Kopfstelle quasi einen Kabelanschluss simuliert. Möglich (wenn auch aus meiner Sicht weniger wahrscheinlich) wäre aber ebenso, dass man parallel zum analogen PAL-Signal einige DVB-T-Sender oder ein Unicable-Satsignal einspeist.


[Beitrag von raceroad am 09. Mrz 2010, 19:01 bearbeitet]
Gifti
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2010, 23:46
Dankeschön für Eure Antworten!

Ich werde morgen Vormittag mal bei der Hausverwaltung nachhaken und euch dann hier berichten.

Grüße, Gernot
Gifti
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:57
Also: Soeben telefoniert.

Es gibt nur einen Anschluß (eine Antennenbuchse) in jeder Wohneinheit.
Darüber kann man auch die alten Fernseher direkt anschließen (analog) und ca. 20 Programme mit ORF1/2 anschauen.
Da ORF1/2 ja nur über digital Satellit ausstrahlt, war es genau der Grund, warum man von der Sat-Gemeinschaftsanlage von analog auf digital umgerüstet hat (bzw. aufgerüstet).
Denn ORF1/2 sendet seit 2 jahren nicht mehr terrestrisch aus. Empfang nur mehr über DVB-T oder eben über SAT digital möglich.

Hausverwaltung sprach weiter:
"Man kann aber auch einen Kabelreceiver an dieser Antennenbuchse anschließen und empfängt somit viel mehr Programme."

Wie auch immer. Ich habe einen TOPFIELD DVB-C Receiver (HCCI 7700) und werde den mal probieren.
Wenns nicht geht dann stöpsle ich den LCD direkt an die Antennenbuchse an und lasse den analog und digital Tuner vom LCD nach Programmen suchen ...

Gernot
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 19:50

Denn ORF1/2 sendet seit 2 jahren nicht mehr terrestrisch aus. Empfang nur mehr über DVB-T


DVB-T ist natürlich terr. Empfang,oder was glaubst du denn ?


Wenns nicht geht dann stöpsle ich den LCD direkt an die Antennenbuchse an und lasse den analog und digital Tuner vom LCD nach


Wenn im TV ein DVB-C Tuner werkelt kannst du den Topfield beiseite stellen und den TV direkt anschließen!
Gifti
Stammgast
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:51
Ich meinte analog terr.!
DVB-T habe ich ja deswegen als Empfangsmöglichkeit angeführt.

Fernseher ist ein Sharp 46" XL2E. Glaub nicht, daß der DVB-C hat.... muß mal ehrlich nachschauen, da ich bis dato nur mit dem Topfield via HDMI eingespeist habe und mich um andere Quellenmöglichkeiten nicht gekpmmert habe ...

Gernot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Gemeinschaftsanlage nicht alle Sender
COOLEY am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  5 Beiträge
Gemeinschaftsanlage mit digitalem LNB
Timo81 am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Gemeinschaftsanlage für 8 Teilnehmer
BigRock am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  9 Beiträge
Zusätzlicher LNB an Reihenhaus SAT Gemeinschaftsanlage
Brave_heart am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  16 Beiträge
Sat Gemeinschaftsanlage -> DVB C -> kein HD
ocin93 am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
HD Empfang über alte Mietshause-Gemeinschaftsanlage möglich?
Eidolon77 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  11 Beiträge
Gemeinschaftsanlage mit Vorbereitung für digitalen Empfang
nore110 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  4 Beiträge
Analoge Sat-Karte
pudelschreck am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  3 Beiträge
Bestehende Antennendose mit SAT erweitern?
snusnu123 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
Decoder für Sat oder Kabel?
BigShow am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.778
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.398

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen